• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

taugt der was?

smartcarpa

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hi bin neu hier und hab mal ein paar fragen an die pc pros.
ich selbst würde mich eher als pc leihe bezeichnen.ich zocke zwar regelmäßig aber das wars schon.
also wollte mir einen neuen pc zusammenstellen hier mal die teile an die ich so dachte:

Prozessor
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 179.22 euro

Festplatte
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
€57,75

RAM
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 €59,00

Mainboard
ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX
€80,85

Grafikkarte
Club 3D GeForce GTX 460 Overclocked Edition, 1024MB DDR5
€154,35 auch gerne altenativen habe noch eine asus hd 5770 cu core 1024mb ist die genau so gut?

Netztteil hab ich noch
be quiet! pure power 530w wenn das reicht?


Optisches Laufwerk
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
€22,66

bisheriger Gesamtwert: €707,84 * inkl einbau, tower und windows 7 home 64bit version (ist er das wert?)

ohne netzteil da ich das noch habe.

wie sieht das aus passen die komponenten zusammen bekomme ich so optimale leistung?
bitte verbessert mich bin über jeden tip froh.
wie würdet ihr den rechner in einem leistungsindex einordnen von 1-10?
wie gesagt brauche ihn zum gamen, vorallem da jetzt bald das neue cod mw3 und battelfield rauskommt möchte ich gerüstete sein.
 
Insgesamt ist das ganz o.k, aber:

- bei der Festplatte kannst Du eine Samsung F3 nehmen, Modellname HD103SJ. Die wäre etwas preiswerter.
- für 150€ bekommst Du auch eine AMD 6870, die ist ein gutes Stück besser als eine GTX 460. um die 150€ für eine ADM 5770 wäre übrigens viel zu teuer, die ist schwächer als eine GTX 460
- das Mainboard wäre nicht zum übertakten geeignet, das ist immer so bei den Board mit dem H67-Chipsatz. Außerdem hat es nur 2x RAM-Slots, wobei Du vermutlich ohnehin nicht auf mehr als 8GB aufrüsten musst, so lange Du den PC hast.


Wo genau kaufst Du denn? Ist das ein kleiner Händler um die Ecke? Wenn ja und wenn der bei Grafikkarten eben deutlich teurer als onlineshops ist, dann kauf die Graka lieber online und bau sie selber ein, das geht leicht.
 
naja ob diese zusammenstellung für zocken so sinnvoll ist weiß ich nicht, bzw bezweifle es, vor allem in höheren auflösungen könntest du probleme bekommen, kommt auf das game an. du solltest die tips von herb beachten und du könntest :
1. bei der cpu einen amd phenom ii x4 955 nehmen, der ca 100€ billiger wäre als dein im moment gewählter prozessor, und die 100€ in die grafikkarte investieren.(logischerweise auch in ein anderes MB aber da wird der preis unterschied sehr gering sein)
2. dich entschließen etwas mehr geld auszugeben und das in die grafikkarte zu stecken, soweit ich weiß wird die htx460 als MIN. karte für BF3 angegeben(auch wenn es von dice als gerücht dementiert wurde zeigen die specs für die AlphaTrial doch etwas anderes) und in die grafikkarte investieren, wenn du auf einer hohen auflösung mit hohen details flüssig spielen willst.

die auflösung wäre noch interessant in der du spielst, ich sage jetzt einfach mal das dein PSU noch reicht für die hardware.
 
danke schonmal für eure antworten hab hier noch was

Prozessor
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
€179,22


Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)
€59,85

Mainboard
ASUS P8H67-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
€94,50

Gehäuse
3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX
€25,92


Arbeitsspeicher
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
€61,95

Auswahl
Grafikkarte
ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express was haltet ihr von der grakaß möchte keine ati nur nivida

€204,75

Netzteil
be quiet! Pure power 530w (hab ich noch)

Optisches Laufwerk

LG GH22NS50 bare schwarz
€24,65

€761,28 inkl- windows 7 home 64bit und einbau. ok die graka werde ich noch billiger finden die kann ich auch selbst einbauen.
was meit ihr
 
Das Board ist ITX - wieso hast Du das rausgesucht?

und hast Du das jetzt selber zusammengestellt, oder ist das ein Vorschlag von einem Händler? Ist die Grafikkarte echt eine GTX 560 ohne den zusatz" Ti ? dann finger weg, die ist spürbar schwächer, und selbst mit Ti wären über 200€ schon recht teuer.
 
