• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner

ALPAPU

NPC
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

hab mir mal nen neuen Rechner zusammen gestellt, bin mir jedoch nicht sicher, ob der so paßt? Ich möchte damit zocken, Videos schneiden und grafiken bearbeiten also alles, was ziemlich viel rechenleistung benötigt. Könnt ich mal dazu bitte eure Meinung hören...


Gehäuse: Cooler-Master HAF-X
Netzteil: Corsair AX850
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe R3
RAM: G.Skill Ripjaws X F3-12800CL9D-8GBXL 2 x 4 GB DDR3-1600
CPU: Intel Core i7-2600K Sandy Bridge 3,40 GHz
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
GPU: MSI N580GTX Lightning
SSD (OS): OCZ Vertex 3 120 GB
HDD: (vorhanden)
BluRay: LG BH10LS30
LCD: Samsung
Syncmaster B2430H
Sound: vorhanden
Videokarte: vorhanden
+ Cardread
+ Lüftersteuerung (falls sinnvoll)
+ Installationsmaterial und je nach Bedarf und Platz zusätzliche Gehäuselüfter

Preis: ca. 1800€

Ergänzung später:
SSD (für Videoschnitt; geplant) OCZ RevoDrive 240GB, PCIe x4 ca. 400

Danke euch schon mal

alpapu
 
Gehäuse ist immer Geschmackssache, sofern man eine gewisse Qualitätsstufe als Minimum hat. Ist also o.k

Das Netzteil ist an sich zu viel, da reicht auch ein 500W, maximal 600W-Netzteil völlig aus.

Board: hat das irgendeine besondere Eigenschaft, die Du brauchst? Ansonsten tut es auch ein Board für 100€

CPU: an sich ist der 2600 den Mehrpreis zum 2500 nicht wert. Keine Ahnung, ob Du überhaupt einen Unterschied merkst. und als Kühler: ein Scythe Mugen ist sehr gut und kostet nur ca 30-35€.

Graka: die GTX580 ist an sich völlig überteuert, die ist nur ca. 20% schneller als eine GTX 570, kostet aber mind 120€ = 50% mehr, die MSI ist sogar ca. 180€ teurer als eine GTX 570. ICH würde eher nur ne GTX 570 nehmen und dann halt ein paar Wochen früher ne neue Karte kaufen, als es mit ner GTx 580 nötig wäre.

SSD: für windows o.k., für Spiele oder gar Videobeabeitung sind die 120GB natürlich zu wenig. Und ob es wirklich eine Vertex 3 sein "muss" ist auch so ne Frage, da die SSd ja nicht für große Kopiervorgänge gedacht ist, und bei kleineren arbeiten weiß ich nicht, ob der Vorteil zu einer zB Vertex 2 den Mehrpreis wirklich wert ist.



Du kannst meiner Meinung nach da locker 400-500€ sparen, ohne ein wirklich schwächeres System zu bekommen, wenn Du halt dann vor allem bei der Graka nicht wegen ein paar mehr FPS so viel mehr ausgeben würdest.


Ansonsten aber passt die Zusammenstellung, ich find sie nur nicht sonderlich wirtschaftlich.
 
achtung bei den vertex 2/3 ssd's die werden im moment zum teil zurück gerufen weil se probleme haben die sach nach ein paar monaten zeigen. wollte nur drauf hinweisen, den rest hat ja herbboy schon gesagt
 
Zurück