• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Kauf, rund 770 euro

Domi26

NPC
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe vor mir endlich mal einen neuen PC zu leisten und habe mir da was eigenes zusammen gestellt.
Aber da ich nicht so der Profi bin wollte ich vor dem Kauf mal hier fragen was ihr denn davon haltet und ob das ganze überhaupt miteinander harmoniert.Hier die Daten :
Grafikkarte: TGT GeForce GTX 480 Charged 429€
Mainboard: MSI 870A-G54 83,90€
CPU: Phenom II X4 970 182,90€
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Value+ 74,90€

Ich möchte den PC hauptsächlich zum spielen benutzen, und falls es denn geht (mit nVidia 3d Vision Brille auch 3d Anwendungen (zB Spiele) ausführen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke bye

edit: eine Festplatte und Soundkarte besitze ich beides schon, ein Netzteil ist auch vorhanden
 
Ein gut belüftetes Gehäuse ist auch schon vorhanden? 
Wäre interessant welches Netzteil du genau hast, da die GTX 480 sehr stromhungrig ist.
Denk an einen gescheiten CPU- Kühler.

Ansonsten sieht das nicht schlecht aus. :)

 
 
Im Moment benutzt ich ein Gehäuse das auf einer Seite offen ist ;) also gekühlt ist das nicht,
mein Netzteil 450W und bei dem Prozessor müsste doch ein Kühler bei sein? Boxed war doch +Kühler oder?
Wenn du dich damit auskennst kannst du mir gerne was empfehlen
 
Hallo,
Ich habe vor mir endlich mal einen neuen PC zu leisten und habe mir da was eigenes zusammen gestellt.
Aber da ich nicht so der Profi bin wollte ich vor dem Kauf mal hier fragen was ihr denn davon haltet und ob das ganze überhaupt miteinander harmoniert.Hier die Daten :
Grafikkarte: TGT GeForce GTX 480 Charged 429€
Mainboard: MSI 870A-G54 83,90€
CPU: Phenom II X4 970 182,90€
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Value+ 74,90€

Ich möchte den PC hauptsächlich zum spielen benutzen, und falls es denn geht (mit nVidia 3d Vision Brille auch 3d Anwendungen (zB Spiele) ausführen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke bye

edit: eine Festplatte und Soundkarte besitze ich beides schon, ein Netzteil ist auch vorhanden
Im Moment benutzt ich ein Gehäuse das auf einer Seite offen ist ;) also gekühlt ist das nicht,
mein Netzteil 450W und bei dem Prozessor müsste doch ein Kühler bei sein? Boxed war doch +Kühler oder?
Wenn du dich damit auskennst kannst du mir gerne was empfehlen
Muss es eine 480 GTX sein?
Hol dir anstatt Dem Phenom 970 nen 955er, das is die selbe Arc hitektur. Für 30€ holste dir dann z.B. nen Mugen II und taktest per Multiplikator den 955er von 3,2 auf 3,5 Ghz. Dann hast du den gleichen Prozesser, aber hast nen besseren Kühler und 30€ weniger ausgegeben.
Zum 2.: Dein Netzteil, egal ob billig oder Marke würde nie im Leben für ne HifghEnd-Karte reichen. Wenn du wirklich auf die 480 bestehst würd ich z.B. ein Cougar 700CM oder das selbe ohne CM (Kabelmanagement). Ich denke mal das könnte selbst mit 550W noch knapp werden. Die Leistungsaufnahme unter Last ist da nämlich gut 100W höher, als bei ner 5870 -> http://www.computerbase.de/art...

PS: Wenn du zu ner GTX 480 greifst, dann hol dir die Zotak AMP! (die Tabellen sind auch von der ihrem Test bei computerbase; an der Seite kannst du auf Fazit klicken).

Edit: Ja, bei der boxed-Version ist immer ein CPU-Lüfter dabei, wobei man eigentlich immer die holen sollte, da die tray-Version vllt 2 € günstiger kostet und man da nich genau wissen kann ob das Teil vom Werk kommt oder was gebrauchtes ist.
 
