• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte, da alte kaputt was lohnt sich?

TheRealBlade

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
689
Reaktionspunkte
100
Hallo,

Heute ist mir meine alte Graikkarte abgeschmiert (Geforce 8800 GTS) nun muss eine neue her. Nach ein wenig gucken hab ich mir die GTX 460 768MB rausgesucht. Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob es sich überhaupt lohnt oder eine andere Karte vielleicht geeigneter für mein System ist.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750
4 Gb Ram
Sockel 775

Also es wäre sozusagen auch eine Aufrüstung der CPU möglich jedoch weis ich auch hier nicht ob sich das wirklich lohnt oder ein neues MB mit Prozessor mehr sinn machen würde.

Hauptanliegen soll jedoch die Grafikkarte sein, da ich ohne im Moment gar nichts mehr machen kann.
Preis sollte hier bei max. 180€ liegen.

danke für eure Hilfe

The Real Blade
 
Die GTX 460 ist ist Geld auf jeden Fall wert, aber bei nur nem dualcore wäre an sich eine AMD 5770 auch eine sehr gute Wahl, außer Du rüstest zeitnahm auf nen Quad auf. Aber selbst da ist eine AMD 5770 AUCH noch ganz gut. Ein großer Vorteil der 5770 wäre (neben dem Preis), dass das Netzteil 100%ig reichen wird, da die nicht mehr als eine 8800 braucht. DIe GTX 460 aber zieht so viel mehr, dass man da nix garantieren kann. Die braucht im Maximum sp ca. 40-60W mehr, sogar nen Tick mehr als eine AMD 5850.

Was hast Du denn für ein Netzeil?
 
Das ist noch ein recht neues Nitrox 600W IT-7600SG.

Das die CPU auch aufgerüstet werden müsste ist mir schon klar, nur wollte ich das nicht genau JETZT machen ^^ etwas später vielleicht zu Weihnachten. Allg. hab ich mit Nvidia bisher immer sehr gute erfahrungen gemacht gehabt und daher fiel der Blick zuerst darauf. Zudem Sollte die Karte denn schon etwas auch für die Zukunft sein, da ich das System nicht jedes Jahr aufrüste.

EDIT: ach so ich hatte gelesen das die GTX vor allem auch bei großen Auflösungen sehr gut läuft. Nutze zwei Monitor (einen 27" und einen 24")
 
Dann solltest du aber ein paar Euro mehr ausgeben. für die Version mit 1GB der GTX 260.
 
Eine 5770 wäre da wohl die beste Wahl bei dem System. Alternativ kannst du dir die gerade erschienene Vergleichskarte von nVidia ansehen (GTS 450). Allerdings sagen die Tests, dass die GTS 450 minimal schwächer als die doch schon 1 Jahr alte 5770 ist. Preislich liegen beide Karten (1 GB) bei ca. 120€.
 
ja, wenn dann die mit 1GB. Das Nettzeil reicht auch. Ob Du zu Weihnachten aber noch nen so775 quadcore zu nem fairen Preis bekommen kannst? Schwer zu sagen...


Man könnte fast überlegen, ne AMD 5850 zu nehmen, wenn Du nen Qaudcore noch kaufen wirst. Die kostet ca. 40-50€ mehr, also ca. 25% mehr, ist aber auch im Schnitt entsprechend schneller und braucht nicht mehr Strom als die GTX 460.
 
Wie der Zufall es so will, überlege ich im Moment gerade, meine "alte" GTX 275 gegen eine neue auszutauschen.
Die Karte ist von ASUS, und hat noch bis Ende Mai 2011 Rest"garantie".

Falls Du Interesse hast, relativ viel Leistung für deutlich weniger Geld als bei einem Neukauf zu erhalten, gib' mir Bescheid.
 
Danke für die Hilfe. Hab mir jetzt eine GTX 460 mit 1 gb bestellt und werde denn wohl in den nächsten Monaten die CPU aufrüsten, wahrscheinlich auch mit einem neuen MB, da ich für einen "alten" Prozessor wohl genauso viel blechen müsste wie für einen der neuen Generation und denn müssne die 100€ für ein neues MB wohl auch noch drin sein irgendwie.
 
Also, aktuell kriegst Du doch einen Q9400 für um die 160-170€. Die teureren so755 sind aber Quatsch, viel zu teuer. Aber der Q9400 reicht völlig für ne ganze Weile, da ist ein ähnlich teurer core i5-750 Quadcore zwar etwas Tick besser, aber das ist in absehbarer Zeit meiner EMinung nach noch gar nicht nötig. Ich würd also eher doch nochmal nen so775 Quadcore kaufen, zumal Du ja auch noch neues RAM dazukaufen musst, da die neuen Sockel DDR3 brauchen. D.h. nur mit nem neuen Board ist es nicht getan.

Und ein wechsel auf AM3 wäre auch nicht sinnvoll, denn ein ähnlich starker Prozessor wie der Q9400 kostet da auch 130-150€, dazu noch das Board. Du kannst zwar ein AM2+ Board nehmen und brauchst dann kein neues RAM, aber dann hast Du halt Sockel Am2+, der nicht so zukunftssicher für eine weitere Aufrüstung sein dürfte.
 
Zurück