• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3 Motherboards im Vergleich

Raspina

Anwärter/in
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir von einem Händler ein paar Angebote für einen neuen Rechner schicken lassen. Er hat mir nun drei Motherboards zur Auswahl gegeben. Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne und auf die Schnelle im Netz nicht wirklich viele Infos zu allen dreien gefunden habe, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Vorneweg:
Als Prozessor hat er mir CPI3 Intel Core i7-950 Box S1366 3,06GHz 8MBCache empfohlen.

Intel Core i7-950 (45nm) Box mit Lüfter
Sockel: LGA1366
Taktung: 3066 MHz, 8MB Intel Smart Cache
4 Cores / 8 Threads (HyperThreading)
3 Speicherkanäle (DDR3 1066MHz)
Bus Speed (Gigatransfers per second): 4,8GT/s QPI
Features: Intel Turbo Boost Technology, Intel
Virtualization Technology, Enhanced Intel SpeedStep
Technology, Execute Disable Bit, Intel 64 architecture

Zwei der MB's sind von Gigabyte. Hab im Info-Vergleich nur feststellen können, dass das eine einen USB weniger hat, dafür aber mehr kostet (wobei ich das auch falsch verstanden haben kann, kenn mich eben nicht so aus). Hier die Daten der drei MB's. Jeder Tipp ist hilfreich.

Vielen Dank

**********************************
MBI3 GIGABYTE X58A-UD3R Socket1366 DDR3

- Sockel: Socket 1366
- Chipsatz: Intel X58 / Intel ICH10R
- CPU: Intel Core i7
- Gigatransfers per second (GT/s): 6,4
- Speicherplätze: 2x Tripple (6x DDR3-RAM) 800 /
1066/ 1333/ 2200MHz max. 24GB
- Steckplätze: 2x PCI-Express 2.0 x16, 2x PCI-Express
2.0 x16 (8x-Modus), 2x PCI-Express x1, 1x PCI
- I/O intern: 6x SATA-300 (RAID 0/1/5/10), 2x
SATA-300 (RAID 0/1), 2x SATA-300 (RAID
0/1/JBOD),3x USB-Anschluss (6 Ports), 1x FireWire,
1x ATA-133, 1x Floppy
Front Audio Connector, High Definition Audio Link
Header
- Fan-Anschlüsse: 1x CPU (4pol.), 1x Chassis (4pol.),
4x Chassis (3pol.)
- I/O Rückseite: 2x Lan 1000T (Realtek), 2x PS/2
(Maus/Tastatur), 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2 x
eSATA/USB Combo Anschluß, 2x FireWire, 7.1
Surround Audio, 1x Audio-Out SPDIF(Toslink), 1x
Audio-Out SPDIF(Coaxial)
- Formfaktor: ATX
- Stromversorgung: 24Pin ATX, 8Pin (12V)
- Keine Treiberunterstützung für Microsoft
Serverbetriebssysteme!

*************************************
MBI3 ASUS P6T Deluxe V2 S1366 X58 ATX

- Sockel: Socket 1366
- Chipsatz: Intel X58 / Intel ICH10R
- CPU: Intel Core i7
- Gigatransfers per second (GT/s): 6,4
- Speicherplätze: 2x Tripple (6x DDR3-RAM) 1066/
1333/ 1600 /1800 /1866/ 2000MHz max. 24GB
- Steckplätze: 3x PCI-Express 2.0 x16 (x16/x16/x1 oder
x16/x8/x8 Modus), 1x PCI-Express x1, 2x PCI
- I/O intern: 6x SATA-300 (Intel Matrix Storage
Technology Support RAID),3x USB-Anschluss (6
Ports), 1x FireWire, 1x ATA-133, 1x Floppy
Front Audio Connector, High Definition Audio Link
Header
- Fan-Anschlüsse: 1x CPU (4pol.), 2x Chassis (3pol.),
1x PWR (3pol.)
- I/O Rückseite: 2x Lan 1000T (Marvell88E8056), 1x
PS/2 (Maus/Tastatur), 8x USB 2.0, 1 x eSATA, 1x
FireWire (6pol.), 7.1 Surround Audio, 1x Audio-Out
SPDIF(Toslink), 1x Audio-Out SPDIF(Coaxial)
- Formfaktor: ATX (244 x 305mm)
- Stromversorgung: 24Pin ATX, 8Pin (12V)
- Keine Treiberunterstützung für Microsoft
Serverbetriebssysteme!

