• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

spider_fx

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

Hallo zusammen,

hatte bisher in meiner Kiste (Intel Q6600, 4gb ddr2-ram) ne Geforce 9800 GTX von Zotac drin. Wollte die Konfiguration eigentlich noch 1, 2 Jahre so lassen und dann aufrüsten. Nun ist mir die GraKa aber ausgestiegen. Da mir die restliche Hardware noch ausreicht und ich auch nicht gerade allzu flüssig bin, will ich die nun ersetzen. Habe aber mittlerweile keine Ahnung mehr, wer wie wo was da geeignet ist.
Ich suche einen gleichwertigen Ersatz (leistungsmässig, soll ja zu meiner aktuellen Hardware passen), der nach Möglichkeit nicht allzu viel kostet.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal & Gruss,

spider_fx
 
AW: Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

ATI Radeon HD 5770

Quelle: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 
AW: Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

Eine GTX 460 oder eine HD 6850 wären bei einem Q6600 schon angebracht.
Sofern Mainboard/CPU-Kühler auch nur ein wenig zum Übertakten geeignet ist dann läuft der Q6600 auch fast immer mit 3,2 GHz problemlos.
EIn so übertakteter Q6600 limitiert auch bei etwas schnelleren GPUs nicht.
 
AW: Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

Du kannst da "sogar" eine AMD 6870 oder GTX 470 nehmen, kosten um die 200€. Selbst das würde sich für die CPU noch lohnen. Preis-Leistungsmäßig ist an sich die 6850 grad sehr gut und auch besser als Deine alte Karte.

Und auch vom Netzteil her wird das dann 100%ig reichen, egal welches Du hast, denn Deine alte Karte zieht bei Maximallast 130-140W, die 6850 zieht bei absoluter Maximallast 130W, selbst eine 6870 würde bestimmt noch laufen, da die nur 150W braucht. Sehr unwahrscheinlich, dass Dein Netzeil für die 9800 reichte und wegen maximal 10W mehr plötzlich versagt ;)

Ne GTX 470 wiederum wäre da kritisch, die braucht nämlich über 230W in der Spitze - das wären bei der 12V Leitung des Netzteils schon 6-7 Ampere mehr...

Und wenn Du keine 150-160€ für eine 6850 hast, wäre eine AMD 5770 der Preistipp für 110€, dazwischen ist die GTX 460 zu empfehlen, bessr als die 5770 und schwächer als die 6850.

Guck auch mal hier: http://www.pcgames.de/Hardware...
 
AW: Gleichwertiger Ersatz für Geforce 9800 GTX?

Super, danke euch allen für die Tipps! Werde mir die Karten mal ansehen :)

Gruss spider_fx
 
Zurück