• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche gute Grafikkarte ist mit meinen Pc kompatibel?

xxxsaladinxxx

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo leute,

hab leider keine Ahnung ob eine gute Grafikkarte mein Pc nicht zerschrottet.

Habe letztens erst erfahren das eine ZU gute Grafikkarte, das Mainboard beschädigen kann.

Brauche eine gute Grafikkarte....Bis 200 darf sie kosten....Mir wurde die Nvidia GTX 275 empfohlen.
Aber würde das mein PC verkraften?

Mein System:

Medion MD 8830
Intel Core 2 Duo Prozessor E6750, Vista
2,66 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB

2 GB Arbeitsspeicher, 2048 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher mit 667 MHz 64 Bit

Meine Grafikkarte : Nvidia Geforce 8600 GS 256 MB DDR 2 SDRAM Directx 10


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Mfg
 
Habe letztens erst erfahren das eine ZU gute Grafikkarte, das Mainboard beschädigen kann.

Brauche eine gute Grafikkarte....Bis 200 darf sie kosten....Mir wurde die Nvidia GTX 275 empfohlen.
Aber würde das mein PC verkraften?
Und WER hat dir so einen Blödsinn erzählt? :B

Es kann höchstens passieren das deine Netzteil zu schwach ist - was sehr warhscheinlich ist da du einen Komplett-PC hast. Deren Netzteile sind nur auf die verwendete Kombination ausgelegt.

Du kannst problemlos eine neue Grafikkarte einbauen - allerdings wird dann auch ein neues Netzteil (Markengerät ab ca 40€ aufwärts) fällig.

Und bei deiner CPU würde sich maximal eine HD 5770 lohnen.
Außer du hast vor demnächst das komplette System auszutauschen - dann kannst du natürlich eine schnellere Karte kaufen die du dann weiterverwendest.

Und eine GTX 275 sollte es auf keinen Fall sein.
Wenn dann eine HD 6850/6870 oder eine GTX 460 wenns Nvidia sein soll.
Wer hat dir die denn empfohlen :confused: - der gleiche der das mit dem Mainboard gesteckt hat ;)
 
ne GTX 275? Das wäre keine gute Wahl. Für Deine CPU wäre meiner Meinung nach eine AMD 5770 das beste. Die bekommst Du für etwa 120-130€, und deren Strombedarf ist mit maximal 110W auch gering. Die nächstbessere wäre die Nvidia GTX 460, die braucht aber SEHR viel Strom im Vergleich, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil von so einem medion-PC dafür reicht (die Netzteile reichen idR nur für wenig mehr, als im PC eh schon verbaut ist). Statt ner GTX 460 würde ich da sogar eher noch zur neuen und nochmal etwas besseren AMD 6850 greifen. Die verbraucht ca. 150W im Maximum, das ist immer noch weniger als die GTX 460.

Die GTX 460 und AMD 6850 sind aber beide an sich schon zuviel für die CPU, oder anders gesagt: in den Spielen bzw. Detaileinstellungen, in denen man mit einer der beiden Karten einen merkbaren Vorteil zur AMD 5770 hat, bräuchte man an sich schon eine bessere CPU, an sich wären die ohne einen Quadcore echt schon zuviel. Für die 5770 wäre ein Quad auch schon besser, aber ein guter Dualcore ist noch o.k

Ich würde, wenn Du nicht schon bald auch die CPU aufrüsten willst, also eine AMD 5770 nehmen. Selbst da kann es sein, dass das Netzeil nicht mehr reicht, weil die 8600 GS eine sehr schwache Karte ist und dementsprechend wenig Strom braucht. Mit der 5770 hättest Du dann auch genug Budget über, FALLS Du ein neues Netzteil brauchst. Dafür wären dann nochmal ca. 40-50€ fällig.

