• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX460 1GB oder doch eher GTX470?

Cinerir

Anfänger/in
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle ^^

Ich habe momentan eine GTX460 768Mb (nicht die SE)....und habe vor Kurzem wieder einmal TES: Oblivion angeworfen, sämtliche Mod aktiviert (vorzugsweise Textur-Mods)....und konnte es kaum flüssig spielen. Scheint am VRAM zu liegen, da der RAM mit 6GB groß genug sein dürfte. Weiß nicht, inwiefern die CPU da mitspielt, habe aber Quadcore.

Zudem laufen Metro 2033 und Crysis 2 auch nur mit recht "gedimmten" Einstellungen, dann aber gut.

Ich habe ein bisschen Kohle angespart und überlege mir jetzt, entweder eine GTX460 mit 1GB zu kaufen, oder eine GTX470.

Es wäre toll, wenn jemand von euch ne GTX470 hätte und mir etwas über die Leistung berichten könnte :)
Oder anderweitige Tipps geben kann. Jegliche Hilfe wird dankbar angenommen.

lg :wurst::pacman: (Da ich keinen winkenden Smiley gefunden habe, gibt's eben nen Smiley, der ne Wurst isst. Mahlzeit! )


PS: Bitte ratet mir nicht, ne GTX5xx zu kaufen. Ich kriege ohnehin jedes Mal spitze Zähne, wenn ich i-wo eine sehe, aber bei meinem Budget ist so ne Karte leider nicht drin. Wäre außerdem bei meinen Spielen eher Overkill, da die meisten ja nicht derart viel fressen wie Crysis.
 
Guck mal hier: Grafikkarten für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen-Tipps ist von diesem Wochenende. Eine GTX 460 ist nicht mehr zeitgemäß, da würd ich eher eine AMD nehmen bei Deinem Budget. Für 140€ bekommst Du eine AMD 6870, die ist stärker als eine GTX 460, etwa so wie eine GTX 470, aber preiswerter. PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! die GTX 470 ist da 20€ teurer, außer Du kriegst da noch eine bei ALternate, da gibt es grad ein Angebot für 150€ - allerdings musst Du da auch bedenken, dass die ein gutes Stück mehr Strom zieht als eine GTX 460 und auch als eine AMD 6870. Wenn Du Pech hast, brauchst Du ein neues Netzteil - was für eines hast Du denn?

Wenn es unbedingt nvidia sein muss, kannst Du natürlich nix machen, dann musst Du halt ne GTX 460 oder 470 nehmen. Die 470 wäre o.k, wenn Du unbedingt nvidia haben willst und die für maximal 160-170€ bekommen kannst.

Bei der GTX 460 kann aber sein, dass Deine Probleme nicht nur am RAM liegen, sondern dass die Karte einfach nen Tick überfordert ist.

Ach ja: was hast Du denn für ne CPU?
 
Ich würde eigentlich schon gerne bei Nvidia bleiben...einerseits mag ich die Karten, andererseits gibts da doch angeblich Probleme bei den AMD-Karten...Sieht man bei Crysis 2 ganz gut, AMD-Karten haben generell schlechtere fps....wobei man hinzufügen muss, dass Nvidia bei der Entwicklung des Spiels involviert war. Ich hab natürlich selber noch keine Erfahrungen mit AMD gemacht, daher kann ich nur sagen, was mir andere erzählt haben. Und angeblich ist AA auf AMD-Karten schlechter?

Ich hätte da für die 470er ein Angebot mit ca. 165 € gefunden, inkl. Versand.
Da wäre noch ne andere, Übertaktete Version, aber die hat nen fetten Lüfter, der ganze 3 Slots belegt....Übertakten tu ich lieber selber, und ich habe auch schon nen Lüfter, der nur 2 Slots belegt.

Ich hab irgendsoein 550W-Netzteil, das hab ich mal nachgekauft. Kann jetzt nicht sagen, was für ne Marke, müsste ich mal nachschauen, könnte aber Cougar sein. Bin mir aber nicht sicher...
Naja, 550W wäre ja Mindestgrenze für ne 470. Ich hab mal gemessen, was mein PC derzeit so saugt, das waren bei Höchstauslastung + übertakteter Graka gerade mal 300W....was mich doch etwas überrascht hat.

