• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnen sich 8 GB RAM Mittlerweile zum zocken?

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

hab Win 7 64 Bit.

ich hab CL9 RAM. Da ich demnächst ein neues CL7 Set kaufen möchte frage ich gleich ob ihr meint ob sich zum zocken mittlerweile (oder in diesem Jahr) 8 GB lohnen (werden)?

Das Hardware anspruchsvollste wofür ich meinen PC nutze tut ist zocken^^

Danke
 
Hab auch Win 7 64 Bit und am Samstag von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Das Kit 2x bestellt:
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791850/?baseId=688968
Nicht weils notwendig war, aber RAM ist momentan so günstig wie nie (hab 120 Euro bezahlt) und angeblich sollen die Preise bald wieder anziehen.
Bei Bad Company 2 hab ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Aber dann hab ich mal 50GB RARs entpackt von C: auf C: und gleichzeitig noch Videos geguckt, gesurft und mehrere GB hochgeladen. Bei 4 GB hat der Rechner bei soviel Aktivitäten gleichzeitig immer ewig gerödelt bis mal was kam. Jetzt flutscht das viel besser.
 
Danke für die Antworten.

Der von Gargamel verlinkte Speicher sieht ja schon klasse aus.

Da hatte ich keinen besseren. Der wirds wohl werden!

Ich hab jetzt 2 x 2 GB CL9 von GSkill drin.

Wenn ich mir die 2 x 4 GB dazu kaufe müsste ich alle im CL9 Betrieb nutzen oder?

Achja, das ist mein MB: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#ov

Da der Speicher anscheinend bei dem MB einfach zu übertakten geht, würde es sich lohnen schnelleren zu kaufen? Kann ich nur den Speicher übertakten?
 
Du musst garnichts ... ;)
Allerdings kann ( und wird ) es zu Problemen kommen, wenn du den RAM über der Spezifikation betreibst. Kann sofort instabil sein, nach kurzer Zeit oder über lange Zeit ...

Ansonsten kann ich 8GB RAM auch nur empfehlen, aber jetzt nicht wirklich zum Zocken. Spiele profitieren nicht wirklich von soviel RAM, aber Windows & vorallem Applikationen, die nebeneinander laufen.

Ich hab mir damals meinen i7 gleich mit 8GB RAM geleistet & hab es bislang nicht bereut, ganz im Gegenteil.
 
Du musst garnichts ... ;)
Doch :-D

Ich meine, ich kann nicht auf 2 Bänken 2 mit CL7 laufen lassen und auf den anderen beiden Bänken mit CL9 oder?

Ich werde mir wohl erst mal ein Kit kaufen, 8 GB werden wohl dieses Jahr locker reichen. Und was bringt es mir wenn ich mir jetzt 16 GB hole, die ersten Spiele die das benötigen aber erst rauskommen wenn ich schon ein AM5 Board habe^^ ?

Danke @ all
 
Zurück