• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

S

Sword_CH

Gast
Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Hallo.

Bin hier zwar in einem PC Forum ich weiss, aber ich bin mich momentan am umschauen wegen eine 5.1 Surround System für meine Zockerecke, sprich XBox360.

Da ich eigentlich selten Filme bzw. TV schaue, möchte ich dafür nicht allzu viel Geld springen lassen.

In Frage kommen Momentan das Concept E 300 Digital von Teufel oder das Logitech Z-5500. Im Moment tendiere ich eher zu Logitech, da es einiges günstiger ist und ich es via optischen Anschluss direkt am TV (37" LCD von LG) anschliessen könnte.

Hier ist auch schon meine Frage. Wenn ich jetzt das Concept E 300 von Teufel nehme ist im Lieferumfang ja auch ein Decoder. Ich besitze eine Xbox360 Premium und soviel ich weiss gibt es da ja Platzprobleme wenn man eine HDMI Kabel einsteckt sowie ein AV-Kabel, das ich am Decoder anschliessen müsste. Oder kann ich etwa das Teufel System auch direkt am TV anschliessen und habe dann beim TV schauen und Zocken Surround Sound?

Und kann man bei dem Logitech Z-5500 auch mehrere Quellen aufs mal anschliessen? Also z.B. auch den Laptop und die Konsole?

Was würdet ihr mir raten. Lohnen sich die ca. 100 Euro mehr für das Teufel System ? (Design und Verarbeitung ist mir relativ egal ;) )
 
AW: Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Also, das z5500 wäre da wohl das passendste für Dich. Bei dem Teufel-Set ist diese Decoderstation dabei, aber ehrlich gesagt ist die so teuer, dass man dann lieber ein bisschen mehr ausgibt für nen richtigen AV-Receiver. Ich bin jetzt aber nicht sicher, was Du alles an das z5500 anschließen kannst - vlt. schau mal in den techn. Daten, was da für Anschlüsse da sind. Was ich 100% weiß ist, dass es 3 Buchsen für analogen Surroundsound hat, also zB per 3 kabeln vom PC zum z5500, und auch mind. 1x optisch - da könnte die xbox oder das TV dran. Beim TV musst Du aber aufpassen: viele TV-Geräte geben über den optischen Ausgang nur surround aus, wenn das vom internen TV-Receiver kommt. Es wird aber NICHT das Surroundsignal von Geräten weitergegeben, die Du am TV per HDMI oder so angeschlossen sind.

Aber wenn es Dir bei surround nur um die xbox geht, dann würd ich die einfach optisch direkt an das Boxenset anschließen.
 
AW: Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Danke für deine ausführliche Antwort! Habe einen etwas älteren 32" LGLH3000. Hab leider beim googeln nichts gefunden, ob dieser auch bei externen Geräten Surround wiedergibt. Weiss das jemand zufällig?

Naja so wie's aussieht muss ich mir also noch den optischen Adapter für die Xbox360 kaufen, falls es nicht funktionieren würde.
 
AW: Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Was für nen Adapter braucht man da denn? Also, zB bei der PS3 würde ein optisches Kabel reichen, und dann kann man natürlich beide Varianten einfach testen, also Boxen direkt an der Konsole vs. an den Fernseher.

Wie ist die xbox denn angeschlossen? HDMI?
 
AW: Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Ja HDMI. Aber man muss sich extra einen solchen Adapter holen (Link ), für ein optischen Anschluss.
 
AW: Kaufberatung für Soundsystem für XBox360.

Nun, da bleibt Dir nix übrig, als das Set zu bestellen, und wenn das TV kein Surround mitüberträgt halt den Adapter für de xbox nachzubestellen. oder Du wendest Dich an den TV-hersteller, ob da Surround auch von angeschlossenen Geräten durchgeleitet wird.
 
Zurück