• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder Neukauf?

Pubai

NPC
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten oder Neukauf?

Hi zusammen,

Mein Rechner ist langsam aber sicher ein wenig schwach auf der Brust für aktuelle Spiele. Meine Frage: Wie könnte ich das Teil optimalerweise für "kleines Geld" nochmal aufrüsten, um wieder aktuelle Titel gut spielen zu können und wenn es geht wieder ein Jahr "Ruhe" zu haben? Oder würdet ihr generell zu einem Neukauf raten, da sich das für das System nicht mehr lohnen würde?

Hier mein System:

CPU - Core 2 Duo E8200
MOTHERBOARD - Gigabyte GA-P35-DS3R
RAM - 2GB
GRAFIK - Nvidia Gefoce 8600 GT (Lüfterlos)
SOUND - MAudio Audiophile 2496

Generell hab ich sehr viel Wert auf "Silent" gelegt. Scythe Ninja Lüfter, Aufhängungen für Festplatten usw. Die Lautstärke sollte sich durch das neue Euqipment nicht signifikant steigern, bzw. in den Griff zu bekommen sein.

Was würdet ihr raten, mit welchen "Veränderungen" würde ich die größtmögliche Wirkung erzielen?
Freu mich über Tipps und Anregungen, Danke!
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

mehr ram -> 4gbund auf jeden fall eine neue grafikkarte. atis hd 5770 oder was in der richtung würde sich anbieten. ob es da modelle gibt, die deinen silent-anspruch erfüllen, weiss ich allerdings nicht.

aufrüsten lohnt sich in deinem fall, für meine begriffe, also schon noch. es sind ja wirklich nur 3-4 spiele die momentan von einem quad-core so richtig profitieren.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Es wäre noch interessant zu wissen, was du für ein Netzteil hast. 
Ansonsten würde ich ne neue Grafikkarte, HD5770 oder GTX 460 vorschlagen und natürlich 2 GB mehr RAM. Außerdem könntest du dich ans CPU übertakten wagen. Eine Möglichkeit wäre noch ein Sockel 775- Quadcore, die sind aber oft überteuert. 
Wie siehts denn mit dem Budget aus?
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Mit ner AMD 5770 würdest Du locker die FPS verdoppeln. Da gibt es auch relativ leise Varianten, aber der Aufpreis dafür ist IMHO zu hoch, und an eine passive Kühlung kommt das natürlich nicht ran - aber vlt informier Dich mal, könnte inzwischen ne gute nachträgliche Kühllösung geben. Ich hatte ne AMD 3870, hatte da für 20€ nen passiven Kühler draufgemacht, als ich dann wechselte auf eine 5770, war die mir am Anfang unter Spielelast zu laut, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt.

Das gute an der 5770 ist auch, dass die ziemlich wenig Strom braucht für ihre Leistung. Was für ein Netzteil hast Du denn? zB eines für ne 8800GT reicht auch für ne 5770.

2GB RAM solltest Du auch noch dazunehmen.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Hi zusammen,

Klasse, das hat mir schon richtig was gebracht, vielen Dank!!!

NV 5770 oder GTX 460, welche würdet ihr denn empfehlen? Ist der Preisaufschlag für die GTX gerechtfertigt? Welche konkrete Karte für die NV 5770 oderdie GTX ist Preis/Leistungsmäßig die beste?

Ach ja, und welchen RAM ? Da gibts ja auch millionen Hersteller... :)

Danke!!
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Die GTX ist halt so 20-40% schneller, je nach Spiel. Dafür braucht die aber auch bis zu 150W Strom, die 5770 nur ~100W. Daher auch die Frage nach dem Netzteil. Und ob sich der Aufpreis "lohnt" ? Also, ne 5770 mit 1GB kriegst Du ab 130€, zB http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXOVG&checksum=nssvn95C29paSEg26LXnwAzNWoi2gdwSkgFzWkmxSLY%3D& ne GTX 460 ab 200€, also gut 50% mehr. 50% besser ist die aber nur in ganz wenigen Einzelfällen, ansonsten wie gesagt eher im Schnitt so 30%.

Der Hersteller ist an sich egal, es gibt mit der MSI hawk eine mit ner guten und leisen Kühlung, aber die kostet überorportional viel, um die 180€ - da würd ich echt lieber eine für 130€ nehmen und dann halt nen Kühler selber nachkaufen, wenn es sehr wichtig ist mit der Lautstärke.

Beim RAM: nimm mal das Tool CPU-Z, da kannst Du sehen, was Du für RAM hast. Wäre dann am besten, du nimmst das gleiche nochmal. Ansonsten nimm ein RAM, das zumindest die gleichen Werte hat, also zB CL5 bei 400MHz/DDR800
 
Zurück