• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konfiguration - Beratung / Verbesserung

Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich möchte mir Ende des Monats einen neuen Desktop gönnen :)
Nach einiger Einarbeitungszeit und viel Leserei, habe ich mir bei Alternate etwas zusammen gestellt.
Teurer als 1100,- soll die Kiste nicht werden.

Was meint ihr, harmonieren die einzelnen Teile? Preis- / Leistungsverhältnis in Ordnung?
Ich bin nicht so ganz in der Materie und bin für jeden Tipp dankbar ^^

Hier die Aufllistung, angehängt ist auch ein Screenshot mit etwas mehr Übersicht.

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
Mini-HDMI, 2x DVI

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Netzteile bis 600 Watt Arctic-Cooling Fusion 550R

Gehäuse Midi Tower

Aerocool Qs-200

DVD-Brenner SATA ASUS DRW-24B3ST

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA S501 V2 2,5" SSD 128 GB
SATA 600, AS501S3-128GM-C, MLC-Chips

Mainboards Sockel 1155
Intel® DP67DEB3

Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, eSATA

Festplatten 2,5 Zoll SATA
Hitachi HTS545025B9A300 250 GB
SATA 300, Travelstar 5K500.B

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Dolphin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
UltraGR-D3-1333-2KIT-8G

alternate.jpg

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

VG Christian
 
Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
NVIDIA GeForce GTX ASUS ENGTX560 Ti DCII
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Intel® Core™ i7-2600
Arctic-Cooling Fusion 550R
Aerocool Qs-200
DVD-Brenner SATA ASUS DRW-24B3ST
ADATA S501 V2 2,5" SSD 128 GB
Intel® DP67DEB3
Hitachi HTS545025B9A300 250 GB
Dolphin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
kann man kaufen hat aber kein sonderlich tolles P/L verhältnis, die grafikkarte ist zu schwach und die cpu ist zu stark für games.
Hier mal mein Vorschlag:
Scythe Mugen 2 Rev. B :: der P/L König
Gigabyte Radeon HD 6950 :: Gute Karte wie ich finde, ab Werk übertaktet und guter Kühler mit leisen Lüftern
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit :: Standard
Intel Core i5-2500K :: P/L technisch sehr gut fürs gaming
Seasonic X-560 :: mein favorisiertes Netzteil
Lancool PC-K58 :: gutes Gehäuse(evtl. sind die lüfter etwas laut, bei bedarf gegen 2x Enermax T.B. Silence 1x 140mm und 1x 120mm tauschen)
Plextor PX-L890SA :: sehr gute Brennreslutate
Crucial m4 SSD 128GB :: schnelle SSD
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 :: gutes Board
Samsung EcoGreen F3 1000GB :: da SSD kann man hier zu leiserer Platte greifen
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 :: bei RAM eigentlich egal, den billigsten mit 1333+CL9
hier noch mal auf einen Blick: shaihuluda | gh.de (geizhals.at) Deutschland
die version hat mehr leistung in games, und du kannst sie sogar ganz einfach übertakten.
wenn du nicht übertakten willst, kannst du das Board gegen ein Gigabyte GA-PH67-UD3-B, die CPU gegen einen i5 2400 und den Kühler gegen einen Scythe Katana 3 tauschen.
 
Hi quaaaaaak,

Dank dir für die umfangreiche Antwort.

Ok - Scythe Mugen 2 Rev. B ist vorgemerkt :)
Ist die Gigabyte Radeon HD 6950 Karte besser als die 560ti?
Wo liegt der Große Unterschied zwischen dem i5 und i7?
Das Gehäuse ist nebensache, hauptsache dunkel und Hochglanz.
Crucial m4 SSD 128GB :: schnelle SSD - Alles klar

Übertakten möchte ich das Ganze nur ungerne. Und am liebsten möchte ich auch alle Teile bei einem Anbieter bestellen, direkt Zusammengebaut.
Also ich arbeite mit der kompletten Adobe Suite und möchte in Zukunft auch BF3 sehr gut zum laufen bekommen.

