• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

jens1975

NPC
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

Hallo.

Mein neuer PC sollte windows xp oder wenn nicht sogar
windows 2000 bekommen (windows 2000 professional und windows xp home
besitze ich im original).
Linux wollte ich auch irgendwann dort drauf installieren.
Nur wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann vista.
Momentan habe ich windows xp home bei mir im einsatz, ob es das 64 bit ist, kann ich nicht sagen.

Folgende Spiele sollten dort ohne mucken ruckelfrei laufen können:

AION,
ANNO 1404, Sacred 2, Die Siedler - Aufbruch der Kulturen, Command &
Conquer: Alarmstufe Rot 3, Empire: Total War, fussball manager 2009

Ausserdem sollte man auch videobearbeitung durchführen können, (virtual dub).

Ein TFT ca. 17 zoll, sollte ebenfalls dabei sein.
Ich habe ausserdem momentan einen scanner mit usb, einen drucker mit usb, 2 festplatten mit usb.
Der Sound kann ebenfalls on Board sein.
Wenn
ich die Videosignale auf einen externen Bildschirm, Fernsehr
wiedergeben könnte wäre das auch nicht schlecht (aber keine
Fernsehkarte, da ich nichts aufnehme)

Wegfallen würden für mich folgende sachen:
Da ich keine ahnung von übertaktung eines pcs habe, würde für mich dieses wegfallen
Ein leuchtendes gehäuse mit ein haufen lichtern
Ein dvd brenner, es reicht ein dvd laufwerk

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte:

einen pc bis max. 500,- euro zusammenzustellen,
einen pc bis 750,- euro zusammenzustellen
einen pc bis 1000,- zusammenzustellen

Ich bedanke mich sehr im vorraus und hoffe auf viele anregungen.

Ich wünsche einen schönen abend noch und bedanke mich im vorraus für alle Hilfsangebote
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

500e MIT monitor ist etwas zu wenig.

das hier wäre ein guter "obere mittelklasse"-PC bei hardwareversand.de über den PC-konfigurator zusammengestell:

CPU: [/b]AMD Phenom II X4 945 Box 145€
Board: [/b]Gigabyte GA-MA770T-UD3P 73€
RAM: [/b]4GB-Kit Corsair Twin3X4096 76€
Gehäuse:[/b] Antec Threehundred 54€
Netzteil: [/b]Corsair VX550W 550 Watt 72€
Graka: [/b]XFX GeForce GTS 250 122€
HDD: [/b]WD WD6400AAKS 640GB 51€
Brenner: [/b]LG GH22NS 28€
Zusammenbau: 20€

[/b]sind ~650€ [/b]mit Versand. das reicht auch noch für neurere spiele locker.

als TFT würd ich aber nicht nur 17 zoll nehmen. TFTs sind so preiswert geworden, 17 zoll sind beinah schon exotisch - der billigste 17 zöller ist bei hardwareversand sogar teurer als viele 19 zöller und sogar als einige 22 zöller ^^ für um die 150€ kriegst du da schon was gutes. achte nur darauf, dass der nicht nur VGA hat. und wenn möglich. wäre HDMI auch ne gute option.

dann haste für 800€ in gutes system mit TFT.



Sparmöglichkeiten:

- du kannst auch noch auf DDR2 setzen, da sparst du beim RAM ca. 30€ und musst dann ein board für sockel AM2+ nehmen.
- vlt. reicht dir auch ne dualcore-CPU...
- bei der graka reicht für die og. spiele auch ne zB AMD 4850 für ca.90€, und bei bearf holst du halt dann mal nur ne neue graka
- vlt. reicht auch ein etwas schwächeres netzteil


und allgemein weiß einer vlt auch noch kleinere verbesserungsmöglichkeiten ^^
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

Vielen Dank für dein antwort.

Ich habe mich vorhin mal umgeschaut.

Die Grafikkarte ist auch das was ich haben will.
Eine Frage. Manche haben geschrieben, das Sie 2 Grafikkarten in ihren pc eingebaut haben.
Was ist daran der Vorteil, gibt es Konflikte?
Wenn es von Vorteil sein sollte, überlege ich mir ob ich davon 2 Stück einbaue.
Aber da ist wieder eine Frage, kann ich 2 Grafikkarten bei diesem Board auch einbauen? Sind das die 3 kleinen Stecker auf dem Board, wo die Grafikkarte reinkommt?


Dann noch was zu dem Netzteil.
Wenn ich mir jetzt noch 3-4 Festplatten einbauen würde, plus die eine zusätzliche Grafikkarte, würde dann das Netzteil ausreichen oder bräuchte ich ein höheres?

Dann noch was zu der Fesplatte.
Ich selbst habe mit Western Digital schlechte errfahrung machen müssen.
2 größerer damals kaputt gegangen.
Habe mit dann eine Verbatim und eine Trextor geholt.
Kannst du mir da vielleicht noch etwas empfehlen?

Genau wie bei dem TFT. Kannst du mir da auch einen empfehlen?

Vielen Dank, wiederrum im vorraus.
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P verfügt nur über einen PCI-E-2.0-x16-Slot, der für leistungsfähige Grafikkarten geeignet ist. Generell ist es besser, eine schnellere Grafikkarte mit einer GPU zu kaufen, als zwei günstigere Modelle mit einer GPU. Einerseits liefert eine einzelne GPU bzw. Grafikkarte mit einer GPU höherwertige Fps (Stichwort: Mikroruckler, bei Crossfire X tendenziell stärker ausgeprägt) und ist nicht so stark abhängig von Treiberoptimierungen. Meistens fährt man hier ebenfalls besser, was die Energieeffizienz, Lautstärke und Abwärme angeht, zumal die VRAM-Redundanz ebenfalls wegfällt. Heißt im konkreten Fall: Besser eine GTX 275 oder GTX 285 als zwei GTS 250 - falls es Nvidia sein soll. Eine HD 4870/4890 mit Nicht-Referenzkühler (der recht laut und nicht sehr effektiv ist) wäre aus P/L-Sicht auch einen Blick wert.