************************************
MBI3 GIGABYTE X58A-UD5 Socket1366 DDR3

- Sockel: Socket 1366
- Chipsatz: Intel X58 / Intel ICH10R
- CPU: Intel Core i7, i7 Extreme
- Gigatransfers per second (GT/s): 6,4
- Speicherplätze: 2x Tripple (6x DDR3-RAM) 800 /
1066/ 1333/ 2200MHz max. 24GB
- Steckplätze: 2x PCI-Express 2.0 x16, 2x PCI-Express
2.0 x16 (8x-Modus), 2x PCI-Express x1, 1x PCI
- I/O intern: 6x SATA-300 (RAID 0/1/5/10), 2x
SATA-300 (RAID 0/1), 2x SATA-300 (RAID
0/1/JBOD),2x USB-Anschluss (6 Ports), 1x FireWire,
1x ATA-133, 1x Floppy
Front Audio Connector, High Definition Audio Link
Header
- Fan-Anschlüsse: 1x CPU (4pol.), 1x Chassis (4pol.),
4x Chassis (3pol.)
- I/O Rückseite: 2x Lan 1000T (Realtek), 2x PS/2
(Maus/Tastatur), 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2 x
eSATA/USB Combo Anschluß, 2x FireWire, 7.1
Surround Audio, 1x Audio-Out SPDIF(Toslink), 1x
Audio-Out SPDIF(Coaxial)
- Formfaktor: ATX
- Stromversorgung: 24Pin ATX, 8Pin (12V)
- Keine Treiberunterstützung für Microsoft
Serverbetriebssysteme!
 
Eine Frage vorweg:
für was möchtest du den Rechner denn hauptsächlich nutzen?
Ein Sockel 1366-System lohnt sich mMn nur, wenn du vorwiegend prof. Anwendungen ausführen möchtest.
Ansonsten bekommst du nähmlich für weniger Geld ein schnelleres System, wenn du auf den neuen Sockel 1155 in Verbindung mit z.B. einem Core-i7 2600K oder i5 2500K setzt. Das sind die aktuell schnellsten Desktop-CPUs für Privatanwender.
Dabei mußt du allerdings beachten, daß fehlerbereinigte Mainboards in Rev. B3 (die erste Rev. B2 hat einen Sata-Port-Fehler) gerade erst jetzt nach und nach erschienen sind.
geizhals.at/deutschland/

Wenn es dir lediglich um einen schnellen Gaming-PC geht, könntest du auch auf ein AMD-System mit Sockel AM3 setzen. Vorteil dabei wäre hauptsächlich der Anschaffungs-Preis bei allerdings höherem Stromverbrauch und geringerer CPU-Leistung im Vergleich zu Intels Sockel 1155.
www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 
Ja, der 1366 ist in Sachen Preis-Leistung für Gaming nicht gut. Grad bei nem festen, nicht riesengroßen Gesamtbudget wäre es VIEL besser, sich dann nen preiswerten AM3 zu nehmen und vom ersparen ne bessere Grafikkarte. Was für ne Graka soll denn dazu, wie hoch ist das Gesamtbudget?
 
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen geeignet sein (vorrangig MMO's) und wenn möglich nicht in 1-2 Jahren direkt wieder einer Aufrüstung bedürfen.
Das Budget sollte sich im Rahmen bei maximal 1200-1500 Euro bewegen. Ist etwas an die Verfügbarkeit des Händlers gebunden.

Die drei neuen Motherboards´+neuem CPU kamen auf meine Anfrage hin, ob später theoretisch zwei Grafikkarten verwendet werden könnten, um die Leistung ein wenig ankurbeln zu können ohne gleich wieder viel auszugeben.