Welcher wär dein bevorzugter Onlineshop?
Ich find man wird so zugebombt, dass man sich kaum entscheiden kann ^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ich seh hier gerade auch den anderen Post.. http://forum.pcgames.de/kaufberatun...schlechtes-preis-leistungs-verhaeltnis-2.html
Ich bin mir echt unsicher, ich will auf jeden Fall einen guten Gaming Rechner haben, Schmerzgrenze wie gesagt 1100. Das oben von dir Zusammengestellte ist da das Optimale?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal zu deinen fragen:
Ist die Gigabyte Radeon HD 6950 Karte besser als die 560ti?
ja ist sie, es fällt zum teil stärker oder schwächer aus, hier 2 beispiele:
in metro 2033 ist die 6950 in der standardversion(also ohne übertakten) bei 1920x1200 bei 4xAA/16xAF, max settings ca 30%schneller als eine gtx 560TI. in BC2 ist die 6950 jedoch nur 3%schneller was ganz einfach daran liegt, das BC2 für nvidia karten optimiert wurde.

Wo liegt der Große Unterschied zwischen dem i5 und i7?
der i7 hat 100MHz mehr takt und hat Hyper Threading, das heißt er kann 4 weitere Kerne simulieren, Spiele profitieren davon jedoch nicht.

Das Gehäuse ist nebensache, hauptsache dunkel und Hochglanz.
achtung das LANCOOL ist matt. es hat jedoch den vorteil, das du für den einbau der hardware keine werkzeuge benötigst.

Übertakten möchte ich das Ganze nur ungerne. Und am liebsten möchte ich auch alle Teile bei einem Anbieter bestellen, direkt Zusammengebaut.
-wenn dir übertakten nicht wichtig ist, kannst du nochmal einige Euro sparen, indem du zum i5 2400, einem h67 board und dem scythe katana 3 greifst.
-billigen zusammenbau bietet zum beispiel hardwareversand an, für 20€ :: ob diese jedoch alle teile verfügbar haben weiß ich nicht.

Also ich arbeite mit der kompletten Adobe Suite und möchte in Zukunft auch BF3 sehr gut zum laufen bekommen.
was bf3 brauchen wird steht in den sternen, wie viel arbeitest du denn mit Adobe Software?

Welcher wär dein bevorzugter Onlineshop?
ich bestelle sehr gerne bei hoh.de aber das ist nur einer von vielen guten online shops.

Ich bin mir echt unsicher, ich will auf jeden Fall einen guten Gaming Rechner haben, Schmerzgrenze wie gesagt 1100. Das oben von dir Zusammengestellte ist da das Optimale?
die bedürfnisse eines jeden sind unterschiedlich, solltest du professionelle bildbearbeitung usw. betreiben und gaming ist eine nebensache muss ich das ganze nochmal überarbeiten, hier nochmal ein vorschlag, wenn du nicht übertakten willst, jedoch primär damit spielen willst:
shaihuluda

€:mit mein i5 2400 konfiguration, einem anderen netzteil(Cooler Master Silent Pro M500), einer anderen Grafikkarte(HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo) und einer anderen ssd(OCZ Vertex 2 120GB) komme ich bei hardwareversand auf 926,56€ inklusive zusammenbau, dei teile die cih gewählt habe sind in etwa alle gleich teuer wie die in meiner anderen konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Prozessor würd ich den 2500k nehmen - deutlich preiswerter und an sich kaum sprübar schwächer. Graka stimmt ebenfalls: die 6950 ist da aktuell um die 200€ Top. die nächstbessere wäre eine Nvidia GTx 570, die kostet direkt ca. 60-80€ mehr, also über 30%, bringt aber nur je nach Spiel 5-15% mehr Leistung.


Ein ganz guter und trotzdem recht günstiger shop, der den PC auch zusammenbauen kann für 20€, ist hardwareversand.de
 
Hi Zusammen,

ich hab aufgegriffen dass die RADEON Karten keine richtige 3D unterstützung in Spielen haben, stimmt das? Will mir in Kürze noch nen 3D-fähigen Monitor zulegen.

Die GTx 570 ist also zur Zeit die beste Nvidia Karte? Ist evtl von Vorteil wenn ich damit in Zukunft auch BF3 spielen will. Bin nicht direkt ein Fanboy, tendiere aber zu Nvidia. Ob ich im Endeffekt 100 Euro mehr oder weniger ausgebe ist nicht so wichtig.

