• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte jetzt kaufen oder auf HD7000-Serie warten.

cooldine

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
bis vor kurzem war ich eig. zufrieden mit meiner HD4870x2, jedoch lassen sich Treiber seit gut einem dreiviertel Jahr nicht mehr installieren (hab schon alles versucht) und bei manchen Spielen beginnen sich die Grafikfehler zu häufen.
Nun würde ich mir gerne eine neue zulegen jeoch weiß ich ob ich auf die HD7000-Serie warten oder jetzt schon zugreifen soll.

Naja, und um erlich zu sein bin ich Nvidia gegenüber etwas abgeneigt.
Hat jemand hier vlt. konkrete Vorschläge?

mfG cooldine
 
Das kann man nicht genau sagen - im Moment bekommst Du zB mit der 6950 aber eine sehr gute Karte, die zudem auch für die Leistung nicht viel Strom braucht und 180€ kostet. Mehr muss man an sich nicht ausgeben, da zahlt man nur sehr viel drauf, hat aber kaum mehr Leistung, zB ne 6970 kostet direkt 260€, leistet aber nur 10-15% mehr. Ob man noch warten soll kann man erst sagen, wenn man weiß, was eine ähnlich teure 7000er leistet bzw. ob eine 7000er, die besser ist als eine 6950, vom Preis her o.k ist.

Was hast du denn für ne CPU?
 
Also grundsätzlich kriegst Du in einem Monat fürs gleiche Geld mehr Leistung (oder für weniger Geld die selbe^^).

Die Frage ist ganz einfach auf folgende zu reduzieren: Wie dringend ist es?

Du bekommst jetzt für das Geld ne sehr gute Karte, im Oktober aber ne bessere (oder zahlst weniger^^).

Ich persönlich versuche nur noch nach Spieleneuerscheinungen ne neue zu kaufen, wenn ich gemerkt habe "meine alte bringts nicht mehr".
 
Also grundsätzlich kriegst Du in einem Monat fürs gleiche Geld mehr Leistung (oder für weniger Geld die selbe^^).
meinst Du jetzt, dass Grafikkarten sowieso von Monat zu Monat billiger werden, oder meinst Du die erwarteten Preise für die neuen 7000er (falls die denn schon nä Monat kommen, ich hab mich da noch nicht informiert) ? In letzterem hängt es natürlich immer davon ab, ob die Ankündigungen stimmen und ob die "alten" Karten dann nicht auch deswegen nochmal preiswerter werden und somit dann eine gute Alternative bleiben ;)
 
Ich meine es grundsätzlich, unabhängig von der 7000er Serie. Morgen bekommt man in der IT Branche immer "more bang for the same buck" ;)

Und WENN die 7000er dann rauskommen werden aktuelle Karten noch mal günstiger. Mehr habe ich nicht gemeint, nur dass ich es, WENN eine Karte es noch "macht", man eher bis zum erscheinen eines neuen Titels warten sollte für den es sich dann lohnt aufzurüsten.

Ich gehöre zu den Idioten die sich damals für 1300 DM ne Geforce 3 (war es glaube ich) gekauft haben. Bis die ersten Spiele rauskamen die die hach so tollen Features unterstüzt haben war die Karte für die Spiele zu langsam und der Nachfolger war schon draussen ;)
 
Jo, die ganz teuren sind meist nur was für "Hardwarefreaks" ;)

Die frage is halt, wann die 7000er kommen. Da die alte Karte ja langsam den Geist aufgibt, sollte man nicht zu lange warten. MEISTENS ist es auch nicht so, dass die neuen Karten bei gleichem Preis besser sind als die alten, jedenfalls nicht so viel, dass man sich wirklich ärgern müsste, wenn man 2-3 Monate eine "alte" Karte gekauft hat.

Die 6950 ist wie gesagt da aktuell hervorragend in preis-Leistung und wird auch noch eine ganze Weile völlig ausreichen.
 
wenn du SCHNELL ne neue brauchst: ZackZack! Zuschnappen und Sparen!

keine ati, aber ähnlich der 6950 dabei aber ~30€ günstiger und dank AMP recht leise... dazu kommt das ZOTAC bei registrierung eine auf 5 jahre verlängerte garantie gibt... sprich: wenn die nur genau so kurz halten sollte wie deine jetzige gibts ne neue von zotac ;)

braucht aber ein paar wätter mehr... den mehrpreis hast du aber erst nach ~einem jahr 4h pro tag daddeln wieder drausen ^^
 
So dringend ist es mit dem Kauf garnicht.
Ich finde es halt nur schade, dass man alte Spieleperlen wie BF2 oder Anno 1503 garnicht spielen kann bzw. mit Grafikfehlern spielen muss.
Früher, mit ganz alten Treibern konnte man die Spiele ohne Probleme zocken, jedoch funktionieren mit diesen die heutigen Spiele wie BFBC2 nicht mehr.
Ausserdem habe ich Idiot die HD4870x2 kurz vor dem Release von DX11gekauft, und ich will diesen Fehler nicht nochmal begehen.
Also ich denke, ich halte noch 1/2 bis 1 Jahr durch...

Was hast du denn für ne CPU?

Ich hab ne Phenom II x4 940 BE auf 3,5 GHz übertaktet.

Danke schonmal für die Hilfe! :-D
 
naja, wenn du dich so über die unfähigkeit von ati und ihren treibern aufregst, wäre das dann nicht jetzt der moment zu wechseln?

gtx480amp für 219 euro :oink:

mit stromverbrauch und hitze kennst du dich ja aus :B

edith: preis gesenkt :B
 
Zuletzt bearbeitet:
MUsst DU selber wissen, wie lange DU warten kannst ;) aber soweit ich weiß steht rein technisch nichts in der Art wie DX11 an, d.h. die kommenden Karten werden nichts wirklich neues haben ^^
 
Zurück