• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung zu meiner PC-Konfiguration

PAR4DROID

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich überlege derzeit vom Konsolensektor allmählich Richtung PC überzuwechseln, war zwar lange Jahre froher Xbox-Nutzer aber die konstante Casualisierung des Spielemarktes dort ist ein Graus.

Nun habe ich mir einmal bei Alternate einen PC zusammenkonfiguriert, und da ich nur angelesenes Halbwissen in dem Bereich in meinem Schädel installiert habe, wäre es super wenn ein paar kundige Forennutzer mir hier einmal auf die Finger schauen:

Also folgende Konpomenenten sind in der Planung:
  • AMD Athlon II X4 640
  • AMD Radeon HD 6870
  • be quiet Pure Power L7 530 W Netzteil
  • Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy Edition
  • 2 Gehäuselüfter soll ich noch verbauen sagt Alternate
  • Mainboard: MSI 770-G45 AM3 Sockel
  • Samsung HD502HJ 500 GB Festplatte
  • Adata Dimm 4 GB DDR-1333 Kit (2teilig)
Mein Hauptinteresse ist im Moment ganz klar ArmA II schön detailreich laufen zu lassen, den seit dem ganz ollen OFP auf der alten Xbox gibt es keine vernünftige Milsim mehr für Konsole (gab es die je?), würde es hiermit ansprechend gelingen? Allermaximalste Einstellungen wohl kaum oder etwa doch?

Ich möchte einigermassen zukunftssicher sein und glaube hiermit bin ich es für zwei drei Jahre oder nicht?

Ich komme mit allem Firlefanz inkl. Win7 bei Alternate auf 738 Euronen, gerne hätte ich es natürlich günstiger, der Rubel sitzt halt auch nicht wirklich locker. Da ich blutiger Anfänger bin, lasse ich es auch vorsorglich besser von den Herren dort für mich zusammenschrauben, was ja widerum 99 Euro drauf bedeutet. Für sinnvolle "Downgrades" bin ich natürlich offen.

Okay, also sagt an, macht diese Konfiguration Sinn?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Wenn es dir vor allem um Arma 2 geht würde ich eher in den Prozessor investieren, also Graka vllt HD5770/ GTX 460 und dafür CPU AMD Phenom 2 X4 955.
Aber in ganz hohen Details wird das Spiel fürchte ich trotzdem nicht laufen, da es einfach ein Hardwarefresser ist.
 
Hallo Ihr Lieben!
Also folgende Konpomenenten sind in der Planung:
  • AMD Athlon II X4 640
  • AMD Radeon HD 6870
  • be quiet Pure Power L7 530 W Netzteil
  • Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy Edition
  • 2 Gehäuselüfter soll ich noch verbauen sagt Alternate
  • Mainboard: MSI 770-G45 AM3 Sockel
  • Samsung HD502HJ 500 GB Festplatte
  • Adata Dimm 4 GB DDR-1333 Kit (2teilig)
Mein Hauptinteresse ist im Moment ganz klar ArmA II schön detailreich laufen zu lassen, den seit dem ganz ollen OFP auf der alten Xbox gibt es keine vernünftige Milsim mehr für Konsole (gab es die je?), würde es hiermit ansprechend gelingen? Allermaximalste Einstellungen wohl kaum oder etwa doch?

Ich möchte einigermassen zukunftssicher sein und glaube hiermit bin ich es für zwei drei Jahre oder nicht?

Sieht ganz gut aus^^
Beio Prozi ist der hier ne Überlegung Wert: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680980_AMD-Athlon-II-X3-450-3-20GHz-AM3-1-5MB-95W-BOX.html Mit etwas Glück kannste den 4ten Core freischalten (Bei nem Kumpel hats gerade geklappt)

Ich würde mir ne 1,5 oder 2 GB Platte holen, ist wesentlich günstiger pro GB. (2 GB kriegst Du für ca. 80 Euro).

Die Speichermarke sagt mir nicht so viel. Da hät ich den genommen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681743_2x2048MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit.html (ist aber wohl kein Unterschied)

Die Grafikkarte finde ich Overpowered: Da würde ich lieber zu ner guten Mittelklasse greifen wie die 460 GTX ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p677862_1024MB-Point-of-View-GeForce-GTX-460-GDDR5-PCIe.html )oder die 5850 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680784_1024MB-Powercolor-Radeon-HD-5850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html)

Da sparst Du etwas.