ja die karte ist ohne ti,das board hab ich selbst rausgesucht itx was bedeutet das? habe alles selbst rausgesucht
kannst du mir ne venünftige karte bis 200euro maximal 250 euro empfehlen
grüße
 
der i5-2400 reicht dicke.

als karte kann ich dir die hier ans herz legen -> GeForce GTX 470 AMP

die ist leistungstechnisch auf der höhe einer gtx 560 TI, ist aber seeeehr leise! und pi mal daumen 30 euro günstiger als eine vergleichbar leise gtx 560 ti.

das 530w netzteil reich dafür auch.

sei dir aber sicher das es schwer oder laut oder teuer wird die wärme einer highend cpu und middelhighend graka aus einem so kleinen gehäuse zu bekommen!
 
Es hängt halt davon ab, wo Du Deine Sachen kaufen willst - über 200€ für ne GTX 560 ohne Ti ist eben sauteuer - wecher Shop ist dann denn? Da kannst Du auch direkt 50€ mehr für eine GTX 570 ausgeben oder die GTX 470 nehmen, die FRaggerick verlinkt hat.


ITX ist ein Baustandard für Mini-Gehäuse. Für normale PCs nimmt man ATX oder auch mal MicroATX. Als Chipsatz wäre der P67 passend. Schaust Du auch zB hier: http://www.pcgames.de/aid,835001/
 
also danke euch nochmals aber habe mich entschieden:

Prozessor
intel Core i5-2500 Box 179,50euro

Festplatte
Kingston SSDNow V100 64GB (SV100S2/64G) 79.00
+ alte 600gb

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
208.euro

Optisches laufwerk
LG GH22NS50 bare schwarz 24.65 euro

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3) 125 euro

RAM
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €36,44

Tower
Enermax Technology Staray 39.14euro der rest geht mit blechscheere

netzteil be quiet 530w (hab ich schon)

691.78
 
Hi Fraggerick also der ram preis steht momentan bei 35,55 euro für 8gb habe den händler vorhin angerufen absoluter tiefstpreis. mir ist klar das die steine nicht von sehr großer qualität sind aber ich denke sie werden auch ihren dienst tun. also der i5-2400 gefällt mir erlich gesagt nicht da ich von vielen leuten hörte das da, doch ein ordentlicher unterschied bis zum 2500 besteht außerdem sind mir 4gb definitiv zu wenig.
trotzdem bedanke ich mich recht herzlich bei dir konntest mir doch etwas helfen.
viele grüße carpa
 
Krass, RAM wird echt immer billiger: Speicher/DDR3 240pin 8GB | Geizhals.at Deutschland


Wegen des Unterschiedes 2400 zu 2500: wer sagt das denn mit dem "ordentlichen Unterschied", und laut welchen Quellen sagen die Leute das? Ich glaube wohl kaum, dass gleich mehrere Leute, die Du kennst, bei ihrem PC alles identisch je einmal mit einem 2400 und einmal mit einem 2500er getestet haben, oder? ^^ Laut den Tests, was Spiele betrifft, die ich kenne, ist der Unterschied eben gering, das weiß auch Fraggerick. Aber gut, es ist ja eh kein großer Preisunterschied, insofern egal
 
joa, das zeug ist so billig, ich kauf mir den glaub auf vorrat.. noch ddr2, aber wenn ich auf ddr3 upgrade gibts den garantiert nur teuer :B

wegen den cpus: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

und im prinzip ist der i5 eh viel zu schnell für sone lahme ente von grafikkarte ^^

@herb: ich habe gerade übrigens EIN spiel gefunden wo bei meinem system die CPU limitiert... es fängt mit B an, endet mit FIELD 3 und da gibts grad erst ne alpha von :B da eiert die gpu nur auf 70% last rum und die cpu ist auf 4 kernen auf 100% :B
 
Anhand einer einer Vorab-Version würde ich aber noch keine Schlüsse ziehen ;) schon oft genug hat schon Patch Nr1 dann die Performance gerichtet.

Wegen der besseren CPU: man will natürlich schauen, dass vlt in 1-2 Jahren die teurere CPU vlt dann doch "sich lohnt", egal ob sie HEUTE schon limitiert wird oder nicht ;) es kann ja durchaus passieren, dass in 1-2 Jahren ein Spiel kommt, das zwar mit einer GTX 560 auf mittel noch laufen würden, aber durch die bessere CPU dann eben doch 30% besser ist - rein theoretisch ;) darauf deuten die aktuellen Tests aber eben nicht wirklich hin, daher könnte man sich 20-30€ sparen.
 
Zurück