Ich hab nen C2Q Q8200 @ 2,33GHz....wollte den auch mal übertakten, war aber nix.:(
 
Ich würde eigentlich schon gerne bei Nvidia bleiben...einerseits mag ich die Karten, andererseits gibts da doch angeblich Probleme bei den AMD-Karten... Sieht man bei Crysis 2 ganz gut, AMD-Karten haben generell schlechtere fps....
"weniger FPS" ist nicht gleich "Probleme" - beim einen Spiel ist zB ne AMD 6870 besser, beim anderen eine nvidia GTX 470. Aber im SCHNITT ist eine AMD 6870 halt so stark wie eine GTX 470 und besser als eine GTX 460. Eine GTX 560 Ti wiederum wäre ca 10% besser als eine AMD. Das ganze basiert die Erfahrungen und Tests mit vielen verschiedenen Spielen.


Ich hätte da für die 470er ein Angebot mit ca. 165 € gefunden, inkl. Versand.
Da wäre noch ne andere, Übertaktete Version, aber die hat nen fetten Lüfter, der ganze 3 Slots belegt....Übertakten tu ich lieber selber, und ich habe auch schon nen Lüfter, der nur 2 Slots belegt.
also, bei alternate gibt es eine für 150€, Versand wären da wohl dann maximal 10€. Vlt. ist das ja auch so eine übertaktete?


Ich hab irgendsoein 550W-Netzteil, das hab ich mal nachgekauft. Kann jetzt nicht sagen, was für ne Marke, müsste ich mal nachschauen, könnte aber Cougar sein. Bin mir aber nicht sicher...
Naja, 550W wäre ja Mindestgrenze für ne 470. Ich hab mal gemessen, was mein PC derzeit so saugt, das waren bei Höchstauslastung + übertakteter Graka gerade mal 300W....was mich doch etwas überrascht hat.
wenn cougar ist, dann ist das gut. Aber die GEsamtwatt kannst Du da nicht als Maßstab nehmen. Klar: wenn der PC ca 300W braucht, dann reicht natürlich ein 250W-Netzteil nicht aus. Aber viele "billige" mit zB 500W haben ihre Watt-Werte ungünstig verteilt (die sind auf mehrere Leitungen verteilt), so dass die vlt dann nicht reichen, obwohl der PC nur 300W braucht, und ein Markennetzteil mit 350W wiederum reicht locker, weil die Werte gut verteilt sind.


Ich hab nen C2Q Q8200 @ 2,33GHz....wollte den auch mal übertakten, war aber nix.:(
Also, zB Metro ist auch zum Teil sehr CPU-abhängig. Kann sein, dass die CPU dann trotzdem noch "bremst"
 
wenn ne gtx 470 dann die AMP! ;) GeForce GTX 470 AMP

kälter, leiser, weniger strom, mehr takt. und 5 jahre garantie.

und der dicke zalman kühler hält sogar die gtx 480 leise und kalt.
 
also, bei alternate gibt es eine für 150€, Versand wären da wohl dann maximal 10€. Vlt. ist das ja auch so eine übertaktete?
Uiuiui, gleich mal nachschauen. Problem ist nur: Das Teil muss nach Österreich ^^'

Also, zB Metro ist auch zum Teil sehr CPU-abhängig. Kann sein, dass die CPU dann trotzdem noch "bremst"
Naja, Metro läuft ganz gut, und ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt. Ich habe nebenher PlayClaw laufen, was mit Temperatur und Auslastung von CPU/GPU anzeigt....die CPU war nicht übermäßig ausgelastet.


wenn ne gtx 470 dann die AMP! ;) GeForce GTX 470 AMP

kälter, leiser, weniger strom, mehr takt. und 5 jahre garantie.

und der dicke zalman kühler hält sogar die gtx 480 leise und kalt.
Das ist genau die übertaktete Version, die ich oben gemeint hatte. Allerdings ist die auf Amazon mit 180€ gelistet. Und das ist der Lüfter, der 3 Slots belegt. Ach, ich muss meinen PC mal aufschrauben und nachschauen, wieviel Platz ich noch habe, schließlich ist die 470 ja auch länger.....