Merke: Sich jetzt ein Highend System zu holen ist lange nicht so sinnvoll wie sich jetzt ein gutes mittelklasse System zu holen, dafür aber in einem Jahr die Graka gebraucht zu verkaufen und sich wieder eine gehobene Mittelklasse zu holen. Was Du in einem Jahr nachgeschmissen kriegst gibt es momentan noch gar nîcht^^
 
Vielen Dank Euch beiden!

So ein langjähriges Konsolenhirn hat halt Schwierigkeiten sich Pan C-typische Preis-/Leistungsverhältnisse der einzelnen Komponenten zu gewöhnen. :-D Aber das finde ich widerum auch sehr interessant.
  • In Bezug auf die Festplatte habe ich nachgebessert, preislich ist das ja wirklich pro GB deutlich günstiger, aber vielleicht habt Ihr da eine konkrete Empfehlung? Und vielleicht könnt ihr mir erklären, was genau ein "Spinpoint" ist? Ist das Leistungsentscheidend ob Spinpoint 2 oder 3 z.b.?
  • Die Idee weniger Wert auf die Grafikkarte, dafür aber mehr auf den Prozessor zu legen ist interessant. Warum ist das so? Reine Interessefrage eines Anfängers... Woraus ergibt es sich das für ein Spiel á la Arma 2 der Prozessor entscheidender ist, als die Grafikkarte? Liegt es an den vielen Rechenprozessen dafür aber der vergleichsweise schlichteren Grafik?
  • Das mit dem evtl. freizuschaltenden 4. Kern hab ich auch schon hier und da gelesen und findes das wirklich seltsam. Inwiefern kommt bei Computerkomponenten der Faktor Glück ins Spiel? ;)
(Gut wäre es, wenn es die Komponenten gleich auch bei Alternate gibt, da ich dort ja an der Brotkiste herumpuzzle.)
 
Vielen Dank Euch beiden!

So ein langjähriges Konsolenhirn hat halt Schwierigkeiten sich Pan C-typische Preis-/Leistungsverhältnisse der einzelnen Komponenten zu gewöhnen. :-D Aber das finde ich widerum auch sehr interessant.
  • In Bezug auf die Festplatte habe ich nachgebessert, preislich ist das ja wirklich pro GB deutlich günstiger, aber vielleicht habt Ihr da eine konkrete Empfehlung? Und vielleicht könnt ihr mir erklären, was genau ein "Spinpoint" ist? Ist das Leistungsentscheidend ob Spinpoint 2 oder 3 z.b.?
  • Die Idee weniger Wert auf die Grafikkarte, dafür aber mehr auf den Prozessor zu legen ist interessant. Warum ist das so? Reine Interessefrage eines Anfängers... Woraus ergibt es sich das für ein Spiel á la Arma 2 der Prozessor entscheidender ist, als die Grafikkarte? Liegt es an den vielen Rechenprozessen dafür aber der vergleichsweise schlichteren Grafik?
  • Das mit dem evtl. freizuschaltenden 4. Kern hab ich auch schon hier und da gelesen und findes das wirklich seltsam. Inwiefern kommt bei Computerkomponenten der Faktor Glück ins Spiel? ;)
(Gut wäre es, wenn es die Komponenten gleich auch bei Alternate gibt, da ich dort ja an der Brotkiste herumpuzzle.)
1. Spinpoint ist glaub ich nur der Name den Samsung seinen festplatten gibt. An deiner Stelle würde ich eine F3 (weiß nicht ob das die Spinpoint 3 ist) von Samsung oder eine Caviar Blue von Western Digital nehmen.
2. In der Regel ist der Prozessor heutzutage wesentlich unwichtiger als die Grafikkarte in einem Gaming-Rechner. Soll ganz vereinfacht heißen: Eine 150€ Cpu mit einer 350€ GraKa ist wesentlich stärker in Spielen, als eine 350€ CPU mit einer 150€ GraKa. Ich bin jetzt in Sachen Spiele-Programmierung nicht so bewandert, aber mMn kann es zum einen an einer schlichteren Grafik liegen. Kann aber verschiedene Gründe haben. GTA 4 ist z.B. zuerst für die PS3 entwickelt worden, welche eine CPU mit sehr vielen Rechenkernen besitzt. Da haben die dann einfach bei der Portierung geschlampert.
3. Glück ist ein gutes Stichwort. Hier musst du nämlich wirklich Glück haben dass du eine CPU erwischst bei der das klappt (ka wie hoch die Chance ist). Hol dir lieber gleich nen 955er als 4-Kerner und dafür dann ne schwächere Grafikkarte. Wenn du nämlich schon dich nich traust nen PC selber zusammenzuschrauben, was eigentlich bei der Beachtung von ein paar Dingen ziemlich simpel ist, würde ich an deiner Stelle schongar nicht ins BIOS gehen und da Sachen verstellen. Machst du was gravierendes falsch könnte es sogar nur durch ein CMOS-Reset wieder rückgängig gemacht werden und dann müsstest du auch den Computer aufmachen und nen Jumper setzen. Da holst du lieber nen AMD Phenom II X4 955. Der ist nicht soooo viel teurer und schon gar nicht wenn du statt dessen "nur" ne Radeon HD 6850 nimmst oder ne Geforce GTX 460
 
