• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD schon lohnenswert oder nur Schrott?

Yamagata

NPC
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich zocke viel und mache auch gerne Lets Plays. Aber ein paar kennen das ja sicher, läuft Fraps, laggt das Game like Hell.

Da dacht ich mir, ich hol mir ne SSD. Bei Amazon geschaut, dort lese ich aber von 10 - 20 % der Bewertungen, dass die SSD einfach kaputt geht. Hat einer Erfahrung mit SSDs?

Vielen Dank schon mal
 
http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde-13/Special-SSD-Tipps-und-Kaufberatung-zu-den-selten-schnellen-Datentraegern-welche-SSDs-sind-gut-9125750/?c=13
 
Also, kauf Dir lieber ne zweite HDD, auf der dann Fraps installiert ist und aufnimmt, oder auf der Du windows und frps installierst, und auf der alten die Games. Bei Fraps hast Du aber auch so oder so Leistungseinbußen, auch die Graka und de CPU müssen das Vidoe ja "aufnehmen", das hat nicht nur mit der HDD zu tun,


SSD sind halt teuer für den Speicherplatz, sie bieten aber auch einen Komfort. Ist immer die Frage, wie wichtig Dir das ist.
 
also ganz ehrlich, das Geld ist da nicht sooo wichtig. Mir gehts einfach auf die Nerven wenn der Rechner Minuten braucht zum Hochfahren, dann logg ich mich ein, es dauert nochmal ne Minute bis alle Sachen in den Speicher geladen wurden.

Ich glaube nicht, dass es an Graka oder CPU liegt, hab gtx 260 und core i5 irgendwas...dachte eigentlich das reicht und naja, es sind halt keine spiele wie crysis 2 oder so :-D

Aber was is eigentlich nun mit meiner Frage. Machen die Leute was falsch die das Ding schrotten?
 
Also ich glaube SSD sind nur sinnvoll, für Windows um den Start zu beschleunigen.
256 GB kosten ca. 400-450 EUR.
60 GB gibts wohl schon für 100 EUR.

Als Komplett-Festplattenersatz wohl nicht geeignet, da viel zu teuer.

Aber eine SSD als Laufwerk C mit windows drauf und sonst fast nichts
und eine normale 1000 GB als D - ich denke das wäre ok. :top:

Denn stimmt, das Hochfahren des PCs dauert....
Ich habe einen Intel i5, 4 GB Ram und trotzdem... schnarch...

JMR
 
Also, wenn es bei Dir "Minuten" dauert, bis windows lädt, und nochmal ne Weile nach dem Anmelden, dann ist Dein Systemstart zugemüllt, und dann würde eine Bereinigung oder eine Neuinstall von windows extrem viel bringen. Wenn Du JETZT ne SSD einbaust und dann neu installierst, wäre auch kein Wunder, wenn Du total begeistert vom windowsbooten wärst ;) Mit meinem PC (win7) und einem aufgräumten Systemstart (kann man per msconfig bereinigen, zB muss steam oder der ea Downloadmanager nun wirklich nicht schon beim Start geladen werden...) hab ich nach 30 Sek den Log in und kann nach weiteren 10-20Sek loslegen ^^


Eine SSD wäre natürlich NOCHmal schneller, aber das wäre mir keine 100€ wert, die geb ICH lieber für andere Dinge aus. Wenn ich mit überlege, dass ich jetzt noch nicht meine AMD 6870 hätte, wenn ich 100€ für ne SSD ausgeben hätte, dann bestätigt dies nur meinen Standpunkt ;) Wenn man natürlich eh schon gut bedient ist und nicht weiß, was man 100€ machen kann, dann ist das o.k
 
Ich kann das bestätigen, bei mir läuft Fraps auf einer Windows- und zusätzlich Game-unabhängigen Festplatte. Die Einbußen beim Aufnehmen sind sehr gering. Ich kann das Potenzial mit einer SSD nicht abschätzen, weil ich keine habe, aber umso mehr auf einer einzigen Platte gleichzeitig geschrieben (und fürs Game zusätzlich gelesen) werden muss, umso deutlicher fällt der Leistungseinbruch auf.
 
