• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc aufrüsten

hotlinen

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
pc aufrüsten

Ich bräuchte für meinen PC der schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat eine neue Grafikarte und CPU welche könnt ihr mir empfehlen insgesamt würde ich 300€ ausgeben wollen.
Ich möchte nicht übertakten.

Hier mein jetziges System:

Windows XP Home Edition

CPU Intel Core 2Duo E7400 @2,8GHz

2,00 GB RAM

NVIDIA GeForce 8800 GTS

LG M2362D 23 Zoll Auflösung 1900x1080

Soundkarte VIA High Definition Audio

Board:ASUS P5N75-CM

Mit dem PC möchte ich hauptsächlich WoW spielen dies allerdings auf Ultra und mit 60FPS.
Momentan spiele ich auf 1900x1080 was ich auch so beibehalten möchte.

Mir ist schon die mehrmals empfohlene AMD HD 6950 aufgefallen.
Allerdings weiß ich nicht welches CPU in das Motherboard passt und welche Preis/Leistung mäßig optimal ist.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht zögert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass Dein Thread hier "untergegangen" ist ^^

Also: 300€ würde nicht reichen für ne 6950 UND dazu passender CPU + RAM. Das Mainboard finde ich bei Asus nicht, ist das vielleicht eines aus nem Komplett-PC? Dann hat das nämlich zwar Asus hergestellt, aber auftragsmäßig. Das Problem: da gibt es häufig kaum Support, auch was das BIOS betriffft, so dass schwer zu sagen ist, welche CPUs da noch kompatibel sind. NORMALERWEISE sollte ein Q8400 noch draufpassen, das wäre die CPU die für den Sockel 755 noch gerade so o.k ist, ohne dass die zu teuer wird. Eine bessere CPU ist so teuer, dass Du dann gleich lieber auch das Board und den Sockel wechseln solltest, bei wenig Budget dann auf Basis von AMD.

Der 8400 kostet etwa 120 Euro Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) | Geizhals.at Deutschland die nächstbessere, ein Q9400, wär vom Preis her auch noch o.k, aber schon grenzwertig (150€), denn auf AMD Basis kriegst Du ein Board für 60-70€, eine bessere CPU für 90€ und 4GB RAM für 30€. Das macht zusammen also 180-190€, also nur 30€ mehr inkl. RAM und Board.


Als Anhng ein Bild, was ich für Dein Budge kaufen würde, als Beispiel Warenkorb bei hardwareversand.de . Bei Intel würd ich also den Q8400 nehmen (120€), dann noch 2GB RAM neu dazu (ca 20€) und als Grafikkarte dann eine AMD 6870, die Du für ca. 140-150€ bekommst und die beim Strombedarf moderat ist - mit ner 6950 könnte es nämlich sogar sein, dass ein neues Netztteil nötig wird. Ach so: ich geh davon aus, dass das Board PCIe hat für die Graka.

Weißt Du beim RAM, welches das genau ist und ob es 1 oder 2 Riegel sind? Und auch, wieviele Riegel aufs Board passen? Wenn es µATX ist, passen oft nur 2 Riegel drauf, und wenn Du schon 2x1GB hast, müßtest Du 2x2GB neu kaufen. Mit Win XP wirst Du die 4Gb zwar nicht voll nutzen können, aber mehr als 2GB sind schon sinnvoll.
 

Anhänge

  • Aufr
    88,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan 1 2GB Riegel drin insgesamt können 2 rein.
Windows XP 32BIT kann nur 2gb verwalten (???).

Wie viel müsste ich denn ausgeben mit einer HD 6950er und passender CPU+RAM+Mainboard also mehr oder weniger eine komplette Aufrüstung.

EDIT: mir ist jez das hier aufgefallen

AMD Phenom II X4 955 Box , Sockel AM3 89,02 €
Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express 219,34 €

von Mainboards und RAM habe ich leider keine ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein windows kann nur als 64bit-Version 4GB komplett benutzen, aber auch ohne 64bit können mehr als 2GB sinnvoll sein.


