• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Kaufberatung GAMER-PC

CamMcCaul

NPC
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag , liebe User.

Vorweg, bin ein frischling hier im Forum, und kenne mich nicht wirklich gut mit Computern aus, soll heißen verstehe die Fachsprache so gut wie garnicht !

Wie oben angegeben möchte ich mir einen Gamer-Pc zusammen stellen , da mein 6 Jahre alter Medion PC einfach bei fast keinem Programm oder Spiel mithalten kann.

ANSPRÜCHE :

- sollte die nächsten paar Jahre so gut wie jedes Spiel ohne probleme spielbar machen
- Film und Fotobearbeitung sollte mit z.B. CS5 kein Problem darstellen
- sollte wenn möglich noch ausbaubar sein. (sprich wenn ich in ein paar jahren etwas erneuern möchte dass ich nicht gleich nen neuen PC kaufen muss)
- Ram 12-16 GB
- wenn möglich interne Wasserkühlung (CPU, GRAKKA)
- DVD oder Blue Ray brenner
- min. 2 TB Speicherplatz
- 128 gb SSD
- wär nicht schlecht wenn der chipsatz zum Übertakten fähig wäre

PREIS : ca.1600 +/- 200

Was ich mir gedacht habe :

Gehäuse : NZXT Phantom weiß
Netzteil : corsair 800gs
Prozessor : i7 960 oder i7 2600K
Ram : Corsair Vengeance
Mainboard : EVGA X58 classfield 3 oder evga x58 sli3 ( oder ein anderes mit 1155 sockel)
Grakka : EVGA Gtx 580
CPU kühler : Wasserkühlung oder Arctic Freezer Xtreme oder EVGA superclock
NZXT Sentry LX
interner cardreader


Wie ihr sehen könnt fehlen noch ein paar Komponenten, Ich bitte um Verbessrungsvorschläge , vorallem bei Kühlung , Mainboard, und Netzteil, eingentlich bei allem ! :)

Ich verliere bei sovielen Artikeln am Markt einfach den Überblick , und weiß nicht was ich mir genau holen soll.
deswegen komme ich zu euch, da ihr euch sicher besser auskennt als ich.

Vielen Dank im vorraus

euer CamMcCaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles o.k, wobei Du auf jeden Fall zu Sandy Bridge, als den neueren i5 3500k oder i7 2600k greifen solltest, und bei der CPU ist die Frage, ob nicht ein 2500k reicht - der 2600k ist an sich den Mehrpreis nicht wert, wobei ich nicht weiß, ob der vlt bei deinen Film/Foto-Sachen doch den Aufpreis wert ist.

Zum Rest:

- Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Wenn es Dir gefällt, dann nimm es. Ist auf jeden Fall ein gutes Gehäuse.

- eigentlich ist das Netzteil viel zu überdimensioniert, da reichen 600W aus

- die Graka ist recht teuer für die Leistung, ich würde maximal eine GTX 570 nehmen und dann halt ein bisschen früher eine neue Karte, wenn die 570 nicht mehr reicht. Die 580 ist zwar ca 20% besser, aber kostet direkt 50% mehr, und en GTX 570 wird noch eine ganze Weile lang reichen - die ist nämlich bereits schon besser als eine Karte, die aktuell locker für ne Weile reichen würde.

- beim RAM kannst Du einfach das günstigste nehmen. Merkbare Unterschiede beim Takt oder so hast Du nicht. pro 4GB-Riegel 20€, oder für ein 8GB-Set aus 2x4GB 40€, oder ein 16GB-Set PC GAMES - Wissen, was gespielt wird!

- Wasserkühlung ist halt die Frage: wozu? War Dir der alte PC zu laut? Dann teste erstmal, wie laut/leise der neue PC mit modernen Markenlüftern und einem extra CPU-Kühler ist. vorne und hinten je ein 120mm Lüfter für 5-10€ bzw. erstmal die im Gehäuse vorhandenen ausprobieren, dazu ein CPU-Kühler für 20€ und eine Graka, bei der Du vorher schaust, welches Modell eine leise Kühlung hast => das ist an sich schon sehr leise. Mein PC hat keine besonderen Lüfter, CPU-Kühler 20€, Graka recht leise => der rauscht nur leise vor sich hin selbst bei Volllast, so leise, dass ich den beim Tippen grad nicht wahrnehme.

