• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter

robvanklam

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Gehäuselüfter

Servus@all,
ich bin auf der suche nach einem gehäuselüfter für meinen pc da er im sommer immer ziemlich warm wurde und ich mir neulich eine neue(bessere) graka gekauft habe.
nun meine frage: normale gehäuselüfter wie etwa der hier :
http://cgi.ebay.de/120mm-Modding-PC-Lufter-LogiLink-4-blauen-blau-LED-/150395682522?pt=Modding&hash=item230447feda

oder pci-slot-kühler wie der hier:
http://cgi.ebay.de/120mm-Modding-PC-Lufter-LogiLink-4-blauen-blau-LED-/150395682522?pt=Modding&hash=item230447feda

hab zz nur graka,cpu und netzteillüfter..deshalb möchte ich aufrüsten und hoffe ihr könnt mir helfen :)
was is besser?

mfg me
 
AW: Gehäuselüfter

Am besten sollte im Gehäuse vorne unten (reinsaugend) und hinten Mitte/Oben (rausblasend) ein 120mm Lüfter sein, wobei man den vorderen ggf. sogar weglassen kann - aber wenn schon, dann bitte auch einen guten. 3€, das ist nix. Der bei ebay hat auch 2000u/min, das wird dann auch ganz schön laut werden. Hol Dir lieber 2 markenlüfter mit je um die 800 u/min, die sind leise und fördern trotzdem mehr als genug Luft, dazu ist deren lebenszeit idR auch besser, auch wenn es dann mit Versand 10€ mehr kostet, das ist ne Investition für ne lange Zeit. zB http://geizhals.at/deutschland...

vlt. hast Du ja sogar nen km-elektronik in Deiner Nähe, dann kannst Du die direkt dort kaufen: http://www.kmelektronik.de/sho...
 
AW: Gehäuselüfter

Jau, nimm lieber ein schön leises Teil. Sag nicht, als Gamer wäre dir die Lautstärke des PCs nicht wichtig.
Du wirst nicht 100% der Zeit im Vollbildmodus Krieg führen oder Musik hören.
Auf die Dauer wird dieses ständige Rauschen sehr nervig.
(Naja, vlt verstehst du das erst, wenn du etwas älter wirst. ;) Oder du mal länger an einem Silent, oder zumindest sehr leisen, PC gearbeitet hast.)

Und überleg dir, ob es unbedingt ein beleuchteter Lüfter sein muss.
Lasse ich den PC über Nacht laufen, zaubert mir meiner eine tolle Lichtshow an die Wände.
Um da einzuschlafen zu können, muss ich schon sehr sehr müde sein...
 
AW: Gehäuselüfter

viele empfehlen diese http://www.alternate.de/html/product/Luefter/be_quiet!/Silent_Wings_USC/135872/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard .
 
AW: Gehäuselüfter

Der von Lukecheater macht einen sehr guten Eindruck. Ich denke aber nur ein Lüfter, der nach hinten raus bläßt, bringts nicht wirklich (Das bringt meiner unerfahrenen Einschätzung nach vielleicht 2-3 °C). Das Problem an der Sache ist, dass man für mehr schon das passende Gehäuse benötigt, was dann aber richtig teuer wird.
Ich persönlich habe 4 Gehäuselüfter. 1x 20cm front, 1x 20cm top, 1x 14cm back und 1x 23cm an der Seite. Die drei großen sind regelbar, den hinteren habe ich gedrosselt und LEDs lassen sich aussschalten. Das Gehäuse inkl. Lüfter kostet dann allerdings schon rund 100 Euro. Aber ich denke, wenn man ein High-End Rechner hat, dann lohnt sich das auch.
 
AW: Gehäuselüfter

Der von Lukecheater macht einen sehr guten Eindruck. Ich denke aber nur ein Lüfter, der nach hinten raus bläßt, bringts nicht wirklich (Das bringt meiner unerfahrenen Einschätzung nach vielleicht 2-3 °C). Das Problem an der Sache ist, dass man für mehr schon das passende Gehäuse benötigt, was dann aber richtig teuer wird.
Ich persönlich habe 4 Gehäuselüfter. 1x 20cm front, 1x 20cm top, 1x 14cm back und 1x 23cm an der Seite. Die drei großen sind regelbar, den hinteren habe ich gedrosselt und LEDs lassen sich aussschalten. Das Gehäuse inkl. Lüfter kostet dann allerdings schon rund 100 Euro. Aber ich denke, wenn man ein High-End Rechner hat, dann lohnt sich das auch.
Ob nach hinten oder vorne bestimmt man doch selber durch den Einbau. Und wichtig ist ein Luftzug von vorne unten nach hinten oben, der an graka und CPU vorbeizieht, und aktuell hat er scheinbar GAR keine drin.

