• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor..aber welcher?

robvanklam

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi@all

da mein pc der heutigen zeit "etwas" hinterher hinkt, möchte ich ihn mit einem neuen prozessor ausstatten...nur weiß ich nicht genau was zu meinem system passt :(
Ich wäre dankbar wenn ihr mir passend zu meinem system, ein paar empfehlen könntet :)

mein system

Mainboard: GA-M56S-S3
Prozessor: AMD Athlon X2 4800+
Grafikkarte: Radeon HD 4850 1gb ram

verwendungszweck: primär zum spielen

thx im voraus :)

mfg me
 
Leider macht es bei dir keinen Sinn mehr, dem AM2 Board einen neuen Prozessor zu spendieren.

Hier lohnt sich schon ein Umstieg auf AM3. Phenom II X4 955BE + Board + 4GB Kit DDR3, Kostenpunkt max. 200€.

Wenn du Intel willst, dann auf jeden Fall Sockel 1155, je nach Budget dann "Core-i3 2100 + Board + RAM", auch max. 200€.
"Nur" Dual Core, aber mind. genauso schnell (!) wie obiges AM3 System.

Für 50-60€ mehr dann schon Core-i5 2400 (ohne OC) oder 2500K (für das derzeit vlt. optimalste Gamingsystem).


Überleg's dir mal. Ist in erster Linie eine Frage des finanziellen Aufwands. :P
Wenn du schon ungefähr weißt was du möchtest, bekommst du hier im Forum immer schnelle und kompetente Hilfe um
auch konkret die passenden Komponenten zu finden.
 
und welche der beiden varianten würdest du eher empfehlen?:) un welches board?
 
warten.

wenn du warten kannst (~2 monate) dann warten.

und dann entweder sandybridge oder bulldozer. als die intel i5 der 2. generation (2400 oder 2500k) oder die neue AMD generation.


wenn du jetzt kaufen willst (und hundert euro mehr oder weniger keine rolle spielen): auf jeden fall intel. die f*cken amd in jeder situation ;)

ich würd aber auf jeden fall warten. wenn die neuen amd halten, was sie versprechen, dann steigt die auswahl an leistungsstarken CPUs und die preise fallen.

achja, wenn du deine graka behalten willst reicht narülich auch der oben vorgeschlagenen x4 von AMD ^^

zum i3: ich würde echt gerne mal ein i3 gaming system mit net gtx570 testen, ich glaube das ist echt genial. solange es das aber noch nicht gibt (tests dazu) hab ich mich dazu entschieden, den dualcore nichtmehr zu empfehlen.
 
Also, vom Preis her kannst Du ein Board für Sockel AM3+ nehmen (80€) und einen X4 955 (90€) und 4GB DDR3-1333-RAM (20€). Durch das Board könntest Du dann auch bei Bedarf irgendwann eine AM3+ CPU draufmachen, die ja noch nicht zu haben sind - man weiß halt jetzt noch nicht, wie gut oder schlecht die neuen CPUs dann werden, aber ein X4 955 wird noch ne Weile völlig reichen. Mit einem intel 2500k hättest Du dann halt mehr leistung, aber dafür zahlst Du auch ca. 100€ mehr.
 
Puh, der Prozessor ist sicher nicht schlecht (der Intel Core-i3 2120, Dual-Core (!), ist aber oft vergleichbar schnell...) und eigentlich recht günstig.
Spürbare Vorteile gegenüber einem Vierkerner, wenn du nur spielst, werden ausbleiben.

Den Aufpreis von 40€ (!) würde ich auf jeden Fall in einen besseren Prozessorkühler investieren.
 
der 6 kerner lohnt nur wenn du das system für was anderes als zum gamen nutzt, bleib beim x4 955 der ram past und des board nimmst Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1
 
jop ich werd den x4 nehmen...bei den mainboardbezeichnungen hätte ich noch eine frage...

quaaaaaak bei deinem vorschlag ist die bezeichnung "UD3" drin un was ich vorgeschlagen hatte ist mit "USB3" bezeichnet..was hat das zu bedeuten?ist das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1crossfire tauglich?
 
das sind einfach nur bezeichnungen wenn du nicht tiefer in die namensgebung von GB einsteigst isses egal, das UD3 hat einfach noch ein paar extras wie esata, firewire für externe festplatten, und ist CF fähig aber das empfehle ich dir nicht ;)
 
Ich würde da aber vlt. lieber ein Gigabyte mit der 970 im Namen nehmen, das ist nämlich ein neuer, an sich extre für den neuen AM3+ gedachter Chipsatz. Hier, diese drei haben alle auch USB3.0 extern und intern: Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) 970, 2/2 | Geizhals.at Deutschland

und beim RAM nimmst Du einfach den preiswertesten DDR3-1333, den es in dem Shop gibt, wo Du auch Board+CPU holst.Auch wenn der RAM woanders vlt. 2€ billiger ist: da müßtest Du ja dann nochmal Versand zahlen
 
Könntet ihr mir noch eine intelvariante vorschlagen mit quadcore? würde das mit meiner graka funktionieren?

vom budget her sollte es so bis max 230/240 euro gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren würde das schon, aber es kann sein, dass die Variante dann nicht schneller ist als mit dem AMD, weil die Graka vielleicht für die Spiele/Grafikmodi, in denen die bessere CPU was ausmacht, nicht mehr gut genug ist.

RAM: das gleiche wie bei AMD
CPU: Intel Core i5-2500k, ca 180€
Board: zb das hier PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! oder auch PC GAMES - Wissen, was gespielt wird!
 
Also ich kann den i7 2600 wärmstens empfehlen, aber kommt, wie oben schon geschrieben, auf das Budget an was du investieren willst und/oder kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der i7 harmoniert wunderbar mit ner gtx 580 (oder 2 oder 3 von denen...)

mit der karte vom TS aber eher nicht *g*
 
Zurück