• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Spiele Pc

boyclar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
308
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Pc zum spielen holen, bin noch Schüler und deshalb sollte er max 500€ kosten. Ich habe mir schonmal auf hardwareversand einen zusammen gestellt und wollte mal die erfahreren hier fragen ob er so gut ist oder ob man noch etwas ändern sollte.

AMD Phenom II X4 840 Box AM3


Gigabyte GA-970-D3, AMD 970, AM3+, ATX
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9


Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply


XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s


LG GH22NS50 bare schwarz


Rechner - Zusammenbau



Das würde dann ca. 500€ ergeben.

Mfg Boyclar
 
Hallo.

Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, wäre der "Phenom II X4 955BE" dem "Phenom II X4 840" vorzuziehen.
Preislich liegen ja auch nur etwa 10€ zwischen den Prozessoren.

Der X4 840 basiert nämlich auf dem "Athlon II" Kern und hat demnach keinen L3-Cache mehr.

Macht im täglichen Gebrauch vermutlich kaum Unterschiede, aber wenn's nur 10 Euro sind, warum nicht gleich einen
vollwertigen Phenom II nehmen. :)
 
Ah ok, jop die 10€ machen nichts aus :P.

Wäre der rest des systems in ordnung?
 
Der Rest ist in Ordnung, denke ich.

Kenne mich aber bei Netzteilen zB überhaupt nicht aus.
 
Ich würde dir das hier empfehlen:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
LG GH24NS Retail schwarz
Cougar A 450 Watt
Rechner - Zusammenbau

->501,37€

das dürfte das maximum sein was du für das budget da raushohlen kannst, wenn du noch 15€ drauflegst, kannst du dir sogar einen Scythe Katana 3 noch dazu kaufen und den schreihals von boxed lüfter rausnehemen.
 
Ist der lüfter von amd so schlimm? Mich würde es interessieren wieviel das System leisten kann, z.b. the witcher 2 max etc.?
 
der amd kühler ist alles andere als angenehm, wie viel dieses system leistet weiß ich leider nicht exakt, aber für 45€ mehr bei der graka würdest du eine hd6950 bekommen welche ca 15% mehr fps auf 1920x1200 bringt.
 
Die Zusammenstellung von Quaak wäre eine gute Anpassung, und dazu noch zb einen Scythe Katana 3 als CPU-Lüfter. Der kostet unter 20€, und so ein Lüfter ist bei ansonsten durchschnittlichen Gehäuse/Graka-Lüftern so leise bzw. muss dank des guten Kühlkörpers so wenig arbeiten, dass Du gar nicht merkst, wenn der mal aufdreht bei Leistungssprüngen. Ich hatte mal das Vorgängermodell, der hat so gut gekühlt, dass ich mit meinem Intel-Dualcore (2,5GH) GAR keinen Lüfter auf dem Kühlkörper brauchte: der zufällig auf gleicher Höhe sitzende Gehäuselüfter, 3-4cm entfernt vom Kühlkörper, hat da völlig gereicht, um die Luft abzuführen. Und bei der Gelegenheit vlt auch noch wenigstens einen zusätzlichen 120mm-Lüfter nehmen - ich hab da ebenfalls mit Scythe gute Erfahrugnen, zB der Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm, gibt es auch bei hardwareversand für ca. 6€
 
Mhh ok, ich werde mir das System mit der hd 6950 in den nächsten tagen bestellen. Jedoch zuerst ohne einen neuen Küfter, den kann ich ja falls mich das Geräusch tatsächlich stört einfach noch bestellen, oder? Und den anzubringen dürfte wohl kein problen dann sein.
 
Meinst Du jetzt den Gehäuselüfter oder den CPU--Kühler, oder beides? In beiden Fällen isses halt so, dass Du wegen grad mal 6-7€ (Gehäuselüfter) bzw- 15-18€ (CPU-Kühler) nochmal Versand zahlen musst. In "offline"-läden sind die Teile wiederum teurer, so dass auch das aufs gleiche rauskommt.

Ansonsten, NUR den Lüfter nachträglich einbauen geht beim Gehäuselüfter einfach. Den gesamten CPU-Kühler wechseln geht auch, ist ein bisschen Fummelei und Rumdrückerei, und es kann sein, dass Du das nur problemlos und sicher schaffst, wenn Du das gesamte Mainboard dafür ausbaust. Aber es wäre natürlich machbar.
 
Mhh ok, dann bestell ich doch lieber gleich mit dem lüfter (meinte den cpu kühler).
 
Zurück