• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinungen gefragt !! Neue Komponenten zusammenstellung

ElWampo

Anwärter/in
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hiho,

So es ist an de Zeit mal ein neuen Rechner zu holen welcher tauglich für die aktuellen Spiele ist wie BFBC2 also nicht nur tauglich sondern sie sehr gut spielen kann. Habe mir hierfür schonmal ne Zusammenstellung gemacht und wollte einfach hören ob ihr Tipps oder Ratschläge habt was verbesserungswürdig ist oder so weiter. Danke schonmal im Vorraus








greetz
Wampo
 
Sieht ganz gut aus! Beim Prozessor würde ich allerdings einen i5-760 nehmen, der ist ca. gleich schnell und einiges (75,- ?) günstiger. Die Grafikkarte ist sehr gut, wenn du da noch was sparen willst kann man eine GTX 460/1024 empfehlen. Gibts ab 190,- und ist nah dran an der HD 5850.
Zum Zalman-NT kann ich zwar nichts genaues sagen aber ich würde da eher auf Enermax, Cougar, Corsair oder Seasonic setzen. 600 Watt sind aber völlig ok.
 
Board und CPU sind viel zu viel/teuer - da hätte man mehr davon, wenn man was viel preiswertes nimmt und dafür 100€ in eine NOCH bessere Graka steckt. GGf. auch auf ein AM3-System setzen, zB ein Board für 80€ + einem X4 965, das ist bestimmt nicht viel schwächer als Deine og. Kombi, und reicht so oder so noch ne ganze Weile aus. Bei den CPU-Anforderungen hat sich da in den letzten 2 Jahren nicht sonderlich viel getan im Vergleich zu den Grafikanforderungen. Bei AM3 kann man auch noch gut in 1-2 jahren aufrüsten, da AMD erstmal bei AM3 bleiben wird und auch die neuen sixcores für AM3 sind.

Das Netzteil ist auch viel zu viel, da würde selbst ein BeQuiet mit 500W locker reichen, aber es schadet natürlich nix.

die SSD ist halt "luxus", damit Du schneller bootest und die Grundprogramme vlt. schneller geladen werden
 
Meine Meinung:

- i5-760 nehmen 
- 100-120 €- Brett nehmen, P7P55D-E zB, mit Lanebescheneidung abfinden oder AM3 kaufen
- 5870 nehmen
- 500W Markenetzteil nehmen, Enermax Modu 82/ 87+, Seasonic, Cougar
- gespartes Geld ins Gehäuse stecken.
 
So hab eben alles handschriftlich eingetipt schön und ausversehen zurück geklickt >:| :S Oh mann naja dann eben so^^

Der Pc soll für die nächsten Games auch noch gut ausreichen und sowas wie Battlefield BC2 sollte auf max schnurren.
Hab jetzt noch 2 andere Systeme gemacht und euere Tips berücksichtig.... Wie steht ihr eig. zum X6 1090T ?Ja ne SSD is Luxus kann da auch später noch nach rüsten..

1.Variante:




2.Variante:

BOAH Alternate spinnt.

INtel I5 760 oder lieber der 750?
Palit GTX 470
Asus P7P55D
Gleicher Arbeitsspeicher also 4GB oder würdet ihr mehr empfehlen?
Gleiches Gehäuse
Gleiche PLatte
usw.

Also geht es da nur um den CPU, Graka und Mobo.

Rein auf den ersten Blick gefällt mir das 1.System besser?!
Würdet ihr mehr Arbeitsspeicher nehmen?
Eine große Platte oder 2 kleine?
X4 oder X6 ?

greetz
Wampo
 
Variante 1 ist ok so. Nur was ist das für ein Netzteil, Coolermaster oder?
Generell bei den Grafikkarten solltest du bedenken, daß die HD 5870 und die GTX 470 von der Leistung her nah beieinander liegen, kommt also auf den Preis der Nvidia an, ich habe letztens eine für 250,- gesehen.
Allerdings ist die Ati meist leiser und verbraucht weniger Strom.