Eine andere Frage wäre, was für ein mainboard in dem PC ist. In ganz seltenen Fällen, wenn es ein sehr billiges und altes ist, kann es sein, dass moderne Grafikkarten da nicht funktionieren. Nimm mal das tool CPU-Z und schau bei mainboard nach, was da für Infos stehen.


ps: hast Du ZWEI mal 2GB DDR-RAM, oder sind das INSGESAMT nur 2GB? In letzterem würde ich auch noch 2GB RAM dazukaufen. Da wäre interessant, ob im PC ein oder zwei Riegel drin sind, also 1x2GB oder 2x1GB.
 
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Werde heute Abend mal gucken welches Mainboard das ist...

Die Nvidia Geforce 8600 GS war im kauf des PCs drinne.Habe sie aber nachher ausgetauscht mit der
ATI HD 4850...Die Grafikkarte war eigentlich ganz ok...aber etwas schwach.Lief aber auch ganz gut....

Also beim kauf hatte ich 2 GB DDR Ram. Also 1x1. Habe aber ein extra gekauft mit 2 GB. Habe jetzt also 3 Gb insgesamt.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon was ausgetauscht werden muss und was nicht...

Also was sollte ich an meinen PC verbessern?Welches Netzteil?Welches CPU?usw....Damit eine gute und moderne Grafikkarte bei mir laufen würde....

Mfg
 
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Werde heute Abend mal gucken welches Mainboard das ist...

Die Nvidia Geforce 8600 GS war im kauf des PCs drinne.Habe sie aber nachher ausgetauscht mit der
ATI HD 4850...Die Grafikkarte war eigentlich ganz ok...aber etwas schwach.Lief aber auch ganz gut....

Also beim kauf hatte ich 2 GB DDR Ram. Also 1x1. Habe aber ein extra gekauft mit 2 GB. Habe jetzt also 3 Gb insgesamt.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon was ausgetauscht werden muss und was nicht...

Also was sollte ich an meinen PC verbessern?Welches Netzteil?Welches CPU?usw....Damit eine gute und moderne Grafikkarte bei mir laufen würde....

Mfg
Dass sie läuft is ja nich die Frage, sondern wie viel es dir bringt. Nimm am Besten die 5770 mit 1GB Ram. Dann kannst du noch überlegen ob du nicht von 3 auf 4 GB RAM aufstocken willst. Da müsste dann aber auch ein 64-Bit OS her.
 
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Werde heute Abend mal gucken welches Mainboard das ist...

Die Nvidia Geforce 8600 GS war im kauf des PCs drinne.Habe sie aber nachher ausgetauscht mit der
ATI HD 4850...Die Grafikkarte war eigentlich ganz ok...aber etwas schwach.Lief aber auch ganz gut....

Also beim kauf hatte ich 2 GB DDR Ram. Also 1x1. Habe aber ein extra gekauft mit 2 GB. Habe jetzt also 3 Gb insgesamt.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon was ausgetauscht werden muss und was nicht...

Also was sollte ich an meinen PC verbessern?Welches Netzteil?Welches CPU?usw....Damit eine gute und moderne Grafikkarte bei mir laufen würde....

Mfg
Wenn die 4850 läuft, dann läuft auch die 5770 rein vom Strombedarf her. Allerdings ist die nicht viel besser als eine 4850 - und mit Deiner CPU wird halt evlt. einfach auch nicht viel mehr drin sein... Bei was für Spielen hast Du denn eine nicht befriedigende Leistung?


Vlt. solltest Du dann doch zu einer AMD 6850 greifen, die ist nochmal besser, und vom Strombedarf her auch nicht mehr als eine 4850, d.h. ein neues Netzteil brauchst Du nicht., da ja die 4850 bei Dir läuft.
 
Die Nvidia Geforce 8600 GS war im kauf des PCs drinne.Habe sie aber nachher ausgetauscht mit der
ATI HD 4850...Die Grafikkarte war eigentlich ganz ok...aber etwas schwach.Lief aber auch ganz gut....

Also beim kauf hatte ich 2 GB DDR Ram. Also 1x1. Habe aber ein extra gekauft mit 2 GB. Habe jetzt also 3 Gb insgesamt.
Ja wie jetzt ?
8600GS oder HD 4850?

