• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich hier noch aufrüsten

benne85

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Lohnt sich hier noch aufrüsten

Hallo. Ich möchte meine Rechner endlich mal neue Hardware verpassen.

Aktuell:
- E6600
- ATI 1900XTX
-4GB Ram
- Asus P5WDH Deluxe

Lohnt es sich für den Sockel noch ne andere CPU zu holen oder eher komplett neue Hardware. Was würdet ihr für empfehlen (Borad, Grafikkarte, CPU?)
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Grüß dich.

Also für das Board würde ich mir keinesfalls einen neuen Prozessor holen. Das lohnt sich nicht, dafür sind die Leistungszuwächse zu gering bei zu hohem Preis.


Ich würde an deiner Stelle ein neues AM3-Board und einen flotten Vierkerner nehmen, z. B. den X4 955. Den habe ich auch, und ich hatte vorher wie du einen Core 2 Duo, nämlich den E8400. Bin sehr zufrieden damit, kann ich dir nur empfehlen, zumal du für die alten Teile auch noch ein bißchen was bekommst.


Wie sieht denn dein Budget aus? Ne neue Grafikkarte wäre dann ja auch fällig...
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Also, an sich wollte ich sagen: da ein bisschen anderer Meinung, denn ein Q8400 wäre durchaus noch o.k und nicht so viel langsamer als ein X4 955, kostet um die 120€. ABER: Dein Board unterstützt diese CPU wohl nicht mehr (seltsamerweise aber einen Q9400 oer Q9500, die aber sind zu teuer)


Verkauf also Deine alten Teile. CPU, Board und RAM bringen je ca. 30€, also haste ca 90€. Neu holst Du dann einen X4 955 für 115€, ein Board für ca. 70€ mit nem 870er Chipsatz und 4GB DDR3 für 40€. Sind 225€. Mit den 90€ also eine Investition von ca. 135€.

Die Graka muss aber so oder so auch neu. Und dann, wenn schon, eine AMD 6870 für 160-170€, oder direkt eine GTX 560 für 200€.

Das heißt mit insgesamt einem Aufwand von ca. 300€ wärst Du schon sehr gut dabei (X4 955 + eine 6870), das reicht Dir dann sicher mind 2 Jahre, wenn Du es bisher mit einem e6600 und einer x1950 ausgehalten hast ;)



Wenn Du nicht so viel Geld hast, würde ich aber eher NUR die Graka ersetzen als die CPU. Mit Deiner CPU würde eine AMD 5770 noch dazu führen, dass Du fast alle Spiele noch ganz o.k. spielen kannst, die CPU bremst dann halt einige Spiele, die nen Quad haben wollen. Mehr als eine 5770 wäre da aber nicht sinnvoll. Umgekehrt: NUR ne neue CPU bringt mit der alten Karte nix.
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl komplett Umrüsten. Mein Budget liegt so bei 500€. Von Intel haltet ihr wohl nicht soviel? Zum Beispiel den Core i7 2500? Ja ne neue Grafikkarte muss auf alle Fälle auch her.
Habt ihr mal konkrete Beispiel für ein gutes Board - da hab ich mich nämlich noch gar nicht informiert.
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl komplett Umrüsten. Mein Budget liegt so bei 500€. Von Intel haltet ihr wohl nicht soviel? Zum Beispiel den Core i7 2500? Ja ne neue Grafikkarte muss auf alle Fälle auch her.
Habt ihr mal konkrete Beispiel für ein gutes Board - da hab ich mich nämlich noch gar nicht informiert.
Doch, die CPUs sind auch top, aber tendenziell teurer und daher Preis-Leistungstechnisch nicht so gut. Der von dir genannte i7 2500 kostet um die 170 Euro, der X4 955 ca. 115. Ist ja schon ein Unterschied. Hinzu kommt dass die AM3-Boards auch günstiger sind als die 1155er-Boards. Das summiert sich dann wahrscheinlich bei ca. 100 Euro Ersparnis, die man dann wiederum in die Grafikkarte investieren kann.

