• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gforce GTX 580 Kaufberatung und reicht der Saft??

DonSamueli

Anwärter/in
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte und dabei auf die GTX 580 gestossen. Da ich jedoch seit längerem im Hardwarebereich net mehr so aufm neusten Stand der Zeit bin, bin ich unschlüssig welche ich mir kaufen soll. Hat wer Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern bzw. kann mir eine empfehlen??

Der zweite Punkt betrifft mein Netzteil: Momentan werkelt bei mir ne 8800GTX im Rechner zusammen mit einem 750 Watt Netzteil (Son Dell Spezialteil wie üblich halt^^).
Reicht das für die GTX 580?

Thx im voraus
 
Sofern das Spezialteil nicht von den 750W mehr als 500W nur für Board+CPU reserviert, reicht das locker ;) . Obwohl die GTX 580 ein Stromfresser ist.

Ich würd mir den Kauf aber echt überlegen - eine AMD 6970 kostet nur 310€, die GTX 580 ab 450€. Die Nvidia ist zwar auch besser, aber nur so um die 15-20%, das steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Im IDLE zieht die Nvidia ständig 10W mehr, was sich summieren kann, wenn Du den PC nicht nur 2-3 Std am Tag an hast. Bei Spielen sind es ca 50W mehr. Da würd ich lieber halt später mal 3-4 Monate früher eine neue Karte kaufen, als es mit ner GTX 580 "nötig" wäre.
 
das Problem ist eher, daß es noch kaum Custom-Designs der GTX 580 gibt, selbst Referenz-Designs sind nur wenige verfügbar. Ich würde also einfach diejenige im Referenz-Design nehmen, die am günstigsten ist, z.B.
geizhals.at/deutschland/a586750.html

Also wenn ich aktuell Bedarf bzw. die Kohle :-D dafür hätte, würde ich mir sofort eine kaufen. Klar verbraucht die im Schnitt 10% mehr Saft, bei 20% mehr Leistung ist das aber völlig ok.
Bei Lautstärke und Temps nehmen sich die 580 und die 6970 auch nicht viel, bleibt halt nur der Preis, der wie immer sehr hoch ist für eine HighEnd-Karte.
 
Jo, aber der Mehrpreis sind knapp 45% für vielleicht 20% mehr Leistung, das lohnt sich doch nicht?
 
So hab mich umentschlossen und mir die GTX 570 geholt da ich hier auch mit Steckern etc net lange überlegen muss.

Thx euch beiden
 
Zurück