Ich hätte auf das Teil nen Icy Vision Rev 2 draufeklatscht. Der steckt momentan auf meiner GTX460, ist aber laut Hersteller mit der 470 kompatibel.

EDIT: Männo, dann muss ich noch nen Acc bei alternate machen....
 
joa, der scheint gut...

wenn du ne zotac kaufst, denk drann dich zu registrieren, nur dann gibts 5 jahre garantie -> ZOTAC - It's time to play! - Gewährleistung achje, kühlerwechsel ist ausgeschlossen.. naja, liegt dann ja an dir ob du des denen sagst ^^

du könntest auch warten, ob die gtx 480 AMP! wieder unter 220 fällt... aber da wird ggf wirklich ein neues NT fällig...
 
Das sag ich denen nicht xD

Ich hab von meiner 460 auch noch den original-Lüfter rumliegen, man weiß ja nie.... :-D

Außerdem, was ich gerade noch gefunden habe....
Zotac....die version um 150€ ist die Synergy-Version, die hat nen niedrigeren Memory Clock Speed.....weiß einer, inwiefern sich das auswirkt? Oder kann ich das durchs Übertakten wieder ausgleichen?

Hab jetzt gerade mal meinen PC aufgeschraubt.....also 3 slots gehen nicht, ich habe da noch ne USB-3-Karte drin. Und die brauch ich für meine BackUps. Aber mein Lüfter würde eh nur 2 slots belegen. Ich hoffe dann nur, dass die Platine der 470 nicht auch noch dicker ist als üblich, dann könnte es knapp werden.

Bleibt ein allerletztes Problem: Die Länge der 470. Ich weiß nicht, ob sich das ausgeht. Direkt hinter der Graka sind nämlich die SATA-Anschlüsse, ich musste für den Icy Vision schon was umstecken, aber jetzt ist an anderer Stelle nur noch ein Platz frei. Ich bräuchte aber zwei, wenn die 470 so lang ist. Oder ich stecke den Datenhafen ab. :|

Aber ich kann das Zeug ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, glaube ich. Ich muss ja nur sehen, ob sich das mit der Länge/Breite/mit den Steckern ausgeht, dann ist Klarheit....
 
Vlt. findest Du ja sogar beim Grakahersteller genaue Maße, und auch ne Info, an welcher Seite die Stromanschlüsse sind: ist ja ein Unterschied, ob die "zur Seite" zeigen oder "nach vorne" Richung Festplatten usw.
 
gewinkelte sataanschlüsse... ggf passt es dann unter die karte.bzw, UNTER die karte ist doof, das tut es recht sicher nicht, aber unter den kühler könnte es passen. und ich hätte da jetz auch nich so das problem am kühler ein bisschen zu schnibbeln...


ja, das mit dem ramtakt hab ich gesehen, das sollte soweit egal sein, auser das sind ausschuss karten die sie runter getaktet haben... ggf gleich mal auf den serientakt einer normalen gtx anheben und schaun wie die karte sich verhält.

meine gtx480 ist übrigens ziemlich dankbar über einen lüfter auf graka höhe der die heise luft aus dem gehäuse saugt... ggf gleich einen mitbestellen, wenn du ein loch in der seitenwand hast.
 
Vlt. findest Du ja sogar beim Grakahersteller genaue Maße, und auch ne Info, an welcher Seite die Stromanschlüsse sind: ist ja ein Unterschied, ob die "zur Seite" zeigen oder "nach vorne" Richung Festplatten usw.

bei meiner gtx 480amp und einer andereren gtx 470 amp müssen 2 stücken 6 pin pci-e von der "seitenwand seite" reingesteckt werden.
 
Bei meiner aktuellen 460er werden die 2 x 6-pin Anschlüsse auch von der Seitenwand her angesteckt.

