• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen Rechner zusammenstellen

Gamer47

Anwärter/in
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PCG Community,
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die Teile die ich herausgesucht habe auch prima zusammen laufen. Deswegen frage ich euch um Rat:


Gehäuse: BitFenix Colossus
( Caseking.de )

Prozessor: Intel Core i7 2600K
( Core™ i7-2600K )

Grafikkarte: Nvidia 580GTX
( ENGTX580 DCII/2DIS )

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-VD3P
( GA-Z68XP-UD3P )

Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR3 - 1333Mhz
( DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit )

Netzteil: Be queit Straight Power E8 600Watt; reicht ein 600Watt Netzteil aus, oder brauche ich eines mit einer höheren Wattzahl?
( Straight Power E8 600W )

Laufwerk, Festplatte und W-Lan Karte habe ich jetzt nicht aufgeführt, weil ich denke das diese bei der Kompatibilität keine Probleme machen oder liege ich da falsch?

Freue mich über jeden Rat den ich bekommen kann und würde mich auch über Verbesserungs Vorschläge freuen, wenn eine dieser Komponenten Probleme macht. Danke schonmal im Vorraus.
 
Das passt zwar alles zusammen, allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht alles overpaced ist und ob Du nicht um die 300-400€ einsparen kannst, ohne viel schlechter dazustehen.

Die GTX 580 zB ist nur etwa 15-20% stärker als eine GTX 570, kostet aber direkt 200€ mehr. Die CPU ist ebenso in Games bei weitem nicht so viel besser, wie sie im Vergleich zu einem 2500k mehr kostet: ca. 50% Aufpreis, aber der Leistungsgewinn ist viel viel kleiner. 16GB RAM bringen rein gar nichts, außer Du machst viel Videoediting oder so was - selbst 8GB bringen derzeit noch keine Vorteile, wobei man aber bei den RAM-Preisen natürlich dann trotzdem eher 8 als 4 nimmt, wenn man eh neu kauft. Wenn Du trotzdem 16GB willst, dann nimm lieber zwei Kits zu 8GB, das ist billiger: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit UNd das Mainboard ist natürlich auch recht teuer, da ist dann die Frage: wenn Du keine Spiränzchen mit SLI&Co vorhast und es nicht unbedingt darauf ankommt, ob Du eine CPU nun um 50 oder 55% übertaktest, dann reicht da auch ein Modell um die 100€ locker aus.

Wenn Du also nen 2500k, ne GTX 570, 8GB RAM und ein günstigeres Board nimmst, sparst Du um die 300-400€. Du "musst" dann halt etwas früher nachrüsten, aber da geht es um wenige Wochen, vlt. auch ein paar Monate Unterschied. So ein PC wird trotzdem sehr lange super mithalten, und wenn Du dann später das gesparte fürs Aufrüsten verwenden kannst, kriegst Du bessere Teile, als wenn Du jetzt für ein paar Prozemt mehr Leistung eine GTX 580 holst und dazu einen 2600k. Erst Recht 16GB RAM + Board, von denen Du sogar erstmal überhaupt keinen Leistungsvorteil hast.

Wenn es Dir aber dann dich auf die vlt. 20% mehr ankommt und es Dir den Aufpreis wert ist, dann kanst Du die Teile natürlich so nehmen.


ps: bei der Festplatte nur aufpassen, dass Du keine Eco oder Green erwischst, und kauf keine mit SATA3, das bringt nämlich nix, ist aber teurer.
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort und für den Tipp das ich lieber 2 mal 8GB RAM kaufen sollte.
Du hast es schon erraten ich will den Rechner hauptsächlich dazu verwenden um mit Adobe Premier und sonstigem zu arbeiten, von daher glaub ich das 16GB RAM schon nicht schlecht sind. Bei der Grafikkarte werd ich dann wohl lieber die GTX 570 nehmen, da ich zwar schon auch Games spielen will, aber das für mich erstmal das zweite ist wo nach ich schaue.
Wie hälst du denn von dem Mainboard, reicht das aus? Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör
Beim Prozessor bin ich mir noch nich ganz sicher, aber ich glaube da werd ich wohl trotzdem den 2600k nehmen.
Danke auch für den Tipp mit der Festplatte!
 
Das Board ist wohl auf jeden Fall nicht verkehrt - musst nur schauen, ob es wirklich die passende Version ist: Asus P8P67 in Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Geizhals.at Deutschland es gibt da mehrere, auch mal mit "LE" oder "M", die sind dann ein BISSCHEN abgespeckt. Das hier wäre dann auf jeden Fall die "korrekte" Version: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 wenn das bei amazon aber auch diese Version ist, dann ist das natürlich o.k - es steht halt nicht mit in der Liste hier: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland obwohl amazon normalerweise auch da zu finden ist. Vermutlich wurde das da aber nur nicht eingetragen.
 
Zurück