• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Kaufberatung ( Unsicherheit bei Intel CPUs)

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Plane ein neuen PC Kauf, will ein richtig guten aber nicht das ultimative high end
Mein Problem ist momentan der CPU. Da ich längere Zeit nicht auf dem Laufenden war, nahm ich an, dass die i7-9xx Reihe, wegen 6 Kernen, momentan die aktuellsten sind und wollte zu folgenden System greifen:

http://www.one.de/shop/one-computer-core-i7960-4x3.2ghz-6144mb-ddr3-1000gb-20x-dvdbrenner-1536mb-nvidia-geforce-gtx580-p-5425.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config

mit dieser zusatzkonfig:
Gehäuse NZXT Phantom Big Tower (ATX) (weiß)
Netzteil 700 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard (Intel) Gigabyte GA-X58A-UD5 (Chipsatz: Intel X58 Express/ICH10R/ATX)
Prozessor (Intel) Intel Core i7-970 6x 3.2Ghz
CPU Kühler Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Arbeitsspeicher 12288MB DDR3 Triple Channel 1333MHz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 590, DVI, HDMI
Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation

Nachdem ich ein paar Seiten angesehen habe, musste ich festestellen, dass der i7-2600k doch der aktuellere und trotz geringeren Preises, leistungsstärker ist wie der 970

also erweitert sich die Auswahl natürlich
z.B.

http://www.one.de/shop/one-computer-core-i72600k-4x3.4ghz-8192gb-ddr3-1500gb-64gb-ssd-dvdbrenner-3072mb-nvidia-geforce-gtx590-p-5180.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config

mod:
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler
16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM


oder:

http://www.one.de/shop/one-computer-core-i72600k-4x3.4ghz-8192gb-ddr3-1500gb-dvdbrenner-1536mb-nvidia-geforce-gtx580-p-5473.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config

mod:
ASRock Z68 Extreme 4
16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
3072 MB NVIDIA Geforce GTX 590
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

nach Aussage eines Bekannten, sollte man auf keinen Fall zu Asrock greifen. Stimmt das?

oder ein XMX System wie dieses:

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=5181&grt=1&tar=19&nav=off

mod:
NZXT Phantom Big Tower (ATX) (weiß)
ASRock Z68 Extreme 4
Alpenföhn Matterhorn CPU
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)
win 7 64 bit


der Preis ist jetzt nicht unbedingt wichtig, außer bei 990x, es kommt mir mehr auf aktuelle Hardware und Leistung an. Werde den Rechner zu 70% zum Gaming benutzen, das ist auch der ausschlaggebende Punkt beim Kauf. Welches System ist am besten dafür geeignet und bleibt über längere Zeit ohne Aufrüstung aktuell?


edit: was machen die MB angaben bei den Festplatten aus? Hab mal beim zusammenstellen die 64mb Varianten genommen.
 
Asrock macht jetzt gute Mainboards kein Vergleich mehr zu früher! Falls der PC nicht für Videoschnitt oder ähnliches gebraucht wird reicht auch der 2500K! Für was willst Du eine Gtx590 kaufen? Sehr laut, sehr heiss, extremer Stromverbrauch und leidet unter Mikrorucklern (ist sozusagen eine SLI Kombination auf einem Board). Falls keine Auflösungen jenseitz von 1920x1080 gefahren werden reicht die Gtx580 locker! Auch der Arbeitsspeicher ist wesentlich zu hoch gegriffen. Meines wissens reizt noch kein Spiel mehr als 4GB aus, 8GB reichen!
Die MB Zahl hinter den Festplatten ist die Größe des Caches. Bei deinem Budget würde ich allerdings eine SSD + HDD vorschlagen!

