• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Upgrade Tipps/Hilfe

BlackPh0eniX

Anfänger/in
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Schönen Tag zusammen,

ich habe selbst recht wenig Ahnung von Pc hab meinen zwar mit Hilfe selbst zusammen gebaut bin deshalb nicht ganz unwissend aber viel Ahnung habe ich wie gesagt auch nicht gerade. Gerade deswegen brauche ich eure Hilfe.

Hier mal meine Daten:

Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.4 GHz

Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 [bin mir nicht sicher wo genau ich sehe welche ich habe]

Grafik : NVIDIA GeForce 8800 GT

Speicher : 250 GB Festplatte [Hier bin ich mir auch nichts sicher wo genau ich die Daten herbekomme]


Wenn etwas fehlen sollte was Wichtig ist bitte sagen. Würde den Pc schon gerne Upgraden wenn ihr aber sagt das es sich nicht lohnt sagt es bitte auch. Wollte mir die Komponenten nach und nach holen jeden Monat halt ein bzw. zwei Teile.


Viel mehr wie 750 Euro Sollte es nicht werden aber ich glaube damit sollte sich schon was gutes Anfangen können. Möchte gerne Spiele wie Crysis 2 usw. einigermaßen Spielen können.



MFG

BlackPh0eniX
 
Ich weiß, es wird langsam langweilig. ;)

Aber auch bei dir gilt, dass eine HD5770 (1024MB) eigentlich schon ausreicht, um deine Grafikleistung im Schnitt zu verdoppeln. Kostet auch nur knapp einen Hunderter. (Oder frag Herbboy, wieviel er für seine möchte. ;) )

Eine GTX460 (1024) wäre auch okay, für ca. 140€. Aber Finger weg von den SE ("Smart Edition") Versionen. Das sind langsamere Karten.

Die oben genannten Karten sind natürlich, die günstigsten Möglichkeiten. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn dein Budget aber unbegrenzt ist, kannst du natürlich jederzeit aufs andere Ende der Preistabelle schielen.

Müssest aber, ca. ab GTX470, eventuell ein neues Netzteil nachrüsten.
 
Ok danke und sonst sollte ich es so lassen? Bzw kann mir hier jemand sagen wie bzw. wo genau ich mir meine Komponenten im Pc anzeigen lassen kann damit ich es hier etwas genauer Posten kann.
 
Ja, der Rest ist eigentlich noch okay. Viel mehr als eine neue Grafikkarte würde ich aber nicht mehr in den PC stecken. Nach dem Upgrade kannst du ihn in Würde altern lassen, bis er nicht mehr ausreicht.

Als Zweit-PC, etwa für eine Mini-LAN Session zu Hause, ist er ja dann immer noch gut.

Mit einem Programm wie "Everest Home Edition" kannst du, sofern die Komponenten erkannt werden, selbige auslesen.

Im Zweifelsfall geht aber nichts über deine Sehkraft. Gehäuse aufschrauben und dich auf die spannenden Suche nach Herstellernamen und Modellnummern machen. :)
 
Ok sehr vielen Dank!!! Ich poste aber nur nochmal zur Sicherheit was das Programm mir Anzeigt ;)


Computer:



Computertyp ACPI x64-based PC

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium


Motherboard:


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)


Motherboard Name Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)


Motherboard Chipsatz Intel Glenwood-DG i975X


DIMM1: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX

2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)


DIMM3: Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX



Anzeige:


Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT


Monitor LG W2242 (Analog) [22" LCD] (181113762)



So das müsste euch vielleicht etwas mehr helfen und so ihr mir :)
 
Na wunderbar, du hast ja einen 1680x1050 Monitor.

Wenn du nicht vorhast, den in näherer Zukunft auszutauschen, sollte die HD5770 perfekt sein.
(Oder die GTX460, wenn dich 40€ mehr nicht kratzen. Gibt ja auch PhysX Effekte dazu, für "Arkham Asylum" zB. ;) )

Damit wäre dein Upgrade auch abgeschlossen. :P

Es gibt keine, für dich sinnvolle, CPU mehr für den Sockel 775. (Du kannst später noch immer zum Übertakten anfangen.)
Mehr als 4GB RAM werden so schnell auch nicht notwendig sein.

