• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte

Wild-Thing99

Anwärter/in
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe bis jetzt immer mit Onboard-Sound Realtek ALC 888 und einem Logitech Z 5500 gespielt, habe mich aber jetzt entschlossen eine Creative Sound BlasterX-Fi Titanium Fatal1ty Pro zu kaufen....

Wer hat erfahrung mit der Soundkarte und wie ist eure Meihnung????
 
Ich besitze eine Creative Sound BlasterX-Fi und der Unterschied zum Onboard Sound ist gewaltig. Besonders in TS3 und Skype hört man es besonders, es gibt wesentlich mehr Höhen und Tiefen, es hört sich viel lauten und nicht mehr so dumpf an. Games und Musik sind natürlich auch viel klangvoller. Du machst auf jedenfall nichts falsch, wenn du dich gegen Onboard-Sound entscheidest.
 
Der Unterschied in der reinen "Klangqualität" wird 0,nix sein denn ---> du wirst doch das Z-5500 wohl hoffentlich auch per Onboard-Sound digital angesteuert haben oder :confused:
 
Wenn Du das Boxenset digital anschließt, hast Du keinerlei Qualitätsunterschied im Vergleich zum Onboardsound. Wenn Du es analog anschließt (also mit 3 Kabeln), dann müsstest Du einen Unterschied merken, ABER bei einem Set wie dem z5500 lohnt sich eine so gute Karte nicht, da reicht auch eine zwischen 30-60€ völlig aus. Denn das z5500 mag für ein PC-Set nicht grad billig sein, aber für 5.1 allgemein ist es eher ein sehr billiges Boxenset. Eine teurere Karte als eine für 30-60€ nimmt man aber eher bei wirklich guten Boxen, ich sag mal bei 5.1 lohnt es sich dann erst, wenn das Set 600€ aufwärts kostete.

Um die 50€ würd ich eine Asus Xonar nehmen, da gibt es mehrere Varianten - die sind im allgemeinen unkomplizierter und verursachen wenigr Ärger als die Creatives.
 
@ Eol_Ruin Nein ich habe es bis jetzt immer analog angeschloßen...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Creative Sound BlasterX-Fi und der Unterschied zum Onboard Sound ist gewaltig. Besonders in TS3 und Skype hört man es besonders, es gibt wesentlich mehr Höhen und Tiefen, es hört sich viel lauten und nicht mehr so dumpf an. Games und Musik sind natürlich auch viel klangvoller. Du machst auf jedenfall nichts falsch, wenn du dich gegen Onboard-Sound entscheidest.

Naja, den Unterschied zwischen meinem 7.1 Onboard Sound un meiner 7.1 X-Fi (beides benutze ich im 5.1 Modus) ist nicht so gewaltig. Allerdings hat man mit der X-Fi wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten den Sound Einzustellen und nach seinen vorlieben anzupassen.

@Wildthing

Du willst ja krampfhaft Geld in Deinen Computer packen was? Wenn kein CPU dann eben Soundkarte ;) Was für nen Monitor hast Du? Hab kürzlich von nem 23" WS auf nen 26" Widescreen gewechselt. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht. (Und mein X4 955@4.0 und meine 460 GTX reichen immer noch locker um (fast) alles auf max mit 1980*1200 zu speielen^^)
 
hättest du jetzt gut boxen, dann wäre das ne überlegung wert... aber du hast ja nur son logitech...
 
@ Eol_Ruin Nein ich habe es bis jetzt immer analog angeschloßen...:oops:

Dann einfach digital anschließen sofern dein Board einen digital-OUT hat - was zu 95% sicher der Fall ist.
Du brauchst dann keine neue Soundkarte für besseren Klang.


hättest du jetzt gut boxen, dann wäre das ne überlegung wert... aber du hast ja nur son logitech...

Erstmal nachdenken bevor posten.
Das Z-5500 ist klanglich eines der besten - Ein Kumpel hats selber und der Klang ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nachdenken bevor posten.
Das Z-5500 ist klanglich eines der besten - Ein Kumpel hats selber und der Klang ist genial.
haha der war gut, kann Fraggerick voll und ganz zustimmen, logitech blechdosen haben einen sehr schlechten klang und das durch die bank, aber das glaubt einem eh kaum einer bis man man vernünftige boxen ala Nubert oder Acapella gehöhrt hat, das gleiche mit g4m1ng rul0r headsets :-D
ich denke auch das eine 50€ xonar reicht, für musik ohnehin besser als eine creative und in spielen nehmen sich die beiden auch nicht mehr viel.
 