- die Lüftersteuerung "brauchst" Du an sich auch nicht, wenn Du wie beschrieben dann auch halbwegs gute Lüfter hast. Und bei ner Wasserkühlung macht die an sich eh keinen Sinn ^^

- Festplatte würd ich zB eine Samsung F3 oder Western Digital Blue nehmen. Wenn es nur um reine Datensicherung geht, dann ginge auch eine eco oder "green"-Platte.

- BD-Brenner gibt es inzwischen RELATIV günstig, zB http://www.pcgames.de/preisvergleich/503251 oder http://www.pcgames.de/preisvergleich/534285 und wenn es reicht, BD zu lesen und nur CD/DVD zu brennen: http://www.pcgames.de/preisvergleich/557168 ich selber halte nix von BD-brennen, da es halt immer noch teurer ist, auch die Rohlinge, und heutzutage in Sachen Datensicherung durch die preiswerten externen Platten deutlich bessere Lösungen gibt, und für Datenatransfer gibt es zudem USB-Stricks mit genug Platz. Bei Datentransfer per BD muss der "ZielPC" ja auch erstmal ein BD-Laufwerk haben...



Wegen des Nachrüstens: Selbst die beste CPU reicht erfahrungsgemäß nach maximal 3 Jahren nicht mehr für die dann allerneusten Spiele problemlos aus, und länger als ca. 3 Jahre CPU nachrüsten wird in der Regel nicht gehen bzw nicht rentabel sein, da dann wiederum neue Sockel draußen sind, so dass man keine neuere CPU für Deinen PC bekommt, außer vlt überteuert auf dem Gebrauchtmarkt.

Was aber kein Problem sein wird: in zB nem Jahr oder auch in zwei Jahren mal ne neue CPU, oder in 3-4 Jahren Board+CPU und ggf dazu passend RAM neu kaufen, oder mal eine bessere Grafikkarte rein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Herbboy


vielen vielen Dank für die so hilfreiche und schnelle Antwort, Sie haben mir gerade soviele Entscheidungen abgenommen !

frage bleibt bei mir dann trotzdem noch offen : welches Mainboard ? wenn ich den i7 2600k nehme , brauch ich ja einen 1155 Sockel , welches würdest du mir empfehlen , wo 2 grakka ,min. 4 (besten Falls 6) Ram steckplätze vorhanden sind , und das auch das übertakten vom prozessor unterstützt ?

Eine Wasserkühlung wollte ich hauptsächlich wegen der besonderen kühleistung und der gerigen Lautstärke haben, nebenrolle spielte natürlich auch das aussehen, dabei dachte ich mir , ich habe seit jahren so seinen schrott PC da hol ich mir doch gleich einen besseren und da will ich an schnik schnak nicht sparen , die 100 euro aufpreis wären mir egal.
 
theoretisch reicht ein ASRock P67 Pro3 B3, aber wenn du es etwas exklusiver willst ein ASUS P8P67 B3. 2 grakas sind unsinn ;) eine richtige wasserkühlung mit ordentlich leistung kostet 200-400€ so ein fertig mist von corsair kannste vergessen is einfach nur laut, da lieber einen guten luftkühler. außerdem das teil dann intern zu behalten wirste modden müssen, z.b. den gehäuse deckel entfernen für nen dual radi(hab ich mal bei nem lian li gemacht) oder im Silverstone TJ07 unten einen 480er radi einbauen, aufjedenfall ist das ganze ohne handwerklichem geschick, mühe und kenntnissen (alleine) nicht zu schaffen.
 
servus quaaaaaak :)

danke für die genau Auskunft !

