• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich ein HD-Monitor?

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen!

HD ist ja ne feine Sache, besonders bei Filmen. Aber lohnt Full HD auch für Spiele? Ist dort der Unterscheid von 1680*1050 auf 1920*1080 sehr groß? Wird das Bild durch Full HD schärfer bei Spielen?

Es geht wirklich ausschließlich um Spiele!

Gruss :]
 
Es ist halt einfach eine höhere Auflösung (größerer Bildschirm), eine bessere Bildqualität hast du dadurch nicht unbedingt. Wenn du schon einen guten Bildschirm hast, lohnt es sich kaum einen neuen anzuschaffen, außer du willst einfach einen größeren Bildschirm.
 
Naja, ob das Spiel scharf ist oder nicht, hängt ja davon ab, ob die im Spiel eingestellte, der nativen Auflösung des Monitors entspricht.

Bei geringeren Auflösungen hängt's halt von der Interpolationsqualität des Monitors ab.


24" Monitore mit FullHD Auflösung kosten heute nicht mehr die Welt. Von daher lohnt es sich schon.
Natürlich muss eine Grafikkarte dementsprechend mehr rechnen... aber deren Leistung steigt jährlich im Prinzip um mindestens 50%. Und so ein Kärtchen ist schnell mal ausgetauscht... :)


Wo du abwägen müsstest... bei FullHD und 22" könnte Text schnell anstrengend zu lesen sein.
Ab 24" solltest du evtl über einen größeren Schreibtisch nachdenken. Nicht, dass dir beim Spielen schlecht wird, oder so...
 
Ich hab 23,5 Zoll und FullHD, weniger als FullHD wäre mir zu wenig. Bei 22 Zoll "muss" es nicht FullHD sein, aber man kann es nehmen, es wäre auf jeden Fall nicht "zu klein", also Schrift und Icons usw.

Was mir zu fein wäre: ein 15,6Zoll Notebook in FullHD, wie es sie vereinzelt gibt. Mein Bruder hat so eines, das ist VIEL zu fein - manch einer schwört aber selbst da auf FullHD...
 
Zurück