• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner gesucht! Kaufberatung die 1001.!

E

Eisdrache81

Gast
Nachdem ich meinem aktuellen Rechner (ein FSC von Media Markt, war allerdings vor knapp 3 Jahren nen Schnäppchen) immer wieder größere und kleinere Probs habe und die Kiste, vor allem gefühlt, immer langsamer wird, bin ich auf der Suche nach nem neuen Rechner. Da ich die Hardwareentwicklung die letzten Jahre wenig bis gar nicht verfolgt habe, bräuchte ich einmal ein paar Tipps: 
Folgendes muss die Kiste leisten können:
--> "zukunftsicher" für die nächten 3 Jahre
--> komponenten müssen auch zueinander passen,(in meinen aktuellen Rechner ging die GraKa schon flöten und der Speicher sowie der W-Lan Adapter onboard spinen auch regelmäßig)
-- > nen gescheiten W-Lan Adapter
-- > ach ja und preiswert mit Betonung auf dem Wort wert
--> mit Windwos 7 und MS Office
--> evtl. online bestellbar , hab hier leider nur Media MArkt und Co. und 2 , für meien Begriffe überteuerte , Einzelhändler in der Gegend!

Danke für die Tipps!!

P.S. Ich werde jetzt (wieder) mal Windows neu installieren, vielleicht hilfts ja ein wenig!
 
Willst du einen kompletten PC irgendwo bestellen, wo du dann wenig Arbeit mit dem Bauen hast, aber etwas mehr zahlst, oder hast du vielleicht einen Kumpel der dir die Teile zusammenbauen könnte?


Und, wichtig: Wie viel willst du ausgeben? Preiswert wird hier jeder anders definieren. :)
 
--> "zukunftsicher" für die nächten 3 Jahre
Was meinst du denn GENAU mit "zukunftssicher"?
Einen 3 Jahre alten Rechner mit z.B. einer aktuellen CPU aufrüsten ist nicht immer so ohne weiteres möglich.

Oder meinst du das alle neuen Games mit vollen Details darauf laufen sollen?
Auch das wäre unrealistisch.

Und wieviel willst denn überhaupt ausgeben?
 
Also ich möchte die nächsten 3 Jahre meine Ruhe haben, das Ding soll einfach laufen, die Games, die ich mag (LOTRO, Diablo etc.) sollen in hoher Auflösung laufen und das möglichst 3 Jahre lang. Dachte bisher immer das wäre ein realistischer Zeitraum. Preisvorstellungen zwischen 800-1000 Euro, gerne auch billiger, wenn möglich.
Und es soll möglichst ne Komplettkiste sein, aber wenn ich dazuviel drauf zahlen müsste, hätte ich hierfür auch Alternativen.
 
Also, ich würde Dir empfehlen, nen PC mit einem AM3 zu holen. AMD setzt noch ne Weile auf AM3 als Sockel. Dann wäre es klug, nicht was ZU gutes zu kaufen und stattdessen aber die Option zu haben, sich in 1-2 Jahren nochmal mit einer Graka und/oder CPU nachzurüsten - da kommt man insgesamt dann billiger bei weg, als wenn man jetzt nen "teuren" PC kauft, bzw. wenn man in 1-2 Jahren für DANN 200€ nachrüstet, hat man eine deutliche Steigerung.

Ich hab zB vor 2,5 Jahren einen damals ca. 800€ PC zusammengestellt und NICHT wie es damals schon viele gemacht haben einen sauturen Quadcore gekauft, sondern ne solide Dualcore und eine AMD 3870. Jetzt hab ich Anfang des Jahres für nur 140€ eine AMD 5770 geholt, und die Leistung ca.verdoppelt, weil die CPU immer noch reicht. Und wenn mal die Spiele wirklich nen Quadcore zwingend brauchen, hol ich halt noch nen Quadcore. Hätte ich damals schon nen Quad geholt, hätte icvh fast 2 Jahre lang rein gar keinen Vorteil davon gehabt und säße heute mit einer Qaudcore da, die im Vergleich wiederum keine besonders gute Quadcore ist...

Vorschlag:
Board Sockel AM3 zB von Gigabyte ca. 80-90€
AM3 X4 965 ca. 160€
4GB RAM DDR3-1333 ca. 80€
AMD 5850 oder Nvidia GTX 470 ca. 230-300€.
Samsung F3 640GB 40-50€
Gehäuse je nach Gusto ab 30€
Netzteil Be Quiet oder Corsair oder Seasonic 450-550W ca. 50-70€
DVD-Brenner 20€
WLAN-Karte 20€
windows systembuilder / OEM 90€

So ein PC wird in 3 Jahren sicher nicht mehr die DANN neuesten Spiele problemos bewältigen, aber für Dein Budget wäre das meiner Meinung nach die beste Mischung aus Preis und Leistung. Die CPU reicht noch ne ganze Weile, ne bessere Graka wäre zu viel Aufpreis für zu wenig Leistungsplus.

Bei hardwareversand.de kann man im PC-Konfigurator sich so einen PC zusammenstellen, Zusammenbau kostet 20€. Die Preise sind rwcht gut, der Shop ist mit der größe in D und hat im Schnitt sehr gute Bewertungen. Alternate wäre auch eine Alternative, ist aber meist was teurer.


Von Komplett-PCs halte ich nicht viel, da ist immer was, das man nicht braucht - das Geld hätte man dann lieber in was anderes stecken können. Oder 1-2 Teile sind schwächer, ein anderes dafür zu stark. Oder das Board ist nicht gut, Aufrüstoptionen schlecht. Bei altenate gb es auch PCs vom PCgames(Hardware), die sind ganz gut zusammengestellt, aber da sollte man auch die Preise vergleichen.
 
Ich würde Gehäuse, Brenner und Festplaten behalten - wieso auch neu?

- Am3 Board [beim Athlon] 60-70€
- Netzteil Be Quiet oder Corsair oder Seasonic 450-550W 50€
- 4Gb RAM 80€
- CPU entweder wie "Herbboy" vorgeschlagen hat X4 965 (150€) oder i5-760 (180€)
[der 760 ist 30Euro teurer, hat aber ca 6% mehr leistung und verbraucht 10%(im idle)/20%(unter last) weniger Strom]
- Grafikkarte: GTX 460 - wurde vor kurzem erst runtergesetzt und bietet einfach phänomenales Preis Leistungs Verhältnis. - kostet nur 185€ und für alles was besser ist zahlst du 300€ aufwärts.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/16/#abschnitt_metro_2033


Metro 2033 Benchmarks
|
ATi Radeon HD 5970----70fps--560€
GeForce GTX 480---------63fps--435€
ATi Radeon HD 5870---51fps --360€
GeForce GTX470---------51fps --305€
ATi Radeon HD 5850---44fps---270€
GeForce GTX 465-------40fps----230€
GeForce GTX 460-------39fps----185€
 
Zurück