mhm 2 sind wirklich schrott ? Dachte wenn ich nicht die gtx 580 nehm , nehm ich 2x gtx 570
warum gibt es dann PC`s mit 4 ? (nur eine allgemeine Frage , will nicht den klugscheißer spielen , kenn mich ja nicht aus )
also keine Wasserkühlung *check*

lg
 
und das Asus Maximus IV Extreme mainboard kannst du nicht empfehlen ? passt preis/leistung nicht ode r?
 
mhm 2 sind wirklich schrott ? Dachte wenn ich nicht die gtx 580 nehm , nehm ich 2x gtx 570
warum gibt es dann PC`s mit 4 ? (nur eine allgemeine Frage , will nicht den klugscheißer spielen , kenn mich ja nicht aus )
schrott sage ich nicht, nur unsinn, fraggerick wird dir etwas anderes bescheinigen und er hat damit nicht ganz unrecht, die sli/cf problematik ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber es bestehen halt die nachteile: hohe leistungsaufnahme+hohe lautstärke+evtl hohe temperatur+hoher anschaffungspreis, für leistung die man in games nicht sieht und die evtl durch mikroruckler getrübt wird, lieber jetzt das geld sparen und später wenn die gtx 570 nicht reicht in eine neue stecken. 4 grakas werden eigentlich nur von leuten mit zu viel geld und/oder benchern genutzt, d.h. wenn es dir wichtig is das du in irgendeinem benchmark unter den top100 bist mit massiv OC unter LN2 dann sind 4grakas durchaus sinnvoll, sonst möööööp. und du bist kein klugscheißer wenn du als unwissender nachfragst, solltest du jedoch wie gewisse andere personen denken das ihre meinung die einzig richtige ist obwohl sie hier von mehreren widerlegt wurde dann wärst du ein klugscheißer ;)

und das Asus Maximus IV Extreme mainboard kannst du nicht empfehlen ? passt preis/leistung nicht ode r?
so siehts in meinen augen aus ja ;) du kannst das durchaus nehmen aber 170€ für kaum mehrleistung ist für mich unsinn^^
ich hab auch so ein enthusiasten board bei mir drin(crosshair iv formula) und auch nur deshalb weil ich es für 75€ bekommen hab, und es zu meiner zusammenstellung damals hervorragend gepasst hat^^ also solltest du das board für den gleiche preis bekommen oder nur etwas teurer würde ich dazu raten sonst nicht, da man heutzutage ohnehin per multi übertaktet in "normalen" bereichen und es kaum noch auf das board ankommt :)

€:
oder das evga x58 sli 3 ?
der x58 chipsatz ist NICHT für die sandybridge.
 
Ich würd auch nicht so viel Wert auf "2 oder 4 Grafikkarten" legen. Wenn Du es so lange mit einem 6 jahre alten ALDI-PC ausgehalten hast, dann bist Du an sich nicht die Art von User, die unbedingt - egal was es kostet - möglichst viel Power will. Ich würde eher empfehlen, den PC immer für aktuelle Spiele auf hohen Details passend zu halten und bei Bedarf dann aufzurüsten. So was wie "Ultra"-Details bei manchen Games können dann zwar irgendwann mal Probleme machen, aber die sollte man eher als Grafikdemo sehen. Die sehen beim Spielen nicht wirklich so viel besser aus, als dass Du es merkst, dafür müsstest Du aber dann bei der GRaka direkt einen dicken Aufpreis zahlen. Meistens ist es vom Preis her dann günstiger, die alte Karte zu verkaufen und eine neue bessere zu kaufen, als eine zweite Karte nachzukaufen. Und in den Fällen, wo SLI vlt. mal doch "lohnenswert" ist, hast Du dafür halt auch einen enormen Strombedarf.

Beim Chipsatz für So1155 nimmst ein Board mit P67 (Version B3) oder Z68 Chipsatz, wobei idR ein gleichgutes Board mit Z68 etwas teurer ist, aber nichts bringt außer der Möglichkeit von Onboardgrafik, falls man keine Grafikkarte hat. Diese zwei Mainboards zB sind recht gut, teurere sind nicht nötig - die haben auch SLI und mind. je 2 USB3.0 intern und extern:

PC GAMES - Wissen, was gespielt wird!
PC GAMES - Wissen, was gespielt wird!