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405

Wenn Du als Grundlage den 900€ Rechner nimmst wirst Du glücklich und nicht unnötig ärmer!
 
wenn man den werten hier glauben darf http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/8/#abschnitt_kuehlung
würde es sogar etwas besser als bei meiner 8800 gt sein

ich habs jetzt gerade mal mit arcania getestet:
im idle hatte ich 52°
nach ca. 10 min rumlaufen, war ich ca. bei 67°
muss noch dazu sagen, dass ich gelüftet habe und es jetzt recht kühl im Raum ist, an warem Tagen war ich schon bei über 90°

zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Karte mit jeder Minute lauter wird
an wärmeren Tagen ist das Geräusch unerträglich
ich müsste mal die 590 unter Last an einem heißen Tag hören um zu entscheiden was besser ist. Nach dem Test soll die Karte zwar laut, aber angenehm laut sein, wobei ichs mir echt nicht vorstellen kann, dass es dann lauter wie bei mir wird.
----------------------------------------------------------
zu Ram: da werde ich keine Abstriche machen, baue gleich das bestmögliche ein. In dem Bereich will ich nicht mehr nachrüsten müssen.
-----------------------------------------------------------
zu CPU: der i7-2600K scheint ja wirklich momentan die beste wahl zu sein. Die Frage bleibt noch, ob für den 1155 Sockel noch weitere Chips kommen werden, gehe mal davon aus da es ja ziemlich neu ist.
------------------------------------------------------------
Zu Festplatte: werd mir vllt die 64 gb SSD fürs OS nehemen und eine 1,5 TB für die Daten
ich hab noch eine ziemlich neue Platte in meinem jetzigen. Muss ich die formatieren wenn ich die in den neuen einbaue? Da sind nur Daten drauf kein OS.
 
Also, wenn du einen neuen PC samt Intel Prozessor willst, dann ist ein i7-970 oder ähnliches wirklich nichts, dann sollte es wie du schon gesagt hast besser ein neuer Prozessor mit Sandy Bridge, also z.B. ein i7-2600k sein.
Von den PCs die du oben gelistet hast, würd ich gar keinen kaufen. Die haben nämlich vor allem eins gemein: einen hohen Preis.

Ich hab mal auf die Schnelle ein System zusammengeschustert:

i5-2500k 178€
Alpenfähn Brocken 37€
Asus P8H61 97€
Radeon HD 6950 220€
Cougar 550W 90€
Corsais 6GB RAM 78€
Sharkoon Rebel9 Gehäuse 43€
Gehäuselüfter 10€
DVD Brenner 25€
WD Caviar Black 500GB 57€

Gesamt 835€

Das könnte dir mal als grober Anhaltspunkt dienenm. Der PC ist sicher nicht perfekt, aber man sieht, dass man mit deutlich weniger Geld auch schon sehr weit kommt. Wenn man die Teile noch bei verschiedenen Händlern bestellen würde, wärs nochmal günstiger. Mit einem PC in dieser Kategorie hast du eine Top Leistung und sparst im Vergleich zu den ONE Systemen ne Stange Geld, die du in 2 Jahren in ein oder zwei neue PC Teile deiner Wahl investieren kannst :)
 
Nein einfach anschliessen und gut ist!

Ich für meinen Teil kaufe nur so gut als nötig! Wenn Spiele in 2-3 Jahren z.b. 12 GB benötigen könnte vielleicht Deine CPU zu langsam sein d.h. neuer Sockel und mit Sicherheit auch neuer (DDR4?) Ram. Falls es doch eng wird -> Arbeitsspeicher ist in 2 Minuten aufgerüstet. Ich will Dir allerdings nichts einreden. Falls das Geld da ist wieso nicht!

Zum Thema Lautstärke: Eine 8800GT hat unter Last eine Lautstärke von 51 Dezibel eine GTX590 kommt auf 62,5 Dezibel!!!

Solche SLI Karten haben mehr Nach- als Vorteile! Falls Du nicht extrem hohe Auflösungen fährst sind solche Karten unnötig!

Der PC von chbdiablo ist klasse! (würde allerdings eine GTX570 verbauen -> ist aber Geschmacksache!)