Wemm die 4850 - warum schreibst du die falschen Komponenten?
 
Mit aktuellen Spielen wie z.b Gothic 4 oder MoH hätte mein PC Probleme...

Also wenn ich mir jetzt eine 6850 holen würde, hätte ich keine Probleme mit meinen PC?
Oder wäre es zu empfehlen das ich mir ein neues Netzteil kaufe...


Mfg
 
Die 6850 müßte noch gehen, wenn auch die 4850 lief, denn die 4850 braucht sogar mehr Strom.

Aber ob es wirklich was bringt, ist schwer zu sagen. Kann sein, dass Dein Prozessor da bei DEN Grafikeinstellungen, die Du Dir vorstellst, zu schwach ist. Grad bei ganz neuen Spielen wird ein Qaudcore immer wichtiger bzw. bringt immer eher was. Und Gothic4 zB ist sowieso sehr hardwarehungrig, da hast Du selbst auf Top-PCs auch manchmal Ruckler.

MoH zB läuft mit ner 5770 an sich in ca. 60FPS auf Full HD und hohen Einstellungen: http://www.pcgameshardware.de/... nur die minalen FPS sind halt mal "nur" bei 30. Allerdings halt auch alles mit ner besseren CPU als Deiner. Eine 4850 ist da nicht mit in der Grafik, aber die ist allgemein etwas schwächer als eine 5770, eine 6850 ist wiederum spürbar besser als eine 5770, aber noch ein bisschen unterhalb einer 5850 (für die wiederum hast Du im Link auch Benchmarkwerte)

Bei Gothic 4: hast Du denn da den Patch drauf? Der bringt sehr viel Mehrleistung: http://www.pcgameshardware.de/... ABER: diese Wert mit einer sehr starken GTX 480 gemacht, und selbst mit Patch hast Du da bei einem 2-Kern-Prozessor nur 35-40FPS auf höheren Details.
 
Um es mal knapp zu sagen:

Der Prozessor ist eigentlich zu schwach für eine aktuelle Grafikkarte.
Da würde auch eine 480GTX oder 5970 nix bringen.

Um den Schaden zu begrenzen würde ich auch eine 5770 oder max. 6850 empfehlen aber der
Sinn liegt dann doch woanders.

Kannst Du den C2D gegen einen C2Q tauschen ( eventuell auf der Bucht nachschauen)?
 
So das ist mein Mainboard:

MedionPC
Model: MS-7366 2.2

Reicht das als Info?Oder muss ich noch etwas hinzufügen?

Ich möchte nicht das mein PC kaputt geht oder das Mainboard überlastet wird.

Zurzeit habe ich eine schwache Geforce 8600 Gs drinne.
Davor hatte ich eine HD 4850 drinne die angeblich das Mainboard "Überlastet" hat und das Mainboard zerschrottet hat.
Der Fehler war das die Grafikkarte(4850) irgendwie kaputt war und das Mainboard mit zerschrottet hat.

Jetzt ist meine Befürchtung das, wenn ich mit eine neue Grafikkarte kaufe die zu gut für das Mainboard ist, wieder das Mainboard kaputt geht....

Zitat: Um den Schaden zu begrenzen würde ich auch eine 5770 oder max. 6850 empfehlen aber der
Sinn liegt dann doch woanders.

Heißt dieses "Max" jetzt das es mein Pc überlasten würde?


Mfg
 
So das ist mein Mainboard:

MedionPC
Model: MS-7366 2.2

Reicht das als Info?Oder muss ich noch etwas hinzufügen?

Ich möchte nicht das mein PC kaputt geht oder das Mainboard überlastet wird.

Zurzeit habe ich eine schwache Geforce 8600 Gs drinne.
Davor hatte ich eine HD 4850 drinne die angeblich das Mainboard "Überlastet" hat und das Mainboard zerschrottet hat.
Der Fehler war das die Grafikkarte(4850) irgendwie kaputt war und das Mainboard mit zerschrottet hat.