Wenn Du nicht auf SLI bestehst, ginge es sogar noch preiswerter, zB PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! Diese ganzen 180-200€ oder gar teureren Boards sind eigentlich echt nur für die Spezis, die selbst wegen 2% mehr OC-Takt einen Freudentanz veranstalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier isser weider, der nvidia und sli fanboy ;)

wenn du nur software hast, die cuda unterstützt, also in der die gpu (grafikkarte) als arbeitstier herhält, dann kann man sich getrost den i7 sparen. wenn du das aber nicht hast, dann sind mehr kerne schon von vorteil. ‪NVidia CUDA Performance Adobe CS5‬‏ - YouTube da ist ein kleines privates "promovideo"...

SLI ist so ne sache, im prinzip muss ne singel gpu karte die zwei gtx570 im sli schlagen kann erst noch erfunden werden. das ist der vorteil. wenn du dir also jetz ne gtx 570 holst, und in einem jahr ne zweite gtx570, dann wirst du ähnlich viel leistung haben wie die neue highendkarten von amd oder nvidia zu der zeit. hast dann aber halt nur 150euro gezahlt und nicht 400.

der nachteil: lauter als nur eine karte da: leise 3slot kühllösungen (also kühler die platz brauchen) bei sli eher nicht rein passen, die karten das gehäuse und somit auch sich gegenseitig aufheizen. und es soll microruckler geben, davon hab ich aber nichts bemerkt.

jetzt aber ein paar märker mehr auszugeben und sich die "hintertür" sli offen zu halten ist nicht verkehrt. man kauft sich ja auch ein usb3.0 fähiges board, obwohl man keine usb3.0 platte hat. (weils einfach kaum aufpreis ist)


überleg dir bei der ssd ob die so groß sein muss. 60gb reichen für das os. und wenn du große projekte auf die ssd legen willst ist die frage ob da nur 120gb reichen.

so, und nun zur wasserkühlung. ums kurz zu machen: geile scheiße!

ABER! ich habe eine sehr leise gtx480 verbaut, (mit dem zalman AMP! kühler) die ist im idl lauter als die wakü. das stimmt. und unter last ist die erst recht lauter als die wakü. aber sie ist nicht störend! kein vergleich zu ner luftgekühlten 8800gt mim stino kühler!

und waküs wollen echt groß dimensioniert werden das die leise sind. ich hatte einen 120er und einen 280er radiator und hab da echt geld versenkt und das ding ist mit 2 8800gt und einem q6600 nicht klar gekommen. da gings um reudige 300-400 watt die weg mussten! hatte dann geld ausgegeben UND ne laute wakü. klar, leiser als luft, aber lauter als ne gute wakü. und das ist dann auch schade. http://www.brakhahn.de/mora/k_IMAGE_114.jpg das ist ein "mora" radiator. die empfehlung wenn man in passenden foren nach tipps sucht. da sind 9 120mm lüfter drauf verbaut. das ding ist echt mächtig! sowas würde dir auch ins haus stehen, wenn du ne wakü willst.

kauf dir den i5-2500k. nach den benchmarks lohnt der i7 nicht -> Benchmarks: Content Creation : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

kauf dir ne gtx 570, das reicht dicke.

kauf dir zb das netzteil - Sharkoon Silentstorm CM SHA660-135A 660W ATX 2.2 (7486) | Geizhals.at Deutschland kabelmanagement, deutlich günstiger, und die leistung recht auch dicke. bei 2 karten sollte die leistung reichen.

ram musst du gucken, die mainboards haben alle nur 4 slots, und 8gb riegel sind noch recht teuer. wenn du 16gb verbauen willst, dann sind alle slots voll. dann kannst du nur aufrüsten wenn du alle riegel durch 8gb riegel ersetzt... wobei 16gb ram schon viel zu viel sind :B
 
Zurück