• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gamer Pc bis 1600€

hell046

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe zwar schon gesehen das es einen ähnlichen Thread gibt, jedoch ist meine Preisklasse deutlich höher angesiedelt und deswegen hab ich lieber einen neuen Thread erstellt.

Jetzt aber zum Eigentlichen:

Ich will mir bald einen Gamer PC zusammenstellen bzw. Kaufen und will damit dann hauptsächlich Online Shooter spielen (Crysis, Battlefield). Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens noch MSN und Skype oder andere Programme am laufen hab, falls euch das beim Beraten weiterhilft.

Ich habe bisher schonmal diese Zusammenstellung:

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (35€)

CPU: Intel Core i7 950 od. 920 hatte aber auch den Amd Phenom 965be in bedacht gezogen (gehe vom 950 aus :457€ )

Mainboard: Asus P6T (184€)

RAM: Corsair 6GB Triple-Channel 1333 Cl9 (117€)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ (71€)

Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB DDR5 (328€)

Laufwerk: LG GH22NS Retail (31€)

Gehäuse: Coolermaster Storm Scout (77€)

Netzteil: BE Quiet! Dark Power 750W Pro (Will später noch aufrüsten, 2te Grafikkarte und eventuell noch anderes, 135€)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit System Builder (76€)

Ultron Cardreader (8€)

D-Link DWA-547 Rangebooster (30€)

Zusammenbau und Installation: 44€

Zusammen macht das 1593€
____________________________________________

Alle Preise von Hardwareversand.de

Ich bin bei allen Komponenten Variabel und würde gerne mal wissen was ihr mir da empfehlen könnt.


Viele Grüße :top:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
 
CPU: Intel Core i7 950 od. 920 hatte aber auch den Amd Phenom 965be in bedacht gezogen (gehe vom 950 aus :457€ )
sorry, aber so ne CPU halte ich für schwachsinn - kauf lieber eine für maximal 250€, die reicht auch noch ne ganze weile, und dann halt irgendwann mal eine neue. eine 450-500€ CPU ist niemals auch nur ansatzweise fast doppelt so gut wie eine 200-250€-CPU.

selbst eine aktuelle 150€ CPU würd ICH jemandem empfehlen, wenn der meint "sollte bis nächstes jahr weihnachten reichen" ;)

hardware is halt auch rel preiswert geworden, so ab 1000€ ist heutzutage schon fast high-end.


und "zwei grafikkarten" ist idR auch unsinn. wenn mal die aktuelle nicht mehr reicht, ist es fast immer besser, sich EINE gute neue zu kaufen und die alte zu verkaufen, anstatt eine baugleiche zweite karte zu der alten dazuzukaufen. verdoppeln wird sich die leistung daurch eh nicht, nur der strombedarf verdoppelt sich ;) daher würdest du nämlich zudem auch beim netzteil noch was sparen, denn für EINE karte karte reicht ein 500-500W bequiet sicher auch aus (vlt. würde selbst DAS für auch zwei reichen...)

ansonsten sieht das gut aus. das gehäuse hab ich auch, is echt auch top. und windows installieren LASSEN - wirklich? ich halte das für unnötig.
 
Danke,

Ich war sowieso am überlegen welche CPU, weil in anderen Foren wurde mir der amd phenom 955be empfohlen, jedoch ist der eigentlich nur zum spielen gut. In anderen sachen sind die i7 Prozessoren gut. Da ich eigentliche einen i7 wollte wollte ich erst den 920, jedoch wurde mir abgeraten, weil der am schlechtesten von der i7 reihe ist. Mir wurde der i7 870 empfohlen der ja auch gut ist oder der 950. Ich habe mich aber eigentlich für den 950 entschieden, weil man bei dem halt noch gut aufrüsten kann da der den neuen Chipsatz und Sockel hat. Da dachte ich mir halt dass ich da gut upgraden kann. Vorallem bin ich eher für die i7 9xx reihe weil die Triple Channel haben usw. Jedoch gefällt mir der 920 nicht so gut, vorallem da der in tests gezeigt hat dass der in spielen nicht sehr gut ist.

Wenn ich mir den 920 kaufe und den dann auf 3ghz übertakte, dann komm ich doch auf ähnliche leistung wie beim 950, weil dann könnte ich das machen und spare 200€.