welches wären denn genau die wenigen Dinge die zu beachten wären beim Selbstzusammenbau?

Das eigentliche Zusammenstecken der Komponenten und Auftragen der WLP scheint ja recht leicht zu sein, allerdings habe ich schon Hochachtung davor derart teure empfindliche Teile in die Pfoten zu nehmen. Wie ist das zum Beispiel mit dem Problem, wenn man z.b. aufgeladen ist? das könnte doch bestimmt eine empfindliche CPU zerstören oder beschädigen?

Und wie sieht es eigentlich mit einer Soundkarte aus? Oder reicht prinzipiell so eine Onboard-Karte aus?
 
Man packt einfach vorher an einen Wasserhahn aus Metall oder nen Heizkörper, damit ist man enterdet. Wenn man dann beim Zusammenbauen nicht mit Wollsocken nervös auf nem Teppich rumschlurft, reicht das auch aus für die Zeit des Zusammenbaus ;) Bei der Wärmepaste muss man nur ne ganz dünne Schicht draufmachen, dass die Schrift der CPU grad so noch zu erahnen ist. Mehr nicht. Oder bei dem boxed-Kühler einfach Kühler drauf, da ist ne Paste drunter, die sich verteilt. Am besten zeurst RAM drauf, dann CPU + Kühler, erst dann das Board ins Gehäuse einbauen.

Ne extra-Soundkarte lohnt sich, wenn Du ein Stereoboxenset ab ca. 80-100€ hast oder Surround ab ca. 150€.

Wegen der Bauteile: also, ich würde defintiv einen X4 955 oder 965 holen. Wenn das Geld nicht reicht, würde ich dann eher bei der Graka sparen als bei der CPU. Die Grafikkarte ist zwar aktuell wichtiger als die CPU, aber ein Nachrüsten ist halt aufwendig, und ein X4 9xx ist halt schon bei gleichem Takt schneller als ein X4 6xx. Bei der Graka würde ich dann eine AMD 6850 nehmen, die sollte man ab 150€ bekommen, und die 6870 ist nur 10-15% schneller, also an sich keine 200€ wert. Das Mainboard ist o.k, ist halt kein ganz aktueller Chipsatz mehr.

Bei hardwareversand.de würdest Du aber preiswerter wegkommen. Guck mal in diesem Thread mein Beispiel-PC für knapp 500€: http://www.pcgames.de/m,forum/Hard-und-Software-21/Kaufberatung-3093/Gelegenheits-Zocker-PC-bis-500-euro-9096259/?c=1 ersetze die AMD 5770 dort durch eine 6850, dann noch windows dazu - das ist deutlich preiswerter als die über 700€ bei alternate, selbst mit einer 6870
 
Vielen Dank! Hilft mir wirklich ernorm weiter :)

Erstaunlich, dass es weltweit noch ein Forum gibt wo einem so gut geholfen wird und auch keine alberner Spam zwischendrin auftaucht. Großartig! ;)

