• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche GTX 570?

Predator91

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Wie man vom Titel aus schon verstehen kann, will ich mir eine GTX 570 kaufen. Ich kann mich nur nicht entscheiden welche ich holen soll. Die Karte sollte recht leise sein, da ich von meiner GTX 260 216 die Nase voll habe. Ich habe zuerst an die Phantom gedacht. Darüber habe ich bis jetzt nur Positives gelesen, aber auch die Frozr und die ASUS ENGTX570 DCII sollen gut sein. Welche Kühllösung ist die beste, abgesehen von der Wasserkühlung natürlich? Ich würde mich über viele Antworten freuen, da ich die Karte in den Nächsten Tagen kaufen will.
 
Hi.


Guck doch einfach mal bei pcg-hardware oder anderen Hardware-Testseiten nach Tests der GTX 570. Ich finde es immer schwierig so pauschale Tipps zu geben, denn jeder hat andere Vorlieben. Davon abgesehen dürfte es schwierig sein sich mit allen Versionen der 570 auszukennen, sofern man sich nicht gerade wegen eines eigenen Kaufs damit beschäftigt hat.

Da kannst du dann ja auch ganz bequem nach Lautstärke, Kühhleistung, OC-Potential usw gucken...
 
Vielleicht schau auch mal bei alternate oder amazon nach Erfahrungen - aber auch da: manch ein Silent-Freak nennt eine Karte zu Unrecht "laut", ein anderer User, der bisher laute Teile hatte, findet selbst eine relativ Laute Karte "leise"...


Die MSI scheint aber zur Zeit eh nicht zu haben zu sein: http://www.pcgames.de/Preisvergleich/a604853.html die Asus gibt es auch nur bei einem shop: http://www.pcgames.de/Preisvergleich/a615313.html

Die MSI scheint aber recht leise zu sein, siehe auch http://www.hartware.net/review_1243.html


Oder Du nimmst eine GTX 560. Die 570 ist zwar 15-20% schneller, aber dafür kostet die 560 ti deutlich weniger und ist besser verfügbar. Da solltest DU eine im Referenzdesign nehmen, die ist sehr leise (sogar leiser als einige scheinbar aufwendigere LÖsungen, zB auch leiser als die Frozr )
 
Also ich hab mir die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom geholt. Die gibt es afaik auch in der 570er-Ausgabe. Das Ding ist leise wie nur sonstwas, wirklich fast nicht hörbar. Auch nicht unter Vollast. Kann ich nur empfehlen.
 
Man muss aber aufpassen: pahntom muss nicht gleich phantom sein, genau wie hawk nicht hawk und frozs nicht frozr sein muss ;) zB die Frozr von MSI ist bei der 6870 super, bei der 560 aber soll die wohl lauter sein als die Referenzlüftung.
 
Also danke erstmal an alle für die Antworten. Ich habe mir jetzt viele Tests durchgelesen und werde wahrscheinlich auch zur Phantom greifen. Ich bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Eine GTX 560 wird es bestimmt nicht. Ich wollte mir am Anfang eine GTX 580 kaufen und habe mich dann doch noch für die GTX 570 entschieden, die 560 wäre mir dann etwas zu schwach. Ich möchte dann so lange wie möglich mit der Grafikkarte spielen können. Ich währe sehr glücklich wenn die Karte für die nächsten 2 Jahren reichen würde. Und mit diesen Konsolenportierungen ist es auch wahrscheinlich das die reichen wird. Dieses Jahr werden für mich auch sehr viele Spiele erscheinen. Hatte jemand schon erfahrung mit dem Frozr Kühler? Den gibt es ja auch für andere Grafikkarten.

@SebastianThoe
Erstmal danke für die Antwort. Hätte nicht erwartet das ein Redakteur mich anschreibt. Kannst du mit der Karte alles auf Very High spielen? Vielleicht könntest du mir die Temperaturen und co. aufschreiben, damit ich es mit anderen Karten vergleichen kann. Das währe sehr nett :)
 
@SebastianThoe
Erstmal danke für die Antwort. Hätte nicht erwartet das ein Redakteur mich anschreibt.

Redakteure sind doch auch nur Menschen. Man glaubt es kaum, aber auch die suchen soziale Kontakte. :-D


Was willst du denn mit den Temperaturen? Die sind doch bei einer nicht übertakteten Karte kein Problem.
 
Redakteure sind Menschen :confused: Blasphemie :pissed: . Ich glaube da braucht jemand einen Bann :-D . Ne im ernst jetzt. Ich bin auch in anderen Seiten angemeldet, aber da wird man nie von den Redakteuren angeschrieben, zumindest ist es mir noch nie passiert und ich habe es noch nie gesehen. Also weiter so ihr seit alle super :top: .