Wegen der Grafikkarte wollte ich auch eigentlich warten. Also sozusagen dass ich den computer 2-4 jahre behalte und wenn die grafikkarte nur noch 150 oder weniger kostet noch ne 2te dazu kaufen. Das verdoppelt zwar nicht die Leistung aber erhöht sie ja schon sehr.

Naja bei Windows installieren lassen, dass kann ich auch selber machen. Bin jedoch nicht so erfahren und wollte das lieber vom Profi machen lassen. Was muss ich den Beachten? Vorallem muss ich doch dann die Ganzen hardware installieren und so? Deswegen wollte ich das lieben vom Profi machen lasse.

Jetzt auch noch zum Netzteil. Also ich will eventuell Overclocken und deswegen will ich da auch außreichen leistung zur verfügung haben, auch wenn ich dann noch aufrüste. Ich könnte aber auch das Netzteil von Corsair nehmen. das 750 kostet da NUR 100€. Bei Be Quiet bekommt man dafür grad ma ca.600W. Weis nicht wie die von Corsair sind. Denke mal die sind auch gut oder?

Meine letzte Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher. Was ist low Voltage Arbeitsspeicher, und wieso ist der z.b bei Corsair so billig?

PS: Der PC sollte schon mindestens 2 Jahre aktuell bleiben oder zumindestens Leistungsstark sein. Am besten 4 Jahre oder mehr aber das ist schon sehr schwer.
 
Meine letzte Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeiche. Was ist low Voltage Arbeitsspeicher, und wieso ist der z.b bei Corsair so billig?

PS: Der PC sollte schon mindestens 2 Jahre aktuell bleiben oder zumindestens Leistungsstark sein. Am besten 4 Jahre oder mehr aber das ist schon sehr schwer.

beim RAM wüßt ich jetzt nicht, was da anders sein soll. der is für 1,65V vorgesehen, das is an sich normal. und der preis ist auch normal, 6Gb DDR3 gibt es ab 80€ - die frage wäre eher, warum es auch welchen für 150€ und mehr gibt. da is halt oft der CL-wert besser, ein übertakten könnte dann leichter fallen.

und es ist IMMER günstiger, alls 12-24 monate mal nachzurüsten, als sich "high end" zu kaufen, weil high end eben oft überproportional teurer ist... man sollte da nicht krampfhaft versuchen, dass der möglichst lange "hält". ;)


auch bei der graka, da ist an sich genau das, was ich meinte: wenn die karte dann mal nur noch 150€ kostet, wird es vermutlich so sein, dass du mit den 150€ plus dem, was du für die "alte" bekommst, EINE neue kaufen könntest, die besser wäre.

beim neztteil: nicht so stur auf die watt schauen, denn die verteilung ist das wichtige. ein 405W Bequiet für 50€ ist insgesamt stärker als ein noname mit "700W" für 40€...



aber insgesamt musst du selber entscheiden, ob du dann doch zB 150€ nur für ne CPU ausgibst, die dann vlt nur 25% schneller ist.
 
Nochmals Danke,

Das mit der Grafikkarte hat mir zu denken gegeben. Deine Version erscheint mir einfacher und besser. Ich müsste dir nur gut verkaufen können.

Ich hab noch ne frage wegen dem übertakten der CPU. Es gibt den i7 920 ja in C0 stepping und in D0 stepping. Was sind die unterschiede? Wieso ist der D0 besser zum übertakten? Ich will eigentlich nur auf 3.3ghz übertakten, geht das mit dem C0 stepping? Das Problem ist ich hab noch nie übertaktet, aber wenn es dann soweit ist, frag ich nochmal nach wie man das macht. Ich will erstma nur n paar antworten auf meine Frage :-D .

Dann noch mal meine Frage zum installieren von Windows. Ich würde es schon versuchen selber zu machen aber muss man da nicht die ganzen Komponenten wie Grafikkarte und alles andere nicht mit installieren? Oder einfach Computer an, CD rein und Windows installieren?

Das mit dem Netzteil hab ich jetzt nicht genau verstanden. Was meinst du mit dir VERTEILUNG ist wichtig? ich will außerdem ja kein noname product sondern das ist ja Corsair kostet aber halt 35€ weniger.

Viele Grüße
 
Nochmals Danke,

Das mit der Grafikkarte hat mir zu denken gegeben. Deine Version erscheint mir einfacher und besser. Ich müsste dir nur gut verkaufen können.

