• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Traumnotebook gesucht

OneAndOnly

Anfänger/in
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
72
Reaktionspunkte
68
Ich such ein neues Arbeitspferd und versuch mir grad nen Überblick über den Markt zu verschaffen. Gegen ein paar Vorschläge hätt ich nichts einzuwenden.

Must-Have:
- ~13-14"
- mattes Display
- Möglichkeit 2 externe Monitore digital anzuschließen, also 2x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort oder ne Kombination daraus. Im Augenblick quäl ich mich mit ner USB-Graka rum, das ist der Hauptgrund für die Suche.
- ordentlich Rechenleistung, Mehrkerner bevorzugt. Ja, ich nutz die auch aus.
- ordentliche Akkulaufzeit, 3h sollten schon drin sein.
- kein fest verbauter Akku wie in den neuen Macbooks

Good-To-Have:
- leise
- optisches Laufwerk durch ne 2. HDD ersetzbar

Völlig unwichtig:
- Spieleleistung

Preis: Bei 1500€ liegt die Schmerzgrenze, darf aber auch gern (deutlich) günstiger sein.

Ich hoffe, da findet sich was. Schon mal danke. =)
 
Ganz kurz: gibt es nicht. :B

Allein die zwei digitalen Ausgänge: jeweils zwei von einer Sorte hab ich noch gar nie gesehen, und je einen digitalen haben grad mal zwei Notebooks, die ich finden konnte. Die haben je einen HDMI und Display-Port. Das wären ein Asus B43F in zwei Varianten und die Dell XPS13-Serie. Die gibt es aber beide nicht mit mattem Display: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_13%7E85_13.1%7E85_13.3%7E85_13.4%7E85_14%7E85_14.1%7E85_14.5%7E31_HDMI%7E31_DisplayPort#xf_top
 
Danke für die Suche.

In der 13-14"-Klasse siehts wohl wirklich schlecht aus. Thinkpad T410 und T410s (jeweils mit Dockingstation) scheinen wohl zu haben, was ich will, werden aber zu teuer (vor allem das s). Beim 410 komm ich mit 4GB Ram und WXGA+-Display auf 1567,61 €, eigentlich mehr als ich ausgeben will.

Wenn doch noch wer nen Vorschlag hat, immer her damit.
 
Was kosten den die 410er, wenn Du das RAM selbr nachrüsten würdest? ALso sprich: was verlangen die für 2Gb RAM mehr?
 
Und wenn du das Matrox DualHead2Go verwendest? (Gibt's auch als Analog oder DisplayPort Version.)

Vielleicht ist das preiswerter als eine Dockingstation?
Und passt praktisch an jedes Notebook, welches deinen anderen Anforderungen entspricht.
 
@Herbboy
Das Upgrade kostet 58€, bissl was lässt sich da sparen.

@svd
Im Augenblick hab ich noch DVI am notebook. DualHead2Go gibts für DP
und VGA (Die DVI-Variante hat auch nur nen VGA-Eingang). Die DVI/VGA-Variante hab ich ausprobiert, liefert leider
miserable Bildquali (zumindest bei mir). TrippleHead2Go gäbs auch für
DVI, scheint aber mit nur 2 Monitoren nicht wirklich brauchbar zu
funktionieren.
Bei nem neuen Notebook wär die DP-Variante durchaus ne Option, hat aber zwei Nachteile.
- Die beiden Monitore werden als ein großer behandelt. Problematisch z.B. bei Vollbildanwendungen.
- Die beiden Monitore müssten die gleiche Auflösung haben. Haben meine aber nicht, kostet auch nochmal.
 
Oh, schade.

Ist die Maximalgröße von etwa 14" denn eine notwendige Bedingung?

Ansonsten lohnt sich vlt. ein Blick auf B53 Serie von ASUS.
 
58€ Aufpreis für 2Gb sind an sich ne Frechheit. 2GB DDR3-SoDimm kosten keine 20€. Vlt. hol Dir das mit weniger RAM und kauf halt selber RAM nach, dann bist Du nicht so weit von den 1500e weg.
 
So ich hab mich jetzt fürs ThinkPad T410i entschieden, das hatte ich bisher irgendwie übersehen, 1.103,75 €. Dockingstation und Ram kauf ich anderswo, die Dockingstation kostet bei anderen Anbietern auch 100€ weniger als bei Lenovo selbst. Dann komm ich insgesamt auf knapp unter 1300€. Ich hoffe mal die Lösung mit der Dockingstation klappt dann auch wirklich so, wie ich es mit vorstelle.
Danke euch für die Hilfe. =)

@svd
15,x ist mir auf jeden Fall zu groß und 1366x768 ist mir auch zu niedrig. Im Augenblick hab ich noch ein 15,6"-Notebook, das ist mir einfach zu unhandlich, passt in manchen Hörsälen nicht mal ganz auf den Tisch. Mit 14" bin ich auch nicht wirklich glücklich, aber in der 13"-Klasse hab ich gar nix passendes gefunden.
 
Zurück