4 Gehäuselüfter braucht man aber echt nicht, das könnte - wenn es vom Gehäuse nicht durchdacht ist - sogar den Luftstrom im Zweifel stören. hast Du denn mal bei Dir testweise den oben und an der Seite ganz abgeschaltet, ob das überhaupt was bringt?

Ich hab vorne unten im gehäuse einen Lüfter und hinten Mitte, CPU-Lüfter ist sogar aus (der hintere im gehäuse ist allerdings nur 4cm weg vom CPU-Kühler, einem Scythe Katana 2). Und die raka hat ne Lüfter. Mehr ist nicht nötig, E7200 mit 2x2,53GHz und eine AMD 5770.
 
AW: Gehäuselüfter

Ob nach hinten oder vorne bestimmt man doch selber durch den Einbau. Und wichtig ist ein Luftzug von vorne unten nach hinten oben, der an graka und CPU vorbeizieht, und aktuell hat er scheinbar GAR keine drin.

4 Gehäuselüfter braucht man aber echt nicht, das könnte - wenn es vom Gehäuse nicht durchdacht ist - sogar den Luftstrom im Zweifel stören. hast Du denn mal bei Dir testweise den oben und an der Seite ganz abgeschaltet, ob das überhaupt was bringt?

Ich hab vorne unten im gehäuse einen Lüfter und hinten Mitte, CPU-Lüfter ist sogar aus (der hintere im gehäuse ist allerdings nur 4cm weg vom CPU-Kühler, einem Scythe Katana 2). Und die raka hat ne Lüfter. Mehr ist nicht nötig, E7200 mit 2x2,53GHz und eine AMD 5770.
Ich meinte nicht die Richtung des Luftstroms, sondern die Position im Gehäuse und die Möglichkeit einen Lüfter an der Vorderseite anzubringen hat nicht jedes Gehäuse.

Die Lüfter hab ich ja nicht eingebaut, sondern die sind fest im Gehäuse. Ich glaube Thermaltake hat etwas mehr Ahnung von Lufstrom als wir beide zusammen ;)
Und gerade der 23cm an der Seite bringt auf jeden was. Der versorgt ja quasi das gesamte Mainboard. Der vordere ist für meine vier Festplatten auch nicht unerheblich. Und der obere saugt direkt von dem CPU-Lüfter die Luft weg, die gehen beide in die gleiche Richtung. Wenn einer überflüssig ist, dann der kleine hintere.
Es geht ja auch gar nicht um die Anzahl, sondern um den Lufstrom. Da man, aber nicht so gerne schnelldrehende Lüfter möchte, wegen der Lautstärke, nimmt man eben größere, um den Luftstrom zu erhöhen.

Und Dualcore und ne 5770 ist meiner Meinung nach Mittelklasse, nicht High-End.
Und was sinnvoll ist, oder nicht, ist auch Ansichtssache. Zum einen möchte ich, dass alle Komponenten gut gekühlt sind, das umfasst auch Festplatten und insbesondere das Mainboard selbst. Zum anderen möchte ich nicht, dass die CPU irgendwann mal über die 70° Marke steigt, auch wenn das noch weit vom gefährlichen Bereich entfernt ist. Als Maßgabe würde ich jetzt mal sagen im Hochsommer bei 30° Raumtemperatur mehrere Stunden Videokodierung machen.

Als Minimum würde ich zwei Lüfter ansehen. Einen der vorne die kühle Luft reinblässt und einen der die warme Luft hinten rausblässt. Aber nur einer macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.
 
AW: Gehäuselüfter

Vor 2 Jahren war mein PC high End :-D

Mich würd halt interesseren, ob es Du es überhaupt getestet hast. Dass der Hersteller einen einbaut, muss aber nicht unbedingt nötig sein, das kann auch nur für Marketing oder extremes OC sein - ich hab auch einen Lüfter oben im Gehäuse vorverbaut - den hab ich einfach mal abgestellt, da hat sich bei den Temps nix verändert. Und meine Hardware ist troztdem so kühl (auch mal mit Videorendern), dass auch eine "heißere" hardware sicher kein problem wäre (CPU wird bei mir nie über 50 Grad, Graka nur im Hochsommer bei langem Spielen mal knapp über 70). :]
 