Erstmal nachdenken bevor posten.
Das Z-5500 ist klanglich eines der besten - Ein Kumpel hats selber und der Klang ist genial.

erstma schlau machen bevor posten. laut =!= guter klang

das logitech kann laut, aber selbst das gleich teure edifier ist schon besser.

also, klanglich ist das z-5500 schrott. was nicht heist das es fehl am platz ist. es macht lärm, in spielen und manchen filmen braucht es nicht viel mehr als viel bass. dazu kommt das es spott billig ist. das ganze jetzt aber mit einer soundkarte zu paaren die eher im oberen drittel angesiedelt ist halt ich für.. nicht klug.

lieber das z5500 auf ebay verkloppen und für die kohle der soundkarte plus ebaygeld das edifier kaufen.

echte boxen sind nochmal ein stück teurer.
 
naja, man kann es auch übertreiben: "Schrott" ist es nicht, es ist für den preis halt "normal". Nicht vergessen: da ist ein Decoder eingebaut, d.h. an sich ist das eher ein Boxenset für 200€ und nicht für 250-300€.

Aber trotzdem isses halt immer noch "spottbillig", wenn man es mit normalen Homecinema-Anlagen vergleicht. Nur: die wenigsten - vor allem "Jugendlichen" - können sich was besseres leisten, und dann wirkt das Set natürlich verglichen mit dem, was man sonst so kennt, sehr gut und übertüncht die Schwächen beim Klang durch einen besonders sattenbbass.

Daher spielt es eben, wie ich schon schrieb, vermutlich keine Rolle, ob man nun eine 30, 50, 100 oder 200€ Soundkarte nimmt. Und wäre es ein 5.1-Set für nur 100€, dann wäre sogar ene Karte für 30e rausgeschmissenes Geld ;)
 
Naja, den Unterschied zwischen meinem 7.1 Onboard Sound un meiner 7.1 X-Fi (beides benutze ich im 5.1 Modus) ist nicht so gewaltig. Allerdings hat man mit der X-Fi wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten den Sound Einzustellen und nach seinen vorlieben anzupassen.

@Wildthing

Du willst ja krampfhaft Geld in Deinen Computer packen was? Wenn kein CPU dann eben Soundkarte ;) Was für nen Monitor hast Du? Hab kürzlich von nem 23" WS auf nen 26" Widescreen gewechselt. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht. (Und mein X4 955@4.0 und meine 460 GTX reichen immer noch locker um (fast) alles auf max mit 1980*1200 zu speielen^^)

Na ja krampfhaft ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich komme halt recht günstig an Sachen ran z.B. für meine Zotac GTX 580 AMP habe ich 440€ bezahlt neu wohlgemerkt!! Ich denke der Preis ist nicht zu viel für die Karte und da nutzt man die Gelegenheit halt mal..... Ich habe einen 24" Iiyama ProLite E2472HDD und bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil......
 
Er meint sicher das hier Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals.at Deutschland weil das früher eher knapp unter 300€ kostete und das Logitech z5500 eben auch. Da das Logitech aber eben noch nen Decoder drinhat, den Du mitzahlst, ist das Logitech an sich kein "300€-Set"

Aber auch fürs Edifier würd ich nicht ne Karte über 40-50€ nehmen. Das lohnt sich einfach nicht.
 
Das Z5500 ist für den PC Zocker genau das richtige, Soundkarte würde ich mir keine kaufen.
Ich hab das Z5500 und hatte testweise eine Asus Xonar drin, der hörbare Unterschied war wirklich minimal und ich würde es nicht als "besser" sondern nur als "anders bezeichnen - aber wie gesagt, minimal. Lieber das Geld sparen und wenn, dann bei den Lautsprechern eine Klasse höher gehen, das bringt meiner Meinung nach zunächst mehr als ne Soundkarte.
 
Also ich habe mir jetzt doch die Karte gekauft eine Creative Sound BlasterX-Fi Titanium Fatal1ty Pro..... Nach anfänglichen schwierigkeiten die jetzt hoffentlich behoben sind kann ich nun für meinen Teil behaupten das es schon ein großer Unterschied zum Onboard-Sound ist denn Surround-Sound halte ich für wesentlich besser und die Räumliche Ortung ist auch viel besser und der Bass kommt auch viel Fetter rüber..... Also alles zusammen würde ich schon behaupten das es um einigen besser ist als der Onboard-Sound. Na ja werde die Karte mal ausgibig Testen und weiter schauen, morgen geht's erstmal auf die Games com...:)
 
Zurück