Wenn du noch unbedingt Geld ausgeben möchtest... vlt. holst du dir noch eine Soundkarte und eine 5.1 Anlage. :)
 
Alles klar vielen dank da komme ich ja viel Billiger weg wie ich gedacht habe. Und du glaubst damit kann ich Crysis 2 gute Spielen ohne das es krass ruckelt?
 
Bei Crysis 2 muss man noch abwarten. Aber es wäre dann halt so: Wenn Crysis 2 mehr als eine 5770 wirklich BRAUCHT, dann sicher auch nen besseren Prozessor. D.h. entweder Du wartest ab, bis erste Erfahrungen und Benchmarks da sind, oder Du nimmst halt eine 5770 mit der "Gefahr", dass die nicht ganz reicht. Ich glaube aber nicht, dass die nicht reicht - Du wirst halt nur nicht auf sehr hohen Details spielen können.


Wenn Du eine preiswerte und sehr gute Aufrüstung willst, kannst Du auch noch einen Q8400 kaufen http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601378&service_group=&product_code=131912&search_mode=&search_group=&search_str=q8400&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fsearch%5Fff%2Easp&from=&cnet_catid=&avalibility= , der passt auf Dein Board. Der ist zwar nicht ganz so gut wie ein AMD zum gleichen Preis, aber dafür brauchst Du kein neues Board. Dazu nimmst Du dann zB eine AMD 6850 http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601378&service_group=&product_code=731578&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility= oder 6870 http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601378&service_group=&product_code=784692&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility= . Dann kommst Du in der Summe mit 300€ aus und hast dann wirklich ne sehr gute Leistung. Eine AMD 6870 ist nochmal 50% stärker als eine 5770, wäre aber halt nicht zu empfehlen mit Deiner jetzigen CPU - daher halt Graka UND CPU.
 
Hmm, meinst du, der Q8400 ist das ausgegebene Geld wert?

Okay, der höhere Grundtakt, 45nm Fertigungstechnik, Yorkfield Kern und der höhere FSB sprechen für ihn.
Der Q6600 hat aber noch den doppelten 2nd Lvl Cache und den höheren Multipikator.

Könnte ein Anheben des FSB auf, sagen wir 300Mhz (wenn's geht), das nicht wieder ausgleichen?
 
Ach, stimmt ja. 6600 und 2.4GHz aus dem Startpost... da war ich voll auf Quadcore fixiert, hehe.

Na wenn das so ist, mach, was Herbboy gesagt hat.
 
Ok also siehst so aus als wäre mein Mainboard nicht mehr so ganz wie es sein sollte heißt müsse mir jetzt erstmal nen neues holen + Grafikkarte würde später dann einen Prozzessor dazu kaufen bzw warten bis ich mir die drei Teile kaufen kann was würdet ihr dann sagen sollte ich holen?
 
Wie meinst Du das? Ist Dein Mainboard defekt, oder wie? ^^
 
Joa einzelne Sachen Funktionieren nicht mehr so wie sie sollten. Kurz gesagt ja Defekt.
 
O.k, dann würd ich auf AMD Sockel AM3 setzen.


Board mit 870 oder 880G Chipsatz => 80€
X4 955 => 115€
2x2GB RAM => 40€
AMD 6870 oder Nvidia GTX 560 => 180-220€
Neue Festplatte Samsung F3 1TB => 50€

Dann bist Du bei maximal 500€, und wenn das Netzteil für ne 8800GT reicht, kann es auch für die og Teile reichen. Wenn nicht, musst Du halt nochmal 60€ investieren. Und vlt für 20€ nen neuen Brenner mit Sata, falls Dein jetziger noch IDE hat.