Die Temperaturen zu kennen ist immer wichtig. Es gibt auch Referenz Karten die beim Spielen 80 Grad haben, und ich hätte gerne eine die nicht die 70 Grad überschreitet. Außerdem ist die Phantom etwas übertaktet und vielleicht will ich in zukunft auch etwas übertakten. Bei einem Review wurde die Phantom noch etwas übertaktet und war so stark wie die GTX 580.
 
naja, wegen der Temps: "früher" waren 60 schon zu viel. Heute sind je nach Karte 90 noch o.k - Du solltest nicht geistig eine Grenze ziehen, sondern einfach cool :-D bleiben und schauen: was ist für DEN Grafikchip, den die Karte hat, normal? UNd wenn das dann nicht drüber geht, ist alles in Butter.
 
Als ich vor fast 2 Jahren meine GTX 260 216 GS gekauft habe, habe ich genau das gleiche gelesen. Damals war es für die anderen die eine GTX 260 hatten normal die 80-90 Grad zu erreichen, während ich mit meiner noch nie die 70 Grad erreicht habe und ich stelle den Lüfter beim Spielen nie über 60% auch wenn ich Crysis auf Very High mit 4xAA und 16xAF spiele. Ich möchte meine Komponenten immer recht kühl halten. Deshalb habe ich mir auch ein Corsair Hydro H50 für meine Sandy Bridge gekauft. Von den ATI Karten nicht zu sprechen. Mein Bruder hatte mal eine 2900 oder so Karte und die erreichte locker die 90 Grad, und das vor ca. 4 Jahren. Wenn ich schon die Wahl habe dann nehme ich eine leise und kühle Grafikkarte.
 
Also danke erstmal an alle für die Antworten. Ich habe mir jetzt viele Tests durchgelesen und werde wahrscheinlich auch zur Phantom greifen. Ich bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Eine GTX 560 wird es bestimmt nicht. Ich wollte mir am Anfang eine GTX 580 kaufen und habe mich dann doch noch für die GTX 570 entschieden, die 560 wäre mir dann etwas zu schwach. Ich möchte dann so lange wie möglich mit der Grafikkarte spielen können. Ich währe sehr glücklich wenn die Karte für die nächsten 2 Jahren reichen würde. Und mit diesen Konsolenportierungen ist es auch wahrscheinlich das die reichen wird. Dieses Jahr werden für mich auch sehr viele Spiele erscheinen. Hatte jemand schon erfahrung mit dem Frozr Kühler? Den gibt es ja auch für andere Grafikkarten.

@SebastianThoe
Erstmal danke für die Antwort. Hätte nicht erwartet das ein Redakteur mich anschreibt. Kannst du mit der Karte alles auf Very High spielen? Vielleicht könntest du mir die Temperaturen und co. aufschreiben, damit ich es mit anderen Karten vergleichen kann. Das währe sehr nett :)

Doof, dass mein Name nicht korrekt angezeigt wird. Zu lang. SebastianThoeing wäre korrekt, oder einfach Sebastian. Das reicht auch ;) Also ich kann dir derzeit nur von Bad Company 2 berichten. Alles auf maximalen Details 32x AA etc. pp. - die Karte dreht maximal auf 65 Grad, was wirklich toll ist. Klar sind wir Redakteure auch in den Foren unterwegs - wenn wir denn mal Zeit finden. Aber die nehmen wir uns einfach.

Beste Grüße,
Sebastian
 
Eine sehr leise und gut gekühlte GTX 570 ist noch diese hier:
www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/februar/sparkle-stellt-gtx-570-calibre-mit-drei-lueftern-vor/

Zwar noch nicht lieferbar und die Frage ist, ob die hierzulande überhaupt erscheinen wird. Warum die Calibre-Modelle oft nur in Asien vertickt werden, ist mir sowieso ein Rätsel.
Naja, ich werde noch etwas warten, möchte auch auf eine 570 aufrüsten. Ansonsten sind die oben schon genannten MSI und Asus nicht schlecht. Die Phantom soll zwar auch recht leise sein, da sagt aber jeder was anderes.
 
Zwar noch nicht lieferbar und die Frage ist, ob die hierzulande überhaupt erscheinen wird. Warum die Calibre-Modelle oft nur in Asien vertickt werden, ist mir sowieso ein Rätsel.
vlt. können die Text nur von oben nach unten darstellen? ^^


:-D
 
Zurück