• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte

Necrogoat

NPC
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich hab mir vor kurzem ein neues System aufgebaut. Nun bin ich am überlegen mir auch eine neue GraKa zuzulegen und hab dazu 2 Fragen. In meinem System verbaut ist nun folgendes:

Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
RAM: Kingston Value 8GB
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Netzteil: Corsair VX450W

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5 (genau diese hier) einbaue. Und vor allem ob da mein Netzteil noch reicht oder ob ich ein neues brauche.

Bzw was haltet ihr davon oder würdet ihr mir eine andere GraKa empfehlen die gut zu meinem System passt?
 
Ich habe ein ähnliches System mit ner GTX 460. MmN ideal.

Die 6870 ist doch etwas schneller oder? Ich würde meinen eine gute Wahl. Ich glaub für 155 Euro machst Du da nichts verkehrt.
 
Die Karte wäre sehr gut für das System, was langsameres würd ich nicht unbedingt nehmen. Was schnelleres ginge aber auch, hängt halt von Deinem Budget ab. ca. 180-200€ kostet eine AMD 6950 oder Gforce GTX 560 Ti, die wären nochmal was schneller. Abermals besser eine GTX 570, kostet dann aber direkt eher 250€. Die ist auf keinen Fall den Aufpreis wert, aber wer halt unbedingt bestimmte Spiele auf vollen Details spielen will, müsste das dann halt ausgeben "müssen".

die 6870 aber bietet zur Zeit ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis, man muss dann halt etwas früher einen neue Karte kaufen, als wenn man direkt jetzt 200€ oder mehr ausgibt. Nebenbei: die 6870 braucht auch nciht viel Strom, dh dafür reicht Dein Netzteil auf jeden Fall. Für ne 6950 oder GTX 560 Ti würde es schon knapper werden, müsste aber gehen - bei ner GTX 570 wäre es noch schwieriger zu sagen.


ps: was hast Du denn zur Zeit für eine Karte?
 
Derzeit verrichtet eine Zotac Geforce 9800 GTX+ ihren Dienst im System (dachte das hätte ich dazugeschrieben, hab mich wohl getäuscht, sorry)

Ok, wenn des Netzteil passt bin ich zufrieden. War nämlich etwas verunsichert da überall steht dass die HD 6870 mindestens ein 500 Watt Netzteil braucht :)

danke schon mal fürs helfen
 
Das mit den 500W ist so: "schlechte" Billignetzteil mit zB 450W sind halt effektiv deutlich schwächer als ein 450W-Markennetzteil, da die Watt "ungünstig" verteil sind oder nicht stabil gebracht werden. Daher sagen die Hersteller vorsichtshalber "500W erforderlich", damit dann nicht einer mit nem 25€-450W-Neztteil ankommt und sich beschwert, dass es nicht gereicht hat ;) Denn Tabellen mit kompatiblen Netzteilen zu erstellen wäre wiederum zu aufwendig.

ich hab quasi das gleiche System mit ner 6870 und ein 6 Jahre altes 480W-Netzteil von Tagan. Auch beim OC und mit 3 Festplatten bisher kein Problem.
 
Das mit dem Netzteil kann ich nur bestätigen,
ich war immer der Meinung mein "altes" 650Watt-NT ( NoName) würde mir Luft geben etwas potentere Hardware einzubauen.

Als ich von einer ATI 4850 ( q6700@3200, 4 GigRAM, 2 Festplatten und eine nicht überschaubare Anzahl von Lüftern ;) ) zu einer ATI6950 2Gig gewechselt habe ging mein PC dann und wann einfach mal aus oder machte komische Sachen ( Bluescreens, Soundausetzer etc ).
Dann habe ich mir einen Wattmesser gekauft ( ich glaube es war im Aldi ) und siehe da, mein System hat sich mit dem alten NT mal eben so 450- 480 Watt gegönnt, d.h. das NT arbeitete an seiner Grenze und leicht darüber :B .
Mit einem neuen NT ( Super Flower mit 80plus gold) geht der PC nicht mehr aus und ich habe sogar einen um ca. 80-100 Watt geringeren "Verbrauch".
 
Zurück