• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 460 oder GTX 470

lukas821

NPC
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte mir ne GTX 470 holn allerdings habe ich gehört dass mein Q6600 die karte bremsen würde und ich mit ner GTX 460 besser dran wär stimmt das?
Danke schonma für die Antworten
 
Hmm, übertaktest du deinen Prozessor?

Wenn du ihn im Standardtakt (2.4 GHz) lassen möchtest, reicht die "kleine" GTX460 (768MB), €130, völlig aus, schätze ich.


Wenn der Prozessor auf 3.0+ GHz läuft, kannst du ja zur "großen" GTX460 (1024MB), €150 greifen. (Vorsicht! Bloß nicht zur SE Version greifen!)

Die GTX470, €200, ist zwar eine gute Grafikkarte, aber alles andere als effizient.
(Wenn du schon bereit wärst, soviel Geld auszugeben... die HD6870 kostet ebenso viel, liegt leistungsmäßig gleichauf, ist aber sparsamer.)
Vielleicht auch mal abwarten, wann Mittelklasse-Ableger der GTX5er Klasse auftauchen...


Ich kann nicht sagen, wann dem, nicht übertakteten, Q6600 die Puste ausgehen wird.
Aber da 2.4GHz in nicht optimierten Spielen schon arg wenig sind und es heute wirklich keinen Sinn mehr macht, eine neue Sockel 775 CPU zu kaufen...

Persönlich, würde ich zuerst die günstigste Lösung wählen, dann evtl. an der Taktschraube drehen.
Dafür beim nächsten Systemwechsel mehr ausgeben.
 
Die GTX 470 würd ich eher nehmen, wenn Du in absehbarer Zeit auch ne neue CPU holst. Aber so oder so würd ich eher die AMD 6850 oder 6870 nehmen. Letztere ist vergleichbar mit der GTX 470, aber deutlich sparmsamer
 
jeh nach ort und zeit wird einem die gtx470 halt nachgeworfen. schlecht ist se ja nicht, nur brauch se halt ein bissele strom.

wegen 10 euro mehr stromverbrauch im jahr da jetz abern geschiss drum zu machen find ich... eigenartig.

wenn es bei dir nicht eilt kannst du ja die verschiedenene liveshopping portale im blick behalten. zb zack-zack.eu (is von alternate) www.zack-zack.com/html/detail/zackzackArchive.html

das wäre zb ein passendes angebot. (da ist dann auch luft nach oben, falls mal ein neuer prozessor kommt)


wenns auch etwas weniger sein darf:

bei mediamarkt gibts ab morgen (zumindest in berlin/brandenburg, ob auch deutschlandweit musst du selber rausfinden) eine gtx460 für 129€
 
Die GTX 470 ist AFAIK auch noch lauter, und auch wenn nicht und wenn es nur 10€ mehr wegen Strom pro jahr sind: dann ist die Karte halt über 2 jahre gesehen nochmal 20€ teurer, warum sollte man die dann nehmen, wenn die AMD nicht schlechter und dazu noch ink. Strombedarf 20€ ist? Wenn man deswegen sogar ein neue Netzteil braucht, werden es nochmal 50€ mehr.

Wüßte daher nicht, was für die GTX 470 spricht. nen Vorteil hat die nicht. ^^
 
Naja, die Stromkosten sind in dem Fall ja zweitrangig. Der PC rennt bei mir im Durchschnitt 6h am Tag,
oft unabhängig davon, ob ich davor sitze, oder nicht. Also, wenn ich das abstelle, spar ich sicher mehr... :-D

Aber "Stromverbrauch" ist im Computer ja quasi Abwärme.
Persönlich hasse ich es, wenn irgendwas im Gehäuse mehr als 60°C hat. (Meine GTX275 etwa. GRRRRR! ;))
 
edith: zumindest hier bekommt man grad die 50euro geschenkkarte für 40 euro. und somit sinkt der preis der graka nochmal um 20euro.

es ist selten, aber ab und an ist mediamarkt echt geil ^^
 
edith: zumindest hier bekommt man grad die 50euro geschenkkarte für 40 euro. und somit sinkt der preis der graka nochmal um 20euro.

es ist selten, aber ab und an ist mediamarkt echt geil ^^
Also, hier in Köln gab es 2 Prospekte seit Donnerstag, aber nix zu sehen von der GTx 460. Und Online gibt es die auch schon MIT Versand für ca.136€, zumindest wenn man per geizhals.de/at reingeht . ;)

Der Preis bei MM is aber gut, auch wenn man nicht so "frech" ist und erst ne Geschenkarte kauft und die dann direkt einlöst für die Karte. Ganz dreist wäre folgendes: 3 Geschenkkarten kaufen und dann direkt für die Karte einlösen... da kann man sogar noch ne CD oder so was holen und kriegt noch nen neuen Gutschein über das Restgeld raus, und hat nur 120€ bezahlt :B
 
edith: zumindest hier bekommt man grad die 50euro geschenkkarte für 40 euro. und somit sinkt der preis der graka nochmal um 20euro.

es ist selten, aber ab und an ist mediamarkt echt geil ^^
Also, hier in Köln gab es 2 Prospekte seit Donnerstag, aber nix zu sehen von der GTx 460. Und Online gibt es die auch schon MIT Versand für ca.136€, zumindest wenn man per geizhals.de/at reingeht . ;)

Der Preis bei MM is aber gut, auch wenn man nicht so "frech" ist und erst ne Geschenkarte kauft und die dann direkt einlöst für die Karte. Ganz dreist wäre folgendes: 3 Geschenkkarten kaufen und dann direkt für die Karte einlösen... da kann man sogar noch ne CD oder so was holen und kriegt noch nen neuen Gutschein über das Restgeld raus, und hat nur 120€ bezahlt :B
*hüstel*

also, da man nur 2 pro person holen darf... naja, ich denk in ein paar tagen gibts dann die große schwemme auf ebay...

bei uns gabs grad das neue guitarhero für 20 euro weniger (erst 2 karten geholt, dann nochmal rein, und das spiel geholt...)

mediamarkt provozierts doch auch, oder? ;)
 
Zurück