• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Moinsen,

mich lächelt grad aus dem neusten MM Prospekt die Kingston SSD zum "Einkaufspreis" an... geizhals.at/deutschland/a586957.html Die da....

Taugt die für den Preis? Bei ZackZack ham se grad die da www.zack-zack.com/html/detail/zackzackArchive.html .. sind immerhin mit Porto 20 €uro Unterschied, und die bei MM ist auch noch größer.

Das in Kombination damit, das MM idR ein Saftladen ist lässt mich stutzig werden. Das Angebot ist doch zu schön um wahr zu sein, oder?
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

sollte ggf noch sagen das ich 2 spinpoint f1 500gb im raid 0 hab. (siehe anhang)
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Warum ist MM ein Saftladen? ^^ Die haben, genau wie Saturn, auch öfter wirklich gute Angebote - man muss sich halt nur vorher informieren ;)

Die SSD hab ich mir auch angeschaut, die ist für den Preis auf jeden Fall gut "aber": beim Schreiben ist die nicht so schnell, wobei das auch technisch bedingt ist, da sind andere IM SCHNITT auch nicht unbedingt schneller. Ich hab einen Test der 128GB Version gelesen, die einen höheren Schreibspeed haben soll. Ansonsten steht die SSD den üblichen Empfehlungen wie der OZC Vertex 2 in Nichts nach, sie hat aber nen anderen Controller als die meisten anderen. Die haben nämlich idR den "Sandforce", welcher höhere Spitzenraten ermöglicht, aber auch niedrigere Minimalwerte hat als zB die Kingston. Die Kingston wiederum bzw. deren Controller hat einen niedrigeren Max-Speed, dafür ist der Speed aber durchgehend gleichhoch - im Durchschnitt ist die genausoschnell wie die mit "Sandforce"

Man kann effektiv mit ca. 200-220MB/s beim lesen und 120-140MB/s beim Schreiben rechnen - schreiben ist ja aber als Windows-Partition eh nicht so wichtig, beim lesen sind es halt ca. 3 mal mehr als eine Festplatte, so dass windows schneller bootet, UND die Zugriffszeit ist deutlich besser, so dass auch der Start von kleinen Programmen spürbar schneller geht.

Ist halt ne Komfortsache - reine Leistung gewinnst Du damit aber nicht. Ich persönlich zB spar mir das Geld lieber, um dann früher an ne bessere Graka zu kommen - im Spiel 70 statt 40 FPS ist mir wichtiger als windows in 30 statt 50 Sekunden zu booten oder beim Start vom Browser 1 statt 3 Sekunden zu warten ;)
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Warum ist MM ein Saftladen? ^^ Die haben, genau wie Saturn, auch öfter wirklich gute Angebote - man muss sich halt nur vorher informieren ;)

Die SSD hab ich mir auch angeschaut, die ist für den Preis auf jeden Fall gut "aber": beim Schreiben ist die nicht so schnell, wobei das auch technisch bedingt ist, da sind andere IM SCHNITT auch nicht unbedingt schneller. Ich hab einen Test der 128GB Version gelesen, die einen höheren Schreibspeed haben soll. Ansonsten steht die SSD den üblichen Empfehlungen wie der OZC Vertex 2 in Nichts nach, sie hat aber nen anderen Controller als die meisten anderen. Die haben nämlich idR den "Sandforce", welcher höhere Spitzenraten ermöglicht, aber auch niedrigere Minimalwerte hat als zB die Kingston. Die Kingston wiederum bzw. deren Controller hat einen niedrigeren Max-Speed, dafür ist der Speed aber durchgehend gleichhoch - im Durchschnitt ist die genausoschnell wie die mit "Sandforce"

Man kann effektiv mit ca. 200-220MB/s beim lesen und 120-140MB/s beim Schreiben rechnen - schreiben ist ja aber als Windows-Partition eh nicht so wichtig, beim lesen sind es halt ca. 3 mal mehr als eine Festplatte, so dass windows schneller bootet, UND die Zugriffszeit ist deutlich besser, so dass auch der Start von kleinen Programmen spürbar schneller geht.