Die i7-Prozessoren sind in der Spitze sicher schneller, aber diese Unterschiede sind oft nur messbar und nicht in Spielen spürbar. (Wenn überhaupt, dann in rechenintensiven Anwendungen. Ich vermute selbst da wird man messen müssen.) Für Spiele hat der x4 mehr als genug Power. Bevor der schlappmacht muss man locker noch ein bis zweimal die Grafikkarte tauschen. Sieht man ja an deinem aktuellen Prozessor, der ist auch schon einige Jahre alt, würde es aber in Verbindung mit einer neuen Karte noch tun. Dieser Effekt dürfte bei einem Vierkerner noch länger anhalten, da noch lange nicht alle Spiele vier Kerne nutzen.


Zum Thema Boards guck mal hier, da hat der gute Herb mich schon beraten: http://www.pcgames.de/m,forum/Hard-und-Software-21/Kaufberatung-3093/Board-im-Eimer-Welches-neue-nehme-ich-und-was-bekomme-ich-fuer-meine-alten-Teile-9149040/?c=8
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Die Frage ist halt, was Du alles brauchst. Wenn es "nur" CPU, Board, RAM und graka sind, könnte man einen neuen Intel nehmen. Der ist teurer, aber auch besser.

Aber wenn Du deswegen bei der Graka sparen musst, bringt das nichts.


X4 955 oder 965 => 120-130€
4GB DDR3 => 40€
Board => 80€

Sind 240€. Dann hast Du noch 260€ für eine Grafikkarte, zB eine GTX 560 (200€) oder eine AMD 6950 (240€). Wenn Du aber nen intel nimmst, kostet die CPU und das Board mehr, dann hast Du als Grafikkarte maximal eine AMD 6870. Gut, die GTX 560 zB ist da nur ca. 10% schneller, aber man muss sich das halt überlegen. Ein X4 955/965 wird jedenfalls auch noch ne Weile reichen und kann auch gut übertaktet werden.


ps: vor allem Dein Netzteil müßtest Du mal checken, wenn Du das übernehmen willst, und wenn Deine Festplatte älter als 3 jahre ist, würd ich auch für ca. 40-50€ lieber einen neue mit 1000Gb holen.
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

So also hab mich nun entschieden.

Nehme den

- X4 965
- meine Platte behalte ich denke ich?
Samsung HD 103SJ 1TB
www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/

- Netzteil bräuchte ich neu
- Board natürlich auch
- Grafikkarte auch
- Ram auch neu

Nun würde ich euch noch bitten mal Empfhelungen zu geben was ihr kaufen würdet. Alles in Allem kann es so zwichen 400-500€ kosten. CPU soll an meine Wakü.
 
AW: Lohnt sich hier noch aufrüsten

Also, ich schlage hardwareversand.de vor, die sind günstig, auch wenn es nicht immer das ALLERbeste Angebot ist, aber dann sparst Du Dir Versandkosten, zudem kostet der Versand da nur 4€ bei Vorkasse:

X4 965 ca. 130€

Asus M4A87TD => ca. 72€

RAM: 2x2GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws => ca. 40€


Als Netzteil ein Cougar A 450 oder be quiet! Pure Power 530 Watt oder Corsair VX450W, kosten alle zwischen 50 und 60€. Aber reicht Dein altes denn wirklich nicht mehr? Die 1950XTX braucht nämlich nicht grad viel weniger als eine hochmoderne viel schnellere zB 6870.


Als Grafikkarte wäre die Karte, die ich hab, sehr gut UND wirklich sehr sehr leise für 170€, das wäre diese Sapphire 6870: http://geizhals.at/deutschland... Die gibt es aber leider nicht bei hardwareversand, da gibt es nur andere 6870, dafür aber auch schon ab 160€. Wenn Dir die Lautstärke wichtig ist (scheint so zu sein, da Du ja eine WaKü hast), musst Du dann also halt doch 6-8€ Versand bei nem anderen shop zahlen oder für 180€ mit Versand bei amazon: http://www.amazon.de/product-reviews/B004DPDA00

Dein Budget würde zusammen mit den og. Teilen aber auch noch knapp eine Nvidia GTX 560 zulassen http://geizhals.at/deutschland... , die ist ca. 10% schneller als eine 6870, aber die preiswerten für 190-210€ sind dann halt nicht so leise wie "meine" 6870.
 
Zurück