Ich habe jetzt mal die Zeit gestoppt.
Mein System: Win7 64 bit - 4 GB RAM - NVIDIA GTX 275 - Intel i5 - FP ist eine normale 1TB mit 7200 Umdrehungen.
System wurde per CC-Cleaner gereinigt, Registry alle Fehler per CC -Cleane entfernt / behoben.

Countdown:
0 Sekunden - Starttaste gedrückt
33 Sekunden - Meldung "Windows wird gestartet" erscheint
58 Sekunden - Meldung "Willkommen" erscheint
60 Sekunden - Desktop ist da, aber Maussymbol (blauer Kreis dreht hin und wieder)
125 Sekunden - Maussysmbol (blauer Kreis) dreht nicht mehr - alles da!


Hier das startup bei mir:
Ja HKCU:Run SpybotSD TeaTimer C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
Ja HKCU:Run DeskSave C:\Users\PC\Downloads\dsksve8\DeskSave.exe
Ja HKLM:Run TurboV EVO "C:\Program Files\ASUS\TurboV EVO\TurboV_EVO.exe" -b
Ja HKLM:Run avgnt "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja HKLM:Run CanonSolutionMenu C:\Program Files (x86)\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
Ja HKLM:Run Kernel and Hardware Abstraction Layer KHALMNPR.EXE
Nein HKLM:Run Adobe ARM "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run Adobe Reader Speed Launcher "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
Nein HKLM:Run HDAudDeck C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck\VDeck.exe -r
Nein HKLM:Run JMB36X IDE Setup C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
Nein HKLM:Run LexwareInfoService C:\Program Files (x86)\Common Files\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart
Nein HKLM:Run SunJavaUpdateSched "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja Startup Common Logitech SetPoint.lnk C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe


Ob das jetzt gut oder schnell ist...
Mir dauert es aber zu lange - insbesonder wenn der Desktop schon da ist und die Maus sich dauern dreht / Pfeil / dreht ...etc...

JMR
 
cc cleaner bringt da nicht unbedingt das entscheidende. Du musst schon SELBER mal schauen, ob man nicht das ein oder andere aus dem Systemstart entfernen kann. Und ne SSD aus den 120sek auch keine 20 sek machen ;) Ich hab mal bei mir geschaut: ca. 90 von Drücken des Powerbuttons bis zum Nutzen von windows. Also, ich finde das sehr schnell, oft ist auch das Anmeldefenster schon längst da, bevor ich überhaupt zum eintippen komme. Ich mach halt den PC an und trink nen Schluck Wasser oder zappe kurz im TV oder räum ein paar zeitschriften zusammen - dann sind die 90 Sek auch total schnell vorbei. Da geb ich keine 100€ aus, nur damit daraus vlt. 30 Sek werden.


Wie wär es mit dem Ruhezustand statt runterfahren? Das Aufwachen aus dem Ruhezustand geht nämlich sehr schnell.
 
Ich kann bei mir auf "Energie sparen" schalten - ist wohl das Gleiche wie der Ruhezustand.
Nach einem Tastendruck braucht der Rechner zwischen 9 und 18 Sekunden, damit alles läuft.

Vorteil:
- Man kann wirklich sofort anfangen...

Nachteil:
- Höherer Stromverbrauch - der aber wohl nie an die 100 EUR der SSD rankommt (nicht in den nächsten 10 Jahren :-D )
- Was passiert bei einem Stromausfall, wenn der Rechner schläft? Datenverlust bei offenen Programmen.
Ist nichts offen, nur der Desktop ist da, dürfte es egal sein, nehme ich mal an.

JMR
 
Zurück