Ist halt ne Komfortsache - reine Leistung gewinnst Du damit aber nicht. Ich persönlich zB spar mir das Geld lieber, um dann früher an ne bessere Graka zu kommen - im Spiel 70 statt 40 FPS ist mir wichtiger als windows in 30 statt 50 Sekunden zu booten oder beim Start vom Browser 1 statt 3 Sekunden zu warten ;)


hmmhmm... 200-220mb lesen vs 193mb lesen von meiner samsung pladde... und da hab ich ein terrabyte für 70euro bekommen...

andererseits bekomm ich eine flotte platte OHNE die risiken von nem raid0... arg... entscheidungen über entscheidungen!
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

193MB/s bei ner normalen Festplatte? Das kann nicht sein, womit willst Du das gemessen haben? Oder meinst Du RAID? Bei nem "schnellen" Raid hast Du wiederum den Nachteil der deutlich schlechteren Zugriffszeit, das ist effektiv kein Vorteil zu ner Einzelplatte, außer wenn Du sehr oft große Datenmengen bewegst, was bei einer (erschwinglichen) SSD mangelns Speicherplatz eh nie der Fall ist.
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

jopp, das ist ein "nuller" raid.

ach, ich hab hier grad noch ne 50euro geschenkkarte gefunden, die ich damals für 40euro gekauft habe...

ich denk, ich geh morgen mal zum mediamarkt...

hab im web noch einträge gefunden, das die ssd "schlechter" sein soll als "sandforce"... und andere, die sagen, das das kein unterschied macht... *seufz*
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Ja, die Leute, die meinen, dass die schlechter sei, gehen halt von dem MAX werten der sandforce aus. Wie gesat: im schnitt sind die gleich, aber die sandforce sind halt mal schneller, mal langsamer.
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

so, eines vorneweg: das is ne platte ohne alles. nicht ma ... nichts. die platte und ein bisschen plastik außen rum.

Win7 is grad frisch drauf, ich poste nachher ma screens vom benchmark ;)
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

also, der benchamrk ist ernüchternd.

die SSD ist im vergleich zu den samsungs im RAID-0 NICHT wirklich schneller!

Im Minimum ist sie deutlich flotter, im Maximum aber langsammer. Im Schnitt genau gleich schnell. Im zugriff 10ms schneller... ist die Frage...

Herb, guckst du ma bitte das bild an, und sagst mir was dazu? ich bin mir grad nicht sooo sicher, ob ich die behalten soll.
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Wie gesagt: durch die extrem gute Zugriffszeit sollte trotzdem windows flotter laufen, öffnen von Programmen usw. - ist halt die Frage, wie wichtig Dir das ist. Dein Raidverbund ist nur beim Datentransfer schnell, ansonsten eher lahm. Wenn Du jetzt zB den Raid auflöst Spiele auf deinen Festplatten installierst, laufen die vlt sogar schneller, da ohne Raid die Reaktionzeit wieder besser ist (aber trotzdem noch viel langsamer als mit der SSD)

Musst Du aber selber entscheiden, wie wichtig Dir das ist. Ich weiß auch nicht, wie das mit ner Rückgabe ist - SSDs kann man AFAIK nicht einfach so löschen wie Festplatten...
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

30 sek bis windows aufm schirm ist, wenn ich den chrome klicke ist er da, in dem moment, wo ich geklickt habe ^^

raid fliegt raus, ssd bleibt drinn. hammer preis, geile leistung *top*
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

War da eigentlich auch ein EInbaurahmen dabei?
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

nein, war keiner bei. ich hab die fürs erste einfach so ins gehäuse gelegt.
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Ah, o.k - aber nicht vergessen, die mal zu fixieren. Wäre unschön, wenn Du den PC mal hochhebst zB um Putzen oder sonst was und die SSD dann das Board zersemmelt ;)
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

SSDs kann man AFAIK nicht einfach so löschen wie Festplatten...
?? Eraser und Konsorten sollte es doch egal sein, wo sie ihre Nullen und Einsen hinschreiben!
Wie darf ich das verstehen?
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Ja, aber Du musst/solltest dann noch irgendwas machen, damit alles wieder 1A ist - ich hab da diese TRIM-Funktion im Hinterkopf.
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

neue screens =)

mir is aufgefallen das sie langsamer geworden ist... tja, hd tune verweigert den test... und nu? gleich zurück?
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Ist das bei Sandforce- SSDs nicht normal, dass sie nach kurzer Zeit in Betrieb in der Leistung abfallen (haben dafür wohl ne längere Lebensdauer)? Ich meinte da mal was gehört zu haben.
Merkst du die geringere Geschwindigkeit denn im Betrieb oder nur in Benchmarks?
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

beim windowsboot dauerts länger. und den benchmark kann ich nimmer machen. (wenn bei euch anhang anklicken zum vergrößern keine vergrößerung macht, dann macht einen rechtsklick auf das bild, und sagt "in neuem fenster öffnen".)

hdtune zeigt mir defekte blöcke an
 
AW: Kingston SSD v100 64 GB für 89,12 bei MM-...- Rockt die?

Wende dich mal an den Herstellersupport, ob das "normal" ist und man es einfach mit einem tool fixen kann, oder nicht. Wenn nein, dann reklamier die.
 
Zurück