• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LED-TV / Plasma-TV

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Schönen guten Morgen,
Ich bin auf der suche nach einem LED-TV bzw. Plasma-TV. Die Größe sollte so 42-46 Zoll sein bei einem Sitzabstand von geschätzt 3-4 Meter. Die Frage ist auch ob bei 46 Zoll nicht schon ein PLasma-TV besser wäre. Der Fernseher wird hauptsächlich digitales bzw. analoges TV-Material abspielen und sollte dort auch nicht schlechter sein als mein Metz-Röhrenfernseher (das Gerät ist nicht für mich), denn wenn ich so durch einen bekannten Elektro-Discounter schlendere scheint das immer noch keine Selbstverständlichkeit zu sein. 200 Hz sollten es auch sein damit das Gerät bei schnellen Bewegungen gut mitkommt (z.B. Fußballübertragung). DVB-T und DVB-C Empfänger sollten auch integriert sein.
Meine Preisvorstellung: 1500-2000€
Was kann ich erwarten, was würdet ihr mir empfehlen? (es sollten eher 46 Zoll sein)

schonmal Vielen Dank im Vorraus
 
ab 1500€ ist natürlich ein Riesenbudget. Generell kann man aber nicht sagen, ob nun PLasma oder LCD besser ist. Da muss man immer selber schauen, und so scharf wie auf Röhre wird kein LCD ein analoges TV-Programm darstellen, wobei das auch daran liegt, dass es bei Röhre "verschmilzt" und man daher gar nicht merkt, dass man nur ca. 700x500 als Auflösung hat. Bei LCD sieht man halt die Pixel besser nd daher wirkt es auch bei guter Interpolation oft "matschiger".

Plasma ab 46 Zoll haben allerdings das "alte" Problem, dass die wirklich sehr viel Strom ziehen - bei kleineren ist das mittlerweile nicht mehr so. Plasma unter 200W gibt es da quasi keine, die meisten ziehen zwischen 200-300W. Bei LCDs gibt es aber ein paar dutzend mit unter 200W.

Plasmas mit 46 Zoll gibt es aktuell auch nur von Panasonic, und da gibt es auch nur einen verfügaber, der MEHR als 1500€ kostet und DVD-C/T hat - die anderen kosten weniger ;) Und da gibt es auch nur 7-8 Stück, wobei die teil mehr als 300W ziehen - bis 300W gibt es nur 4 Modele, zB der hier für 1200€: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0038wiuta/ kannst ja mal die Meinungen dazu lesen.

LCDs in 46 Zoll mit den gewünschten techn. Features PLUS noch dazu Verbrauch maximal 200W gibt es allein um die 35, auch da aber kaum welche ÜBER 1500€ - vlt hast Du ja die Kosten für so ein Gerät total überschätzt? ^^ Hier mal ne Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&sort=p&v=e&plz=&dist=&xf=123_200%7E33_46%2F117%7E1540_DVB-C%7E1430_46%2F117

Gibt es sonst keine gewünschten Features, nach denen man zuvor noch filtern kann?
 
auch da aber kaum welche ÜBER 1500€ - vlt hast Du ja die Kosten für so ein Gerät total überschätzt?

Gibt es sonst keine gewünschten Features, nach denen man zuvor noch filtern kann?
Vielen Dank erstmal bis hierhin. Das hab ich jetzt auch nur stellvertretend für meinen Vater gemacht. Der wollte halt seinen Eltern mal was Gutes tun. Unser Metz hat halt vor 4 oder 5 Jahren ca. 1500 gekostet deswegen waren da wohl andere Preisvorstellungen da^^, wir werden dann wohl die Woche mal beim Fachhändler unseres Vertrauens vorbeischauen, da übers INternet sowas wohl eher schwierig ist. War halt nur mal als Gedankenanstoß gedacht ;)
Gewünschte Features gibts kaum welche. Hier kommts wirklich hauptsächlich auf Bildqualität an. Ob da jetzt 2 oder 4 HDMI-Anschlüsse dran sind ist egal ;) . Vielleicht kann ja noch jemand was zu den verschiedenen Techniken der Hersteller sagen, bzw. was Ambilight und co. so taugt und Hybrid-TV wäre auch noch ganz interessant.
 
Zurück