• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - und sowas von keine Ahnung ;)

Paze98

NPC
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hiho Guys,

so, meine alte Mühle verlässt mich langsam, es wird Zeit für was neues..

Nu hab ich mich da n bisschen in verschiedenen Shops rumgeschlagen und n bisschen was gesucht und so zeug. Gedacht zum Zocken, Arbeiten und Anlage. (Soundkarte habe ich noch eine hier, brauche ich keine!)

Das große Gehäuse habe ich nur gewählt weil ich unbedingt ein Cardreader benötige und beim "Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX)" steht es würde nicht gehen, da kein Slot frei?!

Konfiguration:
Gehäuse:
Nox Xtreme Hummer Big Tower (ATX)
Netzteil: 500W, OEM
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G/SB850/ATX)
Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
CPU-Kühler: AMD Zertif.
RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
GraKa: 2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
1. Laufwerk: 20x DVD+- RW-Double Layer Brenner
+ Card Reader

Kosten: 818,95 €

Nun die Frage an euch -> Taugt das was? Zu teuer? Schlechte Komponentten? bliblablub?
(Bitte so, das ich es verstehe :P )
 
Also, an sich passt in sehr viele Gehäuse auch ein Cardrerader rein - da muss halt nur ein freier Schach in passender Größe sein, also 5,25Zoll für einen "breiten" Cardreader, 3,5 Zoll für einen kleineren.

Beim Netzteil: lieber ein MarkenNT kaufen, das Netzteil ist wichtig bei einem PC. So 50-60€ rum würd ich da rechnen. Die sind oft besser als 600-700W "noname"-Netzteile

Mainboard: ist ein gutes Board, man könnte aber auch eines nehmen, das auch für Sockel AM3+ kompatibel ist, so dass Du dann später auch eine Sockel AM3+ CPU nachrüsten kannst. Diese Boards sind bei gleicher Leistung und Ausstattung kaum teurer, da sie auf AM3-Modellen basieren, die es schon gibt.

CPU: an sich müsste ein X4 955 deutlich preiswerter sein, der ist kaum langsamer

CPU-Kühler: für 15-20€ gibt es schon sehr gute Kühler, die dann schön leise sind.

Graka ist gut, sofern die nicht bei dem Shop überteuert ist ;)

Festplatte: was für eine ist das genau? Es gibt auch solche als "eco"-Version, die sind dann etwas langsamer und sollte man nicht nehmen.


Alles in allem: ist das jetzt ein Komplett-PC, den Du gefunden hast? Oder stellst Du das selber zusammen? Bei einem Shop wie zB hardwareversand.de kann man einen PC selber zusammenstellen, für 20€ wird der auch zusammengebaut.
 
O.k, also dieser eine kleinere Tower hat, wie ich hier http://geizhals.at/deutschland... sehe, halt keine 3,5-Schächte extern. Vermutlich wird der Cardreader aber 3,5 Zoll haben. Daher passt der da nicht.


Du kannst entweder halt doch woanders den PC zusammenstellen oder aber auch ohne Cardreader bestellen und dann selber einen 5,25Zoll nachrüsten


ach ja: wenn das ein Komplett-PC ist, reicht das Netzteil natürlich aus. Markenwäre wäre aber trotzdem besser => meist effizienter, leiser, zuverlässiger.


Ich hab Dir mal ein Bild angehangen - das wäre (wenn ich nix vergessen hab) ein ähnlicher PC, wenn Du den selber zB bei hardwareversand zusammenstellst. Leider geht die Seite bei mir grad nicht, das Bild ist also von nem Preisvergleich mit den ALLERbilligsten Preisen aktuell auf versch Shops verteilt, aber bei hardwareversand.de würd ich da mit maixmal ca. 650€ rechnen, wenn Du solche Teile nimmst. Ein 3,5 Zoll Cardreader würd in das Gehäuse passen, und die gibt es auch schon für um die 10€. Win7, falls das dabei sein soll, kommt auf ca 80-90€.
 
Danke dir nochmals für die Hilfe =)

Leider hat weder Hardewareversand, Alternate oder Arlt diese Komponenten alle im Angebot.
Müsste ich dann wohl alle in verschiedenen Läden einkaufen, was wieder unnötig teuer wird.
 
Also, die haben vielleicht nicht zB die Grafikkarte oder das RAM von GENAU dem Hersteller, aber das ist egal - das waren ja nur Beispiele. Das Board zB gibt es bei hardwareversand, Beim RAM kannst Du einfach den preiswertesten DDR3-1333-RAM nehmen, bei der Graka halt die preiswerteste andere 6950 usw.


Ansonsten kannst Du auch den Pc bei one nehmen, aber dann wär das Gehäuse halt schon recht groß, und wenn der PC ohne win7 ist, ist der auch recht teurer im Vergleich.
 
Ja, der bei One.de ist ohne Win7, habe ich aber schon rumliegen benötige ich also nicht.
Habe jetzt alles auf Jacob Elektronik gefunden, komme dort allerdings auf knapp 750€ was dann ja auch schon wieder zu teuer ist.