Das ursprüngliche System (also ein anderes Motherboard+CPU) sah folgendermaßen aus:
_TECM Montage PC +Basisfunktionstest

CPI6 Intel Core i7-870 Box S1156 2,93GHz 8MB
Cache
Intel Core i7-870 (45nm) Box mit Lüfter
Sockel: LGA1156
Taktung: 2930 MHz, 8MB Intel Smart Cache
4 Cores / 8 Threads (HyperThreading)
2 Speicherkanäle (DDR3 1333MHz)
Bus Speed (Gigatransfers per second): 2,5GT/s DMI
Features: Intel Turbo Boost Technology, Intel
Virtualization Technology, Enhanced Intel SpeedStep
Technology, Execute Disable Bit, Intel 64 architecture

MBI6 Gigabyte P55-USB3 ATX-Mainboard Skt.1156 +
- Sockel: Socket 1156
- Chipsatz: Intel P55
- Speicherplätze: 4x DDR3-RAM, max. 16 GB
- Steckplätze: 1x PCI Express x16 (x16Speed), 1x PCI
Express x16 (x4Speed), 2x PCI Express x1, 3x PCI
- I/O intern: 6x SATA-300 (RAID 0/1/5/10), 2x
SATA-300 (RAID 0/1/JBOD),
1x ATA-133, 1x Floppy, 2x USB-Anschluss (4 Ports),
1x FiWi,1x par., 1x ser.
- I/O Rückseite: 1x PS/2 (Tast. oder Maus), 1x RJ45
(GBit-Lan),
6x USB2.0, 2x USB3.0, 2x FiWi (1x 6pol., 1x 4pol),
7.1-Kanal Audio, 1x S/PDIF out (Coax), 1x S/PDIF
out (Optisch)
- Lüfteranschlüße: 1x 4pol.(CPU), 1x 3pol.(PWR), 2x
3pol.(PCH,SYS), 1x 4pol.(SYS)
- Formfaktor: ATX
- Stromversorgung: 24Pin ATX, 8Pin 12V

SI66 DDR3-RAM 2*4GB Kingston PC1333 CL9

GRAX Grafikkarte PCIe Gigabyte GTX 470 1280MB
PCIe x16/ NVIDIA/ GeForce GTX 470/ 1280 MB/
DDR5/ GPU-Takt: 700 MHz/ Speichertakt: 3348 MHz/
Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x DVI/ Features: HDCP,
DirectX11/ Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail; NMS
GIGABYTE
GV-N470SO-13I

COAR 3Ware Raid 2Kanal SATA PCI-E x1
Raid 1 konfiguriert (=die 2 Festplatten teilen sich die Datenspeicherung
- somit fast Verdoppelung der Geschwindigkeit)

2* FE3A HD3,5"sATA 320GB WD 7200u 16MB Cache

LDWS DVD-Brenner LG GH22NS50 bulk black

GHN Netzteil 650W Chieftec APS-650C 80Plus

GHAC Miditower Chieftec SH-01B-B-B ohne Netzteil
- Farbe (Gehäuse/Front): schwarz matt / schwarz
- Fronttür: nein
- Netzteil: nein
- Laufwerkeinschübe extern: 3 (5,25"); 1 (3,5")
- Laufwerseinschübe Intern: 6 (3,5")
- Lüfter eingebaut: keine
- Lüfter optional: vorne: keine, hinten: 1 (1x 120mm),
seitlich: 4 (rechts 2x 92mm, links 2x 92mm)
- Frontanschlüsse (hinter Klappe): 2x USB, 1x Firewire,
Mic-in, Line-out
- Besonderheiten: schraubenlose Befestigung der
Laufwerke, Seitenteil abschließbar
- unterstützte Mainboardgrößen: eATX / ATX / mATX
- Maße: (B x H x T): 205 x 460 x 535 mm
- Gewicht: 12,0kg

2* GHL Zusatzl. 9x9cm Arctic F9 PWM
vorne rechts ins Gehäuse gebaut

GHL Zusatzl.12x12cm Arctic F12 PWM
hinten ins Gehäuse gebaut
 
...ich kann eigentlich nur nochmal wiederholen, was oben schon gesagt wurde: bei so einem Budget über 1200,- Euro bekommt man ein pfeilschnelles Sockel 1155-System sogar inkl. SSD. Da kann weder ein 1366- noch ein AM3-Rechner mithalten. Ich meine, das Sockel 1156-System mit dem i7-870 ist keine Gurke, es ginge aber halt noch besser fürs gleiche Geld. Gehäuse, Netzteil, Brenner usw. ist ja ok so wie oben aufgeführt.