Das Netzteil bietet ausreichende Reserven, um auch mehrere Festplatten zu stämmen (sofern es sich nicht gleich um ein halbes Dutzend teurer Modelle mit 15.000 U/min oder dergleichen handelt) oder die Komponenten zu übertakten. Übertakten + Multi-GPU würde ich auf Dauer allerdings nicht empfehlen, in dem Fall dann mindestens zu diesem Netzteil oder etwas noch üppiger dimensionierten Modell greifen.

btw: Bei dem Phenom II X4 945 nach Möglichkeit zu dem Modell mit 95 Watt TDP greifen, ansonsten wäre der Griff zum X4 955 BE angesichts des überschaubaren Aufpreises auch noch denkbar.
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

2 grafikkarten machen nur sinn, wenn man einen MEGA-starken PC will, für den EINE gute nicht reicht. aber 2 "mittelklasse" einbauen anstelle einer guten karte wäre unsinn. selbst wenn man zu einer vorhandenen "alten" karte noch eine dazustecken würde, lohnt es sich in den seltensten fällen. meist is der verkauf der alten und ein neukauf einer guten neuen besser. und so oder so hast du bei 2 karten auch nen nochmal höheren stromverbrauch, dazu aber auch noch mehr wärme und weniger platz im PC

das netzteil hab ich extra so gewählt, dass du auch ne bessere graka mal nachrüsten kannst. mehrere laufwerke sind eh kein problem.

verbatim und trekstor stellen keine platten für den einbau in den PC her, bzw. wenn, dann hat die kaum ein laden. die aktuellen WD sind aber zuverlässig. vielleicht ansonsten ne samsung nehmen. aber die WD haben sich als gut erwiesen, und dass mal platten ausfallen, kann bei JEDEM hersteller kommen. die WD Blue 640GB gibt es schon lang genug um sagen zu können, dass die serie verglichen mit anderen herstellern zuverlässig ist. vlt. hol dir zwei platten, eine etwas kleinere, wo du dann die WICHTIGEN daten immer automatisch sichern läßt.

ich hab auch zwei WD, eine blue und eine black je 640GB.


und beim TFT: am besten ne preisvorstellung haben, dann mal schauen, was es da so gibt. an sich sind 22 zoll in 16:9 oder 16:10 zeitgemäß. wenn du bei dir wenig platz hast, solltest du trotzdem lieber nen 19 zöller nehmen. ein 17er ist wirklich "out" und auch relativ gesehen teuer.

der hier zB scheint gut zu sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001i4fnjk sind auch 64 meinungen, die du dir mal anschauen kannst. 160€ mit versand.

geht aber auch preiswerter, hier kannst du TFTs anschauen in 22 zoll und mit DVI und HDMI (hab das mal so gefiltert) http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;v=e;sort=p&xf=99_22%7E100_DVI%7E100_HDMI

hier 19er mit DVI: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=99_19%7E100_DVI

und 17er: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc;v=e;sort=p&xf=99_17%7E100_DVI
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

Wegen einem TFT habe ich mich schon umgeschaut.

Ich entscheide mich wahrscheinlich zwischen diesen beiden:

http://www1.hardwareversand.de/1Vn99BEf8i4XdO/articledetail.jsp?aid=24503&agid=603

oder

http://www1.hardwareversand.de/1Vn99BEf8i4XdO/articledetail.jsp?aid=26844&agid=603

Dereine hat HDMI Anschluß, der andere nicht.
Nur die Grafikkarte XFX GeForce GTS 250, 1024MB
DDR3, PCI-Express
hat leider keinen HDMI Anschluß.

Gibt es Grafikkarten mit HDMI Anschluß, übertragen diese auch den Ton mit, würde eine Grafikkarte mit HDMI Anschluß an der Konfiguration etwas ändern?
Sollte vielleicht in der Preisklasse von der oben genannten Grafikkarte liegen.

Vielen Dank im vorraus.

Jens
 
AW: komplettzusammenstellung für Neubau eines PCs

HDMI ist ja kein "muss", man kann den PC auch per DVI ganz normale anschließen (HDMI ist sogar eher "exotisch"). aber per HDMI könntest du den monitor auch bei bedarf für zB DVD/BluRay oder TVReceiver benutzen, wenn die HDMI haben. und bei der graka kann man auch DVI auf HDMI adaptieren, wobei das unnötig ist, wenn karte und TFT auch DVI haben.

den ton kann man per HDMI übertragen, allerdings muss man bei nvidia dann den onboardsund/soundkarte mit einem kabel und der grafikkarte verbinden. AMD karten haben nen eigenen soundchip. und in beiden fällen brauchst du evtl. einen speziellen adapter, falls die karte selbst kein HDMI hat.

du kannst als graka auch ne 250 GTS eines anderen herstellers nehmen, oder auch ne AMD 4870 eines herstellers deiner wahl. dann kannst du schauen, ob die schon HDMI als buchse hat.


beim TFT reicht an sich auch der preiswertere, wenn du nicht aus og. gründen vlt. mal HDMI "brauchst". der teurere hat halt HDMI und eigene lautpsprecher, wobei die wenig sinn machen, wenn man wirklich mit spaß auch am sound spielen und musikhören will. da nimmt man lieber separate boxen.
 
Zurück