AW: Gehäuselüfter

Ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht richtig. Sehe auch keinen Grund dafür. Sind relativ leise, hab sie bei 600rpm laufen, und ich finde die LED-Farbe hübsch. Momentan hab ich auch noch nichts übertaktet, aber bevor ich was neues kaufe, werde ich das noch mal ausreitzen.
Ich glaube auch nicht, dass es im normalen Betrieb bei mir zB 10° ausmachen würde. Im Idle bin ich immer unter 30°, im Sommer auch mal unter Raumtemperatur. Nach paar Minuten Prime95 komme ich auf 51°. Also wirklich kein Grund um jedes Grad zu kämpfen. Aber hab jetzt auch nur einen i5 und ne 5850. Jemand mit nem i9 und ner nVidia GTX 480 (oder auch zwei), wird das aber sicher anders sehen. Ich hab ja jetzt alles noch gedrosselt, damit es schön leise bleibt. Ich höre auch zwischen Last und Idle keinen Unterschied.

Ich sag ja auch nicht, dass es anders gar nicht geht. Im Prinzip ging es mir nur darum, dass ein einziger Lüfter wohl keinen nennenswerten Erfolg bringt. Und daraus folgt, dass um das Temperaturproblem zu beheben, es möglicherweise nötig ist, ein neues Gehäuse zu kaufen (hängt halt ab vom aktuellen Gehäuse). Und wenn man schon so weit ist, dann sollte man auf sowas achten, weil ein Gehäuse meistens auch mehrere PC-Generationen überlebt. Es wird halt gerne bei Gehäusen und Netzteilen gespart und ich denke, es ist keine schlechte Investition bei beiden jeweils 50 Euro mehr zu investieren und damit längerfristig gerüstet zu sein.

In dem Fall hier könnte es auch schon reichen ne guten CPU-Kühler einzusetzen. Falls das schon der Fall sein sollte, würde ein gutes Gehäuse aber mehr bringen als ein oder auch zwei Gehäuselüfter (kostet entsprechend auch mehr).
 
AW: Gehäuselüfter

danke erstmal für die vielen antworten :)
die in meinen links vorgestellten lüfter sollten ja blos die beiden arten darstellen die es derzeit gibt(abgesehen von wasserkühlung)
wollt halt wissen was besser is...weiß das n 3eurolüfter fürn arsch is wegen lautstärke un den scheiß LEDs...geht mir schon nachts meine blaue razermaus aufn sack wenn man penn will^^

danke für die links...sin auf jeden sehr hilfreich :)

werde es erst einmal wie von herbboy beschrieben versuchen denke das is die beste lösung

lediglich müsste ich das aber umgedreht machen, da mein gehäuse die version vorn/unten->hinten/oben nicht mitmacht...der anschalten is vorn unten^^ aber denk mal es geht auch von vorn oben nach hinten unten oder?
 
AW: Gehäuselüfter

Jein. Die warme Luft steigt natürlich nach oben, deswegen ist es besser die kalte Luft von unten nach oben fließen zu lassen. Und hinter dem Gehäuse staut sich bei den meisten die warme Luft, weil da direkt die Wand steht o.ä.
Zumindest ist das in der Theorie so. Ob du da wirklich einen großen Unterschied merkst, sei mal dahingestellt.

Deine zwei Links verweisen beide auf den gleichen 3 Euro Lüfter. Wusste nicht mal, dass es PCI-Slot Lüfter gibt, aber glaub nicht, dass sie so sinnvoll sind. Sie passen eben auch nicht so ganz in die klassischen Luftstrom-konzepte. Die einzig sinnvolle Anwendung, die ich mir vorstellen kann, wäre den Grafikkartenlüfter zu unterstützen, für den Rest im Gehäuse dürfte der Mehrwert gegen null tendieren.
 
AW: Gehäuselüfter

lediglich müsste ich das aber umgedreht machen, da mein gehäuse die version vorn/unten->hinten/oben nicht mitmacht...der anschalten is vorn unten^^ aber denk mal es geht auch von vorn oben nach hinten unten oder?
Was für ein Gehäuse hast Du denn? Schau einfach mal nach, wo es da überhaupt Plätze für Lüfter gibt - da sind normalerweise so Halterungen oder zumindest Bohrlöcher. Wenn es dann vorne eher oben nen platz gibt, dann hat der Hersteller des gehäuses sich das halt so ausgedacht. Das vorne unten nach hinten oben gilt halt für ein tyisches Standardgehäuse.


Wohin der Lüfter bläst bestimmst DU ja durch den Einbau: da, wo der Aufkleber sitzt, bläst der hin.
 
AW: Gehäuselüfter

Alles klar :)

@onlinestate
die links sind nur für die verdeutlichung der 2modelle..hatte mich da falsch ausgedrückt ;)
 
Zurück