Bist du denn fest an diesen Händler "gebunden" und warum hat der nicht die neuen CPUs?
Ähnlich verhält es sich mit der Grafikkarte: eine GTX 570 oder GTX 560-Ti wäre die richtigere Wahl (bei Nvidia), mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch und Hitzeentwicklung im Vergleich zur GTX 470.

Möchte deinem Händler jetzt nicht Unrecht tun aber wenn ich solche Vorschläge sehe, hab ich immer etwas das ungute Gefühl, daß da ältere Hardware an den Mann gebracht werden soll.

Solltest du dich doch entscheiden können, den PC auch bei einem anderen Händler bauen zu lassen, sag einfach nochmal bescheid. Man könnte dann z.B. über HardwareVersand.de oder Alternate ein System zusammenstellen. Oder kaufst du Einzelteile und baust selbst zusammen?
 
Also ich bestelle bei einem Großhändler über einen Freund. Dadurch spar ich Geld, was wiederum ebenfalls in den PC fließen kann. Wenn ihr natürlich sagt, dass andere Hardware sinnvoller ist, kann ich natürlich schauen, ob der Händler diese Sachen anbietet. Das Angebot ist ja nicht auf wenige Sachen beschränkt, nur alles hat der Händler letztlich auch nicht.

Das sind alles Einzelstücke, die -laut Händler- gut zusammenpassen würden. Sogesehen kann ich da auch ein wenig switchen und bspw. nur 80% der Teile kaufen und den Rest hol ich mir eben dann woanders. Fürs Zusammenbauen hab ich Hilfe, daran soll's nicht scheitern.

Ich habe halt einen Preisvorschlag gemacht und mir wurde dieses System zusammengestellt.

Meine "Sonderwünsche" waren lediglich, dass das Gehäuse bspw. vorne auch Audioanschlüsse (Headset etc.) besitzen sollte. Mein (etwas älterer) Bildschirm ist ein Flatron W2241S von LG. Der sollte halt anschließbar sein, damit ich nicht noch zusätzlich Monitor-Kosten bedenken muss.
Später soll noch ein Surround-System dazukommen, aber das ist erstmal nicht weiter wichtig. Solche Sachen kann ich ja ohne Aufwand später noch dazukaufen. Hardware-Austausch, wo ich schrauben und umbauen muss, möchte ich halt vermeiden, eben weil ich mich nicht wirklich gut damit auskenne.
 
Hab mich mal bei Alternate umgeschaut, wie du es mir empfohlen hast. Die Konfiguration ist jetzt ein Misch-Masch aus den Sachen des Händlers (also den Empfehlungen) und deinen/euren Hinweisen, sofern ich sie auch richtig ausgewählt habe.
http://www.alternate.de/html/p...

Ich habe das Gehäuse rein nach der Optik gewählt. Ob allerdings die Lüfter dafür geeignet sind und ich den Rest (z.B. CPU-Kühler) da unterbekomm, weiß ich irgendwie nicht. Sollte ich lieber zu einem Big-Tower greifen?

Preislich liege ich damit bei rund 1050 Euro. Gibt es irgendein Bereich, wo ich lieber auf was anderes wechseln sollte/muss? Wird mein Bildschirm dort anschließbar sein? Ist das mit der Raid-Konfiguration richtig ausgewählt?

Preislich ist noch etwas Spielraum vorhanden. Das Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit sein, das hab ich aber schon, daher ist es nicht mit drin.
 
- nimm einen i5-2500k. Der 2600k ist kaum schneller, aber viel teurer

- RAID würde ich nicht machen, das bringt nix. Du hast zwar theoretisch ne größere Übertragungsrate, aber grad beim Spielen bremst die Zugriffszeit das ganze wieder aus, die erhöht sich bei nem RAID. Nimm lieber für 50€ eine 1TB Festplatte (320GB wäre eh sehr wenig...), zB eine Samsung SpinPoint F3 (nicht eco / green)

- das RAM ist unnötig teuer. nimm einfach ein preiswertes DDR3-1333. zB http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 oder http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Team_Group/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/764706/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

- das Netzteil ist an sich auch zuviel, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du das nehmen.