Ich lasse mich gerne beraten du kannst mir auch eine andere Grafikkarte nennen
ich bin nur davon ausgegangen das dies zurzeit eine extrem gute ist?
Ich würd mein Prozessor ungern overclocken weil ich mich damit garnicht auskenne und es mir nicht so viel ausmacht
30€ mehr zu bezahlen für die Leistung ohne OC, meinst du der mitgelieferte Lüfter vom Prozessor ist nicht gut genug?
 
Ich lasse mich gerne beraten du kannst mir auch eine andere Grafikkarte nennen
ich bin nur davon ausgegangen das dies zurzeit eine extrem gute ist?
Ich würd mein Prozessor ungern overclocken weil ich mich damit garnicht auskenne und es mir nicht so viel ausmacht
30€ mehr zu bezahlen für die Leistung ohne OC, meinst du der mitgelieferte Lüfter vom Prozessor ist nicht gut genug?
Die Grafikkarte hat auch einer sehr hohe Leistung, das stimmt. Vor allem wenn du in 3D spielen möchtest ist eine schnelle Karte wichtig. Ich denke dafür ist die 480 genau richtig.
Aber wie schon gesagt wurde, reicht dein Netzteil dafür nicht, weil sie sehr viel Strom frisst.

Im Grunde reicht der Boxed-Küher, aber als gut würde ich den nicht bezeichnen. Wenn du den PC schon neu machst, dann nimm auch gleich einen besseren CPU-Kühler. Mit der 480 wird es sicherlich auch recht warm im Gehäuse.

Aber hast du auch daran gedacht, was du alles für 3Dvision ausgeben musst?
 
Der mitgelieferte Kühler taugt  nicht so viel, er wird halt unter Last sehr laut, ob mit oder ohne Übertaktung. Sehr gerne empfohlen als Alternative wird der Scythe Mugen 2 Rev. B (gutes Preis- Leistungsverhältnis).
Als beste GTX  480 gilt die Zotac GTX 480 AM! aber die ist sehr teuer, gut 400 €. Ich würde dir eine Ati HD5870 empfehlen, hat auch ne sehr gute Leistung (vllt 10-15 % weniger als die 480), ist leiser, stromsparender und bereits ab ca. 320 € erhältlich. Z.B. die Powercolor HD5870 PCS+ ist sehr gut oder die Sapphire HD5870 Vapor- X.
Etwas billiger, dafür auch schwächer wäre die HD5850.
Ein 700W- Netzteil für eine GTX 480 halte ich für übertrieben, wenn du dir sicher sein willst dass es reicht ein gutes ~600W Netzteil, z.B. Enermax Modu 82+ 625W.
450 W reichen normalerweise für die HD5850 und eigentlich auch für die 5870, aber du solltest mal nachschauen was das genau du für eins hast Wenn es sich um ein NoName- Gerät handelt macht dir das am Ende noch die Hardware kapuut.
 
 
Es ist kein Problem für mich ein anderes Netzteil zu kaufen, und ich habe die GTX 480 genommen da ich lange
was von der GraKa haben möchte und nicht bald wieder aufrüsten muss, deswegen wird die Zotac wohl
der hersteller werden, aber die Lautstärke stört mich auch nicht unbedingt, ist ein neues Gehäuse sehr empfehlenswert?
Und nein ich habe mir noch nicht genau angeguckt was ich für 3D Vision brauch/ausgeben muss, ausser die Grafikkarte und der Brille/Station dafür.
 
Keine Ahnung was du für ein Gehäuse hast, aber gerade mit der 480 muss aktiv gekühlt werden, ein an den Seiten geschlossenes Gehäuse wäre eigentlich am besten, mit Lüftern hinten und vorne, damit ein gescheiter Luftstrom entsteht. Z.B. Lancool K58/ K62, sind leider zur Zeit schlecht lieferbar.
 