Wegen i5-750 oder i5-760 in Variante 2: ganz klar der i760, ist etwas schneller, effizienter beim Energieverbrauch und kostet (wenn überhaupt?) nur paar Euro mehr in der Anschaffung.

Zu deinen übrigen Fragen: ich würde momentan noch einen X4 bzw. Quadcore kaufen, 4 GB Ram reichen ebenfalls gut aus, lassen sich außerdem bei Bedarf relativ einfach aufrüsten.
 
Ja Netzteil ist ein Coolermaster.
Tendiere auch eher zu einer ATI weil sie auch von den Temeraturen und Lüftern wesentlich besser sein sollen als die derzeitigen GTX oder so.
Also muss ich eigentlich keine Bedenken haben was derzeitige Spiele angeht? oder Prozi, nicht dass er etwas alt schon ist man hört ja imemr nur : Boah die neuen Intel voll schnell usw aber wenn man sich mal die Meinungen durchliest bei ALternate sind viele von dem AMD begeistert gerade was P/L angeht
 
Ah, das "Antec Three Hundred". Auch Abigail, mein PC, hat eines. Wunderschön, aber leider nicht ohne Makel.

1.) Der Innenraum ist nicht schwarz. Naja, keine große Sache.
2.) Der Festplattenkäfig lässt sich nicht entfernen, lange Grafikkarten kriegen Platzangst .

Das waren bloß kleine Schönheitsfehler. Das Beste heb ich mir natürlich zum Schluss auf... Und dieser Punkt ist wirklich ärgerlich.

3.) Schau dir mal die Platzierung der Audio- und USB Ports an. So CDs einlegen ist der Horror. Und das öffnende CD Laufwerk stöpselt jedes Mal das Gamepad aus.
Sicher, ich könnte alles hinten anschließen. Aber dafür habe ich ja ein *front*panel, ne? :)
Will ja nicht jedes Mal kriechen, bin ja kein Smeagol.


P.S.: Das ich in der ersten Woche beim "Blind nach dem CD Auswurfknopf tasten" immer den Computer abgedreht habe, möchte ich nur am Rande erwähnen. ;)
 
den X4 965 meinst Du? Das hängt halt auch sehr vom Spiel ab, zb bei dem gleichen Test siehe Call of Juarez oder GTA4, da ist die wieder voll mit dabei. Und dann bleibt die Frage, ob eine im Schnitt bessere CPU auch den mehrpreis wert ist, vor allem in Verbindung mit dem Board. Wenn Du 400€ für nen Intel+Board ausgibst, der 20% schneller ist, aber nen X4 mit nem passenden Board schon für 250€ bekommst, dann relatriviert sich das ganz wieder.

ich würd da halt eher schauen, wie gut eine vergleichbar teure Intel CPU mit einem Board für 80-120€ ist, und ob es sich DANN lohnt, ne teurere CPU zu nehmen oder stattdessen lieber ne bessere Graka.
 
Ja Netzteil ist ein Coolermaster.Tendiere auch eher zu einer ATI weil sie auch von den Temeraturen und Lüftern wesentlich besser sein sollen als die derzeitigen GTX oder so.
...das ist halt nicht generell so, es gibt mittlerweile auch GTX 470 und 480, die leise und stromsparender sind als die ursprünglichen Designs. Wie gesagt kommt es da sehr auf den Preis an, ob man bereit ist evtl. 100,- mehr auszugeben für leisere Lüfter etc., muß jeder selbst wissen.