- bei den Lüfter würd ich, wenn schon, ein kleines bisschen mehr investieren, damit die auch wirklich schön leise sind - zB http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/78781/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter



Allgemein ist das ansonsten gut, wobei ich persönlich eher der Typ bin, der da 200€ weniger ausgeben und dann halt "schon" in 2 Jahren nachrüsten würde, sprich: Sockel AM3 mit gutem Quadcore. Der i5-2500k ist natürlich nochmal besser, aber meiner Meinung nach würde, bevor ein AMD X4 965 oder ähnlich zu schwach wird, sowieso die Grafikkarte schon vorher zu schwach sein ;)
 
Wenn ich dem Link von usopia folge hinsichtlich Benchmarks, dann steht beim 2600k CPU 9300 und beim 2500K CPU 6751. Die Zahlen unterscheiden sich ja doch recht stark, fällt das wirklich kaum ins Gewicht?

Hab beim RAM-Kauf früher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher dachte ich, dass Kingston ganz gut wäre, da die Ausfallrate bei solch einem Markenprodukt deutlich geringer sei. Aber wenn du sagst, dass es keinen Unterschied macht und ich hier preislich sparen kann, um so besser.

Was würde denn bedeuten, dass das Netzteil zuviel des Guten wäre? Verbraucht es mehr Strom, wenn es nicht richtig ausgelastet wird bzw. hab ich dadurch noch mehr Nachteile als den unnötig höheren Kaufpreis? Übertakten möchte ich meinen Computer generell eigentlich nicht.

Die Lüfter und die Festplatte tausch ich aus. 320GB haben mir bisher immer gereicht, aber preislich macht es ja nicht wirklich einen Unterschied, vor allem wenn du sagst, dass RAID Unsinn wäre.

Wie sieht es denn bezüglich des Gehäuses aus? Als ich mir vor ein paar Jahren den letzten PC gekauft hab, wurde ich eindringlich davor gewarnt, dass es passieren kann, dass der CPU-Kühler zu groß sei und die Grafikkarte dann nicht drauf geht. Bzw. dass der Tower am Ende zu klein sei und nicht alles verstaut werden kann. Da ich jetzt eine statt zwei Festplatten nehme, spar ich ja etwas Platz, daher dürfte die Gefahr nicht sehr groß sein, oder?

Mehr als 8GB brauch ich zum Spielen momentan ja nicht oder würdet ihr vielleicht mehr empfehlen? Aufrüstbar ist es ja sowieso, aber ein Freund hat sich 9GB statt 8GB geholt, weil er ein wenig über diesen groben Normen (1GB, 2GB, 4Gb, 8GB; also wo immer Minimum//Maximum festgemacht wird) liegen wollte. Macht das Sinn oder ist das hier egal?
 
CPU: Ja, bei diesem Link oben wird allerdings auch ein stark CPU-fixiertes Tool zum messen benutzt. In der Praxis bei Spielen aber sieht das anders aus - schau mal zB hier: http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/sandy-bridge-intel-core-i5-2500k-und-core-i7-2600k/7716 da ist der 2600k bei vielen Spielen nicht mehr wirklich viel besser

oder hier ein Index aus mehreren Spielen: grad mal 5% Unterschied: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index55.php


Auch hier bei vier Spielen kaum nennenswerter Unterschied: http://www.hartware.net/review_1213_19.html

oder auch hier: http://www.technic3d.com/article-1200,8-intel-core-i7-2600k-und-core-i5-2500k.htm


Beim RAM: der zB von GSkill ist seht gut, lies mal die Wertungen. Es kann natürlich immer mal passieren, dass ein Modell sich mit einem bestimmten Board nicht verträgt, oder einer defekt is. Falls das so wäre, kann man den aber problemlos zurückgeben. Beim Gskill nur schauen, ob die Kühlkörper nicht stören


Netzteil: es verbraucht ggf. minimal mehr Strom, das macht aber nichts aus. Die "kritik" wäre eher, dass Du Dir halt auch um die 30e sparen könntest, das is alles ;)


Bei der Festplatte vlt. nur dran denken, eine zweite (vlt externe) zum Datenbackup zu haben. Aber RAID wegend es Speeds birngt wirklich nichts, außer Du würdest SEHR oft sehr große Datenmengen bewegen.


Beim Gehäuse: das sollte Platz genug haben. Eine PLatte mehr oder weniger wäre eh egal, es ist - wenn überhaupt - eher ein Problem, ob eine sehr lange Grafikkarte nicht vorne anstöß, oder ein sehr hoher Kühler seitlich an das Gehäuse kommt.


