• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Preiswerter Komplett-PC

JimBeam1

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir überlegen meiner Mutter ( 79 Jahre jung :] ) einen neuen Rechner zu schenken. Bislang hat sie eine alte Möhre aus diversen älteren Komponenten zusammengebastelt.

Sie nutzt ihn für Internet und einige kleinere Spielchen. Scrabble und so ein Gedöns. Das graphisch aufwendigste war mal eine "Wer wird Millionär"-Spiele-DVD.

Meine Frage: reicht für diese Ansprüche etwas mit "on-board"-Grafik, oder benötigt man dafür schon eine separate Grafikkarte?

Ausgeben wollten wir eigentlich so um die 300 EURO, aber ich habe gesehen, dass dieses Budget mit vorinstalliertem Betriebssystem wohl eher unrealistisch ist. Ich habe folgenden Rechner bei "grey-computer" gefunden. Der kostet allerdings schon ca. 500 EURO.

http://www.greycomputer.de/product_customize.php?products_id=17340{tpl}{2340}{17313}{2277}{2015}{16783}{17237}{2310}{16770}{11542}{1872}{1512}&cPath=301_312

Ist der eurer Meinung nach empfehlenswert für unsere Zwecke, oder habt ihr andere Vorschläge? Gerne natürlich preiswerter, wenns geht.
 
Also für diese Zwecke braucht sie keinen E5400 und auch keine 4 GB Ram. Es sei denn du möchtest den PC selbst auch noch für andere Anwendungen nutzen.


Für E-Mail, Browsergames, Surfen und Office würde auch sowas hier reichen: http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Acer/Veriton_M221/410508/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme
 
Hi,

schonmal danke für die Antwort. Der ist aber ohne Betriebssystem, oder? Wenn ja wo könnte ich das als Zubehör mitbestellen. Bin gerade etwas blind offensichtlich... sprich gibt es auf der Seite auch eine Art Konfigurator?
 
Sorry, habs gerade gesehen. Ist mit MS DOS und konfigurieren kann man auch. Danke also erstmal! :)
 
Sorry, habs gerade gesehen. Ist mit MS DOS und konfigurieren kann man auch. Danke also erstmal! :)

Würde bedueten dass du Windows noch installieren musst, was aber kein Problem ist. Oder aber du lässt das von denen noch machen, geht sicher auch. Bei Systemen in dieser Preisklasse macht das Betriebssystem leider ca. 20-25% des Preises aus.
 
Was aber darüber hinaus für mich noch eine wichtige Info wäre ist, ob so eine onboard Karte stark genug für kleinere lowbudget Spielchen ist. Wie gesagt, ab und zu spielt sie gern so Rätselspiele wie DaVincis Perlenpuzzle, oder eben auch mal "Wer wird Millionär". Momentan hat sie meine uralte GeForce 3 TI-200 eingebaut. Die ist immer noch gut genug für so einen Kram.

Oder anders gefagt: sind heutige onboard Chips sogar stärker als die alte NVidia Geforce 3-Ti200?
 
Da die Onboard-Grafik dieses Systems wesentlich neuer ist als deine alte Geforce gehe ich mal zu 99% davon aus. Aber genaueres wird dir sicher Herbboy später sagen können. :)



Was ich an dem System aber auf jeden Fall noch machen würde wäre ein zusätzlicher Ram-Riegel mit 1GB. Das kostet nicht viel, bringt aber viel und ist einfach einzubauen.
 
Da die Onboard-Grafik dieses Systems wesentlich neuer ist als deine alte Geforce gehe ich mal zu 99% davon aus. Aber genaueres wird dir sicher Herbboy später sagen können. :)



Was ich an dem System aber auf jeden Fall noch machen würde wäre ein zusätzlicher Ram-Riegel mit 1GB. Das kostet nicht viel, bringt aber viel und ist einfach einzubauen.
Supi, also Danke schonmal bis hierhin. :) Vielleicht hat Herbboy oder ein anderer Profi ja tatsächlich hier noch einen Tip für mich.
 
Also, die onboard-Grafikkarten von modernen Boards könnten sogar HalfLife2 und ähnliches problemlos bewältigen ;) Spiele wie WWM sind ja nicht mal 3D, das geht also erst recht.

Du hast grey-computer genannt - wohnst Du in der Region Köln? In köln Marsdorf gibt es ja auch Atelco, da gibt es u.a. diesen PC: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=36562&agid=610 der würde völlig reichen. Man kann sogar noch preiswerter einen PC selber zusammenstellen, aber in dem Fall hier hättest Du 5 Jahre Garantie, und wenn mal was ist, kann man auch direkt vor Ort nachfragen.

Bei grey würde auch der preiswerteste PC reichen, aber der bei Atelco wäre halt nochmal was preiswerter.