Also muss ich eigentlich keine Bedenken haben was derzeitige Spiele angeht? oder Prozi, nicht dass er etwas alt schon ist man hört ja imemr nur : Boah die neuen Intel voll schnell usw aber wenn man sich mal die Meinungen durchliest bei ALternate sind viele von dem AMD begeistert gerade was P/L angeht
yepp, die Phenom2 haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis, von Intel kann da eigentlich momentan nur i5-750 bzw 760 mithalten. Sind halt etwas teurer aber auch teilweise etwas schneller (?) und haben die modernere Architektur, ich steh' da bißchen drauf. Andererseits ist nicht sicher, wie es mit Sockel 1156 weitergeht, AM3 ist in dieser Richtung schon "langlebiger". Mit beiden machst du z.Zt. nicht viel falsch, denk ich. Mußt also keine Bedenken haben...nix altert so schnell wie Computer-Hardware. :-D
 
Ach Gott ist das schwierig.. aber mal eine generelle Frage. Würdet ihr nicht auch sagen, dass ein X6 zukunftssicherer ist als ein X4 oder so.. mal abgesehn von dem Intel sockel 1156(?).
Eine Grafikkarte ist ja heutzutage viel entscheidener als sie es früher war also wäre ich auch eher dafür dort mehr zu investieren.Kann man aus dem X4 965 noch was rauskitzeln bei bedarf?


greetz
Wampo
 
Ein X6 ist natürlich "zukunftsischerer", aber der wird eine ganze Weile nicht besser sein als ein gleichgetakteter Vierkerner, aber dafür viel mehr kosten. Das macht also meiner Meinung nach noch keinen Sinn. Nen 6Kerner kannst Du auch in nem Jahr, oder auch erst in zwei noch nachrüsten, wenn es dann vielleicht nützlich sein sollte, zudem werden dann auch mehr 6Kerner verfügbar sein und auch preiswerter. AMD setzt noch ne Weile aif den Sockel AM3.

bei nem intel hast Du wiederum die Chance, einen Quadcore zu nehmen, der besser als ein 965, aber nicht VIEL teurer ist. Dafür hast Du aber evlt. schon in nem Jahr keine Aufrüstoptionen mehr, da intel den Sockel evlt. nicht mehr fortsetzen wird, d.h. das wäre vom Sockel her nicht zukunftssicher.

und den x4 965 könntest Du sicher auch übertakten.


Das Problem" gab es vor ca. 2.5-3 jahren so ähnlich mit Dual und Quad: manche haben damals schon nen Quad geholt, weil die meinten, dass es schon "bald" sinnvoll sein wird - und was war? Erst seit GTA4 ist ein Qaud wirklich sinnvoll, und auch da nur bei höheren Details, und viel mehr Spiele, die wirklich nen Quad "brauchen", gibt es immer noch nicht, das kommt langsam erst ins Rollen, und gute Dualcores spielen imer noch weit oben mit. Viele haben da halt viel draufgezahlt für einen sehr guten Quad oder sich einen Quad mit einem Takt geholt, der bei vielen Spielen dann sogar langsamer ist als ein gleichteurer oder billigerer "guter" Dualcore.
 
Aaaalsooo stellt sich jetzt nur noch die Frage was mache ich ?? ^^

Also Fakt ist,wenn ich ein AMD System nehme mit dem X4 965 und einem guten board ca. 120€ (habt ihr da eig. vorschläge? kenn mich da kaum aus) dann kann ich mir getrost ne bessere Graka holen...was haltet ihr von der 480? oder doch lieber 5870 ? Bei nem INtel system lege ich da gleich mehr drauf und beim gamen merke ich die CPU eh so gut wie nicht da die Graka die meiste Arbeit verrichtet.

Also AMD + Board +480 oder 5870+4gb RAM+ 600W Netzteil usw...

würdet ihr ein HD Bildschirm empfehlen oder zumindestens einer der größer ist als mein 19" Hyundai?

greetz
Wampo


Edit:
Gerade nochmal geguckt

I5 760 + Asus P7P55D + 4Gb GSkill ram + GTX 480 = 878€

AMD X4 965 + Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0 + 4GB Gskill Ram + Saphirre 5870 = 716€


hmm leistungstechnisch liegt doch aber das ersterrer klar vorne oder? wie sieht es mit einem x4 und der gtx 480
aus?