P.s. gerade erst gesehen: Asus P8H61 -> Wenn schon eine K CPU dann ein P67 bzw. Z67 Chipsatz
 
reicht eine 64 GB SSD fürs OS? Im meinem Fall bleibt Win7 64bit, graka wird wohl entweder 570/580 sein, da verhandl ich noch.
 
i5-2500k 178€
Alpenfähn Brocken 37€
Asus P8H61 97€
Radeon HD 6950 220€
Cougar 550W 90€
Corsais 6GB RAM 78€
Sharkoon Rebel9 Gehäuse 43€
Gehäuselüfter 10€
DVD Brenner 25€
WD Caviar Black 500GB 57€

Gesamt 835€
Das system von chbdiablo ist im großen und ganzen ein idealer vorschlag, trotzdem wie immer ein paar kritikpunkte:

i5-2500k 178€
Alpenfähn Brocken 37€
Asus P8H61 97€ :: hier bei einem K und ded. grafikkarte den P67 und nicht den H61 chipsatz nehmen->
ASUS P8P67 B3 115€
Radeon HD 6950 220€
Cougar 550W 90€
Corsais 6GB RAM 78€ :: sandy unterstützt kein tripple channel und 4+2gb is auch schwachsinn->beliebiges 2x4gb CL9-9-9-24 DDR3-1333 ram kit nehmen ~60€
Sharkoon Rebel9 Gehäuse 43€
Gehäuselüfter 10€
DVD Brenner 25€
WD Caviar Black 500GB 57€ :: die platte is zu laut für das was sie kann lieber eine Samsung Spinpoint F3 1000GB für ~40€
Gesamt 818€
preise von mir: gh.de
würde bei den budget noch eine ssd draufpacken und die spinpoint gegen eine ecogreen/caviar green tauschen.

den von Fraggerick vorgeschlagenen pc würd ich links liegen lassen, genauso wie die ersten 3 fertig pcs. selber zusammenbauen spart geld bei gleicher leistung/hat höhere leistung bei gleichem budget.
 
thx für die Vorschläge
aber ich will keine ATI und i5

steht schon so ziemlich fest dass es ein i7 2600k mit einer GTX 570/80 wird und mind. 8 gb
jetzt muss ich nur noch auf die Angebote warten die ich in der Woche bekomme

ich weiß dass immer das Argument das ist, dass die Technick nach 2-3 Jahren übeholt ist und man nachrüsten muss, aber ich denk mal das bei meiner Konfig die Games in der Zeit noch flüssig laufen sollten und ich mir das ständige Aufrüsten ne Zeit lang ersparen kann, außerdem wer kann schon sagen was in 2-3 Jahren ist, ich werd ja auch net Junger und die Games net unbedingt besser, vllt ists ja mein letzter Gamer PC

aber ich freu mich trotzdem schonmal auf das Teil und darauf Witcher 2, Risen2 und Skyrim in voller Pracht zu erleben :-D :top:
 
Zunächst mal danke für die Richtigstellung wegen dem Triple-Channel, ich hab nen i7-920 und bin deshalb einfach mal davon ausgegangen, dass die neuen Sandys das auch unterstützen.
Zum Thema; Wenn du so oder so weißt was du willst bzw nicht willst, warum fragst du dann? :) Das zusätzliche Geld was du für die Teile ausgibst lohnt sich kaum, dass man in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss würd ich auch bezweifeln, mein PC ist jetzt 2 Jahre alt und ich kann immernoch alles ganz nach oben drehen. Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, für einen neuen PC mehr als 1000€ auszugeben, das ist einfach verlorenes Geld meiner Meinung nach.
 
Also, Du solltest Dich nicht so auf dieses "i7" versteifen... das ist nur ein Name. Der i7 2600k ist ledilgich etwa 5% schneller als der 2500k, kostet aber deutlich mehr - das würd ich mir sehr überlegen.

Bei der Graka eher ne GTX 570 nehmen. Die GTX 580 ist vlt 15% schneller, kostet aber direkt 50% mehr - da würd ich eher das Geld sparen und dann halt irgendwann ein paar Wochen bzw. 2-3 Spiele-Release-Daten früher ne neue Graka kaufen als es mit ner GTX 580 nötig wäre.
 
Zurück