1. #1
    stawacz
    Gast

    HD 6970 vs GTX570

    hallöchen

    spiele aktuell mit dem gedanken mir eine der besagten grakas zu kaufen.da ich diese nur zum zocken benutze würde ich gerne mal eure meinungen hören in welche richtung ihr tendieren würdet.
    die nvidia läuft zwar mit 320bit statt den 256 der radeon is aber laut den anderen zahlen im nachteil,,was streamprozessoren und g-flops angeht,,ich muss ganz ehrlich zugeben das ich mich jetzt damit nicht soo auskenne,,daher würd ich nun gern mal ne meinung von euch hören.


    mfg stawa

  2. #2
    stawacz
    Gast

    AW: HD 6970 vs GTX570

    weiß den keiner n rat

  3. #3
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    25.901

    AW: HD 6970 vs GTX570

    http://www.computerbase.de/art...

    Kann ich da nur empfehlen.

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung, allerdings 560 Ti <> GTX 570. Die Vorteile der 560 sind vorallem die Lautstärke, im Referenzdesign so gut wie unhörbar unter Last.

    Meine alte 8800GTX ist laut Tests genauso "laut" wie eine GTX 570, d.h. für mich absolut im Rahmen. Für 80 EUR mehr ca. 20% mehr Leistung und vorallem bei höheren Auflösung etwas fitter als eine 560 Ti.

    Vor drei Tagen die doofe GTX 570 bestellt und wart immer noch ... dafür nur 300 EUR für die GTX hingelegt.
    ¯\_(ツ)_/¯

  4. #4
    stawacz
    Gast

    AW: HD 6970 vs GTX570

    ah danke schonmal für die antwort...

    und wie sieht es nun mit den ganzen werten aus?hab hier auch noch ne gute seite gefunden,wo die grakas in einer rangliste geführt werden http://www.pc-erfahrung.de/gra... ,,ich hab ja leider keine ahnung welche der werte nun entscheident sind für optimales gaming...das der grafikspeicher eher zweitrangig is hab ich mitlerweile verstanden...aber was zb bringt der vorteil der speicheranbindung,streamprozessoren usw.was davon is überhaupt wichtig zum zocken?
    hab in deinem link zb gelesen das die 570 zb das gegenstück zur hd 6950 sein soll...das würde mir als leihe nun wieder sagen,das die 6970 dann doch noch ne liga höher anzusiedeln is oder?fragen über fragen

    und hier nochmal beide karten im direkten vergleich

    http://www.chip.de/artikel/AMD-Radeon-HD-6950-und-HD-6970-im-Test-4_46221937.html

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.821

    AW: HD 6970 vs GTX570

    Was hast Du denn überhaupt für ne CPU?


    Man muss halt Tests durchgehen, wo auch Deine bevorzzugte Auflösung mit dabei ist. Mehr kann man nicht machen. Oft sind zwei Grakas auch im Schnitt fast gleiche, die eine ist bei Spiel A direlt 20% schneller, dafür ist die andere bei Spiel B 20% schneller, die eine ist bis AA4x 20% schneller, die andere ab 4X dann plötzlich 10% schneller usw usw

    zB hier: http://ht4u.net/reviews/2010/a... da wurden halt einige Spiele gebencht, und die Balken-Werte sind quasi eine Art Punktedurchschnitt aus den einzelnen Benchmarkwerten.

    Das war jetzt ein Test der 6970, da ist keine GTX 570 dabei, ABER: die 6970 ist offenbar ca. 20% besser als eine 6870. So, und hier im test der GTX 570 wiederum: http://ht4u.net/reviews/2010/n... ist die GTX 570 ebenfalls ca. 20% besser als die 6870.


    Das heißt wenn man DIESE beiden Tests nimmt, tun sich die 6970 und die 570 nix. Da wären für mich entscheident: Preis und Strombedarf. Die 6970 hat bei Spielen ca. 210W, bei Vollast 270W. Die Nvidia hat ca. 200W und 245W. Also, an sich kein großer Unterschied. Im Idle brauchen beide auch ähnkich wenig: 22W (AMD) und 24W (Nvidia). D.h. an sich müßtest Du nur nach dem Preis entscheiden, oder zB wenn Du eine besonder leise suchst, dann mal GANZ genau nach zB besonders leisen Modellen jeweils von der 6970 und der 570 suchen und dann schauen, welche davon preiswerter ist.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Avatar von Gamer4578
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    25

    AW: HD 6970 vs GTX570

    zwischen den beiden ganz klar die gtx 570
    das mit der flimmrigen bildqualität ist ein no-gp, die nvidia treiber sind viel besser und nvidia hat mehr funktionen, außer multimonitoring spricht praktisch nur sehr wenig für die hd 6970.

  7. #7
    stawacz
    Gast

    AW: HD 6970 vs GTX570

    so danke erstmal für eure antworten,,bin dann nochmal in mich gegangen und hab beschlossen doch nich ganz so viel auszugeben,,letztendlich ist es die HD6950 geworden für knapp 230 euro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •