• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anfängerfrage zu Online-Angebot

mjay112

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Anfängerfrage zu Online-Angebot

Guten Abend, da ich leider nicht (mehr) ganz so viel Ahnung von aktueller Hardware habe, mir aber einen neuen Desktop kaufen möchte und via PC Games, alternate bzw grey computer auch einen ungefähren Preisüberblick verschafft habe bin ich (sehr erfreut) auf diesen online-händler gestoßen: cgi.ebay.de/Intel-Core-i5-2500K-Gamer-PC-GT430-2048-MB-8GB-DDR3-/300562441661

folgende Komponenten:
Intel Core i5 2500k 4x 3,3 Ghz Sandy Bridge
MSI H67MA-E35 B3
8 GB Arbeitsspeicher, (evtl NoName, nicht spezifiziert)
PCI-E Nvidia Geforce GT 430

Der Clou an der Geschichte ist, dass dieser PC für ca 450 Euro regelmässig versteigert wird. Meine Frage an die Experten: Wie wichtig ist "Markenware" bei den spezifischen Hardwareteilen, und evtl noch wichtiger seht ihr ein "Problem" bei obenstehendem Angebot?
Vielen Dank für Ratschläge und Informationen,
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

So wie ich das sehe, wird der Hersteller der HDD, des Netzteils und des Gehäuses offen gelassen. Die angegebenen Netzteilhersteller sind allesamt keine "Markenhersteller".
Beim schnellen Überschlagen würde ich sagen, dass 450 Euro noch nicht zuviel sind, man für einen Spielerechner auf einer Plattform mit nem i-2500 in eine deutlich bessere Grafikkarte investieren sollte (s. Herbs Post in ungefähr 1h).
Außerdem scheint mir kein Betriebssystem mitgeliefert zu werden, sondern nur eine zeitlich begrenzte Testversion.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

"Markenware" ist nicht so wichtig, sofern es kein ganz mieses billiges Mainboard ist, ABER für 450€ bekommst Du einen viel viel stärkeren PC; wenn es um Spiele geht.

preiswertes und trotzdem solides Sockel AM3-Board 60€
AMD X4 955 90€
4GB RAM 35€
Gehäuse 30€
Netzteil 50€
DVD-Brenner 15€
Festplatte 500GB 35€ (das doppelte ca. 45€)

Sind grad mal ca. 320€. Und wenn Du dann eine Grafikkarte nimmst, die man aktuell für 130-140€ bekommen kann, bist Du um Welten besser bedient als mit nem 2500k und der lächerlichen Nvidia 430 GT. Allein die 2GB RAM für die GT 430 sind ein Witz - 512MB reichen für so eine Karte mehr als aus, alles ab 1GB an RAM für die Graka ist reines Marketing und bringt für die Leistung genausoviel wie ein riesen Heckspoiler für ein Tret-Go-Kart...

und auch die 8GB RAM bringen keinen Vorteil im Vergleich zu 4GB - außer Du machst viel Sachen wie Videoediting und legst auf Spiele keinen so großen Wert, DANN ist die CPU und 8GB RAM besser als mein Vorschlag.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

Tja, wie so oft bei solchen Angeboten: ultrastarker Prozessor trifft auf Grafik-Gurke und NoName-Komponenten. Wenn wenigstens eine HD 5770 oder eine GTX 460 verbaut wäre, aber so?
Um einen halbwegs tauglichen Gamer-PC zu erhalten, müßte wie gesagt erstmal die Grafikkarte getauscht werden. Dann wäre aber wiederum die Frage, ob das Netzteil dafür noch ausreicht etc.
Und wie gesagt ist auch kein richtiges Windows dabei. Würde ich so nicht kaufen.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

Ich frage mich immer, warum man solche komplett PCs so unsinnig zusammenstellt. Vor allem wenn man auch nur im entferntesten was mit Computerspielen machen will, dann kann man das gleich vergessen. Mit so einer Grafikkarte wird man mit aktuellen Spielen keine Freude haben, die wird da bei einigen Spielen (Witcher 2 oder Crysis 2) ordentlich in die Knie gehen.

Ich würde es dann auch lieber so machen, wie es Herbboy in seinem Beitrag ja schon gut und schön zusammengestellt hat. Such dir lieber die Teile aus, lass es dir zusammenbauen, wenn du es nicht selbst kannst. Aber an deiner Stelle würde ich nicht den von dir genannten/verlinkten PC nehmen, da ärgerst dich nachher nur.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

Vor allem werden die Kisten ja auch explizit als "Gamer-PC" beworben. Fast schon 'ne Frechheit, zumindest aber eine Verarschung. Trotzdem kann man solchen Verkäufern nichtmal ans Bein pinkeln denn spielen kann man ja damit, wenn auch keine aktuellen Games.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

Ich frage mich immer, warum man solche komplett PCs so unsinnig zusammenstellt. Vor allem wenn man auch nur im entferntesten was mit Computerspielen machen will, dann kann man das gleich vergessen. Mit so einer Grafikkarte wird man mit aktuellen Spielen keine Freude haben, die wird da bei einigen Spielen (Witcher 2 oder Crysis 2) ordentlich in die Knie gehen.
Das Problem ist, dass die meisten Käufer nicht wirklich was von PCs verstehen. Denen kann man eine GT 430 mit 2GB VRAM besser verkaufen als eine GTX 460 mit 1GB VRAM, weil erstere Karte "ja mehr Speicher hat".
Es kommt nicht darauf an, dass der PC gut ist, sondern dass der (technisch nicht versierte) Käufer denkt, der PC wäre gut.
 
AW: Anfängerfrage zu Online-Angebot

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben!!
 
Zurück