Werde mich dann heute nach der Arbeit mal bei Hardwareversand umsehen, Euch allen noch ein schönes Wochenende! :top:
 


www.combatready.de/product_info.php


Win darüber gestolpert, erscheint mir sehr sehr günstig und hat sogar das:
AMD PhenomII X6 1055T 6x 2.8 GHz

Was haltet Ihr davon? 6 Kerne sind ja meines Wissens nach noch totaler Mumpitz

Dauert eh noch eine Weile bis ich mich auf ebay liquide verkauft habe, da kiek ich noch ein wenig rum während ich nebenher mit dem PC-Builder herumspiele
 
Also, 6Kern ist nicht "totaler Mumpitz", aber die sind halt aktuell nicht besser als Quadcore mit gleichem Takt, nur selten mal etwas besser, und für das Geld kriegst Du locker nen PC mit einem X4 965, der aktuell in jedem Falle besser ist wegen seines höheren Taktes, und ne Karte wie die 6870 oder GTX 470. zB der PC in meinem Link oben: selbst wenn Du ein besseres Board nimmst und dann eine 200-250€ Graikkarte und ne größere Fesrplatte, sind das erst um die 600-650€.

So nen FertigPC würd ich nur nehmen, wenn das mit Garantie und "funktioniert als KOmplettPC einwandfrei" SEHR sehr wichtig ist
 
Nun ich meinte der 6Core macht noch keinen Sinn, zukünftig bestimmt schon, aber die Kosten rechnen sich im Moment ja noch nicht ;)

Wenn ich Deine Pc-Konfig die du gepostet hast versuche bei Hardwareversand einzustellen inklusive einer 6850, geht das nicht. Das Mobo ist auch leider nicht mehr verfügbar. Finde den Konfigurator für einen Anfänger wie mich ziemlich unkonfortabel, bei Alternate bekomme ich alle paar Sekunden auf die Finger geklopft und weiss dann auch was nicht geht. Wenigstens muss man sich intensiver mit seinem Kram auseinandersetzen, passt XY überhaupt zu dem Netzteil etc. Aber ich bin da leicht überfordert. Und ist das ausgewählte Mobo von mir nun gut im PL-Vergleich? Oder geht da was besser?

Habe also von vorne angefangen und eine 6850 als allererstes eingestellt und von da ab mit 4x 955 weiter konfiguriert und so fort. Am Ende kam aber leider kein so günstiges Gerät dabei heraus.

Brauche ich eigentlich auch einen extra Netzwerkadapter?
 
Wo war denn das Problem bei hardwareversand? Da musst Du am Anfang die CPU wählen, danach Mainboard, dann kommt der Rest, ne Seite später noch die Laufwerke ^^

Als Board kannst Du auch zB ein Asus M4A88T-V evo nehmen, das hab ich auch, oder wenn Du USB3.0 haben willst das gleiche Board mit dem Zusatz "USB3". Ich selber halte nix von USB3.0, weil der Anschluss dafür hinten bei den Boards ist, und extra immer nach hinten "klettern" nur um nen USB-Stick dranzusstecken? Für ne externe HDD wäre es ne feine Sache, aber da kann man ja auch esata nehmen.

Als CPU-Kühler hast DU Dir halt auch direkt ein Top-Modell ausgesucht. Das ging eauch preiswerter.

Als Netzteil hatte ich ja ein etwas günstigeres genommen. hardwareversand.de blendet da übrigens, wenn Du ne Graka gewählt hast, automatich die Netzeile aus, die zur Grafikkarte evlt. nicht stark genug sind.
 
Wo war denn das Problem bei hardwareversand? Da musst Du am Anfang die CPU wählen, danach Mainboard, dann kommt der Rest, ne Seite später noch die Laufwerke ^^

Als Board kannst Du auch zB ein Asus M4A88T-V evo nehmen, das hab ich auch, oder wenn Du USB3.0 haben willst das gleiche Board mit dem Zusatz "USB3". Ich selber halte nix von USB3.0, weil der Anschluss dafür hinten bei den Boards ist, und extra immer nach hinten "klettern" nur um nen USB-Stick dranzusstecken? Für ne externe HDD wäre es ne feine Sache, aber da kann man ja auch esata nehmen.

