• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU oder Quatsch?

kaputto8800

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
40
Hallo liebe PC GAMES User!

Vorneweg schreibe ich mal mein System auf: Intel C2Q Q9550(Standart Takt), ASUS Maximus Formula II, Patriot 8GB DDR2-1066 RAM(5-5-5-15), XFX HD5850 Black Edition

Meine Frage an euch ist eigentlich simpel glaube ich :-D

Da nun Battlefield 3 und Rage vor der Tür steht, war ich am überlegen eine neue CPU zu kaufen. Lohnt sich es noch eine CPU nachzurüsten?
Wenn ja, welche CPU würde passen? Oder wäre sogar meine HD5850 zu langsam und somit wäre die überlegung quatsch und ich sollte lieber gleich komplett aufrüsten? Ich bin seit gut 2 Jahren total raus aus dem Geschäft und habe keinen Plan mehr von der ganzen Thematik :-D

Achso und takten habe ich nicht vor, da traue ich mich nicht mehr ran, es sei denn es kann mir da einer in der Sache helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Euer kaputto :)
 
Der Q9550 reicht noch für alle aktuellen Games locker aus.
Und vor allem folgendes: Es gibt für dein Sockel 775 nicht viel schnellere CPUs - nur der Q9650 und die sauteuren und seltenen QX9xxx sind geringfügig schneller.

DIe HD 5850 ist noch relativ performant - schau erstmal wie Bat3 & Rage laufen - danach kann man weiter reden.
 
Ja, in den letzten Jahren hat sich in Sachen CPU-Anforderungen kaum was getan, außer dass seit GTA4 die Spiele, die von Quad profitieren, natürlich zahlreicher geworden sind, und dass sich insesamt die Anforderungen natürlich schon ein bisschen erhöht haben. Aber es ist nicht wie früher, dass eine CPU, die beim Kauf "obere MIttelklasse" oder so war dann nach 2 Jahren nur noch "Unterklasse" ist. Wenn Du jetzt nur nen Dualcore hättest, würde man schon sagen, dass ein neuer Qaud sich lohnt - aber selbst ein guter Dualcore wäre heute noch "o.k", und bei Deinem jetzigen Quad lohnt sich das ganze nicht, weil - wie EolRuin schon sagt - es effektiv keine besseren CPus für den Sockel gibt (die wären so teuer, dass ein Sockelwechsel sogar billiger wäre).

ABER: ein Sockelwechsel könnte sich durchaus lohnen, da Du scheinst damals "Edel"-Hardware gekauft hast. Du kannst zB bei ebay da noch verdammt viel bekommen, so dass ein Neukauf von Board, CPU und RAM auf Intel SnndyBridger-Basis sich "lohnen" kann - nötig ist das zwar nicht, aber es kann je nach Spiel durchaus einiges mehr als FPS bringen, und wenn Du dafür dann "nur" zB 100€ zahlst, kannst Du ja überlegen, ob es das wert ist. Das ganze wird sich aber nur rentieren, wenn Du nicht abermals besonders "teures" Board + RAM nimmst, was beides ohnehin wenn überhaupt dann nur beim OC was bringt (und bei DDR3-RAM noch nicht mal mehr beim OC). Mal ne Rechnung anhand von ebay-Suche nach "beendete Angebote":

Dein Board bringt locker 60-80€
Die CPU bringt verrückte 130-150€
Das RAM je 4GB 40-50€, also 80€ für 8GB
Summe: mind. 270€

Neupreise: völlig ausreichendes So1155Board ca. 100€, 8GB DDR3-1333 ca. 50€, Intel i5 2500k ca. 180€ => 330€.


Also, wenn ich das mal so betrachte, würd ICH an einen Sockelwechsel denken - Du hast halt das "Glück", ein teures Board gekauft zu haben und eine CPU zu haben, von der wohl einige glauben, sie sei viel besser als zB ein Q8400 oder Q9400 und daher dann so viel dafür zahlen. Gleiches gilt fürs RAM, DDR2 ist eh schon teurer als DDR3, und dann auch noch 1066MHz - da zahlen viele auch mehr als für DDR2-800.