Ich hab noch ne frage wegen dem übertakten der CPU. Es gibt den i7 920 ja in C0 stepping und in D0 stepping. Was sind die unterschiede? Wieso ist der D0 besser zum übertakten? Ich will eigentlich nur auf 3.3ghz übertakten, geht das mit dem C0 stepping? Das Problem ist ich hab noch nie übertaktet, aber wenn es dann soweit ist, frag ich nochmal nach wie man das macht. Ich will erstma nur n paar antworten auf meine Frage :-D .

Dann noch mal meine Frage zum installieren von Windows. Ich würde es schon versuchen selber zu machen aber muss man da nicht die ganzen Komponenten wie Grafikkarte und alles andere nicht mit installieren? Oder einfach Computer an, CD rein und Windows installieren?

Das mit dem Netzteil hab ich jetzt nicht genau verstanden. Was meinst du mit dir VERTEILUNG ist wichtig? ich will außerdem ja kein noname product sondern das ist ja Corsair kostet aber halt 35€ weniger.

Viele Grüße
ganz ehrlich: wenn du schon bei ner win-installation sorgen/probleme hast, dann lass lieber die finger vom übertakten... ^^ bei nem i7 macht ein übertakten für ne ganze weile erstmal eh keinen sinn. diese stepping-geschichcten sind in aller regel auch nur für "freaks" wichtig, wo es darum geht, an grenzen zu gehen.

windows installieren is aber an sich simpel: erstmal CD rein, das setup startet, du installierst - ggf. musst du die festplatte halt erstmal paritionieren (also unterteilen - zB aus 640GB nur EIN laufwerk c: zu machen, wäre nicht so klug). da werden dann rudimentäre standardtreiber mit installiert. danach installierst du dann die treiber fürs board und graifk usw., am besten direkt beim boardhersteller und beim grafikchiphersteller (nvidia oder AMD) die neuste versionen runterladen. danach (oder ggf. schon vorher) mal windowsupdates suchen

das corsair kannst du nehmen. mit verteilung meine ich: netzteile haben 3 hauptleitung mit 3,3 / 5 / 12 Volt. manche netztteil protzen mit hohen watt-werten, haben die aber nur theoretisch, zB bei 12V 30Ampere, aber nur dann, wenn bei 5V nix verbraucht wird, was nie vorkommt. und/oder die haben bei 5V sehr viel power, bei 12V aber zu wenig, was grad für ne grafikkarte aber wichitg wäre. siehe auch meine signatur ;)
 
Danke und sorry,

Weil ich bei so anderen Foren wurde mir viel erzählt was meiner Meinung auch scheiße war. Und jetzt merke ich das ich bei deinen Ratschlägen wieder auf mein anfangsplan von meinem PC komme. Deswegen wundere dich nicht wie ich auf die ganzen Sachen gekommen bin.

Netzteil:
Willst du mir also sagen Corsair ist scheiße? Nein ist jetzt kein scherz, weil das kann man aus deinen Antworten interpretieren. Du kannst mir auch gleich sagen das Corsair scheiße ist.

Bei der Partitionieren. Was hälst du für eine sinnvolle Partitionierung, weil mir wurde von Leuten abgeraten mit der Begründung: "Wenn die Festplatte kaputt ist, ist sie kaputt. Da hilft auch keine Partitionierung und viel schneller macht das auch nicht."

Da ich das noch nicht gemacht hab, kann man den einfach Windows installieren ohne davor die Mainboard treiber und alles andere zu installieren? An sich müsste der Pc dann doch garnicht mal Booten.

Zum übertakten, so schwer ist das doch auch nicht wenn jemand der das schonmal gemacht hatt einen hilft. Irgendwann muss ich das ja auch mal lernen, wenn ich das dann in zukunft machen will. Jeder muss mal anfangen.

