• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC Marke Eigenbau - need help^^

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich möcht mir ein komplett neues System anschaffen, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit den Überblick ein wenig verloren^^

Ich "brauche" alles neu, ausser Festplatten und Monitor - ihr könnt euch also in Herzenslust austoben.

Momentan sitze ich auf einem doch recht bescheidenen System
(Asus A8R MVP Board, Athlon 64X2 4600+ Prozzi, 2 GB Ram, ne GeForce 8600GT, keine Soundkarte und ein unvorteilhaftes Gehäuse, bei dem ich mir aussuchen durfte, ob ich Grafikkarte oder Soundkarte einbauen will, weil es mit dem Platz nicht geklappt hat.).

Was ich also konkret brauche, ist ein System, das im Vergleich zum jetzigen nen Sprung nach vorne macht, mich nicht an den Rand der Armut bringt und sich auch noch in einem ausreichend großen Gehäuse versteckt^^

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ich würde an deiner Stelle warten bis zum Jahresende was CPU und Mainboard angeht wegen AMDs Bulldozer CPUs, USB 3.0 sowie PCIe 3.0. Was man jetzt nicht falsch machen kann ist Arbeitsspeicher (DDR3) 1600er oder höher. Netzteil 450 bis 500Watt (80Plus X) bei verwendung von nur einer Grafikkarte ist das ausreichend. Grafikkarten kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen ob es sich jetzt lohnt aber wenn man den Hersteller AMD/NVIDIA glauben schenken mag kommen erst anfang des nächsten Jahres neue auf den Markt. Trotzdem kann man auch jetzt schon zu einer guten greifen die Preis/Leistung mäßig noch gut ist. GTX 560/ AMD 69XX also damit kann man alle spiele Problemlos auf FullHD spielen in Maxed out! Ich zb habe immernoch eine GTX 460 von GIGABYTE, die Karte fetzt noch immer das Bild auf den Monitor, egal ob Crysis 2 oder GTA 4. Zudem ist die noch übelst leise und stromsparend, die genialste Graka die jemals entwickelt wurde, meiner Meinung nach :] !
 
Oder warte noch bis zum übernächsten Jahresende, da kommen sich auch noch neue CPUs oder GRakas raus. Oder bis in 3 jahren, auch da gibt es nochmal was besseres... ;)

Im ernst: das Board und die CPU, die er hat, ist scheinbar sogar noch Sockel 939, also sehr sehr alt. Nur ne nue Graka bringt danix. Und dann nochmal 7-9 Monate warten? Irgendwann ist echt doch Schluss... Die Frage ist, wie groß das Budget ist. Schau mal der Artikel hier, der ist noch nicht so alt und trifft in großen Teilen noch voll zu: http://www.pcgames.de/Hardware...


Ich persönlich würde als preis-Leistungs-PC einen auf AM3-Basis kaufen: X4 955 oder 965 ca. 120€, Board mit 870 oder 880G Chipsatz ca. 80€, 4GB DDR3-RAM ca. 40€, AMD 6870 von Sapphire (sehr leise! ) 160€, Gehäuse 30-60€ (je nach Geschmack), 1TB Festplatte 40€, Netzteil 50-70€, DVD-Brenner 20€... fehlt noch was? vielleicht noch ein guter, leiser CPU-Kühler Das wären zusammen dann keine 600€.



ps: für die CPU kriegst Du - WENN es so939 ist - vlt sogar noch viel mehr, als Du denkst. Manche mit nem so939-Board suchen "verzweifelt" noch nen "relativ guten" Dualcore. Da sind unglaubliche 60-80€ noch drin bei ebay!
 
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht! Dann werd ich mich mal auf die Teilepirsch machen.
Und mit dem alten Prozessor bei ebay is auch nicht ohne, denn es is in der Tat ein 939 Board^^
 
Ich hatte damals vor 2,5 (oder waren es sogar 3,5?) Jahren, als Sockel775 schon ca. 1 jahr "standard" war, meinen X2 4200+ und mein Asus A8N-Sli deluxe so teuer verkaufen können, dass allein das für eine damals sehr guten 775er-Dualcore reichte, und mein RAM "dank" hohen Preisen für DDR1 hab ich auch so teuer verkaufen können, dass ich die gleiche Menge DDR2 davon neu kaufen konnte - hab also an sich effektiv nur das neue Board bezahlen müssen ;)


aber dass die so939-CPUs IMMER NOCH so hoch gehandelt werden, das ist echt krass. ^^
 
Zurück