• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung zum Aufrüsten

Gwath

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
21
Kaufberatung zum Aufrüsten

Morje, liebe PCGamer. Bei mir geht's um folgendes:

Ich habe vor meinen alten, befriedigenden PC bei "Atelco" aufrüsten zu lassen.
Die Grafikkarte habe ich schon geschenkt bekommen, das ist eine GeForce GTX 560 Ti 2 Gig von Palit. Ganz strakes Zeug also. :B
Bei Atelco hat man mir folgende Komponente vorgeschlagen:
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev. 3.0 für 129 Öl
- Prozessor: Intel Core i5-2500K "In-A-Box" (was auch immer das bedeutet) 4 x 3,3 GHz für 185 Öl
- RAM: 8 GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U für 66 Öl
Das Gehäuse und so weiter bleibt von mir, aber wenn ich halt Pech hab, muss 'n neues Netzteil her, damit rechne ich schon mal, weil ich meine Kiste bei Mediamarkt damals gekauft hab (keine Steine auf mich werfen, bitte).

Ich hätte gerne eure Meinung zu den Komponenten vom Preis-Leistungsverhältnis her. Könnt ihr bessere oder günstigere Komponente empfehlen? Ich kann ja über Atelco das bestellen, was ich mir wünsche. Oder ist alles paletti, was man mir empfohlen hat?

Meinen neuen Computer will ich zum Zocken und zum 3D Entwickeln, Filme und Animationen rendern benutzen.
Mein Problem war, dass ich noch nie in meinem Leben irgendein Spiel auf höchsten Einstellungen spielen konnte und damit soll es aber Schluss sein.


Frage Nummer 2:

Die jetzigen Teile kriege ich nach dem Aufrüsten zurück und mein Bekannter will sie direkt abkaufen, weil er eigentlich kein großartiger Zocker ist und keinen ÜberPC braucht. Für wie viel kann ich ihm mein Zeug im Gesamtpaket verkaufen? Ich brauche also 'ne kleine Kosteneinschätzung von Euch.

Komponente:
- Graka: Radeon HD 3650 512 MB
- Prozessor: Intel Core Q6600 @ 2,4 MHz 4 Kerne
- RAM: 8 Gig DDR 2
- Motherboard: irgendein komisches Teil, das nur Grafikkarten erlaubt, die nen kleinen Steckplatz haben, wie die Radeon HD 3650.

Ich freue mich ungemein auf Eure Hilfe, Leute! :B
 
die gebrauchten komponenten sind wohl so 150euro... grob übern daumen.

die verbaute hardware ist in ordnung, ggf ist die cpu für die gpu ein bisschen zu stark. willst ja sicherlich auch nicht takten. da würde der i5-2400 auch langen.
und da du nicht takten willst tuts auch ein mainboard mit ohne crossfire (vorallem da du keine ati karte hast) und somit fürs halbe geld.

die jungs sollen dir noch einen ordentlichen kühler draufschrauben, zB den scythe katana 3.

zu den preisen: das geht soweit in ordnung. is nur die frage, was das zusammenbauen kostet. aber so im großen und ganzen, wenn du dir jetz keinen weiteren kopf machen willst und es dir auf den letzten euro auch nicht ankommt, dann lass die das ruhig so zusammenschrauben.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Mainboard ist so eine Sache, im Angebotsheftchen steht, dass der ASUS P8P67 nicht crossfire-ready ist, sonder die Deluxe edition von dem Mainboard, die auch um 70 € teurer ist. Also kann ich wohl bei dem Mainboard bleiben.

Wie gesagt, der Intel Core i5-2500K 4x3,3 MHz kostet 185, aber weiter unten gibt es einen Prozessor von AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box 4x 3,4 MHz der mir sträker erscheint, als von Intel und nur 111 € kostet. Gibt es zwischen diesen zwei Herstellern Leistungsunterschiede oder bezahle ich bei Intel nur wegen dem Namen mehr?

Dankescheen


P.S.: Ach ja, der Zusammenbau kostet 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich fragen, wir fragen mal den hersteller... und da steht: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8P67

Specifications: Multi-GPU Support Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology
die deluxe unterstützt ZUSÄTZLICH noch quad SLI...

intel bietet jeh nach spiel, krass gesagt, fast die doppelte leistung: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

amd hat zur zeit nichts was der leistung der neuen intels Paroli bieten kann.
 
Okay, noch mal vielen Dank.
Ich denke, ich bleibe bei dem Zeug und frage mal den Techniker wie es mit dem Übertakten aussehen soll. :B
 
Die oberste Zusammenstellung ist an sich in Ordnung, ich würde aber auch - weil es einfach vom Geräusch angenehmer ist als der mitgelieferter Kühler - nen CPU-Kühler wie den Scythe Katana oder so (20-30€) draufmachen lassen.

Allgemein ist Atelco halt auch ein bisschen teuer, dafür isses dann aber auch ein richtiger Laden und kein onlineshop- Übrigens: Atelco = hardwareversand.de , nur dass hardwareversand ausschließlich online verkauft und daher dann auch preiswerter ist.
 
Zurück