• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alienware M17x R3 - gutes Angebot?

spiker123

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage an euch und zwar wollte ich mir nach einigen Jahren mal ein neues Notebook gönnen und hab mir dafür mal ein Angebot bei Alienware erstellen lassen.......folgendes ist dort inbegriffen:

Alienware M17x Stealth Black
2x HDD (320 GB) Raid 0 Verbund
Intel Core I7 2630QM (die weiteren Prozessoren sind, meines Erachtens, für das gebotene im Aufpreis zu teuer)
6 Gbyte Arbeitsspeicher
AMD RADEON HD 6990M Grafikkarte
Intel W-LAN 6300 Karte
Full HD Display (1920 x 1080p)
DVD-RW/DVD-R Laufwerk (als Blu-Ray Laufwerk kann ich doch ganz leicht ein externes nehmen, oder?
sm_B-%29.gif
)
Microsoft Windows 7 Home Premium Edition (64-Bit)

und noch ein paar Kleinigkeiten ^^

Das ganze wurde mir für ca. 1800€ von einem sehr freundlichen Mitarbeiter angeboten........findet Ihr den Preis okay?


Ich bitte euch um Rückmeldungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge (mehr will ich aber eigentlich nicht ausgeben).:)



Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für Notebookverhältnisse ist der Preis o.k., ABER Dir muss klar sein, dass das trotzdem nicht mal die Leistung eines PCs mit einer 200€-grafikkarte erreicht, also ein PC für 700-800€ wäre wohl schon stärker. Und Ein Notebook mit einer auch nicht ganz so schlechten GTX 460m zB kostet "nur" 1000-1200€. Wenn Du Dir dessen bewusst bist und die Leistung Dir das Geld wert ist, dann kannst Du zuschlagen. Es gibt ohnehin so eine Karte wie die 6990 nur bei "Custommade"-Herstellern wie Schenker oder Alienware, und Alienware ist halt auch qualitativ sehr gut. Die großen Markenhersteller bieten maximal eine GTX 560m an in Notebooks ab 1500€.
 
was herb gesagt hat stimmt, aber nimm umbedingt den raid0 verbund raus, des is für gamer absoluter schwachsinn!
Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.
mehr dazu findest du hier: RAID – Wikipedia
 
Danke für die schnellen Antworten, mit den Leistungseinbußen gegenüber einem Desktop PC, das ist mir bewusst, ich hab halt einen Allrounder für überall gesucht! ^^

Aber ist der RAID 0 Verbund wirklich so schlecht, wurde mir eigentlich empfohlen, gegenüber einer einzelnen 750GB Festplatte? Würdet Ihr mir die einzelne 750GB Festplatte empfehlen (preislich liegt sie gleichauf mit dem RAID 0 Verbund)? Wie gesagt wird das Notebook zum Zocken und zum Arbeiten (CAD Zeichnungen usw.) genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das NB auch für Unterwegs benutzen möchtest, dann sollte dir aber auch noch klar sein, dass der Akku bei dem Ding wahrscheinlich nicht allzulange durchhalten wird.
 
Hab halt gemeint, das Notebook einfach mal mit zu Freunden zu nehmen usw., um dort zu zocken oder Projekte zu bearbeiten, also Strom gibt's dann reichlich, dafür ist gesorgt! :)
 
Wenn Du eh schon so viel ausgibst, könnte man vlt eine SSD für Windows und kleinere Programme nehmen und für SPiele dann eine normale HDD.
 
Also die einzige SSD die's dort gibt, ist die SSD 256GB, diese ist jedoch mit einem Aufpreis von 470€ verbunden, das ist mir dann doch zuviel des Guten. Wäre dann trotzdem die bessere Alternative, die einzelne 750GB Festplatte zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein RAID lohnt nicht. Und ne SSD kannst Du ja mal selber nachrüsten, ist halt ein kleiner "Luxus"
 
Ja, danke für die Auskunft, so werd ich's wohl auch machen. Wenn eine SSD wirklich mal von Nöten sein sollte, werd ich sie nachrüsten......genau wie mit dem Arbeitsspeicher, wobei 6 GB ja eigentlich reichen sollten. ^^

Ich werde mich morgen früh direkt nochmal mit dem Dell Mitarbeiter in Verbindung setzen, ob alles soweit klar geht!
 
Zurück