• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC an LCD per DVI-HDMI Kabel, SOUND?!

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich habe mir einen neuen LCD Fernseher gekauft (37" Philips 37PFL5405H/12).
Meine Absicht war es, an diesen meinen etwas weiter weg stehenden PC anzuschließen, um von dort aus Internet und Media Inhalte benutzen zu können (Funktatstatur & Maus).
Das Bild wollte ich ich per 15m langem HDMI Kabel übertragen.

Meine Grafikkarte (GeForce 8800GT) besitzt aber nur 2 DVI Ausgänge, deswegen hatte ich schon geplant ein 15m langes DVI-HDMI Kabel zu kaufen.
Gestern fiel mir dann wohl doch ein Denkfehler auf, und zwar : Überträgt das Kabel denn überhaupt noch das Soundsignal?!
Nach meinem Wissen überträgt DVI gar kein Audiosignal.
Ich hatte mir gedacht, dass denn ein normales Klinkekabel von meiner Soundkarte bis zum Audio-Eingang des Fernsehers gelegt werden müsste..

Bis jetzt bin ich also soweit, dass ich denke, dass ein DVI-HDMI Kabel und dann extra noch ein Klinkekabel benötigt werden, um denn PC vollständig an den TV anzuschließen.


Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Würde es so, wie ich es bisher dachte (mit DVI-HDMI Kabel UND Klinkekabel extra) denn überhaupt gehen?


MfG
Krassis
 
Das würde klappen, aber bei 15m Kabelweg kann es bei Klinke/Analogton zu Brummen oder Rauschen kommen.


Eine andere Lösung wäre eine neue Grafikkarte. zB die von AMD unterstützen schon länger Ton auch per DVI (mit einem SPEZIELLEN Adapter), erst recht, wenn die Karte sowieso HDMI hat. Die haben seit der AMD 3000er-Serie nen eigenen Audiochip. Die neueren Nvidias haben den inzwischen auch.


Spielst Du denn auch noch mit dem PC, oder ist das ein reiner Media-PC?
 
Ja ich spiele mit dem PC auch.

System:

Win7 Ultimate 64Bit
AMD Athlon 64 X2 4200+ ~2,43Ghz
3GB DDDRII RAM (Bald 4GB)
GeForce 8800GT

Eine Grafikkarte, die leistungsfähiger als meine jetzige ist und Ton per HDMI/DVI senden kann, ist mir denk ich mal zu teuer. Ich weiß jetzt keine Preise, aber ich ahne mal dass es sich um 50€ aufwärts handeln wird.

Das mit dem Brummen beim Klinkenkabel hatte ich ganz vergessen, hoffe da gibts es keine Störungen..Ist ein Kellerzimmer, und direkt am Kabel würde auf dem Weg nur ein Subwoofer stehen.

Danke schonmal :)
 
Also, Du kannst es mit so nem Kabel halt mal versuchen - ein habwegs gutes Kabel kostet da aber bei 15m auch nicht nur 5€


Bei den nvidia ab der 8000er kann man den Ton, wenn Dein Board einen onboard-digitalanschluss hat, den onboard-digital-Anschluss mit der Graifkkarte verbinden, ABER ich weiß nicht, ob das auch geht, wenn die Graka nur DVI hat. Bei AMD gibt es halt spezielle DVI-ports, die auch den Ton liefern, aber nur mit nem passenden Adapter und dann halt auf HDMI. Wenn das auch bei Deiner 8800GT ginge (halt onboard mit Karte verbinden), mü0test Du aber immer noch nen funktionierenden Adapter DVI (mit Ton) auf HDMi finden. Bei AMD-Karte ist so einer oft dabei. Einzeln nachkaufbare sind aber oft OHNE Ton.


Ne andere Möglichkeit wäre: Deine Karte verkaufen und eine AMD 5670 neu, die ist ca. gleichstark und kostet zB bei hardwareversand.de mit Versand ca. 70€ http://geizhals.at/deutschland/a495422.html
 
Hmm..also ich hab mir jetzt n günstiges 15m Kabel bestellt :P
mal schauen was das taugt..vielleicht habe ich ja Glück.

Ansonsten ist dein Vorschlag ja machbar..mal gucken.

Danke bis hierhin (:
 
Zurück