Eine komplette Aufrüstung mit einer 6950 würde ca kosten: Board 70-80€, 4GB RAM 30€, AMD X4 955 80-90€, AMD 6950 190€ = um die 380-390€, und mit Pech muss noch ein neues Netzteil her für ca. 60€.
 
Herbboy;9322581 Eine komplette Aufrüstung mit einer 6950 würde ca kosten: Board 70-80€ schrieb:
Also kann man sagen 100€ mehr und ich habe einen meilenweiten Leistungsprung sowie einen zukunftsicheren PC?

EDIT: ich muss das qouten üben :S
 
ja das lässt sich so sagen, vll kannste beim ram noch 10-15€ sparen aber wenn du bereit bist das zu investieren wirst du ziemlich lange spaß haben sage ich jetzt mal ohne zu wissen was kommen wird...
 
herbboy könntest du mir ein Mainboard ,RAM und die AMD 6950 raussuchen (es gibt so viele AMD 6950 ich weiss nicht welche)?Also mehr oder weniger eine Auflistung.
Ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung in Sachen Preis/Leistung

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Board kannst Du eines mit dem neuen Chipsatz 970 nehmen, der wäre an sich sogar schon für die erst in 2-3 Monaten kommenden neuen AMD-CPUs geeignet. Ich hab Dir mal nen Warenkorb gemacht und davon ein Bild angehangen. Bei der Grafikkarte sind an sich alle gleichgut, die Frage wäre nur: würdest Du auch ggf 20€ mehr ausgeben, damit es eine besonders leise Version ist?

Beim Speicher hab ich EINEN Riegel mit 4GB genommen, da kannst Du auch irgendwann mal einen zweiten nachkaufen. Du kannst aber auch den "4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9" für 24€ nehmen, also so heißt das beim Shop hardwareversand.de , da bestell ich oft.

Falls Du einen leisen CPU-Kühler willst: für ca. 15-20€ gibt es den Scythe Katana 3 oder den Sythe Samurai zz.

Bei der CPU kannst Du auch für 15€ mehr einen X4 965 nehmen, aber an sich ist der Aufpreis ein bisschen zu hoch.
 

Anhänge

  • Aufr
    87,8 KB · Aufrufe: 46
Herbboy ich danke dir ! Echt super Beratung die man hier bekommt :-D
 
sehr laut? ekläre das näher ist der lüfter lauter? rattert sie?
 
na gut muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.Danke auf jedenfall für den Hinweis
 
Es muss nicht AMD sein allerdings wurde es mir empfohlen wie du oben nachlesen kannst.
 
hier sind die beiden im vergleich -> Vergleichen AMD HD 6950, Nvidia GTX 560 Ti

mal ist die eine schneller, mal die andere. sicherlich ne gute karte, und in der 2gb version kann man mit glück auf ne 6970 flashen, ein nicht zu verschweigender vorteil!

wenn man aber nicht takten will, dann sind die karten ziemlich identisch (amd ggf HAUCH schneller). mit einem unterschied: die nvidia ist im referenz design leise und kalt, die ati heiß und laut. bei der ati muss man also ein paar extra bucks spenden um sie leise und kalt zu bekommen. bei der nvidia ist das nicht nötig. und so kommt man halt auf einen preisunterschied von 30 euro zu gunsten der nvidia
 
Die AMD ist im Schnitt eher besser, aber nicht viel: Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Index 3D-Performance (Seite 30) so 3-5%. ICH würde eher eine leise mit 1GB nehmen als eine evlt. "laute" mit 2GB. Denn ob die 2GB wirklich was bringen werden, ist schwer zu sagen. Und für MICH ist es so: selbst wenn die mit 2GB vlt. bei manchen (kommenden) Games dann 10% schneller wäre oder eine AA-Stufe mehr zulässt oder 20% mehr Schtweite oder so, dann wäre MIR eine leise Karte wichtiger - das kann für DICH aber wiederum natürlich anders aussehen. Muss jeder selber entscheiden ;)
 
naja die 2GB version ist so laut wie meine NVIDIA GeForce 8800 GTS und die is eig. relativ leise
 
Zurück