Jetzt ist meine Befürchtung das, wenn ich mit eine neue Grafikkarte kaufe die zu gut für das Mainboard ist, wieder das Mainboard kaputt geht....

Zitat: Um den Schaden zu begrenzen würde ich auch eine 5770 oder max. 6850 empfehlen aber der
Sinn liegt dann doch woanders.

Heißt dieses "Max" jetzt das es mein Pc überlasten würde?


Mfg
komm mal von diesem komischen Mythos mit dem Mainboard ab.
Das MAX bedeutet, dass eine stärkere Karte von deiner aktuellen CPU zu stark limitiert würde und die potentielle Grafikleistung auf der Strecke bleibt.

Zu dem Board findet man jetzt nicht soooo viel, aber anscheinend kann man da auch Quads installieren.
 
Dass ne Karte das Board überlastet kann echt nicht sein, außer die Karte ist defekt und verursacht deswegen dann nen Kurzschluss oder so was.


und zu Deinem Prozessor wäre mehr als AMD 5770 halt verschenktes Geld, da Du mit ner besseren Grafikkarte als einer 5770 kaum mehr Leistung hättest, da Dein Prozessor dafür einfach nicht reicht.
 
Ok, also lieber eine 5770 als eine 6850....

wenn ich mir jetzt also eine 5770 holen würde, würde sie perfekt laufen....

eine 6850 wäre auf meinen pc !einwenig! besser...aber da mein Pc nicht so gut ist, wäre die bessere Leistung der 6850 kaum zu sprüren...

hab ich das so richtig verstanden?


Mfg
 
ja, wobei eine 6850 vlt. auch doch noch o.k wäre, die kostet auch nicht viel mehr als ne 5770. Aber eine 6870 wäre sicher "zu viel"
 
Heute dachte ich mir das ich mir die 6850 holen werde....

Bin aber heute auf folgende Seite gestoßen:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-hd-6xxx-serie/amdati-radeon-hd-68706850-bart-xt-bart-pro.html



Dort unten ist eine High End Tabelle...

Dort ist die 6850 und eine Nvida abgebildet. nämlich die GTX 460, die nur 10 Euro teurer wäre....

Frag mich das jetzt nur weil ich auf Nivida eigentlich besser klar komme....

Wäre die GTX 460 eine gute Wahl oder doch die 6850?

Mfg
 
Die AMD wäre etwas besser als die GTX 460, siehe zB http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/22/#abschnitt_ratings oder http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index34.php aber wenn Du nividia-Fan bist, kannst Du auch die GTX 460 nehmen.
 
Nein, das heißt nur, dass ein 500W-netzteil empfohlen wird. Dabei musst Du aber beachten, dass die auf Nummer sicher gehen. D.h. die sagen "500W", damit auch ein "billiges" Netzteil mit 500W reicht, denn die 500W Watt sind verteilt auf drei Leitungen, bei billigen Netzeilen sind die oft schlecht verteilt, da nutzt es nix, wenn noch 300W "übrig" sind, aber nicht auf der leitung, wo noch Strom benötigt wird. An sich würd für die 6850 auch ein gutes Netzteil mit nur 400W wohl reichen. Mit nem stärkeren ist man halt auf der sicheren Seite, auch für Aufrüstungen.

.
 
Mit aktuellen Spielen wie z.b Gothic 4 oder MoH hätte mein PC Probleme...
Ich hab nen C2D E6750, 3 GB RAM, und hab mir vor kurzem ne AMD 5770 zugelegt (anstelle meiner 9600GT). der Leistungsschub war beachtlich. Gothic 4 läuft jetzt auf höchsten Einstellungen butterweich (1680x1050) - mit der alten Karte war´s auf mittleren Details bei geringerer Auflösung schon kaum spielbar.
Die 5770 war meines Erachtens die perfekte Wahl was Preis/Leistung anbelangt. Zudem ist sie flüsterleise - klare Empfehlung meinerseits!
 
Zurück