• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Hallo,

also ich bin seit über 20 Jahren begeisterter PC-Spieler, sprich, ich bin nicht mehr der jüngste ...
Spiele aber immer noch regelmässig und hab auch BlackOps schon vorbestellt :)

So, nun aber zu meiner Frage, ich spiele auch gerne mit Sohnemann (10 Jahre alt, wird diesen Monat 11). Derzeit sind wir an Lego Harry Potter dran. Alle anderen Lego-Spiele (StarWars, Indiana Jones, Batman) haben wir durch.
Die Teile machen riesig Spass, da wir zusammen vor dem PC sitzten und das spielen. Wir brauchen natuerlich sehr lange dafuer, da ich meinem Sohn maximal zweimal die Woche das spielen erlaube (jaja, ist zu wenig...)

So, lange Rede, ich suche Tipps für einen 11 Jährigen, was könnten wir/er noch gerne spielen, habt ihr Tipps für mich, was könnte ich ihm noch schenken (keine WII!!!!, DS hat er und spielt Pokemon für sein Leben gern!)

Alle guten Spiele die ich finde sind ab 16+, vielleicht hat jemand noch einen tollen Tipp für mich?

Gruss und Danke Maiko
PS: Simulationen mag er nicht, also so eine Mischung aus Action und Adventure wäre genial!
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Hi,

also wenns auch was für den Nintendo DS sein darf, würde ich definitiv mal die Professor Layton-Reihe empfehlen. Action gibts dort zwar nicht, aber die Spiele sind einfach genial - und eigentlich für alle Altersklassen geeignet.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Tales of Monkey Island ist doch ganz frisch. Das eignet sich doch gut zum gemeinsamen Rätselraten.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Suchst Du denn jetzt auch was für PC, oder muss es DS sein?

Würde ihm so was wie Anno oder die Siedler vlt gefallen? Ist aber ggf. ein bisschen zu kompliziert, da muss man halt die Waren/Produktionsströme echt gut abpassen - und wenn er nur 2 mal die Woche spielen darf, ist das wohl auch zu zeitaufwendig...

Würdest Du Deinem Sohn denn auch schon Titel "ab 12" zutrauen?

Adventures gäb es auch viele "ab 6", aber ich weiß nicht, ob so was nicht dann doch etwas zu "hoch" ist von Story und den Rätseln her, zudem ist da natürlich dann wenig Action vorhanden ;)
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Oh, erstmal danke für die Antworten.

Also sollte für PC sein, mit dem DS spielt er schon genug und da hat er Pokemon HeartGold und liebt das auch, besonders wegen des Poke-Walkers (heisst der so), wir gehen auch gemeinsam joggen um damit Punkte zu sammeln :) <- sehr genial!

Ich dachte auch zuerst an Siedler/Anno, aber das ist zu kompliziert und vor allem zu zeitaufwendig, das lohnt sich fuer 1-2 Stunden die Woche nicht.

Also etwas mehr Action, das Lego Indiana Jones war auch ab zwölf und bis jetzt hab ich keine negativen Auswirkungen auf sein Verhalten beobachtet :)

Also darf ruhig ab 12 sein, ich bin ja meistens dabei und ich denke er kann das auch gut unterscheiden zwischen Spiel und Relatität.

Nochmal Danke fürs Suchen/Kopfzerbrechen.

Gruss

Maiko
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

In Anbetracht dessen, dass ihr zu zweit spielt, Lego Indiana Jones gemeistert habt und das Spiel USK ab 12 sein darf, sollte Lara Croft and the guardian of light das richtige Spiel für euch sein.
Es ist ein Koop-Actionspiel mit Adventureeinlagen, dass aus einer Isoperspektive gesteuert wird und mächtig fun macht.
Ist für wenig Geld bei Steam, aber (leider) auch nur da, zu haben.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Hallo,

danke für die Antwort, aber das scheint mir doch noch etwas zu erwachsen für den kleinen :) Ich hätte gerne es gerne etwas "abstrakter", er spielt ab und zu bei einem Freund Pokemon irgendwas auf der WII, da rennt er rum und muss dann eben kämpfen, aber nicht in "menschlicher" Gestalt.

Das Tomb Raider find ich zu real.

Also sorry, nächste Idee bitte :)

Gruss Maiko
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Es gibt da Viva Pinata, ein recht bunter Garten & Aufzucht-Simulator, den Pokemons nicht unähnlich.

http://www.amazon.de/Microsoft-Viva-Piñata/dp/B000VUPZ36/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289288932&sr=8-2
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Die meisten Casual Games sind harmlos.

"Plants vs. Zombies" ist, bis etwa zum dritten Mal durchspielen, ziemlich witzig.
Und eignet sich gut für zwischendurch. Wenn du standhaft genug bist, aufzuhören...

Oder einer von den "Build-A-Lot" Teilen. Unter Zeitdruck Hüsle baue und so.
Ist aber nicht immer einfach.

"Hammerheads Deluxe" ist auch zu empfehlen. Da klopfst du mit einem großen Hammer auf
Gartenzwerge, die aus Löcher im Boden auftauchen.