Mehr brauchst Du an sich nicht ausgeben. Du kannst vlt auch für 25€ mehr einen X4 965 nehmen, oder sogar einen Sechskerner wie den 1090T für 200€, aber an sich wäre das obige schon eine sehr gute Sache für das Geld.
 
Moin!

ich hoffe ich darf mal dazwischenfunken. :) Wollt jetzt kein eigenes Thema erstellen. Mein Problem ist immer der Kaufzeitpunkt. Hab immer Angst mir neue Hardware zu kaufen, kurz bevor quasi die Nachfolger der aktuellen Serie herauskommen und somit ne Preissenkung zu versäumen. Könnt Ihr das was sagen wie es im Moment aussieht? Mir gehts da um Grafikkarte und Prozessoren im oberen Mittelklassenbereich. Kann man jetzt ruhigen Gewissens kaufen oder sollte man ruhig noch etwas warten, wegen der CES oder weshalb auch immer :)

Gruß
 
Warten kann man immer, aber leider kann man da keine Vorhersagen machen. zB hat man wegen Sandy Bridge mit Preissenkungen bei anderen CPUs gerechnet, aber da die Boards ja ne Weile vom Markt genommen werden mussten, ist da doch nix passiert - und am Ende hockt man dann 6 Monate rum und hat immer noch keine neue Hardware gekauft ;)


Es kann aber ebenso passieren, dass Du zB ne AMD 6870 holst für 180€ und diese dann ne Woche später nur noch 150€ kostet... oder zB ne 5770 verglichen mit ner GTX 460 und einer AMD 6850: die 5770 kostete Ende des Jahres ca. 130€, die Nvidia 150€, die 6850 170€. Da hätte man gesagt, dass die GTX 460 die beste Wahl ist. Aber jetzt: Die 5770 kostet nun nur noch 100€, die Nvidia ist weniger gesunken und kostet immer noch 140€, die 6850 kostet nur noch 150€. Da würde man sagen: entweder ne 5770, die 360 ist nämlich zu teuer - oder wenn schon 140€ ausgeben, dann lieber direkt 150€ für die 6850.
 
Hätte ich ein Jahr gewartet, wäre mein Q9550 ein Core-i5 2500K und meine GTX275 eine GTX560Ti. :-D

Pech gehabt, aber ewig warten kannst du allerdings auch nicht.


Nun, da du ohnehin in der oberen Mittelklasse suchst, ist der Leistungsverfall nicht ganz so gravierend.

Bei den Prozessoren haben momentan AMD CPUs ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis.

Für lächerliche 110€ bekommst du einen "Phenom II X4 955 BE", für 130€ den "Phenom II X4 965 BE".
Diese ehemaligen Flaggschiffe sind auf dem Papier vielleicht von AMDs Sechskernern abgelöst worden, bieten real aber noch immer noch genug Leistung, dass du die erste Bulldozergeneration getrost übersprigen kannst.

Intels "Sandy Bridge" Core-i5 2500K kostet da schon über 180€.
Seltsamerweise sind die Preise der "Lynnfield" Vorgängermodelle gestiegen. Hat etwa der Core-i5 750 zu seinen günstigsten Zeiten ca. 150€ gekostet, musst du nun über 170€ dafür hinblättern...

Wenn du also keine markenspezifischen Scheuklappen trägst, kannst du jetzt einen dieser AMD Prozessoren holen, ohne dir nachher sorgen oder Vorwürfe zu machen. =)


Bei den Grafikkarten... nun, obere Mittelklasse fängt bei nVidia eigentlich bei der GTX560Ti an. Für knapp 200€ bekommst du eine Karte, die momentan bei wohl jedem Spiel auf 1920x1080 über 30fps schafft.
(Das geht mit der zB GTX460 nicht.)

Ähnliche Leistung, ohne Berücksichtigung PhysX optimierter Spiele, bekommst du bei AMD ab 155€ mit der HD6870, oder 200€ mit der HD6950.