Viele Grüße
 
Netzteil:
Willst du mir also sagen Corsair ist scheiße? Nein ist jetzt kein scherz, weil das kann man aus deinen Antworten interpretieren. Du kannst mir auch gleich sagen das Corsair scheiße ist.
nein, das corsair ist gut - aber ein BILLIGnetzteil mit 750W für 40€ wäre scheisse ;)






Bei der Partitionieren. Was hälst du für eine sinnvolle Partitionierung, weil mir wurde von Leuten abgeraten mit der Begründung: "Wenn die Festplatte kaputt ist, ist sie kaputt. Da hilft auch keine Partitionierung und viel schneller macht das auch nicht."
das mit der partitionierung ist halt so: wenn du mal windows neu installieren willst oder musst (virus, mit treibern/anwendung windows "zerschossen", neue hardware... ), dann kannst du einfach den inhalt der "eigene dateien" und vlt. ein paar konfigurationdateien von emailprogramm oder so nach D: rüberkopieren, und dann in ruhe windows neu installieren, c: dabei einfach formatieren - und auf D:, E: usw. hast du deine ganzen daten, MP3 (ich speicher die nicht bei "eigene dateien", sondern in einem ordner auf D: ), videos, spiele usw musst du nicht extra irgendwoanders hinkopieren, damit bei der neuinstallation nix verloren geht. und bei der neuinstallation eines spiels kannst du dann den "alten" ordner angeben - viele spiele merken das und installieren dann nur noch ein paar kleinigkeiten, die zur registrierung unter windows nötig sind, und nicht mehr die ganzen zB 12GB an daten.

dann hast du noch nen kleinen vorteil: man angenommen, du hast nur C:, öffnest dann C:, um den inhalt anzeigen zu lassen - dann lädt der kurz die ganzen ordner, die bei C: sind, zB sagen wir mal 15 ordner. wenn du diese 15 ordner aber auf 3 partitionen verteilt hast, müssen immer nur 5 ordner geladen werden. das is halt angenehmer.






Da ich das noch nicht gemacht hab, kann man den einfach Windows installieren ohne davor die Mainboard treiber und alles andere zu installieren? An sich müsste der Pc dann doch garnicht mal Booten.
wie willst du denn VORHER treiber installieren, wenn da noch kein betriebssytem drauf ist? ich hab ja geschrieben, dass windows beim installieren standardtreiber mitinstalliert - das reicht, damit windows läuft und du ein bild hast. es läuft vlt. nicht optimal, und manche anwendungen funktionieren vlt nicht (vor allem 3D), evlt. hast du auch noch keinen sound - aber es läuft. und dann kann man die aktuellsten passenden treiber auch installieren.

als SATA noch neu war, DA gab es manchmal den fall, dass man einen SATA-treiber irgendwie in die installatioj integrieren musste - das ist bei halbwegs aktuellen board und seit winXP SP2 geschichte.






Zum übertakten, so schwer ist das doch auch nicht wenn jemand der das schonmal gemacht hatt einen hilft. Irgendwann muss ich das ja auch mal lernen, wenn ich das dann in zukunft machen will. Jeder muss mal anfangen.
nö, "muss" nicht. ich hab jetzt meinen 5. PC und noch nie übertaktet. zu dem zeitpunkt, als ich merkte "der reicht nicht mehr", hätte auch übertakten nicht genug gebracht - da hab ich dann lieber die CPU als "nie übertaktet" verkauft und ne neue geholt. du musst halt auch bedenken: 25% mehr CPU-takt heißt bei weitem noch keine 25% mehr FPS im spiel. selbst 10% wären hochgegriffen, und ob 10% sich lohnen? statt 50 halt 55FPS, aber 50 sind ja auch schon genug. und wenn man nur 20DPS hat, hätte man halt 22FPS - das wäre wiederum trotzdem nicht genug... selbst 50% mehr wären dann nicht genug...
 
OK, dann machen Partitionierungen schon sehr viel Sinn. Wenn man die Festplatte Partitioniert, zeigt der die ja später bei Windows jeweils als getrennte festplatte an. Also sagen wir ich habe eine 1TB große Festplatte. Hab da drauf C, D und E. Dann zeigt der mir die aufm Arbeitsplatz getrennt an. Kann man beim Partitionieren dann angeben wie groß die jeweilige Partition ist?

Viele Grüße
 
OK, dann machen Partitionierungen schon sehr viel Sinn. Wenn man die Festplatte Partitioniert, zeigt der die ja später bei Windows jeweils als getrennte festplatte an. Also sagen wir ich habe eine 1TB große Festplatte. Hab da drauf C, D und E. Dann zeigt der mir die aufm Arbeitsplatz getrennt an. Kann man beim Partitionieren dann angeben wie groß die jeweilige Partition ist?

