• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche ( spieletaugliche ) Grafikkarte passt dazu ?

bruchpilot94

Anfänger/in
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Moin ich habe mir übers Forum einen "neuen" PC zugelegt und wollte fragen welche spieletaugliche Graka zu dem System passt.

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ 2,16GHz

Mainboard: AsRock 939 NF6G-VSTA (mit freiem PCIe Steckplatz) / Nvidia GeForce 6150 SE onboard

Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 Ram 666MHz Kingston (2x1GB Dual)

Festplatte: 250GB Maxtor SATA HDD

Laufwerke: LG DVD RW, Diskettenlaufwerk

Netzteil: 400 Watt wenn da ein neues her muss ist das nicht so schlimm.


Möglichst Preisklasse unter 200 € da mein schüler budget sehr begrenzt ist.

Die Graka sollte Spiele wie Gothic 3 + 4 sowie Risen auf mittlerer bis hoher detailstufe schaffen...
möglichst sollten auch einigermaßen aktuelle Aktion und Rennspiele damit gut Laufen

Danke im vorraus
 
Hmm auch hier könnte man wieder auf die Allzweckwaffe HD5770 hinweisen.
Allerdings mache ich mir bei deinem PC wegen der neuen Grafikkarte mit dem Budget eher weniger Sorgen, deine CPU und nur 2GB RAM schon eher, ob du damit Spiele wie G4 vernünftig genießen kannst ist schon ein wenig fraglich. Wie viel hast du denn in diese Kiste investiert?
 
100 € hab ich für den PC hingelegt und ich wollte mir noch 1 gb Ram Nachkaufen...
Gothic 4 ist evtl etwas hochgegriffen bis ich das spiele dauert das noch etwas z.Z. bin ich bei G 3 ziemlich am Anfang
und spiele recht wenig...
 
Eine 5770 geht etwa ab 115€ los und wär wohl durchaus eine kluge Entscheidung, damit kannst du aktuelle Spiele ganz ordentlich spielen und Arcania läuft damit sicherlich auch "einigermaßen".
Die Frage ist eher, ob die Grafikkarte nicht schon zu viel des Guten ist und eine niedrigere oder eine Vorserienkarte wie die 4850 nicht die bessere Entscheidung ist, da du die Mehrleistung durch den Aufpreis mit dem Rest des Systems wohl nur bedingt nutzen kannst.
Eine 5770 oder vergleichbares wäre sicher eine gute Wahl, wenn du aber nicht vorhast kurz- oder mittelfristig auch andere Teile des PCs auszutauschen, dann würde ich wohl eher in die Richtung einer 4850, bzw. allgemein eine Stufe tiefer tendieren.
 
... wenn mein geldbeutel es hergeben würde dann würde ich mir was besseres kaufen nur er tut es eben nicht :( desshalb hatte ich nicht vor das ding gleich wieder zu überarbeiten...
 
..aber ich bräuchte doch egal welche ich nehme ein neues netzteil oder ?
 
Irgendwas stimmt da nicht: Dein Board ist für Sockel 939, Deine CPU wurde aber nie für Sockel 939 hergestellt... Kannst Du das mal genau nachchecken? Am besten mit CPU-Z, das zeigt Dir an, welche Board Du wirklich hast und auch, welche CPU DU genau hast. Vlt. isses ja gar kein AsRock 939 NF6G-VSTA, sondern ein ASRock Alive NF6G-VSTA für Sockel AM2/AM2+ Das würde die Sachlage massiv verändern.


Wenn es wirklich sockel 939 ist und dann vielleicht ein X2 3800+ oder ein X2 4200+, dann lohnt sich eine AMD 5770 auf keinen Fall. Da kannst Du auch ne Karte weit unter 100€ nehmen. Wenn es vlt. Sockel AM2 / AM2+ ist, dann würde ich ne neuere Dualcore kaufen für 50-70€ und dazu dann eine AMD 5770, WENN das Netzteil reicht - da schau mal genau, was für ein Modell das ist, Hersteller usw - vor allem mal auf dem Netzteil seitlich nach ner Tabelle schauen mit Amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt.
 
Moin
in wiefernwürde das die sachlage verändern?

Das kann ich alles erst nachgucken wenn der Pc hier bei mir steht ( also ende nächster woche) die daten hab ich aus demverkaufsthread genommen..
 
Moin
in wiefernwürde das die sachlage verändern?

Das
kann ich alles erst nachgucken wenn der Pc hier bei mir steht ( also
ende nächster woche) die daten hab ich aus demverkaufsthread genommen..

Ich würd mal nachfragen beim Verkäufer !
1. wie oben schon erwähnt gabs keine X2 4000+ für den Sockel 939.
2. Sockel 939 und DDR2-RAM passt schon mal gar nicht zusammen :B

Wenn schon die
Angaben nicht korrekt sind - wer weiß was sonst noch alles nicht stimmt.
Lass
dir eine Screenshot von CPUz schicken damit du genau weißt welche CPU
drinnen steckt.

PS:
Auch für nur 100€ würde ich keine 939er System mehr kaufen.
 
Moin
in wiefernwürde das die sachlage verändern?

Das kann ich alles erst nachgucken wenn der Pc hier bei mir steht ( also ende nächster woche) die daten hab ich aus demverkaufsthread genommen..
wenn es kein so939 ist, sondern AM2+, kannst Du sehr preiswert eine viel bessere CPU nachkaufen UND es wäre noch Geld über - dann hättest Du ein relativ gutes System für den Preis..