RAM: mehr als 8GB auf keinen Fall, an sich würden sogar 4GB völlig reichen, wenn Du nciht grad Foto/Videobearbeitung oder so was machst.
 
Die Links fand ich toll, werde aber wohl doch zum 2600K und 8GB greifen, weil ich zwar in erster Linie einen Spiel-PC suche, aber ab und zu bspw. mit der von dir angesprochene Foto-/Videobearbeitung experimentiere. Trotz allem bleibe ich dank eurer Hilfe dennoch unter meinem anfangs anvisierten Budget :)

Eine externe Festplatte zur Datensicherung habe ich, RAM und Netzteil tausche ich aus.

Zwei Fragen hab ich zum Abschluss noch:
Da ich das Motherboard gegen das von euch Vorgeschlagene ausgetauscht habe, passt da mein Bildschirm anschlussmäßig noch?
Woran sehe ich denn bei der Bestellung (also nicht beim Einbau), ob eine Grafikkarte zu lang ist oder die Lüfter der CPU/Grafikkarte/RAM stören könnten? Gibt es da irgendwelche Richtwerte, die nicht überschritten werden sollten bzw. würde das sonst beim jeweiligen Produkt dabeistehen, falls diese die Richtwerte übersteigen? Nicht, dass dann daheim beim Einbau das böse Erwachen kommt.
 
Die Links fand ich toll, werde aber wohl doch zum 2600K und 8GB greifen...
...ehrlich gesagt: ich würde es genauso machen, vor allem da du das Budget ja zur Verfügung hast. Der 2600K hat halt zusätzlich zu den vier Kernen noch Hyperthreading (also zusätzlich vier virtuelle Kerne), was bei Anwendungen bzw. Spielen, die das nutzen können, einen echten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Und solche Games wird es immer mehr geben, soviel ist sicher.

Beim Ram ist es zwar so, daß für die meisten Spiele 4 GB noch ausreichen aber die Preise sind aktuell recht moderat, sodaß 8 GB schon nicht schaden können, mehr muß es aber wirklich nicht sein.

Ach so, wegen Anschluss deines Monitors: der wird ja direkt an die Grafikkarte angeschlossen, ist also unabhängig vom Gehäuse, bis auf die Länge natürlich. Falls dein Monitor keinen Digitalen Eingang (DVI oder HDMI) hat, mußt du halt einen VGA-Adapter verwenden, der in der Regel der Karte beiliegt.

Zum Netzteil: das verbraucht nicht mehr Strom, nur weil es eine höhere Nennleistung hat. Es kommt dabei hauptsächlich auf die Effizienz an, sollte also wenigstens nach 80-Plus spezifiziert sein, was aber fast schon Standard ist.
 
Woran sehe ich denn bei der Bestellung (also nicht beim Einbau), ob eine Grafikkarte zu lang ist oder die Lüfter der CPU/Grafikkarte/RAM stören könnten? Gibt es da irgendwelche Richtwerte, die nicht überschritten werden sollten bzw. würde das sonst beim jeweiligen Produkt dabeistehen, falls diese die Richtwerte übersteigen? Nicht, dass dann daheim beim Einbau das böse Erwachen kommt.
Du kannst mal nach dem Gehäuse plus dem Grafikkartennamen (also Nvidia GTX 560) googlen, ob da jemand Erfahrung hat, oder in seiner Signatur oder so zufällig diese Kombi als "mein PC" stehen hat. eine GTX 560 ist aber nicht ungewöhnlich lang, die sollte an sich problemlos passen. Es kann lediglich schwer werden, falls genazu auf gleicher Höhe die die Karte die Anschlüsse für SATA auf dem Board sitzen, oder falls auf gleiche Höhe die kabel von einer Festplatte ins gehäuse ragen. Ich hab ein gehäuse, bei dem die Platten quer eingebaut werden, also die Kabel zeigen nach "außen" - da hab ich dieses Problem nicht.


Wenn Du auch viel foto/Video machst, kannst Du ruihig den 2600er nehmen. Und 8GB kannst Du so oder so nehmen - bei den Preisen würd ich bei einem NEUkauf auch nicht "nur" 4GB nehmen. Aber mehr als 8GB sind echt nicht nötig
 
Ich dank euch für eure hilfreichen Tipps und Erklärungen. Habt mir sehr geholfen :)
 
Zurück