Als CPU-Kühler hast DU Dir halt auch direkt ein Top-Modell ausgesucht. Das ging eauch preiswerter.

Als Netzteil hatte ich ja ein etwas günstigeres genommen. hardwareversand.de blendet da übrigens, wenn Du ne Graka gewählt hast, automatich die Netzeile aus, die zur Grafikkarte evlt. nicht stark genug sind.
Das Problem war, das der Ratschlag von dir mit Deinem von dir benannten Setting eine 6850 dazuzunehmen so nicht bei Hardwareversand.de funktioniert. Sie wurde schlicht nicht angezeigt, da sie wohl lt. deren Ansicht nicht dazu passt. Daraufhin habe ich erneut gestartet, zunächst mit einer 6850 von Ihr ausgehend die Restkomponenten auszuwählen. Natürlich kommt dabei was anderes heraus. Der Kühler ist kostentechnisch ja nicht die Welt, also die paar Euronen machen da nicht den Bock fett.
 
Also, vielleicht hält hardwareversand.de das vorgeschlage Netzteil für zu schwach, das kann sein. Was bei dem shop aber auch ginge: die teile einfach in den Warenkorb tun über die normale Shop-Navigation und dann noch als "Produkt" links im Mneü bei "Service" noch "Zusammenbau" dazunehmen.

Es ist aber nicht "schlimm", wenn Du das etwas teurere netzeil nimmst. Beim Board reicht aber definitiv eines für 80€, 870 oder 880G Chipsatz.
 
Okay, vielen dank, dann versuche ich es so :)
  • noch ne Frage hat sich aufgetan: wie sieht es mit einer Netzwerkkarte aus? Bringt die was? Lagt es sonst?
 
Nein, das bringt so gut wie nix - es gibt wohl Tests, in denen sehr teure Spizialkarten nen minimalen Vorteil bringen können, aber 99,9% der Leute spielen mit nem ganzen normaklen onboardLAN, man hat auf keinen Fall wegen ner separaten Karte zB nen Ping von nur 20ms statt zB 80ms mit onboard-LAN, erst recht nicht wenn Du jetzt die normalteuren LAN-Karten meinst und nicht die für 80-100€
 
Nein, das bringt so gut wie nix - es gibt wohl Tests, in denen sehr teure Spizialkarten nen minimalen Vorteil bringen können, aber 99,9% der Leute spielen mit nem ganzen normaklen onboardLAN, man hat auf keinen Fall wegen ner separaten Karte zB nen Ping von nur 20ms statt zB 80ms mit onboard-LAN, erst recht nicht wenn Du jetzt die normalteuren LAN-Karten meinst und nicht die für 80-100€

Wenn man sein Internet über Kabel Deutschland hat dann hat man einen sehr guten Ping. Bei COD habe ich eigentlich (fast) immer den besten Ping aufm Server mit so 30-40.
 
Alles klar, das kommt davon wenn man sich von einer Anzeige in einem Magazin für Netzwerkkarten scheckig machen lässt "minimiert lag!" ;)

Speedmeter gibt mir folgendes Ergebnis, was haltet Ihr davon?

speedmeter.de/speedtest/result/38428097

Mit meiner 360 habe ich eigentlich nie irgendwelche großartigen Ping-Probleme. Liege immer im grünen Bereich bei Referenztitel wie COD, BF2 etc.
 
von wegen Belüftung

... Wie ist das eigentlich
im Sommer? Ich habe eine Dachwohnung die sehr sehr warm wird, Durzug zu
veranstalten auch knifflig da nur Dachfenster. Das heisst hier kann
schon einmal schön die Hitze stehen. An Meine Xbox 360 habe ich an
Extremtagen nen zusätzlichen kleinen Ventilator dazugestellt.

Also
welche Maßnahmen würdet ihr ergreifen? Helfen da zusätzliche
Gehäuselüfter weiter (habe schon 2 Stck. konvektioniert) oder vielleicht
doch besser gleich Wasserkühlung?
 
Lass es erstmal so, wie es ist, und probier es aus. Wenn der PC mit den 80-90 Grad fertig wird, die ein Kern produziert, dann wird der wegen 40 statt 30 grad warmer Luft auch nicht direkt in die Knie gehen.
 
Zurück