• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte

X

xNomAnorx

Gast
Folgende Situation:
vor zwei tagen ist mein pc abgestürzt und ließ sich nicht wieder hoch fahren. hab mein baby am nächsten tag direkt zu
einem bekannten in die werkstatt gebracht und heute hat mich die diagnose erreicht: Grafikkarte kaputt.
die kaputte grafikarte war eine geforce 9800 GTX. der bekannte hat mir vorgeschlagen das er mir direkt eine neue grafikkarte bestellt, sein vorschlag war eine geforce 460 GTX, für die ich allerdings noch windows 7 bräuchte da direct X 11 benötigt wird.
theoretisch würde sich das allerdings anbieten da ich zu beginn des nächsten jahres eh auf windows 7 umsteigen wollte und die 460 GTX nach meinung meines bekannten, so ziemlich das beste von nvidia wäre.
kosten für eine 460 GTX wären so ca. zwichen 150-200 euro. meine alte 9800 GTX würde ich über amazon auch noch bekommen für ca. 100 euro.

da ich mich jetzt mit grafikkarten praktisch nicht auskenne, vor allem nicht mit den neueren 100 serien, hier meine frage(n):
würde sich die 460 GTX, für die ich über 100 euro mehr zahlen müsste (plus windows 7), rentieren?
oder würde ich auch mit einer 9800 GTX noch gut über die runden kommen?
oder gibt es vllt noch eine zwichenlösung, also eine andere grafikkarte in den 100 serien die kein windows 7 benötigt aber mit der 9800 GTX mind. gleichwertig ist?
und wie installiere ich überhaupt windows 7 auf meinem pc wenn ich ihn gar nicht hochfahrn kann? xD
 
Dass mit dem win7 für ne GTx 460 nonsense, wer hat Dir das erzählt? Man braucht win7 lediglich, wenn man DX11 nutzen will - aber die Karte läuft auchmit winX problemlos, halt "nur" mit DX9. Hier, abei nvidia gibt es ja auch Treiber für XP: http://www.nvidia.de/object/wi... "Dieses Treiberpaket unterstützt die Desktop-Grafikprozessoren der GeForce-Serien 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 "

Was für ne CPU hast Du denn? Ne GTx 460 würde schon einen enormen Spung bedeuten, wenn die CPU passt. Aber "die beste" ist das nicht, die ist aber für ihren Preis sehr gut. Bei AMD gibt es die preiswertre 5770 oder die teurere 6850, die sind bei der Leistung dem Preis entsprechend schlechter bzw. besser als die GTX 460.

Und Dein Pc fährt ja nur nicht hoch, weil die Graka defekt ist - sobald ne andere Graka drin, kannst Du auch wieder hochfahren bzw. beim hochfahren unterbrechen und die win-Installation starten.
 
das hat mir der anscheinend doch nicht ganz so kompetente bekannte erzählt :B
aber vllt hab ichs auch falsch verstanden gehabt und er hat nur gemeint das ich nur mit dx11 das volle potenzial ausschöpfen kann.
damit hat sich dann auch das problem mit dem hochfahren erledigt, da die 460 gtx dann ja schon mit XP laufen würde :-D
mein prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 2x3.16GHz
wäre es überhaupt ein großer unterschied eine 460GTX statt einer 9800GTX zu haben wenn ich bei dx9 bleibe?
oder merk ich den unterschied hier kaum? wenn ich mit meiner 9800er nämlich die grenzen von dx9 schon voll auskoste würd ein upgrade ja nichts bringen.
 
wäre es überhaupt ein großer unterschied eine 460GTX statt einer 9800GTX zu haben wenn ich bei dx9 bleibe?
oder merk ich den unterschied hier kaum? wenn ich mit meiner 9800er nämlich die grenzen von dx9 schon voll auskoste würd ein upgrade ja nichts bringen.
Was meinst du mit "Grenzen von DX9"?

EIne GTX 460 ist je nach Spiel & Auflösung minimal 50% bis zu maximal doppelt so schnell wie eine GTX 9800
 
hab mich jetzt selber nochmal gründlicher informiert und tendiere jetzt eher zu der geforce gtx 460.
die müsste doch eigentlich mit den anderen komponenten meines rechners laufen oder?
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 2x3.16GHz
Mainboard: Abit IP35P (IntelP35+ICH9)
Festplatte 750 GB
Netzteil: 600 Watt

und noch eine frage: worin besteht den der unterschied zwichen den (siehe links) beiden grafikkarten? eine kostet schließlich gut 20 euro mehr. liegt das nur am händler?

*edit* die links :-D
http://www.amazon.de/Gainward-Nvidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B003VJK4HQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1292014120&sr=8-3

http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-MINI-HDMI/dp/B003XIFFC4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1292014088&sr=8-3
 
hab mich jetzt selber nochmal gründlicher informiert und tendiere jetzt eher zu der geforce gtx 460.
die müsste doch eigentlich mit den anderen komponenten meines rechners laufen oder?
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 2x3.16GHz
Mainboard: Abit IP35P (IntelP35+ICH9)
Festplatte 750 GB
Netzteil: 600 Watt

und noch eine frage: worin besteht den der unterschied zwichen den (siehe links) beiden grafikkarten? eine kostet schließlich gut 30 euro mehr. liegt das nur am händler?
Welche Links?
Also es gibt die GTX 460 mit 2 verschiedenen Speichergrößen, beui denen auf jedenfall die Version mit 1 Gb vorzuziehen ist. Dann gibt es halt zusätzlich zu dem Standard-Takt noch verschiedene Taktungen und die Kühllösungen sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
z.B. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
 
Zurück