All diese Spiele sind zwar hauptsächlich online zu beziehen, "PvZ" zB. gibt's aber auch, wesentlich teuerer, auf
konventionellem Datenträger im Elektrofachmarkt.

edit: "World of Goo" ist auch ein gewaltfreies Knobelspiel.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Die meisten Casual Games sind harmlos.

"Plants vs. Zombies" ist, bis etwa zum dritten Mal durchspielen, ziemlich witzig.
Und eignet sich gut für zwischendurch. Wenn du standhaft genug bist, aufzuhören...

Oder einer von den "Build-A-Lot" Teilen. Unter Zeitdruck Hüsle baue und so.
Ist aber nicht immer einfach.

"Hammerheads Deluxe" ist auch zu empfehlen. Da klopfst du mit einem großen Hammer auf
Gartenzwerge, die aus Löcher im Boden auftauchen.

All diese Spiele sind zwar hauptsächlich online zu beziehen, "PvZ" zB. gibt's aber auch, wesentlich teuerer, auf
konventionellem Datenträger im Elektrofachmarkt.

edit: "World of Goo" ist auch ein gewaltfreies Knobelspiel.
Ja, World of Goo und Plants vs. Zombies sind echt gute Tipps. Beide, glaube ich, von der PCGames mit ner 90er Wertung versehen.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

So richtige Koopspiele im USK <16 Bereich sind ja kaum existent. Leider.
(Es gibt ja schon so noch immer zu wenig gute Koopspiele...)


Was gegeneinander zB uneingeschränkt möglich ist, sind immer noch Sportspiele (FIFA, PES...), bzw. solche mit Splitscreen- oder Hot Seat-Modus.

Die Versoftungen sportlicher Großereignisse ist halt schon seit Jahren Müll, oder? Egal ob Sommer/Winterspiele? Abwechselnd auf Highscorejagd zu gehen wäre an sich vlt reizvoll. Aber wo sonst noch?
"RTL Schispringen"?

Kenne keine aktuellen Tennisspiele. Aber da gibt's doch irgendwo sicher ein Doppelturnier, oder?

Vielleicht noch Rennspiele mit Splitscreen Unterstützung. Also etwa "Split/Second", "Blur" oder bald das neue "Hot Pursuit"?


Aber eigentlich fände ich es weniger schlimm, sich in einem Singleplayerspiel mit kurzen Levels mal abzuwechseln. Bzw. auch mal zurückzzustecken und Sohnemann einfach mal alleine machen lassen.

Bei einem Casualgame hätte ich auch nicht die Sorge, das Kind für einen Moment unbeaufsichtigt am Rechner zu lassen, falls ich mal für kurze Königskobras müsste...


edit: Hab ich vergessen, das PC Spiel zu "Toy Story 3" bietet einen Koopmodus. Vielleicht ist das ja gut.
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Also nochmals vielen Dank,

natürlich lasse ich meinen Sohn auch mal alleine spielen, so schlimm/streng wie das vielleicht oben klingt bin ich auch nicht, ich schaue auch nicht auf jede Minute:

Toy Story 3 sieht sehr gut aus, ich denke das wird es.

Gruss aus der Hauptstadt

Maiko
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Ich hab damals mit den Sierra Quest Spielen angefangen, so hab ich mir damals Englisch beigebracht, noch bevor es in der Schule unterrichtet wurde. ;)

Da man die Spiele nicht / kaum noch bekommt, kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.sarien.net

Die Spiele haben wir damals im Freundeskreis in ca. diesem Alter gespielt, ggf. sogar etwas jünger.

Vorallem Space Quest kann ich empfehlen, aber stell dem Junior gleich ein Wörterbuch neben dem PC. :B

Ich saß wirklich Stunden mit einem dt. <> engl. Buch vor Space Quest ... und ich hab es durchgespielt! :-D

Ansonsten kann ich generell alte Adventures von Monkey Island empfehlen, garantiert jugendfrei, witzig und haben einige schöne Rätsel an Board. Vorallem jetzt die Neuauflagen von MI 1 & 2 sind ihr Geld mehr als wert. :top:
 
AW: Suche PC Game für meinen Sohn (11) und erstmal Hallo-Posting

Also nochmals vielen Dank,

natürlich lasse ich meinen Sohn auch mal alleine spielen, so schlimm/streng wie das vielleicht oben klingt bin ich auch nicht, ich schaue auch nicht auf jede Minute:

Toy Story 3 sieht sehr gut aus, ich denke das wird es.

Gruss aus der Hauptstadt

Maiko

Hehe, eh nicht. Finde es gut, dass du darauf schaust, was und wie oft Sohn am PC konsumieren darf.
Mal zur Abwechslung ein Kind, das "normal" aufwächst. ;)
Bin selber gerade noch in der Generation der Grenzdebilen groß geworden, hehe.
Hab heute zufällig Schulkinder beim Fachsimpeln gehört. Naja. Die kannste im Prinzip schon abschreiben. ;)

Wenn ihr "Toy Story 3" schon durch habt, ab und zu (online eigentlich immer) findest du im Laden auch
die "Taito Legends" Spielesammlung. Darauf ist auch eines meiner liebsten Koopspiele, das ich trotzdem
total vergessen habe: "Bubble Bobble"!
 
Zurück