Im Anhang wäre ein selbst zusammengestellter PC bei hardwareversand.de, auf dem Bild fehlt noch der DVD-Brenner für 18€. Ein Cardreader würde 8€ kosten. Zusammenbau 20€, Versand 8€ - da kommt man auf ca. 280€. Da kann man an sich aber auch die 20€ mehr ausgeben und bei Atelco kaufen, die btw. quasi die Filialtochter von hardwareversand sind.

Als windows nimmst Du das das hier mit: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185 oder aber bestellst es im Internet, da kriegst Du das eher für 90-100€.
 
Also, die onboard-Grafikkarten von modernen Boards könnten sogar HalfLife2 und ähnliches problemlos bewältigen ;) Spiele wie WWM sind ja nicht mal 3D, das geht also erst recht.

Du hast grey-computer genannt - wohnst Du in der Region Köln? In köln Marsdorf gibt es ja auch Atelco, da gibt es u.a. diesen PC: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=36562&agid=610 der würde völlig reichen. Man kann sogar noch preiswerter einen PC selber zusammenstellen, aber in dem Fall hier hättest Du 5 Jahre Garantie, und wenn mal was ist, kann man auch direkt vor Ort nachfragen.

Bei grey würde auch der preiswerteste PC reichen, aber der bei Atelco wäre halt nochmal was preiswerter.

Im Anhang wäre ein selbst zusammengestellter PC bei hardwareversand.de, auf dem Bild fehlt noch der DVD-Brenner für 18€. Ein Cardreader würde 8€ kosten. Zusammenbau 20€, Versand 8€ - da kommt man auf ca. 280€. Da kann man an sich aber auch die 20€ mehr ausgeben und bei Atelco kaufen, die btw. quasi die Filialtochter von hardwareversand sind.

Als windows nimmst Du das das hier mit: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185 oder aber bestellst es im Internet, da kriegst Du das eher für 90-100€.
Dieser Atelco PC ist ein sehr guter Tip, danke hierfür. Zu deiner Frage: nein, ich wohne nicht in Köln, sondern in Hagen, also ca. 80 km weg. Aber Atelco bietet ja einen Online-Versand, das dürfte also kein Problem sein. Hast Du Erfahrungswerte wie die im Garantiefall arbeiten? Also, sind die in der Garantieabwicklung einigermaßen zügig? Wenn ja, spreche ich nochmal mit meinem Bruder und dann könnte es sein, dass wir den kaufen.

Mein Bruder kennt sich von berufswegen auch mit PCs aus, auch mit Installationen. D.h. das Windows muß auch gar nicht vorinstalliert werden, das könnte er machen.

Vielleicht kommen aber auch Einzelkomponenten über hardwareversand in Frage. Ich werde mich da mit ihm mal kurzschliessen.

Ich hatte schon befürchtet, dass wir mit Betriebssystem tatsächlich rund 500 EURO ausgeben müssen, aber scheinbar gehts ja doch etwas günstiger.
 
Meinst Du jetzt 500€ wegen der Hardware oder wegen windows? Bei windows gibt es halt die 90€-OEM / systembuilderversionen, die viel billiger als die "Vollversionen" sind. Da hat man lediglich keinen persönlichen Support im Gegensatz zu der Vollversion, aber updates usw. sind natürlich kostenfrei.

ps: in Dortmund (Kley) gibt es auch ein Atelco. In Möhnesee ist auch eine, da ist auch der Firmensitz.
 
Wegen des Betriebssystems, weil es bei diesen low-budget-PCs eben 20-25% des Gesamtpreises ausmacht. Ich dachte 400 EURO für die Hardware + rund 100 EURO für Windows 7 Home Premium.

Mit deinem Atelco-Tip bzw. über Hardwareversand kommt man ja auf 300 EURO für die Hardware + ca.100 EURO für das Betriebssystem. Das ist ja schonmal eine schöne EInsparung.

Das man auf diesen onboard-Grafikchips sogar Half-Life 2 spielen kann hätte ich nicht gedacht, dann mache ich aus meiner Mutter noch eine CSS-Zockerin. :-D
 
Es hängt natürlich vom genauen Chip ab, was man damit spielen könnte - aber wenn es keine echte 3D-Grafik eines Shooters oder Stratiespiels ist, reicht echt jede aktuell erhältliche onboardgrafik aus.
 
Es hängt natürlich vom genauen Chip ab, was man damit spielen könnte - aber wenn es keine echte 3D-Grafik eines Shooters oder Stratiespiels ist, reicht echt jede aktuell erhältliche onboardgrafik aus.
Das kann ich bestätigen. In der c't war mal vor nem Jahr ein Bericht über onboard-Chips drin und da wurde geschrieben, dass selbst Spiele wie Sims2 mit akzeptabeln Details gespielt werden können. Also das wird kein Problem sein.

PS: Hier -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392 kannste dir auch noch n paar Anregungen einholen.
 
Zurück