Ich hoffe ich nerv nich mit meinen ganzen Systemen aber die Entscheidung fällt mir eben schwer hier nochma einer meiner letzten Vorschläge vllt sogar der letzte und ihr sagt mir zu welcher zusammenstellung ihr mich empfehlen würdet.



]
 
also ich sag dir jetzt einfach mal, was ich machen würde wenn ich so das Geld zur Verfügung hätte wie du momentan:
i5-760 + MSI P55-GD65 (110,-) + deine 4GB DDR3 + HD 5870 oder GTX 470 AMP!
Alles Andere war ja unstrittig.

Die Sache mit Sockel 1156 is klar aber ich kann dir sagen, warum ich den i5 vorziehen würde: er bringt etwa die gleiche bzw. etwas mehr Leistung als der X4 965, das ganze aber schon bei 2800 MHz Takt im Vergleich zu 3400 MHz beim AMD.
D.h., der läßt sich noch derbe übertakten (3800 - 4000 MHz sind keine Seltenheit) was in dem Maße mit dem X4 wohl nicht möglich sein wird und somit kann der mind. noch zwei/drei Jahre alles befeuern, was da so kommt.
Außerdem lassen sich die Dinger garantiert noch sehr gut verkloppen, wenn er dir dann nicht mehr ausreichen sollte, da bin ich ziemlich sicher. Weniger Strom verbrutzelt der außerdem.

Bei der Grafikkarte hätte ich da schon eher Probleme, mich zu entscheiden. Allerdings zwischen HD 5870 und GTX 470. Die GTX 480 im Referenzdesign wäre mir zu laut und stromhungrig, die Zotac GTX 470 AMP! mit Monsterkühler wäre ein Traum. Zwar kostet die auch um 350,- Euro, ist aber auch etwa so schnell wie die HD 5870 und ist leise bei moderatem Stromverbrauch.
geizhals.at/deutschland/

www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_zotac_geforce_gtx_470_amp/#abschnitt_einleitung
 
hmmm ausgezeichnet ma sowas zu hören
sonst noch jemande ne meinung?
werde sonst denke ich mal das sys so nehmen wie du es vorgeschlagen hast, kling gut und plausibel. der I5 ist einfach zur zeit besser, und die 5970 der 470 vorraus
 
ne 5970 ? ^^ die ist viel zu "gut", da zahlst Du viel drauf, und stromhungtig ist die auch. Würde da eher ne 5870 oder GTX 470 nehmen und dann halt "schon" in 1-2 Jahren aufrüsten.

ansonsten ist das o.k
 
hubsi..... meine die 5870.....^^ sorry also ich würde die 30€ mehr ausgeben für einen I5 da die 30€ die mehrleistung gerechtfertigen. hoch auf 3,0Ghz und was will man mehr mit anderem lüfter? Auch wenn der AM3 länger aktuell sein wird. Das nächste upgrade wird nicht vor 3 Jahren stattfinden wegen Studium.also seit ihr 2 euch eigentlich ma einig ;) I5 und 5870 und Msi P55 GD 65 (bei alternate nicht erhältlich???)
Ausgezeichnet.


oder muss ich noch was wissen?

greetz WEampo
 
Hängt halt auch immer davon ab, wieviel Kohle du ausgeben willst und ob du den Rechner ausschließlich zum Zocken verwendest, oder ob du auch noch andere Sachen damit machst.

Meine derzeitige Config inkl. GTX 280 die ich seit Jänner dieses Jahres habe, sieht so aus:
sys1k.jpg


Muss sagen, ich bin schwer zufrieden damit.

Das Netzteil hab ich absichtlich ein wenig überdimensioniert gekauft, weil ich mir die Option für ein späteres SLI System offen lassen wollte.
 
bei den Boards gibt es viele, die nehmen kann. Aber mehr als 100€ ist an sich unnötig, maximal 120€. Bei alternate sind oft auch hilfreiche Meinungen zu den Boards, preislich ist aber zB hardwareversand.de oft besser. Gigabyte zB ist auch ganz ordentlich als Hersteller.
 
Zurück