Es gibt nur wenige Gründe, die gegen einen Wechsel sprechen:
- es ist halt noch nicht "nötig", vor allem, wenn Du vlt mal ein bisschen übertaktest - Board und RAM schreien ja geradezu danach ;)
- Du musst halt alles aus- und neu einbauen und Windows neu draufmachen
- kleinere Unsicherheiten dabei, was Du wirklich beim Verkauf bekommen wirst, wobei ich da eh die eher unteren Preise miterwähnt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sockel wechsel würde ich schon in betracht ziehen, "wenn" sich das wie gesagt lohnen würde.
Takten, oh ja da lechze ich auch schon irgendwie nach :-D bei meinem Vorrechner habe ich das noch selbst gemacht, aber bei dem neuen hab ich mich noch nicht ran gedraut und weiß auch garnet mehr so wirklich wie das so richtig funzt :|

Also werde ich den PC mal am besten so lassen wie er ist und erstmal abwarten. Hierfür danke ich euch auf jedenfall schonmal.
Was das Takten angeht, wo könnte man sich denn darüber schlau machen? Gibt es da gewisse seiten, wo man direkt nachlesen kann oder sogar sone art äh :B ... "Taktprofilersteller" :-D !? Wo man quasi seine Daten angibt und dann berechnet der es und zeigt dir an wie du wo was zu machen hast :) ?

Mit freundlichen Grüßen

Euer kaputto
 
Gibt es da gewisse seiten, wo man direkt nachlesen kann oder sogar sone art äh :B ... "Taktprofilersteller" :-D !? Wo man quasi seine Daten angibt und dann berechnet der es und zeigt dir an wie du wo was zu machen hast :) ?

Ganz so einfach ist das nicht - da jede CPU andere Takt/Spannungs-Maxima hat und es auch auf das Mainboard ankommt.
Aber hier zu schauen ist schon mal nicht verkehrt:
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
 
deine cpu würde sogar (mit etwas oc) locker mit einer gtx580 fertig werden... also, wenn du unbedingt geld ausgeben willst dann kauf dir ne neue graka ;)
 
Boa vielen dank jungs erstmal für die Hilfe, ich werde mich damit erstmal auseinander setzen :)

Aber eine Frage hätte ich da noch. Falls ich doch mir einen neuen holen würde, und momentan wäre der mit Intel Hardware, da von den neuen AMD Cpu's ja noch nichts bekannt ist großartig. Äh kann mir da jemand mal die unterschiede zu den Chipsatz Typen der Mainboards wie "Z, H, P, C, Q usw." erklären :B, sowie den unterschied bei den Prozessoren der neuen i5 Reihe zwischen "mit" K und "ohne" K. Gibt es Leistungsunterschiede oder sowas!? Soviel wie ich gehört habe, soll es einen Unterschied für Takter geben, aber wie nu was genau, weiß ich auch nicht. Auf jedenfall werde ich mir keine neue Takter-Hardware kaufen, also will net übertakten.

Mit freundlichen Grüßen

Euer kaputto
 
Die beiden Hauptchipsätze sind H und P, wobei der P der interessantere ist, da nur der auch Übertaktungsoptionen bietet. Der H hat dafür eine Anbindung an die CPU, so dass man ohne Graka und onboardgrafik die CPU als Graka benutzen kann - ist aber eher was für Office-PCs. Die anderen Chipsätze spielen keine große Rolle. Auch wenn Du kein OC machst würd ich eher ein Board mit P-Chipsatz nehmen, da die halt im Zweifel insgesamt eher auf "Gamer" ausgelegt sein dürften, auch was den Support angeht. Allerdings brauchst Du da nicht ein Board für zB 120€ nehmen, sondern einfach das preiswerteste, das alle Anschlüsse hat, die Du brauchst. Dein jetziges Board zB hätte ich Dir damals niemals empfohlen, außer Du hättest gesagt, dass Du OC machen willst und es Dir einen Mehrpreis von locker 100€ wert ist, wenn Du durch das Board auch nur 5-10% mehr CPU-Takt rausholen kannst als mit einem 80-100€-Board ;)

Bei den CPUs: die mit k haben einen frei einstellbaren Multiplaktor zum Übertakten, die ohne k haben das nicht.

Gcukst Du auch Kaufberatung und Marktübersicht: Mainboards für Intel Sockel 1155 - Sandy Brigde und zwar schon älter, aber zur Erklärung der CPUs: Sandy Bridge: Die neuen Prozessoren mit integrierter Grafik von Intel - Leistung und Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Jungs :) Ihr habt jetzt meinen Weg erleuchtet in der großen tiefen Hardware Welt :-D

Das Links fürs Übertakten haben mir auch sehr gut geholfen, habe ihn jetzt auf der Leistung von einem Q9770 laufen (3,2Ghz) und will den erstmal so lassen :) mehr möchte ich ihn noch nicht antun ;)

Habe somit keine weiteren Fragen :)

Recht herzlichen Dank nochmal an alle und haut rein ;)
 
Zurück