Ich benutz die komplette Adobe Suite, viele große Druckdaten für Messestände etc. Aber Daddeln steht im Vordergrund, im Büro steht hierzu ein potenter Rechner.

Ihr empfehlt alle Hardwareversand.de, ich kann also annehmen dass das ein seriöser Shop ist ja?

Du empfiehlst mir den 2400, macht es vielleicht Sinn mir den 2500 Prozessor zu holen?

Find's echt mal korrekt von euch, is ja ne absolute Reizüberflutung in den ganzen Shops! :-D

VG Christian
 
Sie unterstützen durchaus 3D aber halt nicht das 3D Vision von nVidia(is ja auch irgendwo klar). Es gibt von Zalman das ZM-M240W welches auch 3D für ATI/AMD Karten unterstützt, seit der 4870. Ich persönlich finde den anschaffungspreis und das ergebnis von 3D nicht vergleichbar, vor allem, da 3D Spiele auch übelkeit und Kopfschmerzen hervor rufen können.
Die zur Zeit beste nvidia Karte ist die GTX590 mit 2 GTX580. eine gtx590 ist jedoch exorbitant teuer und eine GTX580 hat so ziemlich das schlechteste P/Ö verhältnis aller GPU's.
Naja wenn es aufs Geld nicht ankommt, kannst du den i5 2500 durchaus nehmen, der 2400 ist halt nochmal ~25€ billiger und hat 200MHz weniger takt, was bei der leistung jedoch kaum ins gewicht fällt. bei hardwareversand.de habe ich bisher selten von problemen gehört, aber wenn dann halt wie bei anderen shops auch das kunden einfach mit irgendwas nicht zufrieden waren, kann ja immer mal vorkommen.
 
Wenn Du 3D mit so ner 3D-Brille machen willst, dann hängt es davon ab: wenn der Monitor ne eigene Brille hat, ginge das u.U auch mit AMD. Wenn nicht, dann brauchst Du eine Nvidia-Karte und noch das 3D-Vision-Set von Nvidia, also die Brille. Dir muss aber klar sein, dass Du mit echtem 3D dann nur halb soviele FPS haben wirst, da für 3D für links und rechts jeweils abwechselnd ein Bild berechnet werden muss, damit es Dir insgesamt wie EIN 3D-Bild vorkommt. Also: ohne echtes 3D hast Du mit ner GTX 570 zB 60 FPS bei einem aktuellen aufwendigen Shooter auf hohen Details. Mit echtem 3D schafft die auch 60 FPS, aber eben verteilt zu je 30FPS auf links und rechts, so dass Du 30 "3D"-FPS hast. Klar: wenn Du bei den Details dann wiederum die Einstellungen zurückschraubst, kriegts Du natürlich dann auch wieder mehr FPS. Aber es sind immer nur ca. 50% von dem, was ohne echtes 3D möglich ist bei ansonsten gleichen Details+Auflösung.

Guckst Du auch hier: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...-am-PC-Technik-Produkte-Hintergruende-825522/


bei hardwareversand.de bestell ich seit Jahren immer wieder mal, hab da nie Probleme gehabt. Bei Preisvergleich-Bewertungen schneiden die auch sehr gut ab: PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! bei fast 5000 Bewertungen. Das ist sogar besser als zB amazon PC GAMES - Wissen, was gespielt wird! ich musste allerdings bisher auch noch nie was zurücksenden - das ist dann halt an sich bei jedem Shops so, dass die das wiederum selber erst zum Hersteller senden. In seltenen Fällen, wenn es schon beim Einbau defekt ist, kriegt man auch sofort Ersatz. Ach ja: eine Bestellung ist keine Reservierung, d.h. wenn man so bestellt, dass man zuerst überweisen muss, kann es passieren, dass ein Artikel nicht mehr auf Lager ist, bis die Zahlung beim Shop registriert wird. Ist mir bei hardwareversand 1x passiert, da musste ich dann leider 10 tage warten, bis der Artikel wieder auf Lager war. Aber ansonsten: bestellt, online-Überweisung, idR schon am nächsten Tag bestätigt und versandt, am 2. Tag paket bei mir. Die Dauer der Überweisung hängt allerdings auch von DEINER Bank ab.
 
Zurück