Viele Grüße
ja, du kannst ( bzw. bei ner faberikneuen platte MUSST du sogar) bei der installation, bevor du genau sagst, wohin windows installiert werden soll, eine partiton für windows zB 60GB machen, oder 100GB. wie du willst. dann musst du die partition formatieren, erst dann wird wirklich installiert.

weitere partitonen kannst du auch schon gleichzeitig anlegen, oder auch erst unter windows, wenn es fertig installiert it, ind er datanträgerverwaltung. wie du willst.

du musst nur nachsehen, welche größeneinheit genommen wird, damit du nicht aus versehen nur 10 statt 100GB machst, oder 1000 statt 100 ;) und wenn da gefragt wird, wir groß die partition sein soll, steht immer zuerst die maximal mögliche größe ich glaub in bytes da, also ne sehr große zahl...
 
Danke,

Du hast ja das Gehäuse was ich mir dann auch kaufen will (Coolermaster Storm Scout). Kannst du mir vielleicht dazu noch etwas sagen. Z.B erfahrungen oder war alles super? Würdest du mir empfehlen an der seite noch nen Lüfter dazu zu bauen? Außerdem hab ich noch bedenken wo ich 2, 30cm Kaltlichtkathoden reinbauen kann. Weil so auf den Bildern des gehäuses hab ich keine günstigen stellen gefunden und ich frage mich auch langsam ob die überhaupt reinpassen. Ich würde die gerne am Fenster einbauen. Geht das?

Viele Grüße
 
Danke,

Du hast ja das Gehäuse was ich mir dann auch kaufen will (Coolermaster Storm Scout). Kannst du mir vielleicht dazu noch etwas sagen. Z.B erfahrungen oder war alles super? Würdest du mir empfehlen an der seite noch nen Lüfter dazu zu bauen? Außerdem hab ich noch bedenken wo ich 2, 30cm Kaltlichtkathoden reinbauen kann. Weil so auf den Bildern des gehäuses hab ich keine günstigen stellen gefunden und ich frage mich auch langsam ob die überhaupt reinpassen. Ich würde die gerne am Fenster einbauen. Geht das?

Viele Grüße
also, das gehäuse ist echt gut, du musst nur vlt mal schauen: bei mir sieht das board so aus: http://silentdigital.com/shops/images/motherboard_productimage_ga-p35-ds3_big.jpg rechts ist beim einbau halt "oben". da siehst du, dass der 12V-port direkt über dem CPU-sockel ist.DIREKT über dem oberen boardende kommt aber eine dicke gehäusestrebe, so dass ich 15min gebraucht hab, um den 12V-stecker einzustecken, weil ja der CPU-kühler schon montiert war und dann zwischen kühler und strebe nicht mal eine hand-dicke platz war... kurz: beim nächsten mal ZUERST den stecker drauf, DANN das board platzieren und festschrauben ;)

der festplattenkäfig ist SEITLICH gedreht, d.h. du schiebst festplatten durchs offene seitenteil rein, und strom+datenkabel kannst du "unsichtbar" dann von der rechten gehäuseseite aus anschließen, die kabel zwischen dem rechten seitenteil und "hinter dem board" verstecken.

manche leute finden den oberen lüfter zu laut und haben den abgeschaltet, ich finde es aber völlig ok

kühlung: ich hab nur die bereits eingebauten lüfter, vorne unten is einer, hinten oben und halt im "dach". meine grafikkarte (AMD 3870) ist passiv gekühlt (accelero S2 ), meine CPU hat einen Scythe Katana2, wo zwar ein lüfter drauf ist, aber ich hab den mal testweise abgsteckt, weil der hintere gehäuselüfter keine 2.3cm weit weg ist: das reicht! meine CPU (E7200, 2x2,53GHz) wird auch unter last nicht über 40-45 grad, und das wie gesagt ohne aktive CPU-kühlung :top:

wegen den kathoden kann ich es dir aber nicht genau sagen... platz, um die irgendwo mit doppelseitigem klebeband zu befestigen, müßte aber da sein.
 
Ok, sieht ja sehr schön aus. Bei den Kathoden werde ich mir halt was einfallen lassen und wenn nicht bau ich die halt net ein. Kosten ja nur 5€. Wie sieht bei dir so mit dem Staub aus? Das Gehäuse hat ja überall aúßer an der seitenscheibe Staubgeschütz. Jetzt wollte ich ma trotzdem fragen ob der bei dir viel staub zieht oder ob der schön sauber bleibt?