Wärs dann besser sich den PC bei Dell oder so zusammen stellen zu lassen mit diesen Paar selbst ausgesuchten Teilen?
Oder direkt ein fertig PC kaufen?
Weil wenn ich mir das so angucke brauch ich eh alles neu bis auf die Festplatte

Aber bei Dell gibt es irgendwie nur Intel Prozessoren, und keinen Amd quad 970er :S dann gibts wieder das Problem mit dem Mainboard..
 
Für 3D benötigst du noch einen speziellen TFT mit 120 Hz. Die Preisspanne liegt da so bei 250-350 (habe die genauen Kosten gerade nicht im Kopf).
Monitore wären zB der Asus VG236HE, oder der LG W2363D. Aber dieses Zeug kann man ja jederzeit nachkaufen.

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach, dass du dir die passenden Teile für den PC raus suchst und ihn dir komplett selbst zusammen stellst. Zusammenbau wird auch bei anderen Händlern wie Alternate gegen einen kleinen Aufpreis (20€) angeboten.
Du kannst hier ja auch nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Hardware zusammen passt.
 
Stell dir den PC doch einfach bei hardwareversand.de oder mindfactory.de zusammen. Da kannst du dir alles konfugurieren und dann zusammenbauen lassen 
 
Ja genau, hab ich gerade gelesen. Den passenden Bildschirm werd ich mir noch nachkaufen ist jetzt aber nicht relevant, hauptsache das andere Zeug passt zueinander und läuft, am besten ohne zu verbrennen ;)
Im Moment bin ich bei ungefähr 900€ mit allem was jetzt dazu gekommen ist, ausser der Kühler vom Prozessor der fehlt noch
 
Joa wie gesagt Sythe Mugen 2 oder für mehr Leistung zB Noctua NH-U12 P (hab ich auch, sehr zufrieden). 
 
Alles klar danke, ich stell mir das jetzt mal bei den verschiedenen Seiten zusammen und vergleiche das mit fertig PCs von zB Alienware für den gleichen Preis.

Ich schreibe dann wieder wenn ich Hilfe brauche (was sicher bald sein wird ;))
Und danke für die ganze Hilfe!
 
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=430390&cn=1&tn=BUILDERS


So das soll er dann jetzt werden, damit Alternate ihn mir auch zusammen baut
pack ich noch den billigsten Blueray player+eine kleine Festplatte dazu.

Sieht doch ganz gut aus oder gibts noch Vorschläge?
Wenn nicht nochmal danke für die Hilfe :)
Als Festplatte holst du am Besten eine aus der Caviar Blue-Reihe von Western Digital, oder eine Samsung F3. Ansonsten sieht das gut aus.
Die Zotac ist halt keine AMP! , aber die AMP! ist im Moment anscheinend sowieso nicht lieferbar und würde auch nochmal 90€ mehr kosten.
 
Ich würde ein weniger überdimensioniertes Netzteil nehmen und das Geld ins Gehäuse stecken. 
 
Bei Cougar gibt es kein 600W Netzteil, nur 550 und 700W und bei anderen Marken spart er da nix, oder nicht viel. Vor allem wenn er die Version ohne Kabelmanagement nimmt.
 
Ich hab das dann jetzt noch einmal ein wenig umgebaut,
wie empfohlen ein billigeres Netzteil dafür ein besseres Gehäuse
ein anderes Mainboard ist auch drin, und ich bin noch am überlegen
ob ich anstatt des AMD II Phenom x4 970er den x6 1090er Prozessor nehmen sollte?
Würden Spiele mit den x4 besser laufen? Weil in Testberichten über Prozessoren ist der 6er dauernt über dem anderen.
Und nochmal zur Grafikkarte, ich seh auch dauernt Testberichte wo
die ATI Radeon 98xx besser ist als die GTX480?
Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen
Danke


Ps. so sieht es jetzt aus

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=430612&cn=1&tn=BUILDERS
 
Zurück