Wenn es aber so939 ist, hast Du Schrott gekauft, wenn Du aktuelle Spiele auch gut spielen willst. Gute neue CPUs kosten da utopisch viel, weil es die nur noch gebraucht gibt und ein paar Freaks dafür ein Höllengeld bieten, das würde sich also auf keinen Fall lohnen. Und bei der vorhandenen CPU, selbst wenn es ein 4200+ wäre, nutzt selbst ne 500€ Karte wenig für aktuelle Spiele.
 
Dann hast du dieses Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA
und somit auch einen AM2+ Sockel und damit auch deutlich bessere Möglichkeiten aus der Kiste noch was rauszuholen.
Zur Grafikkarte zurück: Die HD5770 ist natürlich immer noch ein gutes Ding, du musst dir aber bewusst sein, dass du, wenn du eine Karte in dem Leistungsbereich einbaust, dank dem Rest deines Systems nie die volle Leistung ausschöpfen kannst. Deshalb wäre eine 4850/70 vielleicht die bessere Wahl (noch niedriger, also 3000er Serie, würde ich aber nicht mehr gehen).
4850er gibts ab etwa 80€, du kannst dir natürlich auch eine gleichwertige nvidia-Karte kaufen.
 
Also, ich würd zB so ne CPU http://geizhals.at/deutschland... nehmen, die kann das Board auch erkennen, siehe hier http://www.asrock.com/mb/cpu.a... links "CPU support list" - AM2+ CPUs kann es scheinbar nicht verwenden...
Dazu entweder ne 4850 oder wenn schon, dann direkt eine 5770. Selbst dafür wäre die neue CPU dann noch o.k, auch wenn Du die 5770 erst mit nem Qusdcore voll ausreizen kannst. Damit bleibst Du aber trotzdem unter 200€, wobei die Frage offen bleibt, ob Du ein neues Netzeil brauchst. Da musst Du halt schonmal auf dem netzteil genau nachsehe, das kann man nicht per Software machen.

Mit ner 4850 hättest Du auf jeden Fall genug Geld über, falls Du ein neues NT brauchen würdest. Ne nvidia scheint mir nicht so gut, da käme ne GTS 250 in Frage, die ist teurer als ne 4850, aber AFAIK nicht besser, und für 20-30€ mehr wäre schon ne 5770 drin, die in jedem Falle besser wäre. Oder gibt es neuere nvidias als Konkurrenz in der klasse? hab da grad nicht so den Überblick, was in den letzten Wochen neu raus ist ^^
 
kann ich auf das board auch einen amd x3 oder x4 raufsetzen ?
(ich komm mit der tabelle nicht so ganz klar)

und kann mir jemand eine hd 5770 empfelen ich blick bei den ganzen versionen nicht durch hab hier aber mal die günstigste von mir gefundene die eine gpu taktrate von 850 mhz hat:

http://www.cs-edelhof.de/products/Hardware/Grafikkarten/Andere-Bustypen/1024-MB/PowerColor-HD5770-Grafikkarte-Radeon-HD-5770.html
 
kann ich auf das board auch einen amd x3 oder x4 raufsetzen ?
(ich komm mit der tabelle nicht so ganz klar)
Nur die alten Phenom 9500/9600 werden unterstützt.
Die aktuellen AM2+ / AM3 Phenoms II X3/X4 oder die neuen Athlon II nicht.

Da lohnt es sich auch nicht wirklich eine neue CPU zu holen denn die Phenom (1) sind sehr niedrig getaktet - da geht der Vorteil der 4 Kerne auch flöten.
 
kann ich auf das board auch einen amd x3 oder x4 raufsetzen ?
(ich komm mit der tabelle nicht so ganz klar)
Nur die alten Phenom 9500/9600 werden unterstützt.
Die aktuellen AM2+ / AM3 Phenoms II X3/X4 oder die neuen Athlon II nicht.

Da lohnt es sich auch nicht wirklich eine neue CPU zu holen denn die Phenom (1) sind sehr niedrig getaktet - da geht der Vorteil der 4 Kerne auch flöten.
Also, ich hab ja nen deutlich besseren Dualcore für 50€ mit 3GHz vorgeschlagen, das lohnt sich IMHO schon. MIt meinem so775 2,53GHZ Dualcore und einer 5770 läut jedes Spiel problemlos, fast alle auch auf maximalen Details, nur wenige Grafikmodi brauchen wirklich zwingend nen Quad oder noch ne bessere Karte. der x2 mit 3GHZ ist vlt. nicht so schnell, aber schnell genug.


Bei der 5770 einfach die preiswerteste nehmen und möglichst 1GB RAM. Der Takt gibt es halt manche, die leicht übertaktet sind, aber das bringt nicht wirklich was. Die verlinkte wäre o.k, der Preis ist aktuell auch sehr gut - aber die ist halt nicht auf Lager... für ne 5770 mit 1GB, die auf Lager ist, zahlst Du aktuell eher mind. 140€.
 
Wie wäre es mit einer HD5750? Die kostet knapp über €100, ist ja in etwa so schnell wie die HD4850 (dafür halt mit DX11. Wer's braucht.).

Und wenn es dann ans Computerwechseln geht, einfach im alten Teil drinlassen...
 
reicht das Netzteil für den pc mit einer hd 5770?

+3,3 V 25 A

+12 V 15A

-12V 0,8A

+5V 25A

-5V 0,5A

+5Vsb 2A
 
Zurück