Und ist der i7 950 nicht einfach ein höher getakteter 920? Oder gibts da mehrere unterschiede?

Und was für einen Unterschied gibt es bei den Festplatten bei SATA und SATA II?
bzw. was ist überhaupt der Unterschied zwischen SATA und SATA II
 
Also um mal ganz kurz von der CPU zu reden:

Ich hab mir vor einigen Tagen einen i7 860 gekauft und 8 GB RAM ( 1600'er ). Der i7 860 ist relativ preisgünstig & bietet die Möglichkeit, dass sich die CPU selber übertaktet wenn z.B. nur ein Kern ausgelastet ist.

Damit kann man das im moment bestehende Problem der nicht optimierten Programme & Spiele für mehrere Kerne etwas umgehen.

Ich hatte ein Programm hier am laufen, welches nur einen Kern benutzt hat & die CPU hat sich auf 3.3GHz getaktet, Standardtakt ist 2.80Ghz.

Also wenn man mit seinem Rechner viele Aufgaben gleichzeitig macht, macht eine Mehrkern-CPU durchaus Sinn ... wer ausschließlich nur zockt, kommt auch mit einem schnellen & günstigen Zweikern-CPU zu Recht.
 
also, ich hab das gehäuser ca. 2 monate - kann da wegen staub nicht wirklich was sagen...
 
Also zu Rabowke,

Das die i7 reihe sich übertaktet ist normal und nennt sich bei Intel "Turbo". Das wusste ich auch schon aber das ist nicht nur bei den 8xxern.
An sich würde von den Benchmarks der AMD Phenom II x4 955BE zum zocken mehr sinn machen da der da viel besser ist (im gaming) und vorallem ist der ja auch billiger. Aber ich will halt ne CPU von Intel am besten und die sollte gut im Multitasking sein. Ich benutze ja den Computer nicht nur zum Gamen und wenn ich Game habe ich andere Programme auch noch auf, deswegen macht da ein i7 mehr sinn als der AMD, da der in allen anderen Bereichen wie Office schlechter abschneidet in den Benchmarks und Tests. Da ich auch eine gute Grafikkarte einbaue, ist die CPU ja auch nicht so stark ausgelastet. Der 860 und 920 kosten fast gleich viel, jedoch hab ich mich für den 920 entschieden, weil der den neuen Sockel hat und Tripple-Channel und dann auch in zukunft besser zum Upgraden ist, weil z.b die i9 Reihe, die bald erscheinen wird, hat den gleichen Sockel und falls z.b der i7 975 extreme in ein paar jahren billiger wird, bis auf 200-300€, dann könnte ich den kaufen. Dies ist bei der 8xx Reihe nicht der Fall.

Aber danke für deinen Ratschlag bzw. Erfahrungsbericht.

Ich zitiere auch nochmal meine anderen Fragen, falls die jemand beantworten kann.

1. Ist der i7 950 nicht einfach ein höher getakteter 920? Oder gibts da mehrere unterschiede?

2. Was ist der Unterschied zwischen SATA und SATA II?

Grüße
 
SATA II is der neuere standard und in der theorie schneller - in der praxis isses egal, aber eine platte, die nur SATA I ist, ist halt offenbar dann ein veraltetes modell. und falls ein board älter ist und nur SATA I kann, läuft ne SATA II trotzdem.
 
Ich wollte auch nochmal fragen ob man was machen kann, dass man beim 920 das D0 stepping bekommt. Weil die CPU kostet gleich viel aber D0 ist halt besser. Kann man da was machen?
 
Ich wollte auch nochmal fragen ob man was machen kann, dass man beim 920 das D0 stepping bekommt. Weil die CPU kostet gleich viel aber D0 ist halt besser. Kann man da was machen?
beim shop anrufen und fragen, ob die dir das sagen können, oder bestellen und zurücksenden, wenn es nicht D0 ist. was anderes geht nicht, außer vlt. nen spezialshop suchen, der garantier stepping D0 verkauft - was dann aber oft teurer is...
 
Ich hab jetzt auf dieser HOH website gesehen, dass die den speziell in D0 verkaufen, kostet aber nur 5€ mehr. Weist jemand ob man sich da den Computer zusammenbauen lassen kann, wenn nicht muss ich das halt vielleicht selber machen.
 
Zurück