Finde bei hardwareversand nun für alles alternativen, aber leider nicht bei den Grafikkarten. Da die dort überhaupt keine HD6950 im Sortiment haben.

Achja, bezüglich Netzteil. Reichen da wirklich 450Watt?
 
Ja, der bei One.de ist ohne Win7, habe ich aber schon rumliegen benötige ich also nicht.
Habe jetzt alles auf Jacob Elektronik gefunden, komme dort allerdings auf knapp 750€ was dann ja auch schon wieder zu teuer ist.

Finde bei hardwareversand nun für alles alternativen, aber leider nicht bei den Grafikkarten. Da die dort überhaupt keine HD6950 im Sortiment haben.

Achja, bezüglich Netzteil. Reichen da wirklich 450Watt?
Ich finde bei hardwareversand einige HD6950, zum Beispiel diese hier. Und ein 450 Watt Markennetzteil sollte ausreichen, es kommt halt immer auf die Eigenschaften des Netzteils an.
 
Bei hardwareversand kann es sein, dass - wenn Du den "PC Konfigurator" benutzt - eine 6950 nicht auswählbar ist, wenn Du vorher ein VERMEINTLICH zu schwaches Netzteil aussuchst. Die gehen da oft auf Nummer sicher, so dass ein Netzteil nicht reicht, wenn es "nur" 500W hat und für eine 6950 ein "600W Netzteil empfohlen" wird. 600W müssten es aber nur bei einem "no Name" sein, damit es ganz sicher reicht. Bei nem Markennetzteil reichen auch 450-500W. Aber hardwareversand will offenbar nicht für jedes Netzteil erst testen, welche Karte damit geht, und legt sich selber die Herstellerangabe "600W empfohlen" als Grundlage auf.

Du könntest also entweder ZUERST ne Grafikkarte wählen und dann erst das Netzteil - dann stehen da auch bei Markennetzteile nur welche ab zB 600W, was teurer wird, aber auch nicht schadet (vor allem für weitere Aufrüstungen). Oder Du kannst auch einfach alle Teile normal ohne den Konfigurator in den Warenkorb legen und am Ende links im Menü bei "Service" den Zusammenbau dazunehmen. Man muss es nicht mit dem Konfigurator machen.
 
Bei hardwareversand kann es sein, dass - wenn Du
den "PC Konfigurator" benutzt - eine 6950 nicht auswählbar ist, wenn Du
vorher ein VERMEINTLICH zu schwaches Netzteil aussuchst.
Das war das Problem, danke. Auch Danke an Shirib ;)

Komme nun auf einen Preis von 608,77 + ~4eu Versand was deutlich günstiger wäre als der von One.de.
Jetzt wäre sogar noch ein CPU Lüfter drin vom Budget her.

Zusammenbau ist nicht das Problem, das schaff ich auch noch selber ;)
 
kannst ja dann auch ein anderes Gehäuse nehmen, das dir optisch gut zusagt. Ob da der 3,5er-Cardreader reinpasst siehst Du an der Front, das ist normalerweise dann auch zu sehen, dass da eine passende Slotblende ist. Ansonsten in der Produktbeschreibung schauen nach " 3,5 extern" oder auch "1x Floppy" oder so.


Und beim Netzteil würd ich mind. 500W Marke wie Cougar, BeQuiet oder so nehmen.

CPU-Kühler kann ich den Scythe Samurai zz oder Katana 3 als Preistipps empfehlen, die sollten unter 20€ zu haben sein. Falls es sehr um übertakten geht, gibt man etwas mehr aus.

Ach ja: ggf. auch direkt 1-2 leise Gehäuselüfter dazubestellen. Bei den Details sollte stehen, wieviel m³ die pro Stunde schaffen. Dann kannst Du einen nehmen, der bei nur 800-1000 U/min trotzdem genug schafft.
 
Bei hardwareversand kann es sein, dass - wenn Du
den "PC Konfigurator" benutzt - eine 6950 nicht auswählbar ist, wenn Du
vorher ein VERMEINTLICH zu schwaches Netzteil aussuchst.
Das war das Problem, danke. Auch Danke an Shirib ;)

Komme nun auf einen Preis von 608,77 + ~4eu Versand was deutlich günstiger wäre als der von One.de.
Jetzt wäre sogar noch ein CPU Lüfter drin vom Budget her.

Zusammenbau ist nicht das Problem, das schaff ich auch noch selber ;)

Ich hab mir für ca 35 Euro den Mugen 2 Lüfter gekauft und kann den nur empfehlen. Mein X4 955 läuft stabil mit 4,0 Ghz und erreicht unter Vollast ca. 55 Grad, eine absolut unkritische Temperatur.

Thema Versandhandel, ich persönlich kaufe fast alle meine PC-Komponenten bei www.mindfactory.de. Meiner Erfahrung nach hat dieser Laden zwar nur selten den absolut günstigsten Preis, der Preisdurchschnitt ist aber niedrig und der Service ist auch Top. Wie es da mit dem Zusammenbau aussieht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

edit: Ach ja, der Lüfter ist sehr hoch, darauf müsstest Du beim Gehäuse achten (meins ist Extrabreit).
 
Zurück