Naja, sicher kannst du immer ein paar Tage, Wochen warten um bei tagesaktuellen Preisschwankungen zuzuschlagen. Aber von der Leistung her bist du mit diesen Komponenten sicher nicht schlecht dran.

Wenn du trotzdem noch Angst hast, kannst du ja die offiziellen Systemvoraussetzungen von Rage, Skyrim und Infinite abwarten. ;)
 
O.k, dann würd ich auf AMD Sockel AM3 setzen.


Board mit 870 oder 880G Chipsatz => 80€
X4 955 => 115€
2x2GB RAM => 40€
AMD 6870 oder Nvidia GTX 560 => 180-220€
Neue Festplatte Samsung F3 1TB => 50€

Dann bist Du bei maximal 500€, und wenn das Netzteil für ne 8800GT reicht, kann es auch für die og Teile reichen. Wenn nicht, musst Du halt nochmal 60€ investieren. Und vlt für 20€ nen neuen Brenner mit Sata, falls Dein jetziger noch IDE hat.

Mehr brauchst Du an sich nicht ausgeben. Du kannst vlt auch für 25€ mehr einen X4 965 nehmen, oder sogar einen Sechskerner wie den 1090T für 200€, aber an sich wäre das obige schon eine sehr gute Sache für das Geld.

Brauche ich echt neuen Ram da ich ja eigentlich selber 2x2 GB Ram habe oder nicht?


Und ist es so richtig:



Phenom II X4 955 117,75 €

ASRock 880GMH/USB3 R2.0 66.73 € oder MSI 880GMA-E55 81.98 €

GeForce GTX 560 Ti FPB 219.66 €

WD10EARS 1 TB 48.73 €

452.87 € oder 468.09 €


Sieht das so ok aus oder gibt es da noch besseres?
 
Ja, Du brauchst neuen RAM, weil AM3 auf DDR3 basiert. Du hast DDR2. Es gibt zwar auch Boards mit DDR2, aber die mit DDD3 sind "besser", außerdem kriegst Du für DDR2 selbst gebraucht (fast) so viel, dass Du davon das neue RAM bezahlen kannst, weil DDR3 halt nun eine Weile der Standard ist und daher DDR2 weniger hergestellt und deutlich teurer geworden ist. Hier, so einen hab ich auf meinem Asus M4A88T-V Evo: http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601364&service_group=&product_code=136881&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility = kostet 41€. Bei Ebay bringt Dein RAM (also wirklich GENAU Dein Corsair XMS2) 40 bis 55 Euro für 2x2GB


Beim Board: die sind beide micro-ATX - hast Du das mit Absicht so gewählt? ATX-Alternativen: http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601208&service_group=&product_code=255088&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcat%5Fmanufacturer%2Easp&cnet_catid=&avalibility = oder http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601208&service_group=&product_code=154898&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcat%5Fmanufacturer%2Easp&cnet_catid=&avalibility =


Bei der Festplatte: das ist eine Stromsparende "green"-Platte, die ist langsam. Nimm eine blue, die hier: http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1952&service_group=&product_code=731568&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=Western+Digital&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility = oder eine von Samsung, die SpinPoint F1 http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1952&service_group=&product_code=136219&search_mode=&search_group=&search_manufact=&manufact=Samsung&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility =


Die Graka ist gut, wobei ich nicht genau weiß, ob es da von einem anderen Hersteller vlt. eine lohnenswert leisere oder so gibt. Leistungsmäßig aber ist es egal, welche 560 Du nimmst.

Die CPU ist sehr gut für den Preis. Wenn Du eh schon 400-500€ ausgibst, kannst Du aber auch vlt. nen schön leisen Kühler für 20€ dazukaufen - ich hab zB den hier: http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1952&service_group=&product_code=143896&search_mode=&search_group=&search_str=scythe+samurai&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fsearch%5Fff%2Easp&from=&cnet_catid=&avalibility= einfach zu montieren und kaum zu hören.
 
Zurück