• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI 6850 oder 5850?

TinoZeros

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Hi,durch einen glücklichen Zufall kann ich mir eine neue Karte holen.Meine alte 5770 wird dann ersetzt durch eine der genannten Karten.Nun stellen sich für mich viele Fragen^^....Erstmal ist die 5850 ja momentan preislich wirklich sehr attraktiv,aber verbraucht auch 175W ca. unter Last,wie ich gelesen hab.Merkt man das auf Dauer bei der Stromrechnung?Die 6850 verbraucht ja weniger,irgendwie 127W oder so?klingt für mich schon nach viel,aber hab da auch nicht so die Ahnung^^.Meine eigtl. Sorge ist....ob sich die höhere Leistung der 5850 im Verhältnis zum Verbrauch steht?momentan tendiere ich da eher zur 6850,wenn....da nicht der gute Preis der 5850 wäre hm.
Dewegen wollte ich mal Rat holen hier^^,danke sehr schon mal im Vorraus.

Meine Auflösung ist übrigens 1650x1080,CPU ist Athlon II X4 640
 
Mal anders gefragt: wie hoch ist denn Dein Budget? Und wie groß ist der preisunterschied?


Die Watt brauchen die Karten ja nur bei Volllast. Die 6850 zieht MAXIMAL ca. 125W, die 5850 ca. 160W. Wenn Du da jeden Tag sagen wir mal 3 Std spielst, wirklich JEDEN Tag, dann sind das also ca. 7-8€ mehr pro Jahr. Hier im Test aber http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php die zweite Grafik, da brauchen beide fast gleichviel, um die 115W - Spiele belasten die Karte ja nicht ständig mit Volllast. Und auch im IDLE, also außerhalb von Spielen in 2D, brauchen beide ähnlich wenig, 2W UNterschied.

Die 5850 wäre halt je nach Spiel ca. 5-10% schneller.
 
Also mein Budget wären so ca.120 Euro....dafür könnte ich in der Bucht beide Karten kriegen.Aber die Grafik ist schon interessant hm.Wirklich keine leichte Entscheidung irgendwie^^.Aber für 100 Euronen eine 5850 ist schon interessant.Preisunterschied zwischen beiden Karten (gebraucht) wären wohl so 10-15 Euro etwa
 
Willste nicht lieber direkt NEU für 140-150€ eine 6870?
 
Zurück