Und der Icy Vision bläst die heiße Luft ja leider auch nicht aus dem Gehäuse, sondern nur innen rum....hab deshalb schon einen extra Lüfter, der die Heiße Luft rauspustet ^^

Ich habe auf der Zotac-Seite die Maße mal umgerechnet (Die Breite ist gleich wie bei der 460, die Länge muss ich ja erst testen, die "Dicke" ist auch ein mögliches Problem). Hab versucht, das von den Zoll auf der Seite auf mm umzurechnen....die "Dicke" müsste sich ausgehen.

Naja....bleibt nur, wieviel die Versandkosten ausmachen.
 

Ich hab mal auf alternate.at gesucht, da isses auch drin. Und je nach Zahlungsart kostets dann nur 160 €. Ich meine jetzt die Synergy-Edition, da ich doch hoffe, dass ich diesen niedrigeren Memory Clock Speed durch Übertakten wieder ausgleichen kann. Außerdem habe ich mal nachgeschaut auf der Seite von Zotac, und der Memory Clock Speed ist das Einzige, was anders ist. Alle anderen Taktraten sind unverändert.
 
Dürfte halt nen Tick langsamer sein, schwer zu sagen, ob man das merkt. Aber wenn Du nvidia unbedingt haben willst, käme halt nur die in Frage, oder direkt 20-40€ mehr für ne GTX 560 Ti.
 
Hmm...naja, ich werde wohl die normale 470 nehmen, die kostet nur 10€ mehr....je nachdem, ob das Teil reinpasst. Werde das jetzt dann mal bestellen und probieren. Ansonsten schick ich sie zurück und kauf ein größeres Gehäuse.

Danke für die Hilfe :top:

EDIT: Toll, die normale 470 ist plötzlich nicht mehr aufgeführt...nehm ich halt die Synergy-Version. Besser als meine 460 isses auf jeden Fall und übertaktet wird sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die GTX470 ist jetzt seit einigen Tagen verbaut und läuft wunderbar.
Als ich anfangs mit den gleichen (alten) Einstellungen gespielt habe, war ich entsetzt, dass die Performance gleich schlecht war....aber als ich dann einfach mal die Settings hochgesetzt habe, lief es wunderbar!
sm_=%29.gif

Kann jetzt Metro 2033 mit DX11 auf very high spielen, nur das AA hab ich nicht auf dem höchsten, und ich hab DoF deaktiviert, dass frisst extrem fps).
Crysis 2 ebenfalls mit DX11, kein Problem :X

Der Standard-Lüfter hat die Karte auf 93° raufgelassen, bevor er überhaupt angefangen hat, nennenswert zu kühlen. Und selbst dann blieb die Temperatur auf 90° stehen. Hab jetzt den Icy Vision draufgeklatscht, die Karte hat jetzt nur noch ~50° unter Volllast. Allerdings hab ich momentan noch den Gehäusedeckel nicht drauf, ich schätze, sobald der Deckel drauf ist und der Gehäuselüfter arbeitet, dürften es so um die 60° werden...

Die Karte passt super ins Gehäuse, mit dem Standard-Lüfter ging es sogar mit den SATA-Anschlüssen. Der Icy Vision sitzt etwas weiter hinten, und ich musste eine Festplatte woanders anschließen, bei dem letzten Anschluss fehlten nur Milimeter....davon wollte ich es mir jetzt auch nicht mehr versauen lassen, also habe ich vom Plastik des hinteren Lüfters ein paar Milimeter abgefeilt, jetzt passt es super!

Ich habe es jetzt noch nicht nachgemessen, aber das 550W-Netzteil scheint auszureichen. Ich habe bereits mehrstündige Gaming-Sessions erfolgreich bestritten, ohne dass es von dieser Seite Probleme gab.

Habe zwar noch einen neuen Bug bei Crysis 2 gefunden, der unter DX11 auftritt und das Game abkacken lässt, aber das hat sicher ncihts mit der Graka zu tun...

Auf jeden Fall tolle Performance, und nochmal ein danke für eure Hilfe hier!
sm_B-%29.gif
:top:
 
Zurück